Hallo miteinander,
die Tochter meines Verlobten ist alle 2-3 Wochenenden bei uns. Nun habe ich folgendes Problem: sie wird Mitte April 9 Jahre alt. Abends liest sie gerne noch ein Buch oder hört sich eine Hörspielkassette an. Soweit so gut. Hinzu kommt jedoch, dass sie es nicht einsieht, selber das Licht auszuschalten. Jedes Mal fragt sie nach dem Abendessen ob wir es für sie tun. In der Vergangenheit konnte ich ja noch Verständnis aufbringen; ich habe sie kennen gelernt, als sie 6 wurde. Und da dachte ich mir noch, dass das normal wäre für Kinder. Aber das nimmt jetzt Überhand. Sie hatte ja nie angst ohne Licht einzuschlafen, es ist ja nur aus Bequemlichkeit heraus. Zuletzt kam sie doch tatsächlich um halbelf (!) ins Wohnzimmer hinunter, wo wir dachten, da sie schon um 20-20.30 Uhr ins Bett geht, dass sie schläft. Da hat sie uns beim Kuscheln erwischt um nur mitzuteilen, dass wir nicht vergessen sollen das Licht auszuknipsen. Das hat mich natürlich genervt und am nächsten Abend habe ich sie aufgefordert dies selber zu tun, da sie schon groß ist. Die hat nur gebockt mit dem Ergebnis, dass sie schon wieder das Licht nicht auschaltete.
Ist das bei dass 8-9 jährige Kinder normal? Oder muss ich hier Konsequenz zeigen?
Liebe Grüße
9 jährige, die ständig mit Licht einschläft
Vielleicht hat sie angst wenn sie das Licht ausmachen muss und dann im Dunkeln zurück zum bett laufen muss.
Ich war als Kind auch so, deshlab kann ich das gut nachvollziehen:)
Vielleicht hilft ne Taschenlampe, dann machste das Licht sofort aus und sie hat noch die Lampe,
Finde ich relativ normal, denn in dem Alter kommen viele Aengste hoch weil die kids viel mehr von dem verstehen was um sie herum vorgeht (Zeitung, Nachrichten etc.). Ich überlasse es nie meinen kids alleine ins Bett zu gehen, denn ich finde es schön, wenn sie einen Gute-Nacht-Kuss bekommen und ich das Licht lösche. Wenn das ihr "Zu-Bett-Geh-Ritual" ist und sie das mit ihrer Mutter so hält, dann sollte sich der Vater vielleicht ein eigenes Ritual überlegen oder sich den Gegebenheiten bei der Mutter anpassen? Der Vater sollte das definieren und mit seiner Tochter besprechen. Aber bei einer 9jährigen würde ich mich nicht wirklich darauf verlassen, dass sie ins selbständig das Licht löscht. Hast Du schon mal überlegt ob sie damit einfach mehr Aufmerksamkeit erreichen möchte? Fühlt sie sich bei Euch geborgen oder eher wie das 5. Rad am Wagen? Finde heraus wie die Dinge bei der Mutter ablaufen und stelle fest ob ihr etwas fehlt bei Euch. Sie ist ein Kind und hat kindliche Bedürfnisse....
hallo
sie ist...alleine..? um 20 uhr ins bett gegangen? und ihr dachtet sie schläft als sie ankam?
keiner guckt nochmal nach dem kind?
nur um nochmal gute nacht zu sagen, um zu schaun ob sie schon schläft?
ich finde es sehr kalt und merkwürdig.
ich würde doch einfach nochmal reingehn ins zimmer, wenn sie schläft , licht ausschalten, wenn nicht nochmal knuddeln, zudecken und gute nacht wünschen.
du hast kein problem, du machst dir eins. mach das licht aus und gut ist.wieso sich mit so kleinkram stress machen, immer erziehen wollen...?
akzeptier doch einfach das sie das noch braucht, warum auch immer, egal.
l.g.
Hallo!
Genau das habe ich auch gedacht.
Wer keine Probleme hat, macht sich welche.
Gruß Martina
hi
ich dachte auch nur das arme Kind
wie kalt sich das anhört
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht. Wenn sie noch keine Nachttischlampe hat, dann kauft eine und wenn sie die brennen lassen will, dann lass sie. Es schaut doch sicherlich einer von Euch beiden nochmal rein zu ihr, wenn ihr ins Bett geht und da kann man doch das Licht ausmachen. Vielleicht gibt es ihr einfach Sicherheit.
Also laß sie.
LG,
Juliane
Ich glaube eher es ist eine Mischung aus Aufmerksamkeit und Bequemlichkeit. Alles andere kann ich so nicht unterstreichen. Die Frage ist, bis zu welchem Alter es normal ist.
Liebe Grüße
Was ist heutzutage schon normal?
Meine Güte,mein Kind schläft auch mit Licht ein.
Wenn er ruft mache ich es aus.Oder er schläft so ein.Dann mache ich es später aus weil ich ja nochmal ins Kinderzimmer reingucke.
Man kann sich auch anstellen.Furchtbar sowas...
Meinst Du das jetzt auf Dich bezogen oder auf die Tochter Deines Partners?
Könnte auch auf Dich zutreffen (mal als kleiner Denkanstoß)
LG,
Lucky
also manches verstehe ich auch immer noch nicht.
du dachtest, sie schläft?
aber es hat niemand mal vorher nachgesehen....
und hat sie denn nun ein licht, an das sie vom bett aus rankommt?
wenn nicht, besorgt doch eines.
frag sie doch, ob ihr es ausmachen sollt, um ihr vllt nochmal gute nacht zu sagen?
kann es sein, daß sie das will?
ich denke, es geht hier um einen ganz individuellen fall, der nicht unbedingt allegemein irgendetwas mit dem alter zutun hat.
meine tochter ist fast 5, schlief noch nie mit licht und sie macht es auch selbst aus, schläft allerdings nicht allein ein, sondern mit mir.
hmm...ich glaube eher, sie macht das, damit ihr abends nochmal zu ihr ins zimmer kommt um gute nacht zu sagen oder sie zudecken.
ich bringe meine kids immer ins bett, sag gute nacht, decke sie zu oder les was vor. und bevor ich ins bett gehe schau ich auch nochmal nach. und sollte das licht an sein, dann mach ich es aus.
ganz schön kalt was du da schreibst.
Hallo,
ich würde da nicht so viel Tamtam machen. Kauft eine Nachttischlampe, vieleicht macht Sie die ja aus.
Mich wundert auch das niemand noch einmal nach dem Mädel schaut und Gute Nacht sagt. Vor allem der Vater, der sie so wenig sieht. Ist doch klar das sie seine Aufmerksamkeit will. Sie ist immer noch ein Kind, sein Kind .
Warte nur ab wenn Euer Kind da ist was Du da alles veranstaltest .
Hallo,
mein Gott, dann mach ihr doch das Licht aus und gut ist
Sie ist doch nur alle 2-3 Wochen bei euch, das kann doch kein problem für dich sein....
oder doch????
LG