Ich wünsche einen Tag euch allen
Ich habe ein Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde, denn ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr weiter.
Men Sohn wird im April 8 Jahre alt, er leidet an ADHS und wir befinden uns seit 4 Jahren in Behandlung. Er bekam über ein Jahr medikamente die er sich seit letztem Jahr weigert zu nehmen.
Ehrlich gesagt, halte auch ich nicht viel von Medikamenten, wäre mit einer Verhaltenstherapie eigentlich zufriedener gewesen.
Wir haben den Arzt gewechselt und auch dort haben wir nun gesagt bekommen, dass wir um Medikamente nicht rum kommen, aber man würde dort das Verhalten mit einer Verhaltenstherapie unterstützen.
So, Probleme gibt es nun schon lange mit meinem Sohn, sei es im privaten Bereich zu Hause oder aber im schulischen Bereich.
Zu Hause ist er sehr aggressiv seinen Geschwistern gegenüber, er schreit lauthals hier rum, zerstört viele Sachen und scheut sich auch nicht davor seinen jüngeren GEschwistern richtig weh zu tun.
Sobald mein Sohn das Zimmer seiner Geschwister betritt, dauert es nie lange und eines der jüngeren schreit weil mein großer mal wieder der Meinung war wegen lapalien zu zuschlagen.
In der Schule tut er ständig Dinge die er nicht soll, er bekam auch schon seinen ersten schriftlichen Verweis, weil er durch nicht hören ein anderes Kind sehr verletzt hat.
Ständig werden mein Mann (ist sein Stiefpapa) und ich von den Lehrern angehalten meinem Sohn zu erklären, dass man niemandem weh tut und auch niemanden beleidigt.
Er schreit oft lauthals die schlimmsten Wörter rum, man kann es ihm 100 mal sagen es nicht zu tun, er tut es trotzdem. Aus seinem Mund kommen eigentlich kaum mehr normale harmlose Worte, jedes zweite Wort ist "Sch*****", "Ar*******", "Wi*****", "Dre*****", "Hu*******" usw. Das ist nur ein kleiner ausschnitt seines doch sehr ausgeprägten Wortschatzes.
Alles reden und erklären stoßen auf taube Ohren bei ihm, er verspricht dann Besserung, aber wirklich lange einhalten kann er es nicht.
Ich finde es so erschreckend das ein Kind in seinem alter schon solche Ausdrücke kennt und diese ganz ungehemmt rumschreit. Es ist mir sehr oft peinlich, wenn er unten im Hof spielt und da im Spiel solche Sachen lautstark rum schreit das sie in der ganzen Strasse zu hören sind.
Freunde hat er eigentlich kaum welche, im gegenteil sehr viele beschweren sich weil er solche Sachen sagt oder ihnen sogar schon mal weh getan hat.
Die Freunde die er dann in der Schule hat, haben genau den selben Wortschatz.
Gestern gab es einen Vorfall, mein Sohn, ein Freund und mein kleinerer Sohn waren unten im Hof spielen. Mein Mann wollte die Mülltonne rausstellen und hörte den großen unten rum schreien. Er blieb am Fenster stehen und lauschte und beobachtete dieses Spiel, bis es zum eklat kam.
Die drei fuhren mit ihren Rädern ein rennen im Hof, mein Sohn rammte ständig seinen Bruder(3 Jahre), plötzlich hielt er an stieg von seinem Rad. Die anderen beiden stoppten auch und stiegen von ihren Rädern, mein großer ging dann zu meinem kleinen, schrie ihn mal wieder an mit "Du Wi*****" und knallte ihm frontal eine ins Gesicht. Mein Mann ging dann sofort raus, schickte den Freund nach Hause und meinen Großen hoch. Als sie hoch kamen, sagte mein Mann das er jetzt mal 1 Woche nicht mehr raus darf, natürlich wollte ich wissen weshalb und er sagte das mir mein Sohn das erklären sollte. Natürlich hatte mein Sohn laut ihm nichts angestellt, hätte nur Depp zu dem kleinen gesagt, weil er bei dem Rennen gewonnen hätte, mehr nicht. Tja mit dem lügen hat er es auch total, leider, aber wenn man ihn hört sind immer die anderen die Lügner, er stellt nie was an, ist immer lieb und brav usw.
Nun denn, jedenfalls hat er ihn tatsächlich so beschimpft und geschlagen hatte er ihn auch. Jetzt hab ich gesagt, dass er tatsächlich eine Woche nicht in den Hof darf und auch keinen Freund in der Zeit einladen darf.
Er war stocksauer, hat nur noch "Scheisse" vor sich hinegprappelt und wie doof wir doch alle sind usw, er zieht aus zu seinem Vater (das droht er mir immer wenn er mal konsequenzen erfährt) usw.
Heute mittag kam er dann von der Schule und kaum war er zu Hause, gab es wieder ärger. Er schlug seinem Bruder mal wieder gegen den Kopf und schrie ihn voll an. Und alles nur, weil er eine CD von sich suchte, die er nicht gefunden hat, tja und da der Kleine grad in der Nähe war hat der es halt abbekommen. Ich hab geschimpft und da schrie er zurück, was "der" eigentlich für ein Problem hätte, er hätte ihn ja nicht fest geschlagen.
Danach fragte mich mein jüngerer Sohn ob er runter darf zum spielen, ich habs erlaubt. Daraufhin ist mein großer voll böse geworden hat mir gesagt, dass ich wissen soll das Kinder an die frische Luft müssen, dass er ja wohl nicht hier oben bleiben kann, er wäre auch anständig und würde normal spielen.
Mein Mann meinte heute morgen noch, dass ich heute ja hart bleiben soll (ist nicht immer so meine Stärke) und ihn mal nicht runter lassen soll, damit er mal lernt das es so nicht geht. Im Prinzip hat er recht, dass weiss ich, gerade deshalb weil ich es gestern als Konsequenz für sein ständiges Missverhalten ausgesprochen habe. Aber nun zweifel ich schon wieder ob es richtig ist ihn hier oben zu halten. Ich weiss genau, dass ich mich nachher wieder ärger weil es nicht lange dauern wird bis er unten wieder durchdreht.
Ach da fällt mir grad noch was ein, am Montag hat er unseren jünsgten mit dem Gehfrei umgeworfen. Der Kleine saß in seinem Gehfrei und mein Großer hat mit ihm gespielt, plötzlich schreit der Kleine ganz schrecklich. Ich bin gleich in die Küche gerannt, da lag er dann der Kleine, das Gehfrei auf ihm drauf, er mit dem Beinchen in der Halterung des Sitzes eingeklemmt. Und mein Großer erzählte mir dann, dass er alleine umgefallen wäre, was eine Lüge war.
So Sachen macht er immer, immer und immer wieder, dazu stehen wil er dann auch nicht, nein er lügt, windet sich raus, erpresst mich oder schreit rum oder zerstört dann irgendwelche Sachen.
So und jetzt frage ich euch, sollte ich dieses Hausarrest durchziehen aufgrund dessen was er sich gestern (ach wie eigentlich jeden Tag) geleistet hat? Sollte ich ihn bestrafen, wenn er so Sachen wie mit dem ganz kleinen macht?
Im prinzip denke ich, dass eine bestrafung schon angebracht wäre, aber was ist dafür die richtige Strafe? Ja und dann erpresst er mich immer damit zu seinem Vater zu ziehen, wenn er kein Recht bekommt.
Mein Mann ist sauer und sagt, dass hier endlich was passieren muss, denn irgendwann passiert mal schlimmeres.
Sein leiblicher Vater hält sich im übrigen aus diesen Sachen raus, sieht keine Notwendigkeit in irgendeiner Weise entgegen kommend zu sein. Er ist zwar alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag bei ihm, von dort kommt er aber meist noch aggressiver und mit Landser, Böhse Onkelz usw Musik zurück!!
Ich würde mich über zahlreiche Meinungen freuen, weil ich wirklich nicht weiss wie ich richtig handeln soll. Soll ich tatsächlich strafen, wenn er doch aber an ADHS leidet?
LIebe Grüße
Steffi
Wie Schimpfwörter abgewöhen, wichtig!
Du Arme. Was fuer eine unglueckliche Situation fuer alle Beteiligten: Dich, Dein Mann, die kleineren Geschwister und auch den Jungen selbst.
Ich kenne mich mit ADHS nicht aus und kann deshalb auch kleine qualifizierten Kommentare abgeben.
Trotzdem solltest Du das ADHS nicht als Freibrief sehen, um saemtlichen Bestrafungen zu entgehen. Mir tun die kleineren Geschwister leid, die unter ihrem grossen Bruder und seiner Aggressivitaet besonders leiden muessen.
Auf diese Gewaltausbrueche musst Du reagieren. Warum sperrst Du Dich gegen Medikamente? Hat er schon einmal welche bekommen, mit welchem Ergebnis?
So, wie es jetzt ist, kann es doch nicht weitergehen. Alle leiden: Ihr, die kleineren Geschwister und der Junge selbst, der sicherlich genau merkt, dass keiner so richtig mit ihm zu tun haben moechte.
Ich hoffe, Du bekommst hier noch bessere, praktischere Hilfestellung wegen dem ADHS.
Viel Glueck!
Claudia
hallo!
also zuerst muss ich sagen das mein sohn ebenfalls adhs hat.er ist 7.aber wenn ich lese was bei euch abgeht meine güte.
da dein sohn ja betroffen ist,solltest du vielleicht wissen,das absolute konsequenz unumgänglich ist.mehr noch als bei einem gesunden kind.das musst du dringend ändern,auch wenn es schwer fällt.dein sohn muss wissen wo dran er ist. mal ja mal nein bringt garnichts.
und natürlich können auch adhs kinder bestraft werden.adhs ist doch keine entschuldigung für so ein benehmen!auch adhs kinder können und müssen erzogen werden.
wie gesagt,mein sohn ist auch betroffen,aber hier gibt es keine gewalt,keine bösen wörter(ausnahmen bestätigen die regel)
wer mist macht ,muss die konsequenzen tragen,ob adhs oder nicht.
einfach sagen ja er ist halt so-geht nicht.
verhaltenstherapie ist in eurem fall sehr notwendig.
warum bist du gegen medis?
siehst du denn nicht,das es nicht anders geht?
dein sohn eckt überall an,hat keine freunde,schulprobleme,aggressionen.usw....
mensch du musst ihm helfen!
verwehre ihm die medis nicht.das ist zwar nicht die lösung für alles,aber es erleichtert vieles.
stell dir vor,wie er es endlich schafft,freunde zu finden!oder wie es in der schule besser klappt!
oder auch das familienleben,wäre viel entspannter,und dein sohn viel glücklicher.
lg
Hallo nessi,
er bekam über ein Jahr Medikamente (Medikinet 10mg, eine Tablette täglich am morgen). Es stellt sich zumindest für den Vormittag in der Zeit in der er in der Schule war eine besserung ein. Er war besser in der Lage aufzupassen, mit dem Lehrstoff mitzukommen usw.
Doch, wenn er Mittags nach Hause kam war die Wirkung verflogen und bei uns gabs keine Besserung.
Er weigerte sich selbst die Tabletten zu nehmen, letztes Jahr im Oktober nahm er sie einfach nicht mehr.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Medis, ich finde es nur keine Lösung wenn er nur so behandelt wird, ich würde es einfach für besser heißen wenn ich wüsste das man da gleichzeitig mit einer Verhaltenstherapie arbeitet.
Dort wo wir jetzt in Behandlung sind, haben die mir gleich gesagt, dass er auch hier Medikamente bekommen wird, nur wird hier erstens die Verträglichkeit (mein Sohn litt unter der Behandlung mit Medikinet unter starken Kopfschmerzen, ständigen starkem Nasenbluten, Gelenkschmerzen) getestet, zweitens wird anders dosiert werden (da mein Sohn 36kg wiegt war die gabe von 1x10mg zu niedrig dosiert) und drittens wird eben eine Verhaltenstherapie stattfinden.
Tja, ich glaube das ich an vielen selbst Schuld bin, weil ich immer das Gefühl habe es ihm recht machen zu müssen. Erstens weil er ja ADHS hat und drittens von seinem Vater getrennt lebt und diesen nur alle 14 Tage sieht. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich ihn bestrafe tue ich was falsches, weil er ja nix dafür kann das er so ist wie er ist. Ich weiss, dass Du recht hast, gerade er braucht klare Linien und Grenzen die er einhalten muss, aber er dreht dann wirklich immer völlig ab.
Für unsere Familie ist das eine Zerreißprobe, ich habe Angst das alles auseinander bricht, weil gerade meine anderen Kinder sehr darunter leiden. Er nimmt in kauf seinem Babybruder verletzungen zu zu fügen, weil er sich nicht zügeln kann. Mein Mann setzt mich unter Druck und sagt, dass hier endlich was passieren muss, dass ich härter werden muss, weil er irgendwann einem anderen Kind vielleicht wirklich einmal schwere Verletzungen zufügt.
Tja, is alles etwas schwierig. Ich bin nur froh, dass wir in einer sehr guten Klinik ambulant in Behandlung sind und uns nun zur Seite stehen.
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Steffi.
Was du da schreibst kann ich so gut verstehen.
Mein Großer hat zwar kein ADHS, ist aber körperlich schwer behindert und geistig normal entwickelt.
Durch seine Behinderung kann er viele Dinge die er machen will einfach nicht machen.
Und ist dadurch zeitweise sehr aggresiv und böse.
Mir gehts dann genauso wie dir. Ich kann einfach nicht konsequent sein, weil ich immer denke, er kann ja nichts dafür , dass er so ist.
Ich will ihm alles recht machen, ihm das Leben so angenehm wie möglich machen, ihn beschützen.
Ich kann ihn nur sehr schwer bestrafen.
Ich versuche dann meistens an seine Vernunft zu appelieren, was auch oft klappt.
Mit ADS kenn ich mich leider nicht aus. Aber die Wut in deinem Sohn ist schon sehr extrem.
Du hast geschrieben, dass wenn er bei seinem Vater ist Onkelz und Landser hört.
Das MUSST du unterbinden. Sowas darf kein 8 Jähriges Kind hören. Und schon gar keins das eh schon so aggresiv ist. Diese Musik pusht das ganze nur noch.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das Verhalten deines Sohnes nicht nur mit ADS zusammenhängt.
Vielleicht hat er auch durch die Trennung seiner Eltern und die Tatsache das jetzt "neue" Kinder und ein neuer Mann da ist, diese Aggresionen?
Weiß nicht. Ist nur so ein Gedanke.
lg
Hallo!
Ich habe weder Kinder im Alter deines Sohnes, noch Erfahrung mit ADHS.
Aber was ich versuchen würde, wäre, den Spieß umzudrehen, vom Negativen (der Bestrafung -> kein "Ausgang") zum Positiven (Belohnung -> lockerung des Verbots)
Also, wenn dein Sohn von der Rückkehr aus der Schule bis sagen wir 15:00 Uhr brav ist, seinen Geschwistern nicht weh tut, keine Schimpfworte benutzt und nichts absichtlich zerstört, darf er für eine Stunde raus.
In der Stunde solltest du nicht eine Sekunde die Augen von ihm lassen, denn wenn er sich daneben benimmt muss er 1. sofort rein und 2. verringert sich seine Chance auf Ausgang für den nächsten Tag um eine halbe Stunde.
Wenn das zwei, drei mal nacheinander gut klappt, wird der "Ausgang" ausgeweitet um eine halbe Stunde, immer vorrausgesetzt, er benimmt sich nicht daneben.
Ich hab keine Ahnung, ob das für euch machbar wäre, aber es wäre eine Möglichkeit, ihn rauszulassen ohne direkt Inkonsequent zu sein - er muss sich das ja erst erarbeiten und bekommt es nicht einfach so.
Wäre meine spontane Ide dazu.
LG!
er benimmt sich so dermaßen daneben?!er schlägt ohne grund seinen kleinen bruder immer und immer wieder???...und da fragst du noch ob du ihn auch wirklich bestrafen sollst?...mir fehlen die worte!
rumschreien, "böse" wörter usw....ok...nein natürlich nicht ok...aber grundlos so eine brutalität zu erlauben und dann noch mit der erklärung...wenn er aber doch unter ADHS leidet.ich mag gar nicht weiter denken was aus ihm mal werden wird und das DANK deiner unterstützung und das tust du!
ich frage mich wie du das seinen kleinen bruder mal erklären möchtest, oder darf er sich später nicht wehren weil sein bruder ADHS hat?!
außerdem verstehe ich nicht, wenn ein kind so krass drauf ist und das ist ja nun wirklich, das ist ja schon mehr unnormal...warum nimmt er keine medikamente?...nur weil er sie nicht nehmen mag?
du tust ihm absolut keinen gefallen damit...er hat nur probleme und du unterstützt das auch noch.
Hallo Steffi,
ich denke, dass Du Deine Probleme ganz schön ignorierst. In der Überschrift schreibst Du, wie Schwimpfwörter ...., aber das ist doch nur ein kleiner Teil vom Eisberg. Ich denke, Du solltest Dir professionelle Hilfe suchen, ich hoffe, die findest Du in Deiner ambulanten Therapie. Wenn das ADHS wirklich richtig getestet wurde, dann braucht er Medikamente. Und da gibt es nicht, nehm ich nicht von Deinem Sohn. Nimmt er sie nicht, dann erfolgt eine Konsequenz etc. Und neben der Verhaltenstherapie brauchst Du dringend eine Erziehungsberatung. Mit Deinem Verhalten machst Du nicht nur Deinen Sohn kaputt, sondern Deine ganze Familie. Konsequenz ist bei ADHS wirklich sehr wichtig, Dein Mann scheint dies begriffen zu haben, dann zieh mit ihm an einem Strang. Wenn Du weiter so machst, wird Dein Sohn ernsthaft Probleme bekommen, in der Schule, später in der Ausbildung, falls er eine bekommt, wenn er sich so verhält. Du hilfst Deinem Sohn nicht, wenn Du ihn ständig schützt, schütze ihn, indem Du Dich konsequent verhälst und Dich professionell im Umgang mit ihm beraten lässt. Also mach was, bevor das Leben Deines Sohnes zerstört wird. Und das klingt vielleicht hart, aber ich habe so einen FAll erlebt, auch ein ADHS Junge, die Eltern haben die Augen verschlossen. Wirklich ein netter Junge, aber er ist durch jedes Raster gefallen, irgendwann war es nämlich nicht mehr möglich, ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Also werde aktiv, hol Dir professionelle Hilfe, Deinem Sohn zuliebe. Denn ich denke, nicht Dein Sohn ist das große Problem, sondern Dein Umgang mit ihm.
Gruss Leah, Deinem Sohn und Dir alles Gute.
Mein Kind hat ADHS
Sorry, aber mir kommt vor, wie wenn Eltern oftmals das "vorschieben" weil sie mit dem Kind nicht mehr klar kommen.
ADHS-Kinder sind sicher anderst gepolt und es ist sicher schwieriger mit ihnen.
Mein Kind wurde als grenzwertig getestet.
und...
Wir haben zwei Paradebeispiele in der Nachbarschaft.
1. Mutti: absolut Konsequent
Kind: anderst wie andere, aber nicht auffällig aggressiv
2. Mutti: Mein Kind ist "krank". Sie ist inkonsequnt und läßt alles durchgehen. Wenn Kind gegen die Hauswand pinkelt oder auf den Spielplatz wird dezent in die andere Richtung geschaut (ein Beispiel von hunderten). Sehen es andere und machen sie drauf aufmerksam: "Aber F.... (mit Zucker in der Stimme) sowas macht man doch nicht".
Das wars mit der Konsequenz.
Kind: Absolut aggressiv. Die eigenen Eltern kommen nicht mehr gegen ihn an. Hat seinen kleinen Bruder (damals 2 Jahre) mitunter blutig gebissen.
Strafen?
Wie lange willst du noch alles durchgehen lassen nur weil dein Kind an ADHS "leidet"???
ADHS Kinder brauchen viel mehr Konsequnenz als andere Kinder, aber auch viel mehr Liebe.
lg bambolina