unsere emelie ist nun bald vier monate alt.
natürlich schreit sie zwischendurch mal, auch wenn sie im selben raum ist wie ich. ich gehe dann zu ihr hin, um sie zu beruhigen und nehme sie dann meistens auch auf den arm.
als "dankeschön" lächelt sie mich immer so süß an.
meine familie meinte, ich soll sie auch mal schreien lassen. sonst denkt sie, sie könnte es immer mit mir machen und ich erziehe sie zu einem kleinen tyrannen.
andere sagen wieder, babys unter einem halben jahr denken noch nicht so weit und wenn sie schreien, hat das auch seinen grund. sie wollen halt ihre mama in der nähe haben.
also... was ist nun richtig??
schreien lassen oder hingehen?
hallo.
hör auf dein gefühl.
mit 4 monaten ist deine kleine noch zu klein, um dich ärgern zu wollen!
in dem alter haben sie bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt und wenn es nur die "berühmte" langeweile zu sein scheint!
schreien lassen halte ich für falsch! ningeln oder meckern dagegen kann man sich auch mal paar minuten anhören. man merkt ja den unterschied.
lg a.
Was denkst du? Nur das zählt!
Lass die anderen quatschen, die haben immer was zu meckern. Irgendwann werden sie dir erzählen, wann dein Kind trocken sein muss, warum es noch nicht sprechene kann und, und, und.
Sag ihnen, sie sollen sich ein eigenes Kind anschaffen- mit deinem machst du, was du willst. Und zur Not trägst du auch die "konsequenzen".
LG
"Sag ihnen, sie sollen sich ein eigenes Kind anschaffen- mit deinem machst du, was du willst. Und zur Not trägst du auch die "konsequenzen".
das ist echt gut! muss ich mir merken und werd das bei Zeiten auch mal fallen lassen. Mir geht das nämlich auch auf die Nerven!
Danke, auch wenn es nicht mir gegolten hat
lg Carina
hallo,
ich habe meinen kleinen mit 4 monaten nicht schreien lassen....
du kannst den kleinen wenn er noch soo klein ist gar nicht verwöhnen.......
hör drauf was dir dein gefühl sagt, und ignoriere die anderen...
gruß alex
Babys können noch nicht kausal denken. Wenn sie schreien, dann hat es einen grund.
Ein "kleiner Tyrann" wird meines Erachtens nach ein Kind, dessen bedürfnisse nicht erfüllt werden, aber nicht so eines um das sich liebevoll gekümmert wird.
Du musst doch ein Bauchgefühl haben.
Wenn ein Baby mal "meckert", dann kannst Du doch mit ihm sprechen: Mama ist hier, alles kein Problem mein Schatz usw.
Aber! ein schreiendes Kind! hat sicher einen Grund: zulange allein, Hunger, Windel voll, Bauchweh (3-Monatskolik) usw.
Wer sein Baby wegen jedem Laut sofort auf den Arm nimmt und schaukelt der tut weder sich, noch dem Kind einen Gefallen. "Kontaktrufe" sind völlig normal. Hier bin ich, wer ist noch da?
Versuche ein gesundes Mittelmaß zu finden. Kinder schreien! zu lassen, allein in ihrem Zimmer - das ist Mißhandlung.
Gruß
Manavgat
Meiner ist drei Monate alt und ich geh sofort wenn er schreit. Auch wenn er "nur" meine Nähe will, das ist doch Grund genug.
Bei meiner Tochter hab ich das auch so gemacht. Mittlerweile kann sie natürlich selbst kommen wenn sie was von mir möchte, aber auch sie wird niemals ignoriert. Wenn ich keinen Bock habe zu laufen wenn sie mich ruft, sag ich ihr halt, dass sie bitte herkommen soll, dann helf ich ihr. Aber ich reagiere auf jede Kontaktaufnahme.
Hallo,
hör auf dein Gefühl und dein Kind wird es dir dementsprechend später danken.
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und selbst heute lasse ich ihn nicht schreien. Egal ob nachts oder tagsüber, wenn er "Sorgen" hat, dann nehme ich sie ernst.
Es macht für mich keinen Unterschied, ob mein Kind mir heute sagen kann, dass es Schmerzen oder Angst hat. Es hat immer einen Grund, wenn es weint und selbst ich als Erwachsene möchte Aufmerksamkeit haben, wenn es mir schlecht geht, also warum nicht ein Kind umso mehr.
Ich habe das noch nie so gesehen, dass er "nur" seinen Willen durchsetzen will.
Ich habe deswegen ein sehr ausgeglichenes Kind, welches mir vertraut und meinetwegen diese Verlässlichkeit nicht ausnutzt (falls man davon sprechen kann).
Der Erfolg gab mir bisher recht!
Lg
kleinaberfein mit Collin 3 Jahre alt
Hallo
einen kleinen Tyrannen wirst du dir eher durch das schreien lassen heranzüchten. Wenn dein Baby die Erfahrung machen muss, das seine Bedürfnisse nicht ernst genommen werden wird es umso mehr versuchen sie erfüllt zu bekommen. Als Baby geht das aber nicht, als Kind dann schon ehr. Und dann hast du es, das Kind welches an deinem Rockzipfel hängt weil es nicht sicher ist, ob du es nicht im nächsten Moment zurück weist.
http://www.ferbern.de/index.php?page=mkv_bonding&m=6&m1=22
http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39
Babys die nicht erst herzzerreißend schreien müssen wissen, dass sie sich auf ihre Mama verlassen können und wenden sich offen, fröhlich und Angstfrei ihrer Welt zu.
Ich empfehle dir das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedhoff. Darin beschreibt die Autorin wunderbar, was mit Babys passiert, welche nie schreien gelassen wurden. Ich hab es inzwischen Dreimal gelesen und bin absolut begeistert davon und wende es natürlich auch bei meinem Sohn an. Bis er 14 Monate alt war, hab ich ihn immer ganz nahe bei mir gelassen. Er hat stark gefremdelt und ich hab ihm immer die nähe gegeben die er eingefordert hat. Seit er 14 Monate alt ist hat er sich total verändert. Den ganzen Tag sieht und hört man ihn nicht. Unerschrocken entfernt er sich von mir, probiert alles aus und scheint vor nix Angst zu haben. Tagsüber will er auch nix von mit wissen, nur Abends und Nachts im Familienbett, da merkt man wie klein er doch noch ist!
Und die Familie, ein Ohr rein, zum anderen wieder raus Diese Thesen durft ich mir auch anhören, er hängt dann an mir wenn ich ihn durchs tragen verwöhne usw Und nu? Bekommt meine liebe Verwandschaft den mund nimmer zu wenn sie meinen Sohn sehen. Super selbstständig und sehr ausgeglichen. Er wird dann immer gelobt für sein Verhalten, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe, gibt natürlich keiner zu
Alles Gute
Sylvia
Hallo,
ich kann den anderen nur beipflichten: Ein Baby sollte man nicht aus erzieherischen Gründen schreien lassen, denn erstens kann es noch gar nicht "berechnend" denken. Wenn es schreit, möchte sie Dich nicht provozieren oder austricksen oder manipulieren, denn im Alter von 4 Monaten ist sie dazu schlicht noch nicht fähig. Und zweitens kann sie auch noch gar nicht verstehen, warum sie warten soll, wenn sie doch Hunger hat, sich allein fühlt etc.: Sie weiss nur, dass es ihr schlecht geht und sie diesen Zustand gern ändern würde (was sie nur mit Deiner Hilfe kann).
Bei älteren Kindern sieht die Sache natürlich anders aus. Mein Sohn (2,5 Jahre alt) beherrscht das manipulative Rumheulen perfekt. Zum Beispiel wenn er genau weiss, dass ich gerade beschäftigt bin und dann so tut, als hätte er sich wehgetan, nur damit ich angerannt komme und mich um ihn kümmere. Wenn ich aber merke, dass seine angeblich so schlimmen Schmerzen nur gespielt sind, dann erkläre ich ihm, dass ich genau weiss, dass er sich nicht wirklich weh getan hat, und dass ich erst zu Ende machen werde, womit ich gerade beschäftigt war, und dass ich mich danach um ihn kümmern werde. Wenn es daraufhin einen Riesen-Trotzanfall gibt, dann muss mein Sohn da durch, und ich werde ganz sicher nicht alles stehen und liegen lassen, nur damit er seinen Willen bekommt. Aber das ist eben der Unterschied: Mit 2,5 Jahren kann ein Kind schon VERSTEHEN, dass es warten muss und auch warum. Aber im Alter von vier Monaten ist das noch nicht der Fall.
LG
lilas