.. das hab ich heut morgen von einer Mama in der Krippe gehört.
Hallo Ihr lieben,
ich kenne diese Mutter. Ihr Sohn geht mit meiner Tochter in eine Gruppe. Er wollte nicht so, wie sie es wollte und dann kam der Spruch: "...oder willst Du wieder paar auf den Popo bekommen?"
Hab sie gefragt, ob es der einzige Weg in ihren Augen sei? Ja, es hat noch keinem geschadet. Und außerdem haut sie ja nicht sehr zu.
Sehr hin oder sehr her. Das steht ja gar nicht zur Debatte. Meiner Meinung nach ist das keine Lösung. Wenn mir die Argumente einem Kleinkind gegenüber ausgehen, kann ich doch nicht die Hand erheben. Wozu? Um Respekt zu verschaffen? Aber Respekt kann man sich doch dadurch nicht verdienen.
Das hat mir heut zu denken gegeben...
LG Susa
Ein Klaps auf dem Po hat noch keinem geschadet...
Endlos-Diskussion!
Wo Menschen sind, gibt es verschiedene Meinungen. So ist das eben....
LG
sorry. blöd von mir den Thread eröffnet zu haben
Hallo,
Es ist doch verboten jemanden zu schlagen, auch Kinder.
Es zeigt nur hilflosigkeit der Mutter.
Lg Carina
Solang sie nicht DEIN Kind schlägt...
Außerdem, was ist denn ein "Klapps"? Bin ich ne Schlägermama, wenn ich mein Baby z.B. ein Bäuerchen machen lasse? Dazu klappse ich es nämlich auch auf den Rücken. Das sind für mich Klappse.
Ich schlage (!!!!) meinen Sohn sogar heftigst (!!!)....
...auf seinen Rücken, wenn er sich wieder mal verschluckt hat, was in letzter Zeit öfter vorkam...
LG,
J.
bin extra im Club der Rabenmütter
Hallo Susa!
Nein, eine Lösung ist das nicht sondern bei vielen Hilflosigkeit! Ich habe auch als Kind nie einen Klaps oder Schläge bekommen und so mache ich es bei meinen Kindern auch. Manchmal könnte auch ich ausrasten und würden ihm/ihr auch den Po versohlen, aber dann gehe ich raus, und stelle es mir bildlich vor. Aber bis jetzt habe ich es ohne geschafft und ich kann meinen Großen ohne Scham ins Gesicht schauen. Bei den Kleineren versuch ich es auch ohne zu schaffen und bis jetzt funktionierts. Ich halte von Klapsen und Schlägen überhaupt nichts und diese Erziehungsmethode passt auch überhaupt nicht zu mir. Bekommt man Respekt nur durch Schläge? Ich denke eher die Kinder werden eingschüchtert. Respekt hatte ich damals vor meinem Lehrer und später vor meinem Chef, aber nicht vor meiner Mutter.Ich habe meine Eltern geachtet und achte sie auch heute noch! Mein Mann wurde früher auch von seinem Vater wegen nichts geschlagen und wenn wir ab und an auf das Thema kommen und er dann da ist, ist ihm das so peinlich das er am liebsten im Boden versinken würde!
Aus den Kindern werden Leute und die werden später schon ihr Resümee daraus ziehen. Ich finde einige Antworten hier sehr lächerlich und finde so ein Thema sollte nicht so blöd hingestellt werden. Mit Klapsen fängt es an mit Schlägen hört es auf! Bei vielen ist ein Ausrutscher und bei dem bleibt es dann auch meistens, aber einige können nicht damit aufhören. Was dann? Das sind dann diese Kinder von denen wir mal wieder in den Nachrichten lesen.
Gruß Gaby
Du hast Recht! Meiner Tochter kann ich auch ohne schlechtem Gewissen in die Augen schauen. Und früher gehörte" Schlagen" ja zu Erziehung dazu! Nur , habe ich meine Kinder auch nicht geschlagen. Dafür habe ich von meiner Mutter auch öfters mal eine Ohrfeige bekommen, das ist sehr erniedrigend. Wie du geschrieben hast, mit Klapse fängt es an, dann kommt die Ohrfeige und dann die Schläge. In gewisser Weise sollte man sich auch im Griff haben!
Siggi
Ich kenne auch eine Mama die gerne mal KLapse verteilt wenn die Kinder mal nicht "parieren"...
Ich hab es vor wenigen Monaten erst mitbekommen,und nun hab ich kaum noch Kontakt zu ihr, ich kann einfach nicht mit Müttern die ihre Kinder hauen....
Mona
Hi Mona,
sorry, aber wenn ich deinen Beitrag lese wirds mir schlecht.
Ich habe 2 Kinder, die sind 14 und 10. Wenn die nicht "parieren", dann bekommen die schon mal eine von mir.
Aber das ist das letzte was ich mache. Vorher versuch ich das schon noch anders zu Regeln, aber wenn das auch nichts hilft, dann schepperts schon mal.
Bei kleine Kinder versteh ich das noch, da würde ich auch nicht hin hauen, weil die begreifen das ja noch nicht so.
Aber bei großen, vor allem pubertierenden Kindern muss das schon mal sein. Die machen sonst mir dir, was sie wollen.
Ich sehs ja überall, wenn die Jugendlichen immer frecher werden. Und meine sagen keine Ausdrücke, denn dann sag ich das einmal, wenn die dann das weiter machen, dann knallt´s halt mal.
Du schlägst Dein 14jähriges Kind? Was sagen denn Deine Kinder dazu? Wehren die sich nicht oder schlagen mal zurück?
So große Kinder musst Du doch sicherlich festhalten.
Macht Dein Mann das auch mit Dir, wenn Du nicht "parierst"?
Interessierte Grüße
Kyrilla
... genau und außerdem ist es (Klapsen) VERBOTEN man kommt dafür in den KNAST und wird nie wieder guten gewissens in den Spiegel schauen können!
Zum Glück interessiert es mich nicht was Andere von meiner Erziehung halten!
Man kommt in den Knast???
Vielleicht sogar auf den elektrischen Stuhl, bin mir nicht sicher
Bürgerliches Gesetzbuch
Buch 4 - Familienrecht (§§ 1297 - 1921)
Abschnitt 2 - Verwandtschaft (§§ 1589 - 1772)
Titel 5 - Elterliche Sorge (§§ 1626 - 1698b)
2)** Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. **
http://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html
Hallo,
da hab ich doch gleich ein paar Fragen
Sind Klapse tatsächlich körperliche Bestrafungen oder doch eher psychische? (Meiner Erfahrung nach eher letzteres)
Was sind entwürdigende Maßnahmen?
Fällt, das Kind, dass sich eigentlich schon allein anziehen könnte, im Schlafanzug in den Kindergarten zu schleifen, da auch schon drunter?
Ich weiß vorher nie, ob mein Kind seelisch verletzt wird, oder "ein bisschen Mecker" problemlos übersteht. Wer zieht die Grenze?
Gruß Marion
Hallo Marion
die grenzen ziehen die Leute die mit dem FInger auf dich zeigen(weil du doch tatsächlich dein Kind im Schlafanzug bringst und nicht Komunizieren kannst,ironisch gemeint)
ich selbst bin der Typ,"tja, genug gebettelt,ich bring dich jetzt im Schlafanzug Typ"obwohl mein kleiner das nie soweit kommen läßt,er wird 5 und da denke ich,ist er in der Lage sich selber anzuziehen.(ein wenig, helfe ihm dann auch)
sowas hier,ist immer ein ganz ganz fieses Thema,wenn man glück hat,erwischt man Frauen(keine über Muttis)die einem eigendlich recht geben,man kann sich leider nie so ausdrücken,das die Leute hier es nicht in den falschen Hals bekommen.
Man weiß nie-----keiner----wie weit man das Kind verletzt,durch Bestrafung---durch einen Klaps---durch Ignorieren---durch "Laut"sprechen---
aber alle Erziehen ihr Kind besser als andere????!!!!
Es ist wirklich schwer,alles richtig zu machen damit man ins Maß passt,aber jeder sollte selber entscheiden.
Ein leichter Klaps auf den Po hat wohl wirklich noch keinem geschadet, aber bestimmt auch noch keinem genützt. Respekt verschafft man sich damit nicht, und mit Erziehung hat es auch wenig zu tun.
LG Anke
HEI
KUEMMER DICH UM DEINEN KRAM....
ROMINA
Du bist bestimmt auch so ne SUPERMUTTI die immer ALLES richtig macht !
Dani
Ja da stimme ich meiner Vorgängerin zu. Die Supermami....
gott sei dank ist jedes kidn anders und jeder anders erzogen worden!
Silvia