Hilfe! Mein Sohn (3) hasst seinen Vater! Lang!

Hallo! Ich brauche dringend mal einen Rat von Euch: Mein Sohn ist ein absolutes Mama-Kind. Egal um was es geht (Flasche auffüllen, wickeln, anziehen,...), alles muss die Mama machen. Mein Mann darf überhaupt nichts! Wenn mein Mann nur ins Zimmer kommt, darf er sich von meinem Sohn schon anhören: "Geh weg! Ich hasse Dich! Schau mich nicht an!..." Außerdem haut und beißt mein Sohn ihn. Ich weiß gar nicht, wo diese Agressionen ihm gegenüber her kommen! Jetzt stecken wir natürlich in einem Teufelskreis: Ist mein Sohn böse, schimpft Papa natürlich und mein Sohn hat noch mehr Ärger auf ihn. Aber mein Mann kann sich ja schlecht alles gefallen lassen! Und ich steh immer dazwischen und versuche den ganzen Tag zu schlichten! Ich mag es nicht, wenn mein Mann den Kleinen anschreit, also tröste ich dann meinen Sohn. Doch der ist dann ja wieder bestätigt, dass Papa der Böse ist und Mama die Liebe! Doch ich kann meinen Mann ihn doch auch nicht anschreien lassen, dass macht es doch auch nicht besser! Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll! Es herrscht überhaupt kein Familienleben mehr bei uns! Die Stimmung ist den ganzen Tag auf dem absoluten Tiefpunkt und das, wo wir vor 3 Wochen unsere Tochter bekommen haben! Ich bin jeden Tag am heulen, weil ich die Situation so nicht mehr lange aushalte! Was mach ich denn jetzt bloß? Wie wird das Verhältnis von den beiden wieder besser?

Lieben Dank

Steffi

1

Hi

Wenn man das ganze mit einem wenig Distanz liest, scheint die Lösung ganz einfach....

Ich denke, DU musst Deinem Sohn klar machen, dass Ihr (der Papa und Du) zusammen gehört, eine Meinung vertretet - Du hinter Deinem Mann stehst.

Du schreibst es ja selbst - Du schlichtest - Dein Mann ist der Böse. Anders ausgedrückt - Dein Sohn spielt Euch gegeneinander aus - und das scheinbar sehr erfolgreich... Warum unterstützt Du Deinen Mann nicht einfach? NEIN - Du musst Deinen Sohn da nicht anschreien (es ist natürlich auch nicht toll, wenn Dein Mann das tut - aber ja durchaus verständlich dass ihm die NErven durchgehen, wenn das schon länger so läuft...) Aber sag Deinem Sohn klar und deutlich, dass es nicht okay ist, wenn er den Papa haut und beißt... Und ich würde ihm (in der Situation) auch nicht allzu viel Beachtung schenken, sondern den Papa machen lassen...

Ich denke nicht, dass Dein Sohn seinen Papa wirklich hasst - für mich sieht es eher so aus, als ob er mehr aufmerksamkeit von Dir bekommt, wenn er so mit dem Papa umgeht... Wie gesagt - er spielt euch gegeneinander aus... Versuche das zu unterbinden!

Unsere Tochter (1,5 Jahre alt) probiert hier grad genau das Gleiche - aber beidseitig... Schimpft der Papa, kommt sie heulend zu mir... Schimpfe ich - läuft sie heulend zum Papa... Meist haben wir ja mitbekommen, was los war (normalerweise nichts anderes als ein Trotzanfall unserer TOchter mit der entsprechenden Konsequenz) - dann können wir entsprechend (auch im Sinne der gemeinsamen Erziehung) reagieren - sonst sprechen wir uns kurz ab ("Was war denn los?")

Ich drück Euch die Daumen, dass es bald besser wird.

LG
Frauke

PS
Dein Mann sollte natürlich schon versuchen, ruhig zu bleiben - sonst wirds richtig verfahren...

2

Wie ist es denn wenn Papa mit Sohnemann allein zuhaus eist????Vesrtehen sie sich dann besser,und geht das Theater erst los wenn du die Tür herein kommst?

Das war bei uns auch des öfteren das Problem.Wenn cih net da war Friede dreude Eierkuchen.Sobald cih heim kam gabs Zoff:der Papa hat dies der Papa hat das geamcht.Der Papa ist doof,hau ab und so weiter.
Das war für uns auch eine harte Zeit,aber wir ahben es mit viel Liebe zueinander wieder hinbekommen.Wir haben gemeinsam gesprochen.

Ich habe eine Tochter sie ist 5,5 Jahre.Ich denke dein Sohn sollte auch mal Dinge mit seinem Papi allein machen,jetzt grad wo die Tochter auf die Welt kam.Kann sein das er das nciht will,und sagt ich will bei der Mama bleiben...das gabs bei uns auch.Aber immer mal wieder versuchen.Und wenn 10 Minuten Fussballspielen ist.

Eben so etwas wie Spielplatz(kann man auch bei diesem Herbstwetter) oder Indoorspielplatz...und vorallem nciht soviel schimpfen.Auch mal über Dinge hinweg sehen.Oder wenigstens verständlich begründen WARUM das jetzt nicht geht,oder sein darf.Nicht einfach nur ich will das nicht.

Kleine Kinder verstehen mehr als man glaubt.Auch wenn ihre Art nicht immer dazu passt.

Vielleciht ist jetzt auch noch etwas Eifersucht im Spiel,jetzt muss er dich teilen mit der Kleinen und dem Papa.Das bei der kleinen kann er wohl verstehen,aber beim Papa der doch schon soooo Erwachsen ist...

Und wenns Disskussionen gibt zwischen deinem Sohn und deinem Mann dann auch mal raushalten.Und wenn Junior dann ankommt und petzen will sagen das du das eben schon mitbekommen hast,er das aber mit dem Papa alleine klären muss.AUCH WENNS WEH TUT UND DEIN HERZ BLUTET:ich kenne das.

Lieben Gruss

3

Hallo,

Dein Sohn spielt Euch gegeneinander aus.
Es ist nicht Deine Aufgabe zwischen Deinem Sohn und Deinem Mann zu vermitteln. Du solltest einfach versuchen, Dich aus der Vater- Sohn Geschichte komplett herauszuhalten.
Wenn Du ständig probierst zu schlichten oder Partei ergreifst, wird sich das Verhältnis nicht bessern.

Dass Dein Sohn vor drei Wochen großer Bruder geworden ist, wird wohl zusätzlich belastend für ihn sein. Kann sein, dass er jetzt das Gefühl hat, es müsse sich in den Vordergrund spielen, was ja auch prima klappt im Moment.

Vielleicht könnte der Papa so oft wie möglich ganz alleine etwas mit Sohnemann unternehmen und auch verschiedene Aufgaben die den Jungen zu Hause betreffen, übernehmen. Z.B. Zähneputzen, Geschichte vorlesen o.a. Und daran würde es bei mir dann auch nichts zu rütteln geben, egal ob es dem Junior nun gefällt oder nicht.

L.G.
zwillima

4

Hallo Steffi!
Was Du da schreibst hört sich schon ziemlich "krass" an, dennoch, es ist schwer zu sagen, an was das nun wirklich liegt. Seit wann ist das denn so schlimm, kam das plötzlich, hat es sich eingeschlichen, oder hängt es vielleicht wirklich mit dem Geschwisterchen zusammen??
Was ich jetzt mal spontan vermute ist, dass das so eine "eingeschlichene Sache" ist. In der Schwangerschaft hat der Junge bereits gemerkt, dass sich etwas verändern wird, es kam zu ersten Konflikten und Du hast für ihn Partei ergriffen. Somit war seine Aufmerksamkeit gesichert und Papa der "Dumme". Das hat sich jetzt in eine Dimension entwickelt, aus der es schwer ist, zu entkommen. wie einige andere Schreiberinnen bin ich der Meinung, dass Du versuchen solltest, dem Papa mehr Aufgaben zu übertragen, ihn auch mal etwas mit dem Kleinen alleine machen lassen und dabei dem Kind gegenüber deutlich werden lassen, dass ihr zusammen gehört.
Wenn es zu Konflikten kommt, schenk dem Kind nicht zu viel Aufmerksamkeit, dass er spürt, dass er so nicht weiter kommt. Steh zu dem, was Dein Mann dann sagt, bitte ihn jedoch darum, nichtmehr zu schreien, auch wenn das schwer für ihn ist. Und mach dem Jungen dabei klar, dass sein Papa eben sin Papa ist und ihn ebenso lieb hat wie Du.
Ich glaube das wird nicht ganz einfach, aber wenn Dein Mann und Du wirklich zusammen arbeiten und euch nciht unterkriegen lasst, schafft ihr das sicherlich.
Ich wünsche Euch viel Kraft
LG Sandra

5

hallo, habe die anderen antworten nur schnell überfolgen, aber es ist wohl niemandem aufgefallen, dass dein sohn eifersüchtig ist! ihr habt gerade ein baby bekommen und er muss dich jetzt ´mit dem baby teilen. wenn dann auch noch papa kommt, kriegt er panik, dass noch mehr von deiner aufmerksamkeit flöten geht. das ist dich glasklar.
ich denke mit viel geduld, vor allem auf seite deines mannes, wird sich das ganze legen mit der zeit.

lg,
adina

6

Morgen Steffi,

das ist eine Phase die vorbei geht, nur sind eure Ansätze nicht sonderbar gut.
Den Vater-Sohn konflikt sollten auch Vater und Sohn austragen.
Wenn dein Kleiner seinen Papa schreiender Weise aus seinem Zimmer werfen will kannst du nicht schlichten !
Wir hatten das auch ca. 1 Monat lang extrem.
Wenn Marvin meinen Mann aus dem Zimmer schicken wollte, ist er trotzdem rein. Er hat ihm ruhig erklärt das Mama gerade keine Zeit hat und er ihm helfen wird. Wenn Marvin extrem bockig war ist mein Mann nochmal raus und hat es zwei Minuten später probiert - dann ging es.

Ruhig, ohne schreien erklären und sich sanft ABER konsequent durchsetzen, dass ist der Part deines Mannes. Du solltest dich rausnehmen, dein Kleiner sollte in solchen Situationen auch keinen Blickkontakt zu dir haben, gehe einfach in ein anderes Zimmer.
Übertrage deinem Mann mehr Aufgaben die er mit eurem Sohn machen soll, Zähne putzen, ect...

Viel Erfolg, mfg Franzy

7

Hallo
Ich stimme der einen Posterin zu - ich glaube auch dass dein Sohn eifersüchtig ist. DU kümmerst dich ums "neue" Baby und daher möchte er dass DU dich auch um ihn kümmerst.
LG

8

Wie wäre es, wenn der Papa mal für ein Wochenende mit Sohnemann in die nächste Jugendherberge fährt und die 2 allein sein müssen?

Ich halte das für ein Machtspiel aus Eifersucht auf das Geschwisterkind.

Gruß

Manavgat

9

Halt Dich aus den Differenzen zwichen Deinem Sohn und Deinem Mann heraus und vorallem, fall Deinem Mann nicht in den Rücken! Das tust Du schon dann, wenn Dein Mann mit Deinem Sohn schimpft und Du rennst hin und tröstest Ihn. Du bist die Jenige, die Ihren Sohn gegen den Mann aufbringt mit genau solchen Kleinigkeiten. Wenn Dein Mann mit dem Kind spielen will, dann halt Dich da raus, renn nicht gleich hinterher.
Lass Deinen Mann doch einfach mal machen, ohne daß Du dazwischen gehst und bestärke Deinen Mann in den Dingen, die er tut auch vor Deinem Sohn!!!