Hallo,
ich muß mich einfach mal an Euch wenden. Einige kennen mich vielleicht schon aus urbia und werden mit Sicherheit etwas schockiert sein, aber ich brauche Hilfe.
Es kommt immer wieder vor, daß ich mich durch meine fast 2-jährige Tochter manchmal so auf die Palme gebracht fühle, daß mir dann wirklich der Kragen platzt. Da kann's dann auch sein, daß ich sie anschreie (obwohl ich eher 'ne Ruhige bin) oder wenn sie argen Quatsch macht, dann doch mal etwas fester am Arm packe. Ihr könnt mir glauben, daß das nicht meine Art ist, so mit ihr umzugehen. Aber es gibt eben immer wieder Situationen, in denen ich echt die Wände hoch gehen könnte. Zusätzliches Pulverfaß ist nun auch meine Schwangerschaft...da ist man ja eher mal stimmungsmäßig komisch drauf. Aber all das soll keine Entschuldigung sein.
Ich bin hinterher immer total fertig, daß ich sie angeschrien habe oder grob angefaßt habe. Bisher habe ich mich dann auch immer entschuldigt bei ihr...das war mir wichtig. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich dieses gravierende Problem zukünftig in den Griff bekommen soll. Mit Sicherheit geht es jedem mal so, daß einem der Kragen platzt. Aber ich denke, daß Ihr Euch dann anders gegenüber Euren Kindern verhaltet. Könnt Ihr mir Tipps geben (gerne auch Literatur zu dem Thema), wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann?
Mittlerweile geistern mir Gedanken durch den Kopf, ob ich überhaupt noch eine gute Mutter bin, wenn ich solche Eskalationen habe.
Bitte helft mir. Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
knuddelsternchen
Hilfe...immer öfter platzt mir der Kragen
hey,
sicher bist du eine gute mutter!
wenn mein sohn mich auf die palme bringt, und das ist momentan mehr als einmal am tag, dann geht ich raus aus dem raum und damit aus der situation. niclas hat dann zeit, sich abzureagieren und ich kann wieder runter kommen.
wenn man anfängt, sein kind anzuschreien, dann schaukelt sich die situation nur unnötig hoch.
also versuche, nicht alles so ernst zu sehen, wenn du denkst, dass du wieder kurz vorm platzen bist, dann geh raus und hol tief luft, usw.
lg claudia
Hi,
nicht den Kopf hängen lassen, anbrüllen (kann es aus eigener erfahrung sagen) hilft NULL.. in dieser Phase.. ich mache es dann so!
Aus dem Raum gehen, Kaffee... und dann sag ich heuwägelchen 21 ..22...23...bis ich unten bin.. bei meiner kleinen hilft dann auch nicht beachtung (ist ganz schön fies) aber sie hat dadurch gelernt , das sie nicht immer im Mittelpunkt stehen kann und das sie SCHONGARNICHT der "Rudelführer" ist!
Viel Glück.. und reg dich nicht so auf.. nicht gut fürs Baby und für dich....
hallöchen!
Laß dich mal
Falls es dir hilft mir geht es nicht anders und das obwohl ich einen 6jährigen buben habe. UND Omi mit ihm Haus!!!!!!!
Die Kids testen wieweit sie gehen können.
Dabei dachte ich, ich habe ein gutes Alter gewählt für den Nachwuchs. Und wärend der Schwangerschaft war er auch sehr lieb und schmusebedürftig. Aber sobald der Nachwuchs da war und der Alltag eintrat testet er wie weit er gehen kann. Ich raste oft aus und schreie rum es knallen Türen von beiden Seiten. Mittlerweile weis ich damit umzugehen. Er muß in sein Zimmer darf seine Musik aufdrehen und wenn die Hörner wiederdrin sind darf er zu mir kommen. Er brüllt und denkt da kommt jemand.
Wenn er wieder raus kommt ....Eine Erklärung warum er die Hörner hausen hat bekam ich bis jetzt nie.
Und immerwieder dreht er mal am Rad.
Es ist wirklich ein guter Rat -wie schon gelesen- das Kind in Ruhe lassen den Raum wechseln und tiiiieeeeeeef Luft holen. Das Kind kommt dann irgendwann zu Dir und tut so als wäre nix. Nicht darüber reden ,gleich. Irgendwann mal am Tag ,was das sollte. Abernicht gleich. Das bringt nix.
Also bring viel Geduld mit und versuch das mal
Ich drück dir die Daumen!!!
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ja, ich denke, es ist dann wirklich das Beste, daß man die Räume wechselt...das Kind einfach mal 'nen Moment alleine läßt. Tief durchatmen...das hilft bestimmt.
Ich habe halt gemerkt, wenn ich selbst unter Zeitdruck stehe, dann kommt es schnell mal zu brenzligen Situationen. Ich schaue schon, daß wir alles oder besser gesagt vieles mit Ruhe machen können. Aber manchmal geht das ja auch nicht immer...und da passierts dann schon mal, daß mir der Kragen platzt. Aber ich bin sehr gewillt, daß ich das Problem in den Griff bekomme...denn mit Zweien wird's ja dann nicht besser...und wenn ich mich dann nicht im Griff habe, dann passierts dann öfter...und das will ich ja grade nicht.
Seitdem ich gepostet habe, klappt es wieder besser. Wer weiß, vielleicht war das der Höhepunkt dieser Phase. Aber die nächste Phase kommt bestimmt.
knuddelsternchen
Wenn die Nerven blank liegen, ist es sehr wichtig, daß du auch Zeiten für dich hast.
Hast du genug Unterstützung und ein paar Stunden für dich in der Woche?
Wenn nicht, dann besorge dir einen Babysitter. Du kannst ja dabei im Haus sein. Es geht ja nicht darum, dein Kind abzuschieben. Aber Mütter vergessen manchmal einfach, auch mal an sich zu denken
Hallo Knuddelsternchen,
meine tochter ist auch gerade 2 geworden und testet gerne mal ihre Grenzen. Bislang komme ich ganz gut damit klar und kann meistens gelassen bleiben. Ich werde zwar auch mal lauter, aber dann auch ganz bewusst und nicht, weil ich die Nerven verliere.
Und nicht, weil ich so'ne Supermutti bin, sondern weil es mir total hilft, mich ein bisschen schlau zu machen über diese Phasen und die Gründe für ihr Verhalten.
Ich kann dir da ein Buch empfehlen, das mich enorm beruhigt und entspannt hat. "Smart Love" - klingt seltsam, aber ich finde es wirklich super. Mir fallen die Namen der Autoren gerade nicht ein, irgendwas mit Pieper. Aber wenn du Smart Love googlest, findest du schon einiges.
Es ist nicht sehr dick und auch nicht sehr teuer - kauf es dir und schau mal rein!!! Es werden ganz viele schwierige Situationen aufgedröselt und ich finde die Grund-Einstellung der Autoren super.
Es hilft wirklich, in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben.
LG Jana + Lena *18.05.06 +
ich habe gerade entdeckt, dass weiter unten in diesem Forum auch schon jemand von diesem Buch geschwärmt hat
uff, mir geht es gerade ebenso. mein sohn ist 2 jahre und drei monate und zur zeit ein kotzbrocken par excellence *sorry*
theoretisch weiß ich alles eins a: er testet seine grenzen, logisch, altersgemäß. soweit klar... aber zwischen job, haushalt und quasi alleinerziehend vergess ich die theorie oft und pflaum ihn an.
ohren hat er keine mehr, wenn ich nein sage wirds zum trotz extra nochmal getestet, und noch mal und nochmal... also mal ehrlich. beim dritten mal werd ich dann schon laut, bin ja auch nur ein mensch. wenn ich aus der situation gehe und aus dem zimmer brüllt er oft, dan tut er mir wieder leid und nervt mich gleichzeitig enorm, da hab ich innerlich ne fette agression ( ich entlade sie wenn er im bett ist, keine panik, nicht an ihm). es wird genölt, geningelt, hin und her, ja nein ja nein, ich will dies, nein ich wills doch nicht...and so on...
ich glaube...wir müssen einfach fest daran glauben dass es vorbei geht und wir müssen den längeren atem haben.....
das mag sich jetzt komisch anhoeren, aber wenn mein 2,5 jaehriger mich auf die palme bringt, dann drehe ich mich um und fange laut an bis 10 zu zaehlen und durchzuatment.
hat ein paar mal gedauert, aber er hat verstanden, dass dann schicht im schacht ist und es keine weiteren diskussionen gibt.
ist eine reine gewohnheitssache, das zu machen. probiere es doch mal aus....
viel erfolg,
lg
:) nicole :)
Hallo Knuddelsternchen,
ich denke Du mußt einfach abwägen, es gibt viele Situationen wo man die Situation verlassen kann oder sich umdrehen und bis 10 zählen, allerdings gibt es auch Situationen die sofort einer Klärung bedürfen und da muß man sich dann einfach selber in den Hintern treten und die Nerven bewahren auch wenn es schwer fällt. Gerade ein zweijähriges Kind mußt Du direkt mit seinem Fehlverhalten konfrontieren, da darf nicht erst der halbe Tage vergehen, mit zwei Jahren weiß ein Kind abends nicht mehr unbedingt was es morgens falsch gemacht hat.
Wenn Deine Maus Dich auf die Palme bringt, dann versuche sie aus der Situation herauszunehmen, lenke sie ab, sie ärgert Dich ja nicht weil sie bösartig ist, sondern einfach weil sie sich ausprobieren muß und vor allem ihren Grenzen kennenlernen muß! Alles nicht so einfach ich weiß.
Lies doch mal die Bücher von Steve Biddulph, sind wirklich interessant! vielen Eltern haben sie Erfahrungsgemäß schon geholfen!
Glaub an Dich und glaub an Deine Kinder! Gemeinsam schafft ihr das! Und rede Dir bitte nicht ein, dass Du eine schlechte Mutter bist, die Zeit ab dem 2. Lebensjahr ist nunmal keine einfache und das wird sich auch so schnell nicht ändern!!!
liebe Grüße
Silke+Steven(3)+Amy(18 Mon.)+Ben(5 Mon.)+Patrick im Herzen
Hallo Silke,
danke für Deine Antwort.
Ja, es ist oft nicht einfach, aus einer angespannten Situation herauszukommen. Für mich ist es schwer, nicht die Nerven zu verlieren. Ich versuche schon immer alles mit viel Zeit zu erledigen. Mir ist halt aufgefallen, daß es zu solchen Eskalationen kommt, wenn ich irgendwie Zeitdruck im Nacken habe. Da bringen mich dann die einfachsten Dinge auf die Palme.
Hast Du 'nen Titel zu den Büchern von Steve Biddulph? Da könnte ich mir das mal im Internet anschauen.
Naja einfacher wird es nicht werden mit den Zwergen. Aber für mich ist wichtig, daß ich lerne, mit solchen Situationen umzugehen. Denn wenn ich bald 2 Kinder habe, dann muß ich ja erst recht klar kommen.
knuddelsternchen
Guten Morgen!
Gelassenheit ist das Wichtigste und doch sind auch wir Eltern alle nur Menschen und haben auch mal unsere Launen. Nicht immer geht alles so wie wir es uns vorstellen und manchmal sind wir eben auch im Zeitdruck. Aber hey, sei nicht nur Deinen Kindern gegenüber gelassen sondern auch Dir selbst gegenüber. Ich weiß selbst, dass nicht immer alles perfekt ist, auch bei uns nicht.
Sei nicht so hart zu Dir, Du bist eine gute Mama!
Eigentlich brauchst Du im Internet nur Steve Biddulph eingeben, dann werden Dir die unterschiedlichen Buchtitel angezeigt.
Gut sind "Lieben, lachen und erziehen", "Das Geheimnis glücklicher Kinder", "Jungen, wie sie glücklich heranwachsen", "Das Geheimnis glücklicher Babys".....!
Die Bücher sind keine schwere Literaur sondern schön und angenehm zu lesen. Man trifft oft auf Alltagssituationen die einem so oder anders auch schon passiert sind und kommt doch ins schmunzeln. Eines steht fest, hast Du Dich Bücher gelesen wirst Du Dein Kind besser verstehen!
So nun muß ich meine Mäuse wecken, sonst kommen wir auch in Zeitnot!
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück und alles gute für die Geburt des zweiten Wurms. Genieße die Zeit mit Deinen Kindern, sie ist so kurz und geht so schnell vorbei.
Weißt Du, früher habe ich selbst nie gedacht, dass ich ohne meinen heißgeliebten Job, für den ich hart gekämpft habe und meinen Sport hätte leben können. Erst als unser erster Sohn nicht hat leben dürfen und in meinen Armen sanft eingeschlafen ist, wußte ich daß es wichtigere Dinge im Leben gibt. Seitdem weiß ich wo mein Platz ist und ich bin dankbar nicht arbeiten gehen zu müssen und genieße die Zeit mit meinen Kindern ohne das Gefühl zu haben, dass mir etwas fehlt.
liebe Grüße
Silke+Steven(3),Amy(18 M.)+Ben(5 M.)+ Patrick im Herzen
Hallo Mutti, Hallo Knuddelsternchen !!
Du bist nicht nur Maschine Mutti die funktioniert, sondern auch ein Mensch der Gefühle hat und da hat es nichts damit zu tun, ob gute Mutter oder schlechte Mutter.
Ich sage immer, das schwierigste Alter ist zwischen 2 und 3 - da machen sie viel Blödsinn und sind nur am Grenzen austesten. Ja es ist dann selbstverständlich, daß da Konflikte vorprogrammiert sind.
Du hast ja sicherlich einen Grund dafür, wenn Dir fast der Kragen platzt, warum sollst Du Dich dann zurückhalten, dann wirds Zeit für eine Auszeit Deiner Tochter. Wenn es heisst NEIN dann heisst es nein und wenn nicht gehört wird, gehts zum "ausspinnen" ( bei uns ) ins Bad.
Nach 3 Minuten haben sie sich ausgesponnen, dann ists auch wieder gut. Mach diese Probleme doch nicht zu Deinen. Wenn sie nicht hört und du handelst für IHRE Auszeit, dann ist es IHR Problem damit umzugehn und daraus zu lernen.
Viele Grüße und noch eine nerven-ruhigere Zeit
Tigerente2004
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das stimmt, daß man nicht nur Maschine ist, sondern eben ein Mensch. Aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, wenn es dann doch zum Konflikt kommt. Wenn ich mich genau beobachte, dann passiert sowas, wenn ich unter Zeitdruck stehe. Ansonsten sehe ich über diverse Dinge hinweg oder nehme mir einfach viel Zeit. Aber wenn mir die Zeit im Nacken hängt, dann komme ich schnell in Streßsituationen und dann ist ein Konflikt quasi vorprogrammiert.
Es gibt aber auch Situationen, in denen Konflikte entstehen und ich nicht grad unter Zeitdruck stehe...dan hab ich es relativ gut im Griff. Ich gehe dann entweder kurz aus dem Zimmer oder stecke sie in ihr Zimmer oder im Flur in die Ecke zum Ausspinnen.
Aber wie Du schon sagst, zwischen 2 und 3 testen sie sich echt aus und probieren wie weit sie gehen können. Da bleibt mir wohl nur eins übrig: Ruhe bewahren und gelassen bleiben...auch diese Zeit wird vorbei gehen.
knuddelsternchen
P.S. Die letzten Tage waren sehr schön mit meiner Tochter, weil ich mir richtig viel Zeit genommen habe und einfach keinen Druck hatte. Vielleicht ist das ja schon der richtige Schritt in die richtige Richtung.