ich mische mich nicht böse ein, aber es ist meine patentochter, sie wohnt neben uns, wir spielen sicher 3x die woche zusammen. gemeinsam mit meinen kindern.
also, sie ist das grössere von 2 mädchen - clever, etwas zu mager, sehr agil, sehr unsicher, etwas sehr wehleidig, viel zu klug - eigentlich eine prinzessin.
sie wird im juli 5 und kommt dann in den obligatorischen kindergarten. sie ist 1 tag die woche bei einer tagesmutter und 1 tag bei der oma. immer mit der kleinen schwester. an beiden orten sind es die jüngsten kinder und sehr geliebt. (von mir auch!)
das mädel hat mit 2.5 meiner meinung nach mal interesse am topf gehabt - aber meine schwester hats damals verpasst, sie hatte wirklich viel anderes. Mit 3.5 hatte sie wieder interesse aber die mama hats wirklich abgemukst, weil es so schwerfällig zu klappen kam. dann kam ein irrweg von durck und gegendruck in letzter zeit... recht inkonsequent. einmal musste sie die windel selber wechseln und sich selber waschen - dann wieder nicht mehr - dann wurde einfach keine mehr gegeben - dann wieder doch. zur zeit ist der stand so, dass sie den topf verweigert, es sei denn, sie darf eh in die wanne und ist schon nackt. mama und tochter kämpfen richtig. die kleine ist schon halb hysterisch - die mama total entnervt.
da mein junge 2.5 plötzlich trocken wurde, habe ichs mal auch versucht - mti einem schönen buch "der zauberer windelfutsch". ich habs ihr vorgelesen, vorgespielt - aber ich merkte schon beim lesen - das thema nervt sie gewaltig. sie fand mich echt doof - ich habs gemerkt. nun bin ich ja nur die patin und will auch nicht die böse sein. aber die tagesmutter auch nicht und die omi auch nicht - und die mama hat irgendwie keinen nerv mehr. was kann man jetzt noch machen? ich will die kleine nicht noch mehr nerven - aber echt jetzt - viereinhalb und noch windeln tagsüber? nonstop? eigenes tempo okay - aber das ist etwas sehr lang.
kommt dazu - mein mann will sie auch nicht mehr wickeln, er sagt einfach, bei einem so grossen mädchen traut er sich nicht. das könne ja falsche bilder davon bekommen und so. da er das genauso wie bei unseren kindern immer auch bei ihr machte, ists nun auch schwer ihr zu erklären, dass wir das ändern. wir wollen ja nicht, dass sie denkt, da wär was ekliges oder so. aber ich verstehe meinen mann.
ausserdem: es sollte schon allmählich klappen. ich merke, sie easy mein junge mit pannen umgeht. er guckt runter, mault über die nassen sachen, wird gewechselt und die welt ist für ihn wieder schön. bei ihr ist alles schon recht verkrampft... und ich merke auch, dass sie angst hat, den erwartungen, pannenfrei sauber zu werden, nicht gerecht werden zu können. und blöderweise existieren diese erwartungen.
was verlixt kann ich nur tun um meiner süssen zu helfen? der mama sagen dass sie mehr zeit darauf verwenden muss, kann ich fast nicht. die ist von all den tipps schon entnervt genug. dem mädel sagen, dass bei mir in die wohnung keine windel mehr kommt geht auch nicht - die kommt dann einfach nicht mehr zu mir, wetten? ich hab das mädel so lieb - aber seit ihre schwester (3) da ist, und mein junge auch knapp danach auf die welt kam, ist für sie die welt nicht mehr so schön. ich merke das und kann doch wenig tun. sie wächst auch kaum noch, verfällt in die babysprache, misst sich eigentlich nur an den zwei kleinen (oder neu sogar an meiner noch jüngeren tochter!) und will sich nicht an grösseren orientieren. obwohl sie umgang hat.
los frauen, gebt mir tipps. sie soll doch nicht das erste kind sein, dass im kindergarten noch gewickelt werden muss. das möchte ich ihr so gerne ersparen! es muss was sein, was ich konstant machen kann. konsequent, immer. aber ich will nicht auch noch auf ihr rumhaken und an ihr rummaulen à la "guck, sogar dein keiner cousin kann das schon" und so... das ist fies.
So ratlos: Patenkind 4 3/4 - will nicht ohne windel...
Hallo, wort 75, ich schreib wirklich kaum mal etwa, lese mal hie mal da, um evtl. Antworten für mich selbst bzgl. meiner Jungs zu finden.... Aber zu Deinem Text wollt ich mich mal melden...... Also, ich find ja, und ist nur ne Meinung und natürlich davon abhängig, wie Deine Familie da "so drauf" ist, aber ich würde wirklich zu der Schnecke sagen, hey Du bis doch meine Große, mein bestes Patenkind, und wir machen einen Pakt (aber erst, wenn die Windel voll ist.... und Du wechseln müßtest) ... jetzt machen wir nix mehr dran und lassen den Po mal frische Luft ..... Und dann keine Diskussion, keine weiteren Gespräche.... einfach Schlüppi hoch und ab zum spielen.... Sie wird erstmal gucken und dann gehts evtl. erstmal schief, dann immer weiter kurz, ohne große nervige Gespräche.... festhalten, dass es nur im SChlüppi weitergeht ..... Ob sie nun fast fünf oder fast drei ist, sie lernt es schon irgendwie, die einen halt später.... Sprich Deine Schwester auch net drauf an... Bei Dir zu Haus ist es eben so..... Ich würd es so probieren, ..... Gruß
danke für deinen input.
das ist eine gute idee. ich habe ein bisschen angst, dass sie dann heult und tobt wie zu hause und das ganze nicht als coole chance betrachtet. dann hätte ich auch noch was verbockt.
aber das gute an deiner idee ist der überraschungseffekt. ich kann einfach sagen "okay, hier mal ohne" (oder behaupten ich hab keine grossen windeln mehr...) und fertig. vielleicht ist sîe so perplex, dass sie mitspielt. und eins kannst du sicher sein. ich habe hier von meinem sohn so viele pfützchen vom parkett geputzt - das ist mir bei der kleinen echt auch nicht unangenehm...
Hallo, ich nochmal, schön dass Du was mit meiner "Meinung" anfangen kannst. Ich bin einfach mal von "mir" ausgegangen, da war es früher halt so, dass meine Mom (die ist echt toll) bei manchen Sachen einfach keine Diskussion zugelassen hat. Es war bzw. ist halt so und fertig. Meist war ich Anfangs irritiert, aber dann hab ich es so hingenommen und kurz darauf wars ok. Vielleicht braucht die kleine/große das halt mal so, wirst sehen, bist nicht die böse, sie will vielleicht wirklich nur ihren "Status" beweisen gegen die "vielen" in kurzer Zeit in ihr Leben getretenen kleineren Kids..... Du sollst sie ja nicht umerziehen, nur kurz und freundlich mitteilen, "bei mir zu Hause ist es so und es ist schön so.... "Ich wünsche viel Glück ..... Bin übrigens auch bald wieder dabei, einen kleinen Mann trocken zu bekommen, er wird jetzt bald zwei und "alle" (Familie) "nerven" schon rum, ob das mit dem Töpfchen klappt und so..... puh....Viele Grüße aus Erfurt
Ich würde da erstmal Ruhe einkehren lassen. Wenn das Kind schon genervt ist, dann sollte man das respektieren. Wartet bis zum Sommer, dann lasst die ganze Kinderbande nackig laufen und stellt einfach einen Topf parat.
Bis dahin würde ich sie mal in der Richtung stärken: "Pannen passieren jedem, das ist normal", sodass sie lernt, damit besser umgehen zu können. Also ganz allgemein, nicht nur im Bezug auf Töpfchen.
Hallo
ist nur mal so ein Tipp.Wie wärst denn ,wenn die Windelfee kommen würde und für die restlichen Windeln etwas mitbringen würde.Bei meinem Sohn hat es so mit den blöden Flaschen geklappt ,da war er 4 . Wir haben die Flaschen auf die Treppe gestellt und die Fee hat ein Geschenk mitgebracht und die Flaschen mit genommen-Vielleicht klappt das mit den Windeln auch .
LG Ewa
hallo. danke für die idee. auf die bin ich auch gekommen. leider funktionierte sie nicht. dinchen macht sich da keine illusionen. sie glaubt schlicht an keine feen, elfen und zwerge. mal gucken...
Kinder unter Druck setzen und Erwartungen stellen ist sicherlich falsch - umso unsicherer werden Kinder und fürchten sich davor, den Erwartungen nicht gerecht werden zu können.
Zugegeben, mit über 4 Jahren noch nicht trocken sein ist schon recht spät - aber jedes Kind ist anders.
Mein Tipp:
Geht alle gelassener an die Sache heran! Nachts ist sicherlich erst mal eine Windel gut, schon allein, damit die Matratze nicht verdreckt und das Mädel krank wird.
Jetzt wird's wärmer draußen. Wir haben unserem Sohn im Sommer generell tagsüber keine Windel mehr umgemacht. Wohl gemerkt, als es WIRKLICH warm draußen war.
Wenn er dann in die Hose gemacht hat, sind wir nicht gleich aufgesprungen und haben die Hose gewechselt. Er sollte schon merken, wie unangenehm eine nasse Hose ist. Natürlich nur zu Hause, draußen haben wir ihm eine Windel verpasst.
Er hat sich 3 Mal in die Hose gemacht, fand es furchtbar, zumal niemand auf sein "Hose nass" reagiert hat. Dann ist er freiwillig auf die Toilette gegangen.
Mit 4 Jahren ist sie bestimmt auch schon zu groß für den Topf und eventuell noch zu klein für das normale WC. Kauf einen Sitzverkleinerer, damit die Kleine keine Angst haben muss, in das WC zu rutschen - kann bei einigen Kindern auch dazu führen, dass sie lieber eine Windel möchten.
LG und viel Erfolg.
Nicci
Schwierige Sache, aber du hast Recht. Man muss was unternehmen.
Wie wäre es, wenn du ihr ganz schöne Prizesinnen Unterhosen kaufst, die sie aber nur kriegt, wenn sie ohne Windel läuft. Schön rosa, wo möglich mit Glitzer oder so. Auf so was stehen doch 4,5 Jährige total. Prinzasin Lillifee? Barbie? Ich glaube, da kann sie nicht nein sagen
Vieleicht als Geschenk vom Osterhase?
Toll, dass du dich so um sie kümmerst und sorgst!!! Super Patentante hat sie da!
LG,
Natalia
coole idee. damit mache ich nichts falsch. sie kann die höschen immer noch über die windel ziehen, wenns nicht ins konzept der mama passt. aber vielleicht ists ein anstoss.
ich würde sie medizinisch erstmal in dieser hinsicht komplett untersuchen lassen, um hormonstörungen, zu geringes blasenvolumen etc. ausschließen zu können.
Hallo,
wie wäre es, wenn ihr einen Tritt kauft, der direkt vor die Toilette gestellt wird (es gibt dafür extra welche) und die Kleine kann gleich auf die Toilette gehen wenn sie mal muß, ohne, das sie jemanden bitten muß oder um Hilfe fragen muß. Das Höschen wird sie schon alleine runterziehen können und auch wieder hoch. Und dann kaufst du mit ihr zusammen ein paar total schöne Kinderslips, die mit Windel garnicht mehr passen würden. Wenn die Kleine die anziehen möchte gehts halt nur ohne Windel.
LG
Hallo,
als meine Älteste vier war, hatte ich mit ihr zusammen drei Wickelkinder.
Ich hatte so viel gelesen, dass die Kinder selbst irgendwann trocken werden wollen... na ja, aber bei zwei kleineren Geschwistern, wieso sollte sie?
Irgendwann war ich so genervt und habe ihr gesagt, dass jetzt Schluß damit sei, dass sie nun wirklich zu groß dafür ist und fertig.
Es ist schon Jahre her, meine Große ist schon 13, deswegen weiß ich nicht mehr so genau, wie ich es gemacht habe, aber ich muss ziemlich bestimmt gewesen sein. Außerdem kann man dabei betonen, dass sie ja schon so groß ist und dafür Sachen schon machen kann, die kleinere Kinder noch nicht können.
Auf jeden Fall hat es gewirkt, sie war innerlich längst so weit, war innerhalb von 1-2 Wochen komplett trocken.
Gruß Ursula
(Allerdings würde ich den Zusammenhang mit dem Kindergarten nicht sagen, könnte sein, dass sie dann da nicht hin will)
danke für deine antwort.
leider wil sie schon jetzt nicht in den kindergarten. unabhängig von der windel. dass sie die dort nciht haben darf, hat ihr (hoffe ich) noch keiner gesagt. sie will da nicht hin, weil da wieder erwartungen mit verknüpft sind, glaube ich.
aber du hast schon recht - meine schwester hat (ich habe ihr gerade die antworten gezeigt) gesagt, sie hätte sie jetzt seit 2 wochen ohne windel draussen. das fiel offenbar nur nicht auf. aber sie hätte jeweils ein solches protestgeschrei vom stapel lassen, dass die nachbarin von unten kam, weil sie dachte, etwas wäre nicht mehr okay....
oje. aber jetzt ist dinchen draussen - ohne windel und nasser hose. vielleicht ist das ein schritt...
Hallo,
nun vielleicht kann sie ihr als Anreiz wirklich eine Belohnung anbieten.
Beispielsweise 1 Tag Windelfrei = Liebllingsessen kochen, 1 oder 2 Wochen Windelfrei = 1 kleiner Ausflug nur mit Mama.
Nur so als Beispiel, sie muss einfach von dem negativen Empfinden weg, vermute ich mal so aus der Entfernung.
Versucht es mit etwas Positiven zu verbinden.
Ich wünsche Euch viel Geduld, es wird schon klappen.
Gruß Ursula
Hallo!
Ich habe auch so ein Exemplar zuhause (Junge fast 4,5 Jahre alt). ER ist total genervt von uns nd unseren Windelweg-Bemühungen. Wir machen ihm möglichst keinen Druck zur Zeit. Er ist auch entwicklungsverzögert und die Ärzte und Psychologen sagen, das kann damit zusammenhängen.
Er will weder auf die Toilette (und im Kindergarten gibt es ganz kleine tolle) noch aufs Töpfchen. Seine Schwester ist noch nicht mal Zwei und möchte abends ab und zu aufs Töpfchen. Dann macht sie rein und wir loben sie, auch unser Junge lobt sie dafür!
Wenn es jetzt wärmer wird , lassen wir ihn ohne Windel laufen. Es ist ihm aber sehr unangenehm und er sagt jetzt meist "kein Schlüpfer"!
Fragt mal im Kindergarten nach, unsere Erzieher wickeln auch. Sie finden es zwar nicht toll, haben aber den Versuch ihn ohne Windeln laufen zu lassen (und öfter auf die Toilette zu setzen) auch aufgegeben, da er überhaupt kein Gefühl dafür hat.
Vielleicht hilft ihr der Eintritt in den Kiga auch, weil alle anderen trocken sind, auch sauber zu werden. Bei unserem Jungen hatte auch dies keinen Erfolg.
LG NInna (die keinen eigenen Thread aufgemacht hat )
danke für deinen beitrag.
in den letzten zwei tagen hat sich bei uns viel getan. mir scheint, ich bin hinter ein geheimnis meiner kleinen patentochter gekommen. ich habe sie nämlich gesehen, wie sie hinter den baum beim spielplatz pinkelte, als ihre mama sie bei dem warmen wetter zwang, ohne windel zu sein. sie hat mich angegrinst... und den finger vor den mund gelegt. hexchen. die hat also das gefühl dafür, weiss auch was machen... will aber nicht. und hat offenbar spass am kampf mit der mama. vielleicht geniesst sie es, dann im zentrum der aufmerksamkeit zu stehen. so negativ wie es auch ist. aber wenn sie hinter einen baum machen kann, kann sie es kontrollieren. sonst wäre es einfach in die hose. denke ich.
nun, warten wir ab. ich denke, das kommt.
für deinen kleinen jungen wünsche ich dir alles liebe. ich denke, du machst das schon richtig. wenn es ja auch im kiga versucht wurde ohne windel, dann hat er das noch nicht im gespühr. und im sommer wirds besser gehen. ich find es herrlich, dass dein junge deine kleine loben kann für etwas, dass er selber noch nicht kann. er muss ein sehr guter kleiner mensch sein. sehr grossherzig.
alles gute