Es ist zum Haareraufen! Er will einfach nicht mehr am Tisch in seinem Stühlchen essen. Er will nur beim Rumlaufen gefüttert werden oder in seinem Zimmer auf dem Boden. Es hat einfach angefangen, er wollte auf einmal nicht mehr in seinem Stuhl mit uns am Tisch sitzen. Jetzt wo er das Alleinessen endlich mal richtig lernen soll, macht er solche Anstalten. Am liebsten möchte er hier und da mal, von jedem was anderes in den Mund gesteckt bekommen. Was soll das? Soll ich ihn lassen, damit er wenigstens was isst, oder soll ich ihm einfach kein Essen geben wenn er nicht am Tisch mit isst? Sogar wenn lecker Milchbrei aufm Tisch steht, lässt er sich nur ungern in seinen Sitz setzen und isst nur wenn er Spielzeug mit dabei hat, wenn er quasie abgelenkt ist, dann lässt er sich füttern, aber er soll doch alleine essen.
Was meint ihr, soll ich ihn dann ohne Essen lassen und ihm ausdrücklich zeigen, das nur am Tisch gegessen wird, oder soll ihn lassen und hoffen, dass sich das mal wieder gibt?
Danke für euren Rat
LG
Aureliana
Mein Sohn (2) macht mich wahnsinnig!!
hallo
in sein stühlchen sitzen...????
setz ihn zu euch auf einen ganz normalen stuhl mit nem kissen unterm po.
mein sohn wollte in dem alter auch nicht mehr in ein hochstuhl rein.
l.g.
daran habe ich noch gar nicht gedacht, das er das eventuell nicht mehr mag. habe aber einen kleinen tisch und einen kinderstuhl, selbst daran will er nicht lange sitzen. mit uns am tisch geht auch nicht, unser tisch ist ziehmlich hoch, da bräuchte ich viele kissen für ihn und da habe ich aber angst, das er runterfällt, ist einfach zu hoch. es geht einfach darum, dass er überhaupt nicht an einem tisch mit uns essen will, oder mit uns allen zusammen. er will neuerdings dabei rumlaufen, wie immer halt, spielen und nebenbei nen happen zu essen abholen. nicht einfach zur zeit mit ihm
max hatte das auch.seid er auf der bank normal bei uns am tisch hockt. klappt das auch wieder. vorher war das nix mit dem kinderstuhl. er wollte so sitzen wie mama und papa.....
gruß alex
Hallo Aureliana!
Also wenn du ihm jetzt schon alles erlaubst, was wird dann später? Willst du einen kleinen Tyrannen heranziehen?
Warum muss dein Sohn noch im Hohstuhl sitzen, lass ihn doch seinen Platz selber heraussuchen! Er möchte halt jetzt zu den "Großen" gehören! Ich finde das Essen am Tisch sehr wichtig und das muss er auch lernen! Entweder er sitzt mit am Tisch oder bekommt nichts zu Essen, da wäre und bin ich rigeros! Die Kids werden halt größer und entwickeln wirklich die ein oder andere Marotte aber gewisse Tischmanieren müssen einfach sein, und da wird dir die gewissen Trotzphase in der dein Sohn auch gerade kommt auch wirklich ein paar graue Haare bescheren! Aber ihr bekommt das sicher gut hin!
Liebe Grüße Gaby
Stell ihm sein Essen hin, frag ihn ob er Hunger hat und wenn ja, ob er sich dann mit an den Tisch setzen mag.
Wenn er das nicht will, dann ess Du einfach Dein Essen und dann wird abgeräumt.
Ich würde auch höchstens 2 mal fragen und mich auf Diskussionen gar nicht einlassen.
Du kannst ja geschnittenen Apfel und Gurke für zwischendurch hinstellen. Aber gegessen wird ansonsten zu den Mahlzeiten oder gar nicht.
Das hält er keinen Tag durch, dann isst er auch alleine.
Nur nicht nachlassen.
LG
Du lässt Dich aber auch wahnsinnig machen - nimms locker, auch wenn der Spruch abgelutscht ist:
Es ist wirklich noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert.
LG
Hallo,
für unseren Großen hatten wir damals einen Kinderstuhl bei Ikea gekauft.
Das sind keine Babystühle, aber auch keine für Erwachsene... So ein Zwischending.
Vielleicht wär das was?
Laut Klebchen sind die erst ab 3 - aber mein Sohnemann hat damals einfach nicht mehr in den Hochstuhl gepasst und es ging sehr gut mit dem Kinderstuhl.
LG Maraion
Meiner konnte mit 7 monaten laufen,was meiner meinung verdammt früh war
ja glaub mal nicht das er im Stuhl sitzen wollte,er ist mir raus geklettert,man durfte ihn keine Sec.aus dem Auge lassen,
als ich ihm einen normalen Stuhl gab,mit einer sitzerhöhung,da ging es super
wenn man ihnen hinterher läuft,denken sie,es ist ok so,Mama kommt ja nach
wenn ich in happen esse,ist das auch ok,Mama wartet ja mit dem essen
es ist nicht immer einfach das richtige zu finden
das bleibt jedem selbst überlassen,was er für richtig hält
Auch, wenns schon so viele geschrieben haben: Gegessen wird am Tisch, nirgendwo anders. Will er nicht am Tisch sitzen und essen, dann ißt er eben nicht. Und wenn die Essenszeit vorbei ist, gibt es erstmal nix, später vielleicht wie bereits erwähnt Apfel oder Gurke oder ähnliches. Dein Kind wird nicht verhungern, wohl aber merken, dass ihr Eltern ihm Grenzen setzt, die er auch braucht. Und vielleicht bekommt er dann ein Gefühl für seinen Hunger und wird nach ein paar Tagen gern bei euch sitzen und mitessen.
Wobei ich noch fragen muss, wie ihr eßt: Ist der Fernseher an, steht ihr oft auf, um irgendwas anderes zu machen, all so etwas wirkt sich ja auch auf den Kleinen aus. Der übrigens groß wird! Setz ihn bitte nicht an einen eigenen Tisch, sondern eßt zusammen an einem Tisch. Diese Ikeastühle, halb Barhocker, halb Kinder(hoch)stuhl, sind dafür recht gut geeignet.
l G
Gunillina
Hi,
danke erst mal fuer die vielen Antworten. Ja, wir essen halt normal, Fernseher ist in der Kueche zwar einer, nur der ist nicht mehr an. Hatte ihn auf einen Stuhl gesetzt, aber er bleibt halt nicht lange sitzen. Nun gut, dann hat er sicher keinen Hunger. Aber sobald er unten ist, vom Stuhl, geht er bei jedem betteln und will abbeisen. Gut, ich gebe ihm nichts aber mein Mann, der lässt sich halt erweichen wenn er weint und bettelt. Tagsueber bin ich ja alleine mit ihm, mal sehen ob ich das Problem irgendwie in Griff bekomme. Und den Hochstuhl werde ich wohl verbannen obwohl er da noch normal reinpasst, aber ihr habt Recht, vielleicht mag er das ja ueberhaupt nicht und will mit uns am Tisch sitzen, er muss halt nur noch Hunger haben, den hat er irgendwie nicht mehr so richtig. Aber werden sehen
Danke euch nochmal, gegessen wird am Tisch und ich werde ihn dazu bringen
Lg
Aureliana
hallo
ja, also das mit dem hochstuhl wird wohl sicher sein teil dazu beitragen, das er da nicht sitzen mag.
wenn er aufsteht und im stehn nach abbeissen fragt, dann nimm ihn doch hoch und setz ihn zu dir kurz, so das er aufnimmt, er ißt einfach da mit.
ich habe auch mal eine ganz unruhige phase gehabt, da habe ich neben meinem sohn gesessen und ihm ein pixi buch vorgelesen einfach, damit er zur ruhe kommt etwas, heute erzählen wir einfach beim essen.wird schon
Hallo..
ich kann Deinen Ärger verstehen, denke aber auch dass du da nicht so ganz unschuldig dran sein könntest
Mit 2 Jahren soll er langsam anfangen allein zu essen? Heißt das bis jetzt habt ihr ihn etwa gefüttert?
Warum nicht schon viel früher, oder hattet ihr Angst vo dem Rumgematsche?
Nun ist er natürlich total verwöhnt und dass ist das Dilemma.
Spielzeug am Tisch? Das kann man bei kleinen Babys machen die man auf dem Schoss hat während man selber *ist, aber nicht bei Kindern die MIT am Tisch sitzen...
Ich denke nun mußt du konsequent sein, kein Spielzeug mehr am Tisch, er bekommt was auf den Teller und muß sitzen, macht er Theater, dann muß er gehen (er kann dann ja spielen gehen, aber nicht in der Küche während andere Essen )
Er wird das schnell kapieren, dass es sonst eben nichts gibt und Kinder sind nicht doof....aber es kann hart werden.
Und in alltagsrelevanten Dingen solltet ihr klare Regeln haben die alle einhalten...
Bei uns z.B. :
*Kein Spielzeug beim Essen
*Es darf geredet werden, gesungen werde, aber nicht geschrien, gestänkert oder rumgehampelt.
*es gibt für jeden soviel wie er essen mag und der Teller muß zum Ende NICHT aufgegessen werden )jeder verschätzt sich mal mit seinem Hunger)
*wenn die Kinder fertig sind, dann fragen sie ob sie aufstehen dürfen (sioe dürfen immer, finde es nur schön, wenn sie fragen)
* wer aufgestanden ist, soll die Küche verlassen und dort keine Spielchen machen oder Spielzeug ranschleppen solange die anderes Essen. Man darf gerne in die Küche wieder rein, aber dann an den Tisch....
Die Regeln gibt es schon eine Weile und auch als Tine noch kleiner war, hat sie diese verstanden....
Ich wünsch dir alles Gute und starke Nerven und überleg dir für die Zuzkunft was dir im Miteinander wichtig erscheint, führ es als Regel ein und setz es durch.....denn auch für Kinder sind Regeln etwas positives und mit 2 ist ein Kind kein Baby mehr.....ab heut wird allein gegessen.....
MOna
hab nur zwei Wörter die Amis nennen das Terribel Tows ( schrecklichen zwei ) das ist einfach jetz das alter... er testet dich wo er nur kann.... Tief durch atmen konsequent bleiben und einfach mal ab und an ins Kissen schreien.
Die Phase geht vorbei... meiner Schwester ihrer ist auch so ... in einem moment will er das, dann doch lieber das und keine sekunde später doch lieber das andere.
Also ich glaub das du auch noch in anderen bereichen als das essen mit ihm probleme haben wirst, so sind sie halt
Lg Martina