meine nichte 16 ist schwanger

hallo und guten morgen
habe gestern erfahren das meine nichte in der 8 woche schwanger ist #schock,ich wusste gar nicht was ich sagen sollte :-(,meine schwägerin freut sich auch noch tirisch auf das kind ,sie kann selbs keine mehr bekommen , mein bruder ist nicht begeistert , er will jetz mit ihr zu pro familie gehen, ich hab zu meinem bruder gesagt wart ihr nicht mit ihr beim frauenarz um ihr die pille zu verschreiben ? sagte das ist die aufgabe von meiner frau und nicht von mir, also ich bin erlich verzweifelt :-(
der typvon meiner nichte ist auch schonn 18 jahre alt , ich weiss erlich nicht was ich davon halten soll?hab ihr da ein rat für , ist zwar nicht meine tochter aber meine nichte und mach mir da doch ein wenig gedanken.

1

das ist jetzt ein Mama Papa Tochter Ding, du kannst zwar deinen Rat und Hilfe anbieten aber ansonsten nichts und natürlich für deine Nichte da sein.

Und wie gut das die Tochter selbst über das Leben des Babys entscheiden darf und nicht andere Leute die sie zu Pro Familia schleppen....

2

ja was kann ich dafür das mein bruder mit ihr da hin will ?

7

ja nix oder hab ich das geschrieb?

3

Hi,

ich weiß genau was mein Mann und ich tun würden, wenn wir die Situation hätten.
Ich hoffe, daß unsere Tochter Vertrauen zu uns hat und rechtzeitig kommt.

Du wirst wenig tun können.

lg

11

und was würdet ihr tun?
#gruebel

4

Klar ist es eigentlich noch zu früh.Das wird sie später selbst merken.Ünterstütz sie jetzt.mach ihr keine Vorwürfe.

Die macht sie sich sicherlich schon selbst genug.Und wenn sie ne Mama hat die sich darauf freut ist es doch o.k. dann hat sie wenigstens jemanden der ihr unter die Arme greifen kann.Für alles gibt es einen Weg.


Und du solltest dich da raus halten


5

Ich würd sagen, Dich raushalten ;-) Klar hat man da eine Meinung zu aber das ist jetzt echt mal eine Sache die maximal Deine Nichte, den Freund und ihre Eltern betrifft. Warte mal ab, das findet sich alles, so oder so. Klar ist es blöd so jung schwanger zu werden, aber mit entsprechender Unterstützung sicher machbar.

Ganz liebe Grüße

6

Warum hilfst Du ihr nicht einfach und verhälst Dich wie eine gute Tante?

Frühe Schwangerschaften sind zwar nicht erstrebenswert, aber die eigentlichen Probleme kommen daher, weil diese jungen Mütter zu wenig unterstützt werden.

Gruß

manavgat

16

dem stimm ich zu!#pro

8

Pro Familia ist schonmal eine gute Anlaufstelle. Da geht es nicht nur um einen "Schein" für den Schwangerschaftsabbruch, dort bekommt sie gesagt, welche Hilfen ihr konkret zustehen.

Dein Bruder sollte sich unterstehen sie zu einem Abbruch überreden zu wollen. Wenn sie diese Entscheidungen (ob für oder gegen das Kind) nicht einzig und allein selber trifft, wird sie ihres Lebens nicht mehr froh werden und ihren Eltern immer grollen.

Ansonsten wünsch ich ihr alles Gute und mit der Hilfe des Umfeldes wird es zu schaffen sein.

Eines Tages wird sie froh sein um dieses Kind.

Gruß
Barbarelle

9

Es ist zwar kein idealer Zeitpunkt für eine Schwangerschaft, aber nun ist es mal passiert. Es ist doch schön, dass die Eltern Deiner Nichte hinter ihr stehen und sie unterstützen werden.

Du solltest Dich raushalten. Es geht Dich nichts an. Wenn das Baby da ist, hilfst Du Deiner Nichte sicherlich am meisten, wenn Du dich evtl. mal als Babysitter zur Verfügung stellst o. ä.

Sag ihr einfach, dass sie, wenn sie Unterstützung in irgendeiner Form benötigt, sich immer hilfesuchend an Dich wenden kann.

10

Als ich mit 16 schwanger wurde,hatte ich erstmal tierische angst!Mein Vater hat tagelang nicht mit mir geredet und meine Eltern wollten beide das ich abtreibe.Mein Freund hat gesagt wir schaffen das.Und?Wir haben es geschafft!Mein Freund ist jetzt im August im 2. Lehrjahr,ich fange meine Ausbildung am 11. August an,Justin geht in den Kindergarten,mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen,seit einem Jahr verlobt.Unsere Wohung ist top sauber,wir sind nicht verschuldet,haben beide den realschulabschluss,ich mache mein Abi währen der zweijährigen Schulischen Ausbildung nach und ich finde,dafür das ich so jung Mama wurde,läuft alles super!Natürlich war es nicht immer leicht,aber da wir beide keine Partymenschen sind,unsere Familien uns mittlerweile super unterstützen und wir alles tun um aus unserem Leben etwas zu machen,könnte es doch gar nicht besser gehen oder?

Es sind nun mal nicht alle jungen Mütter gleich!Klar gibt es viele die absolut nichts auf die Reihe kriegen,ein Kind nach dem anderen zeugen usw. aber es gibt ebend auch ausnahmen!



lG germany mit Justin Lukas*10.07.2004

12

dem kann ich nur zustimmen...
bin auch jung und während der Ausbildung schwanger geworden.

wenn man sich blind auf Unterstützung verlässt, ist man verlassen. die Erfahrung hab jedenfalls ich gemacht. wirklich SCHAFFEN kann man es nur, wenn man sich selbst auf die Beine stellt und seine Ziele durchboxt...

und es war echt nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt, stimmts?? #freu
ich find schon :-)

LG #klee

15

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.Ich möchte meinen Sohn keinen Tag mehr missen.Und auch wenn man jung ist,man weiß dch instinktiv was das Kind braucht oder will.Wir waren ebend z.b. mit dne Hunden im Bach,da ist eine ganz tiefe Stelle.Das fand mein kleiner super.Ich finde es toll jung Mama zu sein und ich weiß das ich erreiche was ich erreichen will.


lG germany

weitere Kommentare laden
13

Ich finde es toll, dass Ihre Mutter so super hinter Ihr steht und sich sogar freut. Sie soll sich Ihre Mama und den Freund schnappen und ne Beratungsstelle aufsuchen (profamilia).
Vielleicht hat sie ja die Möglichkeiten Ihr Baby zu bekommen und alle schulischen Sachen nach Schwangerschaft weiter zu machen.

Es wäre toll, wenn Du, wie auch der Rest der Familie hinter Ihr steht.
Bietet Ihr Eure Hilfe an und seit neutral, was die Entscheidung betrifft.