Mein Sohn macht wieder in die Hose - Was kann ich noch tun?

Hallo,

mein Sohn ist wird im April 4 Jahre alt, seit kurzem macht er wieder in die Hose, völlig ohne Grund.
Er macht das nur zu Hause, im Kindergarten amcht er das auch nicht, von daher geh ich mal davon aus, das er das für extra macht.
Es ist auch nicht so, das er beim Spielen vergisst, das er muss, nein, er stellt sich in den Flur und macht einfach rein.
So habe ich das heute mitbekommen, habe ihn grad erwischt, wie er es hat laufen lassen, für die Toilette wars natürlich zu spät.
Aber es ist nicht so das er nur reinpinkelt, nein, er macht auch Kaka in die Hosen #schock.Jetzt nicht rund um die Uhr, aber mehrmals am Tag macht er das.
Am Anfang habe ich ihn noch ruhig gefragt, warum er das amcht, da sagte er nur "Weiss ich nicht".
Aber mittlerweile schimpf ich jetzt schonmal wenn er wieder in die Hose macht, das kanns ja nicht sein.
Heute fragte ich ihn wieder, warum er das macht.Seine Antwort war:"Weil ich in die Hose machen will "#schock.

Was kann ich noch tun, damit er das lässt?
Ich weiss langsam nicht mehr weiter.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?

Danke!

LG Jenny

1

huhu jenny

meine tochter ist 4 und sie macht auch wieder ihren pipi in die hose
mit der begründung der pipi wollte in die hose oder der ist da einfach reingegangen
und ich weiss auch nicht weiter

2

HUHU

vielleicht liegt es an Deiner Schwangerschaft? Vielleicht "erzwingt" er sich so mehr Aufmerksamkeit weil er spürt, dass sich etwas veändert und er Angst hat, seine Position zu verlieren... das mittlere Kind zu sein ist ja an sich irgendwie immer schon doof und jetzt kommt noch ein Geschwisterchen dazu... stell ich mir schon verwirrend vor für den Kleinen ;-)
Könnte sein, dass es sich lohnt bei ihm mal in der Richtung zu ermitteln #liebdrueck Vielleicht hilft ihm auch sowas wie seine eigene Mamazeit oder so?

GLG

3

Hi

Hm wäre möglich, was ich mir aber nicht so vorstellen kann.
Denn das Baby interessiert ihn nicht so, natürlich er kann es ja nicht sehen, da es ja noch ein unsichtbares Familienmitglied ist.
An Aufmerksamkeit mangelt es nicht,die bekommt er zu genüge, von meinem Mann und auch von mir.
Mal schauen.

Danke für deine Antwort #liebdrueck.

LG Jenny

4

Laß ihn die Sauerrei wegmachen, nach einigen vollgekackten Hosen die er selber sauber machen muß wird er es sicher lassen.
Zieh ihn nicht sofort um wenn die Hose naß ist sondern laß ihn noch einige Zeit so rumlaufen, meist finden die Kinder in dem Alter es ja unangenehm.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Na, DAS werden jetzt aber viele Benutzer/innen überhaupt nicht gut finden und viele werden von deinem Tipp überhaupt nicht begeistert sein (ganz im Gegenteil, sondern das noch grausam finden), aber du hast damit schon recht, finde ich. Denn NUR So lernen sie es auch und wissen und verstehen es DANN ERST, wenn es für Muttern eben auch eklig ist und sie nicht gewillt ist, alles sauber zu machen.

Des Weiteren braucht und "sollte" man einen 4(!)jährigen auch NICHT MEHR umziehen, da er/man das in DIESEM Alter längst selber können und erledigen sollte. Wie gesagt, manchmal müssen auch härtere Geschütze her und aufgefahren und andere - nicht so sanfte - Saiten aufgezogen werden. Denn erst dann machen sie es nicht mehr.

Und Exkremente SIND nun mal eklig - egal, in welchem Alter - aber mit zunehmendem Alter werden sie immer unangenehmer und sind nicht mehr ganz sooo "harmlos" wie z.B. die eines noch ganz "frischen" Babies. Aus diesem Blickwinkel sollte man das auch mal betrachten.


Gruß

6

Sehe ich eigentlich auch so - nur - wenn der sich dann mit vollgekackter Hose irgendwo auf den Teppich setzt oder einen Polsterstuhl....auch nicht so prickelnd.
Aber - er dürfte bei mir ins Bad, sich dort ALLEINE ausziehen, sich selber die Klamotten auswaschen in der Badewanne und dann sich duschen, alles unter Aufsicht. Vielleicht vergehts ihm dann mal.
Besonders wenn er gerne in den Kiga geht und dort keine Probleme hat - nur so als "Druckmittel" ? aber hallo #schock..... er ist ja keine zwei mehr....
LG Moni

weitere Kommentare laden
9

Hallo Jenny,
ich bin kein Fachmann - aber wenn ein Kind ,das schon mal sauber war,wieder einkotet oder nässt-hat das meist einen Grund.
Nach der Trennung vom Vater meiner Kinder reagierte meine damals 6 jährige Tochter mit Stuhlverhalten und einkoten .
Ich habe mir fachliche Hilfe geholt und würde dir empfehlen dies auch zu tun-auch wenn keine familiäre Konfliktsituation besteht.
L.G.

10

Hallo Jenny,

ich hatte vor ein paar Tagen genau die gleiche Frage und war ratlos.
Ich war beim Arzt. Keine Blasenentzündung nichts. Lt. Arzt kommt das immer und immer wieder vor und die Kinderurologen könenn das sich auch nicht erklären.

Ich bin ausgeflippt. Habe Fernseh-, Süßigkeitenverbot ausgesprochen - nichts hat geholfen!!

Ich habe dann auch einen Tipp bekommen:

Punkteliste!! Keine Bestrafung, sondern Belohnung

Ich habe eine Liste gemacht

Kind-name
Mama-Name

Für jeden Tag, wo nicht in die Hose gemacht wird, bekommt sie einen Punkt. Wenn sie in die Hose macht, dann bekomme ich einen Punkt.

Wenn sie als erstes 10 Punkte hat, dann darf sie sich was wünschen (sie wünscht sich ein Freunde-Buch für den Kindergarten)

Wenn ich als erstes 10 Punkte habe, dann bekomme ich Frühstück ans Bett.

Mein Kind entwickelt seit dieser Liste einen Ehrgeiz, macht nicht mehr in die Hose, denn Mama einen Punkt zu schenken, das geht ja mal gar nicht.

Probiers einfach mal aus.

LG
Andrea

12

Hallo Jenny,

so wie Andrea haben wir dass auch gemacht ...

Unser Kleiner (4) hat im Kiga einen Jungen, der ihn ständig schlägt und ärgert ... leider weint er dann nur und wehrt sich in keiner weise (also auch nicht verbal .... körperlich sowieso nicht).

Als es schlimmer würde und dieser Junge ihn auch noch bedroht hat, dass er mit ihm spielen muss, sonst haut er ihn, hat er wieder angefangen in der Nacht einzupinkeln. Ich war total verzweifelt, weil ich mir dass auch nicht erklären konnte.

Also haben wir es so gemacht, dass er für jede Nacht die er trocken ist, eine Sonne malen darf und wenn es mal nicht geklappt hat malt er eine Wolke. Nach 7 Sonnen hintereinander lassen wir nachts die Windel wieder weg und er hat sich gewünscht, dass wir mit ihm ins Schwimmbad gehen.

Und siehe da, wir sind schon bei 6 Sonnen und hatten nur am Anfang eine Wolke ... positive Anreize scheinen zu funktionieren :-)

LG Mogli76

13

An: foerstergeist

Hallo Andrea,

Das mit Deiner Liste hört sich echt Interessant an.
Meine Tochter (wird nächste Woche 3) ist schon seit längerem trocken, fängt aber jetzt an ausschließlich im Kindergarten in die Hose zu machen, sowohl Pipi als auch Groß. Sowohl ich als auch die Erzieherinnen sind Ratlos und sie wollen ihr jetzt dort in der Einrichtung wieder Windeln anziehen (wo ich eigentlich total gegen bin.

Ist diese Punkteliste auch schon für ein 3 jähriges Kind geeignet?

Liebe Grüße
Carina

weitere Kommentare laden
11

Eine Kinderpsycholgin hat mir mal gesagt das in die Hose pinkeln= Traurigkeit bedeutet.."durch de Blase weinen" nannte sie das...Einkoten ist ein Alarmsignal für Wut...