Hallo!
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für uns - wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Unsere Tochter ist seit mindestens 2 Jahren ein heftiger Trotzkopf und versucht wirklich IMMER ihren Willen durchzusetzen. Mein Mann und ich sind sehr konsequent und teilweise auch streng aber liebevoll in der Erziehung und trotzdem wird es einfach nicht besser. Es scheint so als wäre sie gegen jegliche Erziehungsregeln immun.
Also haben wir uns vor ca einem halben Jahr Hilfe in Form einer Heilpädagogin gesucht. Sie bezeichnet unsere Tochter als "sehr extrem" und arbeitet mit ihr (und uns) an ihrem Sozialverhalten. Aber wirkliche Besserung ist nicht in Sicht. Als wir sie kürzlich darauf ansprachen, bat sie uns um noch etwas mehr Geduld.
Wir lesen und beherzigen Erziehungsbücher, holen uns Ratschläge an allen möglichen Stellen, aber nichts fruchtet.
Auch anderen, wie den Großeltern, Freunden, etc. fällt das Verhalten unserer Tochter mittlerweile auf. Ich habe wirklich viel Erfahrung mit Kleinkindern (kleinere Geschwister, Babysitting-Jobs, kleine Nichten, Kinder im Freundeskreis etc) aber ein Kind mit einem solch enormen Dickschädel ist mir bisher kein zweites Mal begegnet. Wir sind mit unserem Latein am Ende und haben das Gefühl, auf ganzer Linie versagt zu haben. Ich bin traurig, weil ich ständig meckern und ermahnen muss und dabei möchte ich doch einfach nur Spaß am Umgang mit meiner Tochter haben.
Beispiele: