hallo ihr,
hab da ein problem seit ca. 2wochen...
mein sohn hat eine 11jährige freundin aus der nachbarschaft und ist nicht mehr zu erkennen!
am anfang war ja das ganze süss und schön zu sehen wie der eigene sohn gross wird ect..
aber inzwischen lügt mein sohn, klaut esswaren aus der küche um draussen mit ihr zu essen, lässt seine besten freunde im stich und ist SEHR unhöflich zu seinen mit menschen! trifft sie morgens schon um acht und verbringt den ganzen tag nur mit ihr.
ich kenne sie leider noch nicht gut da wir erst seit 2monaten da wohnen...
habe ihm heute hausarest erteilt da ich nicht weiter wusste und ein tag mal ruhe möchte.
er fragt im 30min tackt ob er ihr anrufen darf um zu fragen ob sie böse ist auf ihn. Er ist ihr richtig höhrig, und ich als mutter weiss nicht weiter!!!
wisst ihr einen rat für mich???
liebe grüsse jessi
sohn 9 und seine 11jährige freundin...
Hallo!
Ich habe leider keinen Tipp für dich aber wie haben das alles hier eine Nummer härter. Sohn 11, Freundin 16! Er hat sich total verändert (negativ). Was wir machen sollen wissen wir im moment auch nicht...hoffen dass bald Schluss ist?!
LG Nicole
Sind die beiden verliebt oder ist es nur eine Freundschaft im harmlosen Stil? Ich wundere mich gerade, was genau eine 16jährige mit einem 11jährigen anfangen kann... Ich hatte mit 16 wahrlich andere Interessen als Kinder... Und ein 11jähriger ist für mich damals wie heute auch ein Kind gewesen, aber hallo.
L G
g
hallo
da wäre ich konsequenter, als bei 9 und 11 jahre.
eine 16 jährige würde ich direkt wegschicken und ihr das auch sagen, das sie nach gleichaltrigen schaun muss um mit denen was zu unternehmen.
l.g.
Hi,
ich glaube, das gehört einfach zum Erfahrungen sammeln, was dein Sohn da macht.
Gerade, den tag miteinander zu verbringen ist doch normal. Und das Essen "klauen" ist irgendwie Interpretationssache. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mir früher, wenn ich was mitnehmen wollte, eigenhändig Schnitten gemacht hat.
Und ihm einfach so, weil du Ruhe willst, Hausarrest zu erteilen finde ich mehr als unfair.
Er hat ja eigentlich nichts verbrochen, sondern macht das, was alle machen, wenn sie "verliebt" sind: Er fällt ein wenig aus der Rolle.
Spätestens in ein paar Wochen dürfte sich das erledigt haben!
Sei nicht so streng mit ihm.
Seine Erfahrung (auch wie andere menschen auf sein Verhalten reagieren) muss er jetzt machen!
Du als Mutter solltest dich da raus halten, ihn machen lassen und selbstverständlich da sein, wenn er mit Liebeskummer heim kommt- ohne "na das war ja klar" etc.
Es wird ja in den nächsten Jahren nicht leichter werden!
LG
Und was genau ist daran schlimm, dass er den Tag mit seiner neuen Freundin verbringen will? Was geht es die Eltern an, wenn die Kinder ihre Freunde wechseln? Damit müssen die Kinder nun wahrlich allein zurecht kommen. Oder sind die Eltern für das Glück der verschmähten Freunde zuständig?
Sein +Verhalten euch gegenüber ist natürlich eine andere Sache. Aber vergiß nicht, wie es bei dir war, als du zum ersten Mal verliebt warst: Alle blöd ausser dir und deiner Flamme, oder? Und das ist auch wieder vorbeigegangen, oder nicht?
Ich würde einen Gang rausnehmen, aber von ihm fordern, dass er seine Familie mit Respekt behandelt, und ihn ansonsten einfach verliebt sein lassen. Wenn er denn verliebt ist? Oder ist sie nur eine Kumpelfreundin? Was aber an und für sich auch egal ist, sie ist neu und er findet sie gut, also will er viel Zeit mit ihr verbringen. Lass ihn doch, ihr habt doch sicher Ferien, oder?
L G
Gunillina, die denkt, dass das nur ein weiterer Schritt in Richtung Abnabelung ist. Lass ihm ein wenig Freiheit!
hallo
naja, wo liegen denn eure freiheiten in gewissen dingen?
essen klauen...? warum muss er das denn? geh doch auch auf ihn zu, so erfährst du auch viel mehr.
frag ihn was er mitnehmen möchte und packt es zusammen ein. dann muss er kein essen klauen.
kinder nehmen gern mal was mit rauß.
rede mit ihm, das du möchtest, das er gern viel mit ihr machen kann, aber trotzdem respekt und höflichkeit euch gegenüber wichtig sind und ihr ihm gegenüber ja auch so seit.
irgendwann findet jedes kind mal jemanden mit dem er plötzlich stundenlang rumhängt.
oder lad sie mit ein zuhause bei euch und stell den beiden mal eine pizza hin, so siehst du mal einfach wie sie allgemein ist und lernst sie ein wenig kennen.
l.g.
Ich verstehe nicht mal wie es ueberhaupt moeglich ist zu Hause essen zu klauen. Teilt Ihr im das zu?
ne, ich teile das essen nicht zu!
darum wundert es mich erst recht das er es hinaus schmuckelt, weill er ja immer was rausnehmen darf wen er fragt. es geht nur darum das sie einen schlechten einfluss hat, und es aufeinmal cool ist heimlich sachen zu machen... und vorallem frech sein zu uns und andere erwachsene menschen nicht mit genügend respekt begegnet...
Hallo,
sag ihm doch, dass Du Dich für ihn freust, das er eine Freundin hat, Du aber weiterhin von ihm erwartest, dass man respektvoll miteinander umgeht, da er es sicher auch nicht gut fände, wenn Du vor seinen Freunden (oder seiner Freundin) auch so abgehen würdest.
Seine Freunde werden ihn wegen dieser Phase nicht gleich verloren gehen (sonst waren es keine echten Freunde). Es wird sich wieder normalisieren. Ist bei den Erwachsenen in der Regel auch nicht anders.
Sag ihm doch, dass Du Verständnis dafür hast, wenn er in ihren Augen "cool" sein will (und auch gern so tun kann, dass er das Zeug heimlich mitgehen läßt), Du aber schon gern Bescheid wüßtest was Dein Haus an Lebensmitteln verläßt, weil Du ja wieder einkaufen musst (also logistische Gründe).
Ansonsten können sie ja gern auch bei Euch Zuhaus essen und dann rausgehen. Einen Plan kann man sicher gemeinsam entwickeln.
LG