Hallo,
ich war gestern mit meinen beiden großen ( 6 und knapp 5) einkaufen.
Ich gehe mit den beiden jeden Freitag einkaufen und wir haben schon lange eine Regel aufgestellt, dass sich beide eine Sache aussuchen können was aber nicht teurer als 1€ kostet, da wir unseren Einkaufswagen voll haben und die meisten Sachen gehören den Kindern.
Bis jetzt haben sich beide dran gehalten, jeder von den beiden sucht sich eine Sache aus und gut ist. Doch gestern kam es anders, wir standen an der langen Kasse und mein Sohn war der Meinung, er könnte mal versuchen diese Regel zu brechen. Er hatte sich vorher was ausgesucht und meine Tochter auch aber an der Kasse sah er was anders was er AUCH haben möchte.
Ich sagte ihn: "nein du hast doch schon was, wenn du das haben möchtest dann musst du das andere wieder zurücklegen, beide bekommst du nicht.
Sohn: " nein ich möchte beide haben.
Ich: Wenn ich nein sage, dann meine ich das auch so, Regeln sind Regeln und du musst dich dran halten.
Sohn: Das möchte ich aber nicht" und fing an zu schreien.
Ich: Schreien brauchst du nicht, du weist das es dich nicht weiter bringt.
Da war eine ältere Dame an der Kasse, die das ganze mitverfolgt hat, sagte dann: Was stellen sie sich so an, das Ding kostet doch nur 80 cent
Ich: es geht mir nicht um die 80€ es geht darum, das wir eine Regel aufgestellt haben und die Kinder lernen sollten diese auch zu halten.
Dame: Mir kommt es nicht als wenn es bei ihn um die Regel geht, man sieht es, das sie geizig sind weil sie wegen 80 cent so ein Teater machen
Ich: haben sie überhaupt verstanden was ich vorhin zu ihn sagte? es geht nur darum, das sich beide je nur eine Kleinigkeit aussuchen dürfen mehr nicht , weil der Einkaufswagen voll mit Sachen ist, die den beiden gehört.
Dame: es wäre mir peinlich wenn mein Kind im Supermarkt wegen 80cent rumschreien würde, ich hätte es den gekauft und die Sache wäre aus gewesen, oder gefällt es ihnen wie sie die ganzen Leute hier ansehen.
Ich: Das ist mir sowas von egal.
Dame: Für mich klingt es nach Geiz, mehr nicht.
Leute ich war einfach nur geschockt, wieso müssen sich ständig immer andere einmischen, ich hab vor Wut gekocht ich konnte mich gerade noch zusammenreisen
Was hättet ihr denn anders gemacht? Wenn ihr solche Situation im Supermarkt erlebt, würdet ihr auch denken , das diese Person geizig wäre?
LG
Ist das wirklich Geiz?
Hi Du,
Nein,ich würde nicht denken das Du geizig bist...Ich würde nur denken...Wie gut das es auch anderen so geht...
Ich kenn das nämlich auch,da hilft nur standhaft bleiben,denk immer dran,du hast den größeren Dickkopf
LG Nicole
Ich hätte gar nichts anders gemacht. Genauso hätte ich es auch gemacht.
LG tweety
Hallo,
ich stimme dir voll zu. Regel ist Regel und basta.
Ich mache es mit meinen Kindern nicht anders. Sie dürfen sich ein Teil aussuchen und gut ist es.
Wir haben hier viele Billigläden und das suchen sie sich schon mal ein Spielzeug aus. Jeder für zwei Euro. Wer clever ist von den Beiden,hat hinterher auch zwei Teile,wenn jedes nur 1 Euro kostet .
Aber da gibt es keine Ausnahme,wenn man das nämlich anfängt,dann hat man das Theater jedes Mal.
Zudem bin ich der Meinung, Kinder sollen früh lernen,dass man nicht alles haben kann,dass alles Geld kostet und sparen eine normale Sache ist.
Also,mach weiter so und lass die Anderen ruhig reden .
LG Danni !!!
Ich glaube, ich hätte gar nicht mit der Dame diskutiert und mich gerechtfertigt.
Ich finde deine Regel gut. Auch wenn wir es uns leisten können, so darf sich mein Jüngster beim Großeinkauf auch nur 1 Sache extra aussuchen (ü-ei oder Kinderriegel). Und das fällt für mich schon in die Kategorie: Mein Sohn ist verwöhnt. Ist er auch.
In meine Erziehung reinreden lasse ich mir nur vom Partner (mit dem ich mich ja eh abstimme). Aber gewiss nicht von irgendeiner x-beliebigen Dame aus dem Supermarkt. Die nächste Dame sagt dann wieder etwas anderes.
Ich finde es gut, dass du mit deinen Kindern bei deinen Regeln bleibst.
Ich habe auch kein Problem damit, sollte mein Sohn einen Wutanfall im Laden bekommen, weil er etwas nicht bekommt. Das ist dann so. Da müssen mein Sohn und leider auch die anderen durch. Kaufte ich es dennoch, würde das Wüten ja nie ein Ende finden....
LG
Christina
Hallo,
die "Dame" hat sich total daneben benommen, geht gar nicht!
Du handest Goldrichtig, als ich mal theater an der Kasse mit meinem Sohn hatte, hab ich den Wagen zur Seite geschoben, die Kekse, die schon drin lagen wieder zurückgebracht und bin dann ohne was für Sohnemann durch die Kasse- nicht aus Geiz sondern aus Prinzip!
Ich könnte die Mütter schlagen, die an der Kasse mit ihrem brüllenden Kind rumdiskutieren und dann, wenn ich gerade das Gefühl habe, jetzt hat das Kind es akzeptiert- 1:0 für Mami ihnen doch was kaufen- was hat das Kind gelernt? Nichts, außer das es beim nächsten mal ruhig noch ein bisschen länger oder lauter brüllen sollte, hat doch geklappt!!!
Lass dir von Fremden nichts einreden und mach dir keinen Kopf. Selbst wenn die Kinder das aufgreifen- "die Frau hat auch gesagt du bist geizig" dann würde ich dir raten, einfach auf durchzug zu stellen. Auch an der Kasse oder allgemein im Laden- druchzug- das kommt nicht an dich ran! Es ist deine Erziehung, ich finde es persönlich goldrichtig und wohl überlegt- bleib dabei.
Und- heute handelt sich es um einen Artikel für 0,80 ct. der Weg zu 8 Euro ist dann auch nicht mehr weit!!!
Liebe Grüße und bleib standhaft!!!!
Hallo,
ich kann nicht genau sagen, wie ich reagiert hätte.
Vielleicht hätte ich eine Ausnahme gemacht, ich weiss es nicht. Grundsätzlich bin ich aber relativ flexibel, solange es keine unumgänglichen Regeln sind.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, und wenn es für dich wichtig ist, dass diese Regel einhalten wird, dann ist das völlig ok, das hat nichts mit Geiz zu tun.
Aber ich hätte mich auf gar keinen Fall mit dieser unverschämten Dame auf eine Diskussion eingelassen und mich gerechtfertigt !!!!!!
LG
Ich hätte mich mit der Frau gar nicht weiter unterhalten .
Meinem Kind hätte ich gesagt, das es entweder sofort mit dem Theater aufhören soll oder beide Sachen wieder zurückzulegen hat.
Mona
Du musst dich vor niemandem rechtfertigen, wenn ihr diese Regel "1 Sache gibts beim Einkauf" habt.
Da hat sich keiner reinzumischen!
DU hättest spätestens beim nächsten Einkauf diesen Konflikt mit deinem Sohn wieder gehabt, wenn du nachgegeben hättest.
Hallo,
die Dame soll sich nicht einmischen.
Du hast Recht. Es war die Regel, das nur eins ausgesucht werden darf....punkt. Entweder eins, oder gar nix........so ist es bei mir.
LG
Tanja