Übertreiben meine eltern - oder ich?

hallöchen ich war noch nie bei euch, mein sonnenschein ist erst zarte 5 monate alt, von daher ist das thema noch nicht so aktuell.

Zur sache:
Meine schwester ist 11 jahre jünger als ich. Nun ist sie 13 geworden. Sie schminkt sich jeden tag routinemäßig. Spricht ofiziell über ihren freund. Darf jeden tag unter der woche bis 10 uhr weg. Hat nun ihren eigenen pc bekommen, an dem sie soviel sie mag chatten etc darf. Sie ist seehr zickig (gut das alter, kein thema) meine eltern lassen sich aber alles gefallen, ohne je eine grenze zu setzen zb. nein, so sprichst du bitte nicht mit mir.
Sie bekommt nie strafen für ihr falsches verhalten (pc verbot, tv verbot oder hausverbot) muss auch daheim nichts tun, nur ihr zimmer aufräumen. Obwohl meine eltern beide vollzeitberufstätig sind.
Das was mich aber wirklich beunruhigt, ist ihr mangeldes interesse an ihrem schulischem werdegang. Als ich noch daheim wohnte, machte ich mit ihr täglich hausaufgaben, fragte sie ab, drängte zum lernen, belohnte für jede gute leistung und schaute darauf dass alles fertig war bevor sie spielen ging.
Ich sprach mit ihrer klassenleitung, die gimnasium oder realschule empfohl, sie werde es schaffen, ist schlau genug. (muss dazu sagen, dass meine eltern beide bis 20uhr arbeiteten darum übernahm ich es)Als ich jedoch auszog, selbst viel arbeitete (als filialleitung) merkte ich dass es nicht so toll läuft. meinen eltern erzählte sie, sie wolle auf der hauptschule bleiben, da sie es eh nicht schafft und sie ließen sie in ruhe. Nun kommt sie in die 7 klasse und ihre noten sind sehr durchschnittlich, weil meine eltern überhaupt nicht darauf merken ob sie lernt oder nicht und wie bereits beschrieben, darf sie und wird behandelt wie eine 16-jährige.
Versteht mich nicht falsch. ich werde meinen eltern nichts reinreden.
Möcht aber für mich wissen ob das alles so richtig ist, vielleicht übertreibe ich oder habe keine ahnung.
Sagt mir bitte wie eure kinder mit 13 sind?Fortgehen,schminken etc. Ist es so dass man da auch nicht mehr auf die hausaufgaben achtet?

1

bin ich hier im falschen forum oder warum antwortet mir keiner? #kratz

2

Vll.solltest du im "Jugendlichen"_Forum posten?

3

danke für den tipp #danke

4

Hallo,

also ich denke, dass du es ganz richtig siehst. Und ich denke, dass du mit deinen Eltern reden solltest. Sie sind die Eltern, sie haben die Pflicht sich zu kümmern. Schlimm genug, dass du dies übernommen hast, als du noch zu Hause warst, aber dass sie ihre Pflichten nicht wieder übernehmen, jetzt da du nicht mehr zur Verfügung stehst, ist armseelig.

LG Marion

5

Hallo

Naja, ihr habt ja schon einen rechten Altersunterschied.

Wahrscheinlich sind deine Eltern einfach durch mit der Erziehung, sind älter geworden und wollen ihre Ruhe haben. Oder deine Schwester ist einfach das Nesthäkchen und sie wollen sie nicht überfordern.

Das ist natürlich der falsche Weg. Auch wenn deine Eltern beide vollzeit berufstätig sind, sollten sie sich um die Erziehung und die Ausbildung ihrer Tochter bemühen. Schlussendlich, wenn sich an der Einstellung deiner Eltern nichts ändert, wird deine Schwester die leidtragende sein (schlechte oder gar keine Ausbildung, keine Perspektive im Berufsleben etc.)

Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern sprechen. Es kann nicht in ihrem Interesse sein, dass deine Schwester nicht lernt sich Mühe zu geben, oder gar mit 15 schwanger ankommt.
Sie muss Grenzen gezeigt bekommen. Das Desinteresse deiner Eltern treibt sie doch regelrecht in dieses Verhalten.
Ich denke, dass deine Schwerster ganz einfach Vernachlässigt ist und sich anderswo und anderswie ihre Bestätigung holt. Traurig für deine Schwester und ein Armutszeugnis für deine Eltern.

Deine Eltern sollten dringend schauen, dass ihre Noten besser werden, damit deine Schwester nach der Hauptschule evtl. auf eine weiterführende Schule kann. Dann wären ihre Chancen für einen guten Ausbildungsplatz weit grösser.

Also ich habe einige Bekannte, die auch schon Kinder in dem Alter haben, aber da schauen die Eltern ganz pingelig auf die Hausaufgaben und sind für die Kinder da. Und haben wahrscheinlich ein besseres Verhältnis zu ihren Kindern als deine Eltern zu deiner Schwester.

LG, Ciara

6

Hallo
ich hab deinen Text jetzt erst gelesen. Vielleicht siehst du ja trotzdem noch.

Ich hab den Eindruck, dass deine Schwester unter der "Trennung" von dir leidet! Du warst eine wichtige Bezugsperson für sie, hast dich um sie gekümmert, mit ihr gelernt... Und dann hast du "dein Leben" angefangen, bist ausgezogen, hast ein Baby... Wahrscheinlich ist sie wahnsinnig eifersüchtig und traurig. Bei ihr ist seitdem an der Stelle an der du warst ein Loch. Scheinbar bekommt sie es ohne Hilfe nicht auf die Reihe es zu füllen.
Vermutlich ist es ihr auch vom Verstand her klar, dass es völlig okay und normal ist, wie dein Leben läuft, das das der Lauf der Dinge ist und dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten immer noch für sie da bist. Sie würde dir keine Vorwürfe machen, aber emotional schafft sie's nicht. Und scheinbar sind eure Eltern auch keine große Hilfe. Die bräuchte sie jetzt dringender denn je.

Das sind nur meine spekulativen Gedanken. Aber denk mal drüber nach.
LG kleinjano

7

Hallo

In meinen Augen wird deine Schwester von Deinen Eltern vernachlässigt.

Sie arbeiten bis 20.00 Uhr und dann ist der Tag gelaufen.

Du hast ja als du da warst auch gut die Mutterrolle übernommen und nun ist keiner mehr da der sich um sie kümmert.

Das sie sich schminkt finde ich nicht schlimm wenn es dezent ist.

Ein PC ist auch ok aber mit begrenzten Zeiten (was nicht geht denn sie ist sich selber überlassen)

Abends bis 22.00 Uhr weg sein das geht gar nicht.

Es ist ein Armutszeugnis für deine Eltern die sich noch nicht mal die Zeit nehmen zur Klassenleitung zu gehen sondern es dir überlassen.

Vielleicht hilft es wenn du sie mal ins gebet nimmst.

Du scheinst einen guten draht zu deiner Schwester zu haben und da sie einen Freund hat (kann ja nur so ne Kinderliebelei sein )solltest du vorsichtshalber mit ihr über verhütung sprechen und ihr anbieten mit ihr gemeinsam zu Fa (sollte ne Frau sein) gehen denn es muß ja nicht sein das sie mit 14 oder 15 ss wird.

Gruß Arienne