Hallo,
wenn meine Tochter woanders beim spielen ist, ist sie das liebste und bravste kind. sie spielt mit der freundin den ganzen nachmittag im kinderzimmer oder garten und die mama der freundin kann sich ausruhen oder sonst was erledigen. kaum komme ich um sie abzuholen, rastet sie aus. das letzte mal sagte sie zu mir: hier nimm, du doofie, warum kommst du jetzt schon, du dummie etc. sie sagt es zwar in lustiger art, aber ich schäme mich vor den anderen zu sehr. habe schon angst, dass sie nirgends mehr zum spielen hin darf.
bei uns zuhause, wenn ich in der arbeit bin, und der papa aufpaßt, spielt sie auch wunderschön mit den freundinnen. wenn ich zuhause bin, dann rennt sie von einem zimmer ins andere, dauernd ruft sie nach mir, und spinnt rum.
auch gibt sie mir gegenüber sehr freche antworten, wenn ir was nicht passt.
wenn ich sie dann hinterherfrage, warum sie das alles mache, sagt sie, dass sie es selbst nicht wisse, warum.
andererseits hängt sie total an mir. ich soll sie überall hinfahren, abholen, was unternehmen etc. (und nicht z. B. der Papa).
Wer kennt sowas??
Tochter - knapp 7 Jahre - zickt rum
Also was für mich klar ist, ich würde sie erstmal Konsequenzen spüren lassen für ihr Verhalten. Sie weiß sicherlich das es nicht in Ordnung ist. Und wenn sie das woanders nicht macht braucht sie das gefälligst auch bei dir nicht rauslassen. Für jedes Mal wo sie solche Wörter zu dir sagt ( ich würde sie aber auch fragen wieso sie das macht und kurz versuchen auf sie einzugehen), würde ich ihr nen Besuch streichen oder irgendwas. Einfach was auch damit zusammen hängt und wo sie was draus lernt.
Ela
hi du
meine tochter ist genauso, die rstet manchmal aus, zickt rum, ohne anlass, wenn ich sie abhole bei ner freundin ist sie unmöglich....
ich hab es mit gesprächen versucht, dann sagt sie ganz klar," ich weiss nicht warum ich das mache, vielleicht bin ich ja doof im kopf." für mich eine sehr unbefriedigende antwort, weil dass möchte ich dann auch nicht, dass sie das gefühlt hat, dass ich sie für doof halte.
sie hat z.B. am sa wieder so rum gezickt, dass ich ihr heute und morgen das spielen mit freunden untersagt habe. denn das ist ihre liebste beschäftigung nach der ogs....
sie meint immer zu mir, ich seh alles zu eng, immer sag ich nur, dass sie was machen soll, sie muss im haushalt helfen, ihre freundinnen brauchen das nicht.
also helfen muss sie, tisch decken und abräumen mit mir zusammen, ihr zimmer aufräumen alleine....
und bei allem was ich ihr "vorschreibe sage ich "bitte" und lass ihr einen zeitraum,. selten verlange ich es sofort...
streng??? ja, es geht, aber wenn sie sich benimmt, nicht so rum zickt, dann kann sie rausgehen wann sie will, kann auch mal ne std fern schauen, darf an den pc, wenn sie möchte für 30min, darf sich freunde einladen, darf süßes essen, am we darf sie einen tag das programm aussuchen oder auswählen.
ich versuche bei solchen aktionen, wo sie manchmal echt lächelnd da steht und sagt, "ich mach das nicht, was willst du denn jetzt machen?" ruhig zu bleiben. ich schick sie dann in ihr zimmer und lass sie da auch mal ne halbe stunde rum schreien. wenn sie wieder ruhig ist, dann suche ich das gespräch.
ich denke ich werd es auch noch min 100 mal so machen müssen, die hoffung das es was bringt habe ich noch mciht auf gegeben.
ja auch den versuch für alles was sie gut macht ein lob aus zu sprechen habe ich probiert. die zickenanfälle zu ignorieren ist mir auch nicht gelungen.....
das wäre dann auch nicht mehr mein erziehungsstil, ich muiss solche sachen klären und sie soll auch wissen dass ich das ganz großen mist finde und mich das verhalten wütend macht. sie darf ihrem unmut luft machen, in vernünpftigen worten und bei einem normalen gespräch, das recht hat jeder, aber nicht durch SO ein verhalten.
Solche Zickereien kenne ich auch, meine Tochter wird jetzt 8. Aber sie darf dann auch getrost Zuhause bleiben, denn so lasse ich nicht mit mir reden, sie möchte ja auch nicht so behandelt werden. Ne kurze Zeitlang gab es zickerei wenn sie Abends rein kommen sollte, dann wurde gebockt und sich wiedersetzt. Nach einem Tag ausgehverbot kam das aber nicht mehr wieder vor. Wenn man Stundenlang diskutiert schaukelt sich das zu sehr hoch, besser einmal ermahnen und beim 2x Konsequenzen spüren lassen.
LG, Julia
hallo,
mein Sohn ist zwar noch viel kleiner, aber ich kenne ein ähnliches Verhalten von meiner Nichte
so ganz aus der Ferne würde ich vermuten: sie liebt Dich! und gleichzeitig muss sie sich von dir abgrenzen und ihre Interessen vertreten
wie z.B.: sie möchte lieber mit dem anderen Kind weiter spielen, noch nicht ins Bett etc.
das sind völlig legitime Wünsche, für die sie sich auch nicht zu schämen braucht
Du liebst sie und möchtest von ihr nicht so behandelt werden dafür musst ganz klar DU sorgen, denn das kann sie noch nicht, das wäre viel zu viel erwartet
Wege gibt es dafür sehr viele; viele der hier vorgeschlagenen finde ich recht hart, führen eher zur Beziehungsferne
erst mal musst du dir ganz klar machen, was du willst
und das dann authentisch (und als Ich-Botschaft) vertreten, so dass Deine Tochter merkt, dass es Dir wirklich Ernst ist, z.B.
Ich möchte nicht, dass Du mich so nennst!!!
wenn es Dir nicht wirklich wichtig ist, spürt Deine Tochter das auch
ich persönlich fände Dummi oder so jetzt nicht so schlimm, vielleicht sagen:
Du, ich finde netter, wenn du mich bei meinem Namen nennst.... Du bist sauer, weil ich Dich abhole, das kann ich gut verstehen
und los geht es
sie macht es ja sogar in lustiger Art, andere bekommen Wutanfälle, es ist eben ihre Art sich abzureagieren
stell es Dir so vor: Du bist auf einer tollen Party, auf einmal kommt der Mensch, den Du am meisten liebst und sagt: So, zack, jetzt gehn wir aber
und dass sie dann durch die Zimmer tobt ist doch einfach Übermut und Überdrehtheit
wenn es Dich aber stört, würde ich etwas in der Art sagen wie: Du ich bin müde, ich fände gut, wenn du jetzt leiser wärst
ich empfehle dir von Juul: "Das kompetente Kind" und "Nein aus Liebe"
LG Elanor
Ich war früher auch so. Komischerweise hat das nur bei meiner Mutter funktioniert - wir haben uns richtig aneinander hochgeschaukelt.
Mein Vater hat mich da immer voll ins Leere laufen lassen. Er hat was gesagt, hat sich umgedreht und ist gegangen. Wenn ich da noch rumgezickt habe, hat er sich nicht drum gekümmert. Wenn es zu doll wurde, hat er gesagt, er nimmt mich das nächste mal nicht mehr mit und das hat dann wirklich gezogen.
Also nach deiner Beschreibung klingt es schon fast so, als ob deine Tochter dich komplett unter kontrolle hat. Wenn sie in so einem Ton mit dir redet, würde ich sie auchnicht mehr irgendwo hin fahren. Das wäre ja noch schöner. Sie beleidigt dich und du kutschierst sie als Belohnung durch die Gegend? Warum ist sie denn bei deinem Mann nicht so? Greift der denn richtig durch? Also ich meine damit, ob er dann sehr schnell laut wird und Sanktionen verteilt? Also ich kenne das auch von meiner Tochter. Sie ist zwar erst drei, aber die haut Wörter raus das ist eine wahre Freude. Wenn ich dann was sage, kann ich das fünf mal sagen bis es fruchtet und mein Partner (der Vater des Kindes) sagt es einmal und dann wird das sofort gemacht. Ich glaube wir sind einfach zu leicht auszuspielen und sehr durchschaubar. Ich versuche für jede Reaktion meiner Tochter eine Antwort zu finden, um sämtlichen Streit aus dem Weg zu gehen.