Hi,
vielleicht habt ihr ja eine Idee was in meine Tochter gefahren sein könnte.
Sie geht seit Sommer in die 1. Klasse und seitdem ist bei uns der Wurm drin. Sie bockt beim Hausaufgaben machen, sie macht in der Schule nicht mit, sie stört den Unterricht, sie sagt der Lehrerin das wäre total langweilig was sie da erzählt, sie wiederspricht ständig der Lehrerin, sie hört nicht mehr auf mich wenn ich was sage, jeden Morgen Theater beim umziehen usw. die Liste könnte ich endlos fortsetzen.
Und ich habe keine Ahnung warum das so ist. Sie war vorher total ausgeglichen, hat immer gerne gelesen und Matheaufgaben gemacht. Und jetzt hat sie auf nichts mehr Lust. Alles ist blöd und langweilig.
Bestrafe ich sie wird es nur noch schlimmer als ob sie es gerade zum Trotz machen würde. Man könnte meinen sie ist in der Pubertät dabei ist sie erst 7.
Mit der Leherin habe ich schon gesprochen aber die hat auch keine Ahnung woran es liegt und sie hat auch keine Idee was sie mit ihr machen könnte sie ist da etwas "überfordert" genauso wie wir.
Ging es jemandem ähnlich?? Liegt das an der Schule?? Zuhause hat sich ja nix verändert außer ihrem "neuen" Bruder der aber mittlerweile auch schon 7 Monate alt ist.
Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll ich krieg schon die Krise wenn sie mittags von der Schule kommt weil ich nicht weiß was sie schon wieder angestellt hat.
LG Sandra
Ich erkenne meine Tochter nicht wieder.........
ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm schon mal an Hochbegabung gedacht???
Vielleicht hat sie ja recht und langweilt sich wirklich...ich hab hier auch so eine Schnecke...sie konnte mit 4 schon lesen und rechnen.Mittlerweile ist sie mit 5 Jahren und 4 Monaten in die erste klasse gekommen,und macht schon verschiedene Arbeitshefte der zweiten Klasse mit. Das klappt absolut super.Sie war am Anfang auch viel am babbeln.Und als ich sie darauf angesprochen habe sagte
sie wörtlich zu mir:
die sollen mir mal was anständiges zu tun geben,damit ich mich mehr konzentrieren muss und weniger Zeit zum reden habe...
denk mal darüber nach.Wenn ich lese das sie schon vorher gerne gerechnet und gelesen hat kommt mir nur dieser Gedanke.Denn am Anfang ist ja alles zuerst interessant in der Schule.Aber so mit der Zeit...
Viele Grüsse
und ja es ist nicht einfach das einzusehen das sein KInd "anders" ist.
das war spontan auch mein erster gedanke.. hochbegabt.....
Puuuhhh auf die Idee wäre ich eigentlich nicht gekommen. Wir hatten nämlich während ihrer ersten 3 Lebensjahre eher das Problem das sie eine Entwicklungsverzögerung hatte. Hmmm weiß nicht so recht. Klar kann sie schon vieles aber wie genau äußert sich den eine Hochbegabung?
Ach ich weiß auch nicht. Vielleicht sollte ich mal mit der KIÄ reden wenn schon die Lehrerin keine Ahnung hat. Nur ob die uns da weiterhelfen kann??
LG S.
Hallo Sandra!
Also nachdem ich mir jetzt mal die ganzen Beiträge angesehen habe muss ich mich der Mehrheit anschließen und sagen, ich denke, Dein Kind ist unterfordert. Mit dem Begriff der Hochbegabung bin ich gerne vorsichtig, denn heutzutage gibt es sehr viele sehr intelligente Kinder, die Zeiten sind einfach anders.
Meine Kleine kam auch diesen Sommer in die Schule, sie konnte fliesend lesen und rechnen konnte sie bis 20 plus und minus. Sie hat das Glück in einer sehr leistungsstarken Klasse zu sein, zusammen mit 4 weiteren Kindern bekommt sie Zusatzaufgaben und schwerere Text, damit sie sich nciht langweilt. Das hat ihr sehr geholfen.
Anders ist sie schon immer. Das erste Jahr war sie nur am Schreien, später bekam sie Wutanfälle in die sie sich bis zur Bewusstlosigkeit reinsteigerte. Das einzige was half war konsequent ruhig zu bleiben und ein bis ins Detail geregelter Tagesablauf, den sie übrigens auch heute noch braucht! Das ist nicht immer leicht, wird aber ständig besser.
Auch meine Tochter war bis etwa 4 Jahre entwicklungsverzögert in einigen Bereichen, am meisten im sprachlichen, aber auch in der Motorik. Das hat sich mittlerweile ohne weitere Förderung erledigt.
Ich denke du solltest Dich mal mit der Lehrerin zusammensetzen und sie darum bitten, Dein Kind etwas mehr zu fördern, soweit dies möglich ist. Hat sie den Hobbys? Bei uns wurde es ruhiger, als ich die Kurze ins Turnen und wenig später noch ins Leichtathletik gesteckt hab, was mir zuerst viel vorkam, aber sie braucht das wirklich, ohne ist sie unausstehlich! Vielleichttäte auch ein solcher Ausgleich gut!
Ansonsten würde ich sagen, muss man einfach sehen, dass das Kind eben anders ist und es versuchen so leicht wie möglich zu nehmen, auch wenn das oftmals sehr schwer scheint!
Hoffe für Euch, dass das wieder wird!
LG, Sandra
Dem Sportpunkt schliesse ich mich auch an...
meine Tochter ist im Tek won do...es hilft ihr sehr,ihren Ausgleich zu finden.Und ihre mitte.
Hallo,
sie könnte auch überfordert sein. Überforderte Kinder zeigen ein ähnliches Verhalten wie unterforderte Kinder. Eine Überforderung hat nicht unbedingt was mit mangelnder Intelligenz zu tun. Manchmal sind sie einfach noch nicht schulreif.
Im Übrigen könnte es doch am Bruder liegen, er ist jetzt nicht mehr so "neu" und daher wahrscheinlich recht nervig. Mein Sohn war am Anfang auch noch begeistert von seinen Schwestern, zwischenzeitlich total genervt und jetzt gehts wieder
LG Marion
"...Sie war vorher total ausgeglichen, hat immer gerne gelesen und Matheaufgaben gemacht. Und jetzt hat sie auf nichts mehr Lust. Alles ist blöd und langweilig. ..."
Sie konnte schon vor der Schule lesen und Matheaufgaben machen?
Kein Wunder, daß sie sich jetzt in der Schule langweilt. Sie sieht dann wahrscheinlich auch nicht ein, warum sie da hin gehen soll, weil sie ja schon alles kann.
Vielleicht sollte sie zur Probe mal ein paar Tage in einer Klasse höher verbringen. Vielleicht kommt sie da besser zurecht?
bin ganz deiner Meinung
Wenn Kinder vor Schulbeginn schon rechnen und lesen können, ist das 1. Schuljahr langweilig! Man sollte das als Eltern nicht fördern, es sei denn, die Kinder bringen es sich selbst bei! Ich kenne solche Fälle. Die Kinder fragen so nebenbei "Mama, was für ein Buchstabe ist das?" Und auf einmal kommen sie und lesen ganze Texte. Oder rechnen aus eigenem, logischem Denken. Das geht dann schon in die Richtung "Hochbegabung" und sollte bei Schulanmeldung besprochen werden.
LG Pechawa
Was passiert, wenn Du Deiner Tochter schwierigere Aufgaben gibst?
Gruß
manavgat
Also lesen konnte sie noch nicht da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie konnte vor der Schule schon alle Buchstaben und Rechnen im 20er Bereich. Aber nicht weil ich jetzt jeden Tag mit ihr hingesessen bin um das zu üben sondern das hat sie sich selbst beigebracht weil es sie interessiert.
Wenn ich ihr schwierigere Aufgaben gebe kann sie die schon machen. Vielleicht liegt es aber wirklich daran das sie Schwierigkeiten hat sich in die Gruppe einzufinden und einzusehen das nicht nur das zählt was sie gerade machen will sondern das die Klasse als ganzes zu sehen ist.
Ich hab jetzt mal einen Termin mit der Lehrerin ausgemacht wobei ich nicht glaube das das großen Erfolg bringt. Das ist ihre 1. Schulklasse und wie gesagt hat sie keine Ahnung was sie mit meiner Tochter machen soll.
LG S.
Ich tippe ganz stark auf "Eifersucht" und kleiner Bruder!
"mittlerweile 7 Monate" bedeutet gar nichts - Eifersucht kann erst deutlich später sichtbar werden - und vor allem sehr sehr lange andauern. Das ist nicht innerhalb von vier bis sechs Wochen "erledigt". Eifersucht wird sich nie erledigen und kann immer wieder aufflammen.
Und wenn Deine Tochter dann auch noch etwas "Grips" im Hirn hat, wie Du schreibst, wird sie sich die abstrusesten Tatiken und Strategien einfallen lassen und alle austesten.
Alles Gute!