Brüllt Ihr Eure Kinder an?

Hallo,

zuerst möchte bzw. muss ich zum besseren Verständnis mal eine Sache klarstellen: Ich habe keine Kinder und auch wenig Erfahrung mit Erziehung, deshalb will ich mal Eure Meinung hören.

Es dreht sich um unsere Nachbarn. Die Familie hat zwei Kinder, das Mädchen ist ca. 6, der Junge ca. 4 Jahre alt. Alles in allem sehr süße Kinder.

Unsere Wohnung ist sehr hellhörig und in der letzten Zeit höre ich nun gehäuft die Streitigkeiten mit, die es offenbar in der Familie gibt. Das sowas normal ist, ist mir klar. Ich kann auch verstehen, dass man als Eltern mal die Geduld verliert und etwas lauter wird. Allerdings ist es inzwischen so, dass die Eltern fast täglich ihre Kinder anbrüllen und mit weniger netten Worten betiteln. Gestern erst wurde der Kleine mehrmals mit "Hau ab!!" angebrüllt, woraufhin er natürlich zu plärren anfängt. Auch Wörter mit "A...." fallen den Kindern gegenüber schon mal. Mir bleibt manchmal nur der Mund offen stehen, wenn ich die "Ausbrüche" der Mutter höre. Eigentlich immer sind solche Ausbrüche dann vom plärren/weinen der Kinder gefolgt. Ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig Sorgen, dass da noch mehr als Anbrüllen passiert. Gleichzeitig stellt sich mir aber die Frage, ob ich denn übertreibe und das alles vielleicht doch normal ist?!

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Brüllen und gerade in einer solchen Art und Weise wirklich die Ausnahme sein sollte. Wer brüllt hat meiner Meinung nach keine Argumente mehr...

Meine eigentliche Frage hinter der Geschichte: ist es normal seine Kinder jeden Tag anzuschreien? Geht es Euch auch so, dass Ihr so oft die Nerven verliert?

Für Meinungen und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Viele Grüße!

1

Die Situation zu beurteilen ist aus der Ferne sehr schwer.

Ich werde durchaus auch in gewissen, gefährlichen Momenten lauter. Man ist natürlich auch anfälliger dafür, wenn man ohnehin gestresst ist.