Ich bin im Moment sehr verzweifelt da ich das Gefühl nicht los werde, dass meine Tochter (10 Monate) mich nicht richtig lieb hat. Eigentlich kenne ich nur Kinder die am liebsten bei Mami auf dem Arm sind. Bei mir ist das leider alles nicht so. Sie ist eh nicht so das Kuschelkind aber wenn sie denn mal kuschelt, dann mit Oma und Opa. Sie hat auch einen guten Kontakt zu beiden Omas und sieht sie regelmäßig. Kann auch gut verstehen wenn sie sie drückt und mit ihnen schmust aber warum macht sie das so selten mit mir? Wenn ich sie abholen will weint sie weil sie von Oma weg muss und wenn ich sie zu Oma bringe ist es ihr eigentlich egal dass ich jetzt wieder gehe. Ich bemühe mich wirklich eine gute Mutter zu sein und spiele mit ihr viel geh mit ihr spazieren. Eigentlich wüßte ich nicht was ich falsch mache aber sie ist bei mir nie so fröhlich wie ich sie bei den Omas erlebe. Es tut leider so verdammt weh und ich bin nur noch am weinen. Manchmal bin ich schon richtig sauer wenn ich sie drücken will und sie mich einfach wieder wegstößt. Heute war es wieder ganz schlimm. Wir hatten Besuch von weiter weg die auch mit Baby bei uns waren. Meine Tochter war kurz bei meiner Freundin auf dem Arm und als ich sie wieder nehmen wollte hat sie sich krampfhaft dagegen gewährt und wollte unbedingt bei meiner Freundin auf dem Arm bleiben. Das war mir, abgesehen davon dass es mich sehr verletzt hat auch ziemlich peinlich. Meine Freundin wußte ja auch gar nicht was los war. Ich musste sie dann wirklich wegziehen weil wir ja nach Hause mussten. Ich frag mich was in ihr vor geht warum sie nicht zu mir wollte. Wollte sie noch länger bei dem kleiner Baby bleiben? ich versteh es einfach nicht. Ab und zu drück sie Bekannte die sie nicht so gut kennt und schaut mich dabei an als würde sie mir sagen wollen "siehst du ich kann schmusen, aber ich will das nicht mit dir"
Ich bin wirklich am durchdrehen und heule nur noch zu Hause. So kann ich auch keine bessere Mutter werden. Hat irgendjemand einen Rat für mich oder gibt es jemanden dem es auch manchmal so geht?
Bitte bitte helft mir.
Kerstin
Hat mich mein Kind nicht lieb? (etwas lang bitte trotzdem helfen)
Ich erwarte gerade mein erstes Baby, und das was du schreibst stelle ich mir ganz ganz schlimm vor.
Lass dich mal
Das was mir ganz spontan eingefallen ist: Vielleicht kann sie dich nicht riechen!
Das sagt man ja so, aber vielleicht ist es im wahrsten Sinne des Wortes so? Vielleicht benutzt du ein Deo/Parfüm/Duschgel was deine Kleine nicht riechen mag???
Ist wie gesagt nur eine Idee. Ich würde mal zu einer Homöopathin oder zu einer Kinderärtzin gehen, vielleicht wissen die ja noch weiter?
Alles Liebe von Nina und Lizzy (32.SSW)
Denke für den Rat. Ich werd auf jeden Fall alles versuchen. Man kommt sich ja nur so doof vor wenn man dem Arzt solche Sachen erzählt...
LG kerstin
das stelle ich mir schlimm vor für Dich
das mit dem Hoöopathen halte ich auch für eine gute idee
es muß ja irgend einen grund geben dafür,und wenn vielleicht nur in der Ss etwas mal nicht Rosig war oder nach der Geburt
der versuch alleine bringt einen nicht um
versuch das mal
Eifersucht ist die Sucht die mit Eifer Leiden sucht.
Du bist schlicht eifersüchtig auf Oma und Opa und willst deine Tochter für dich allein.
Und du bist Hellseherin oder was?
Du kennst Sie doch gar nich..
Ich weiß sehr wohl was Eifersucht ist! Und das hat damit nichts zu tun. Es geht mir überhaupt nicht darum dass meine Tochter mit jemand anderem schmust. Nur wäre es schön wenn ich mal merken würde, dass sie mich auch lieb hat!
Danke auch...
Hallo,
sie ist 10 Monate alt!! Das ändert sich immer wieder. Meine Kinder hatten Phasen, in denen sie nicht in die Krippe wollten (haben nur geheult wenn ich ging) und Phasen, wo sie nicht schnell genug dahin kamen und nicht nach Hause wollten.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du wirst sehen, das wird sich ändern und es werden auch noch Zeiten kommen, wo sie nicht zu Oma möchte und nur bei dir sein möchte.
lg,
cosica
Doch. Und zwar automatisch und ohne, dass du irgendwas verbessern müsstest.
Ich fände es wichtig, dass nicht jedes *nicht richtige funktionieren* eines kindes gleich so verbissen gesehen wird - bisschen mehr humor und selbstvertrauen, dann haut das schon alles hin.
Grüße
Alex
Hallo Namenvetterin
Nimm es Deiner Kleinen nicht übel, Sie meint das nicht so. Mein Sohn war auch von Anfang an kein Kuschelkind. Küssen mochte Er gar nicht und auch mit dem knuddeln lief nicht besser. Bei Papa und Großeltern war das was anderes. Da klappte das super gut.
Auch mir ging es richtig schlecht da ich mir immer dachte; Ich mach doch alles warum hat Er ich nicht lieb.
Und ich weiß warum. Mütter sind immer um die Kleinen rum, aber Papas, Omas und Opas sieht man halt nicht so oft.
Ich hab meinem Zwerg die Zeit gelassen seine Liebe *gerecht* aufzuteilen und heute kann ich mich manchmal gar nicht mehr retten vor seinen Küssen.
Laß Deiner Maus Zeit das wird noch
LG Kerstin mit Lukas *Schmusekind* 4,5 Jahre alt
Ich würde sagen "NEIN"! Und zwar weil sie mit ihren 10 Monaten überhaupt keine Ahnung von Liebe und Hass hat.
Und auf der anderen Seite: "Natürlich hat sie doch lieb" (auf Bindungsebene), denn Du wirst - wenn Du dich nicht gerade wie ein Vollidiot aufführst, sie haust, vernachlässigst oder sonstwie mißhandelst - für immer und ewig der wichtigste Mensch in ihrem Leben sein.
Ich fand den Ansatz mit dem "Nicht-Riechen-Können" gar nicht so doof. Versuch doch mal ganz ohne irgendwelche künstlichen Duftstoffe auszukommen (also ohne Parfum, Deo und parfumierte Creme und Duschzeug).
Ansonsten: Vielleicht erwartest Du auch zu viel. Meine Tochter freut sich jedes Mal so sehr, wenn sie ihren Opa sieht, dass sie total aus dem Häuschen auf und ab rennt. So freut sie sich nicht, wenn sie mich sieht. Da ist sie viel gelassener. Aber das ist für mich kein Problem, weil ich es toll finde, dass sie den Opa so liebt und mich für sie freue.
pass mal auf wenn sie anfängt zu fremdeln, ich konnte meine maus immer mal weggeben und kurz gehen oder mal was anderes tun
zur zeit hängt sie nur noch an meinen hosenbeinen, sind menschen da, auch die sie gut kennt, braucht sie entweder ne riesen anlaufzeit bis ich mal den raum verlassen darf oder es klappt gar nicht und sie nörgelt nur rum
sind wir allein ist alles super, kind spielt so für sich kommt mal vorbei etc..... auch das kuscheln kam mit der zeit, bei jedem kind sind die zeiten anders und ich wette dass die zeit kommt , wo du dir wünschst mal allein zu sitzen wenn andere da sind
im übrigen ist das nur mit bekannten so, im kiwa entertaint sie die ganze straßenbahn oder die menschen an der kasse, und da wird auf mich nicht reagiert
mamas sind halt langweilig , die hat man den ganzen tag um sich alles andere ist spannend, denn mama ist ja immer da und das ist gut so....keine sorge du machst nichts falsch....
aber selbst wenn du es nicht aussprichst oder sie es nciht versteht spürt sie das, werde einfach ein bisschen gelassener was solche liebesbekundungen angeht und schon wird sie mit dir schmusen lass sie kommen auch wenns dauert....
oder ich geb dir ein wenig anhänglichkeit von meiner ab :)
lg
Ich wollt mich nur mal für eure lieben Mails bekanken. Es gibt eben Momente da tut mir das so verdammt weh aber wenn ich dann eure Mails lese dann versteh ich was ihr mir sagen wollt und dann sehe ich alles auch nicht mehr ganz so schwarz. Ich bin ja auch wirklich sehr froh dass sie sich mit meinen Eltern und Schwiegereltern so gut versteht. Wäre ja schlimm wenn sie nicht gerne bei ihnen wäre.
Also vielen Dank an euch alle und die Ratschläge mit Düften und etc. nehm ich auf jeden Fall auch ernst.
Vielen vielen Dank
Kerstin
Ich drück euch
Hallo,
ich kann nur von mir schreiben.
Ich und der Papa haben uns damals getrennt als Sophia 11 Monate alt war. Anfangs lief alles gut, nach einem Monat lief bei uns genau das ab was bei dir grad vorgeht.
Ich habe mich mit Herzblut und Liebe um mein Kind gekümmert, war sie bei mir war alles gut...Sobald Papa sie abholte war ich abgeschrieben, es störte nicht unbedingt das sie "ging", brachte er sie mir aber wieder war es ein weinen ohne Ende das Papa wieder weg musste.
(War alles nur kurz umschrieben)...
Im Endeffekt ging das ganze gute 1-2 Monate so (mal stärker, mal schwächer) und einen wirklichen Tipp kann ich dir auch nicht geben, jedoch kann ich mitfühlen und weiß noch wie oft ich geweint habe in der Zeit und dachte ich mache etwas falsch und sie hat Papa lieber als mich.
Dabei war es BEI UNS so, weil halt für sie alles neu war, es pendelte sich von allein wieder ein und noch dazu kam die fremdelphase und nicht zu unterschätzen das Mama Alltag war und Papa am Wochenende Spaßprogramm veranstaltete und natürlich auch Opa und Oma anwesend waren und sie somit der Nabel der Welt.... Klar war sie dann "traurig" wenn sie zur "schnöden" Mutti zurück musste.
So hart es klingt aber da musst du durch, die Phase vergeht, schenk deinem Kind weiterhin soviel Liebe und Kraft wie du kannst und hast und du wirst sehen das alles wieder gut wird.
LG