Brüllt Ihr Eure Kinder an?

Hallo,

zuerst möchte bzw. muss ich zum besseren Verständnis mal eine Sache klarstellen: Ich habe keine Kinder und auch wenig Erfahrung mit Erziehung, deshalb will ich mal Eure Meinung hören.

Es dreht sich um unsere Nachbarn. Die Familie hat zwei Kinder, das Mädchen ist ca. 6, der Junge ca. 4 Jahre alt. Alles in allem sehr süße Kinder.

Unsere Wohnung ist sehr hellhörig und in der letzten Zeit höre ich nun gehäuft die Streitigkeiten mit, die es offenbar in der Familie gibt. Das sowas normal ist, ist mir klar. Ich kann auch verstehen, dass man als Eltern mal die Geduld verliert und etwas lauter wird. Allerdings ist es inzwischen so, dass die Eltern fast täglich ihre Kinder anbrüllen und mit weniger netten Worten betiteln. Gestern erst wurde der Kleine mehrmals mit "Hau ab!!" angebrüllt, woraufhin er natürlich zu plärren anfängt. Auch Wörter mit "A...." fallen den Kindern gegenüber schon mal. Mir bleibt manchmal nur der Mund offen stehen, wenn ich die "Ausbrüche" der Mutter höre. Eigentlich immer sind solche Ausbrüche dann vom plärren/weinen der Kinder gefolgt. Ehrlich gesagt mache ich mir ein wenig Sorgen, dass da noch mehr als Anbrüllen passiert. Gleichzeitig stellt sich mir aber die Frage, ob ich denn übertreibe und das alles vielleicht doch normal ist?!

Ich bin eigentlich der Meinung, dass Brüllen und gerade in einer solchen Art und Weise wirklich die Ausnahme sein sollte. Wer brüllt hat meiner Meinung nach keine Argumente mehr...

Meine eigentliche Frage hinter der Geschichte: ist es normal seine Kinder jeden Tag anzuschreien? Geht es Euch auch so, dass Ihr so oft die Nerven verliert?

Für Meinungen und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

Viele Grüße!

1

Die Situation zu beurteilen ist aus der Ferne sehr schwer.

Ich werde durchaus auch in gewissen, gefährlichen Momenten lauter. Man ist natürlich auch anfälliger dafür, wenn man ohnehin gestresst ist.

Dennoch kann ich nicht sagen, dass ich meine Kinder anbrülle oder gar beschimpfe, das ist für mich absolut undenkbar!

LG
Kyrilla

2

Hallo,
nein ich denke mal auch dir ist klar, das es nicht der Normalzustand sein sollte#schmoll Aber ich weiß was du meinst,wir hatten früher als wir noch in einer Großstadt gewohnt haben auch mal solche Nachbarn. Die Mutter konnte auch sehr laut werden und als ein Kind noch ein Baby war und viel geweint da meinte sie einmal zu mir "manchmal nervt es so ,das ich verstehen kann das manche Mütter ihre Kinder in die Mülltonne werfen"#schock
Tja, aber so etwas gibt es immer wieder...
l.g

3

Huhu,

also wir haben eine Tochter, Lea 20 Monate, und sicherlich gibt es mal Bereiche an einem Tag wo man "lauter" wird... mit lauter meine ich nicht schreien sondern einfach das Erheben der Stimme...
Weißt du als ich noch keine Kinder hatte konnte ich mir das auch net vorstellen aber Kinder testen auch die Emotionen aus und wenn ich sauer bin werde ich auch schon mal lauter, heißt aber nicht, dass ich brülle!
Mh, was du jetzt in der Situation machen könntest weiß ich nun auch nicht wirklich??!
Wie sind denn die Kinder?? Könntest du ihr evtl mal anbieten sie für ne halbe Stunde zu nehmen wenn es mal wieder zu viel wird??
Als Außenstehende ist es denke ich immer schwierig so eine Situation einzuschätzen (obwohl ich Schimpfwörter schon ein NoGo finde!) allerdings würde ich bevor ein Amtsbesuch in Frage kommt erst mal so nachfragen...

LG
Sandra
Die sich nicht mehr ganz sicher ist ob sie dir überhaupt geholfen hat...#kratz

8

Hallo Sandra,

doch, Du hast mir schon geholfen!

Ich hatte auch eigentlich nicht vor zum Amt zu rennen. Jedenfalls nicht, ohne vorher mal nachzufragen, was denn los ist.

Hm, "babysitten" anzubieten wäre vielleicht eine Idee. Ist zwar etwas schwer umzusetzen, da ich eigentlich nur abends zu Hause bin, aber vielleicht springe ich mal über meinen Schatten.

Danke Dir!

4

Laut werde ich, wenn Gefahr droht oder wenn sie was macht, wovon sie ganz genau weiß, daß es nicht erlaubt ist (wonnevoll Wasser auf den Teppich schütten o.ä.;-)). Aber Schimpfwörter sind tabu.

5

HI!

Wenn mein Zwerg meint er hätte gerad ein Hörproblem und müsste mich glattweg absichtlich überhören, dann werde ich auch schon mal "richtig" laut: hauptsächlich in gefährlicheren Situationen oder wenn gerad ein richtiger Faux-Pass passiert (z.b. einfach auf der Strasse oder Parkplatz weglaufen oder einem andern Kind was absichtlich wegnehmen, hauen etc.)

Es gibt allerdings einen Grossen unterschied zwischen verdammt laut werden und Brüllen.

"Gefährlich" wird es für meinen Zwerg allerdings erst, wenn meine Stimme leise wird.. dat weiß er auch genau und man glaubt nicht wie schnell man da doch hören kann :-P Darauf würden nämlich flugs mal 10 min im Zimmer folgen:-p

6

Ich finde es nicht "normal" oder üblich, aber es gibt Situationen in denen es passiert. Und - ja - natürlich verliert man auch mal die Nerven und wird laut, vielleicht lauter als man wollte, aber das sind meistens gefährliche Situationen oder dann wenn sich unter großem Stress etwas zugespitzt hat und sich das dann entlädt.

Aber seine Kinder, egal was sie anstellen, mit Schimpfwörtern zu titulieren finde ich absolut gestört, das klingt für mich eindeutig nach Überforderung.

lg
P.

7

hallo,
sicher werde ich auch mal lauter. ich habe 3 kinder und das kann schon mal stress pur sein. aber das heißt nicht das ich meine kinder immer zusammen brülle. es würde mir auch nicht in denn sinn kommen meine kinder zu beschimpfen. das finde ich dann doch schon häftig und geht garnicht.
lg tina

9

Vielen Dank schon mal an alle! Ihr habt meine Ansicht bestätigt: es kommt vor, ist aber nicht wirklich normal. Jedenfalls nicht täglich...

Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal Hilfe anbieten. Allerdings habe ich Sorgen, dass die Familie das als Einmischung ansieht. Ich muss mir noch überlegen, wie das "nett" verpacken könnte...

In welchen Situationen genau die Mutter (der Vater macht das nur selten) sehr laut wird, weiß ich nicht genau. Das sehe ich natürlich nicht.

10

Nein, das sollte nicht normal sein. Ich motze meine Kinder aber auch mal an, werde auch laut, ja ich brülle mitunter auch mal. Wobei ich genau weiß, dass das nicht wirklich hilft, dauerhaft irgendetwas am Verhalten der Kinder zu ändern. Da ist Ruhe und Gelassenheit angebracht, die ich nicht immer habe. Aber ich arbeite hart an mir, ruhiger und gelassener zu werden...#schwitz
Also, es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich schreie, oder ob ich meine Kinder beschimpfe, wie es wohl in deinem Fall ist. Ich kann rufen: "Jetzt ist aber Schluss, du räumst jetzt auf", ich kann aber auch "Du Ar...loch, wie oft soll ich dir noch sagen..." brüllen. Für mich ist das ein Unterschied. Aber beides ist nicht in Ordnung, das eine (Beschimpfen) sollte gäntlich tabu sein, das andere (laut werden) am besten vermieden werden, aber es ist nicht immer leicht, das gebe ich zu.
L G
Gunillina, sehr impulsiv und unausgeglichen, daran wird gearbeitet...

18

Habe ich jetzt einen Sehfehler oder nicht richtig gelesen... du sagst doch TAT_SÄCHLICH ARSCHLOCH zu deinen Kindern?!?!#schock#schock#schock Also alles, was recht ist, aber DAS geht ja mal Ü_BER_HAUPT _ GAAAR NICHT!!!#contra#contra Und schon gar nicht zu (seinen) KINDERN! Und dürfen die das im umgekehrten Fall dann auch zu DIR sagen?#gruebel#gruebel#gruebel#kratz#kratz#kratz Denn WENN SCHON, dann auch gleiches Recht für alle!
Aber wohl besser gleich überhaupt nicht, wie schon gesagt, denn ich finde einen solchen vulgären sowie auch super asozialen Umgangston total panne und daneben - und vor allem in der FAMILIE und als MUTTER/ELTERN!

Ich selber bin zwar auch sehr impulsiv und explosiv und kann auch mal aggressiv werden, aber solche Wörter sage ich dann doch nicht (oder gaaanz, gaaanz selten - will mir ja keinen Heiligenschein umhängen - und wenn, dann schon ÜBER jemanden, aber NICHT ZU jemandem - und zu KINDERN schon mal gar nicht!).

Neenee, ich bin echt #schock (und das meine ich überhaupt nicht ironisch oder zynisch, sondern genau so, wie ich es schreibe; nämlich ERNST!). Denn DAS hätte ich jetzt echt nicht von dir gedacht!:-(:-(:-(

M. (die halt nun mal VERDAMMT EHRLICH, OFFEN und DIREKT ist, und frank und frei heraus sagt, was sie denkt!)

19

Habe noch etwas Wichtiges vergessen und noch eine Frage dazu: Betitelst du auch deinen Gatterich als Arschloch, wenn der mal nicht so tickt, wie du willst???#gruebel#gruebel#gruebel - Denn rein "von Rechts wegen" "müsstest" du dann nämlich auch DAS tun! *sehr streng guck*!!! (hier fehlt das "Lehrer-Männeken", was in einem anderen Forum vorhanden ist!)

weitere Kommentare laden