flaues gefühl nach kindergeburtstag / sicherheit öff. Raum

waren am geburi unserer nichte. sie ist 3, die schwester 5.

dabei sagt mir meine schwester, dass sie ein riesentrampolin auf den spielplatz stellen will, weil frisch gekauft und zu mühsam zum täglich abbrechen. hatten wir letztes jahr von einer frau. zwei kinder sind runtergefallen, eines hat sich das bein gebrochen. war das eigene kind, daher "keine probleme". ich sagte meiner schwester, ich sähe das ungern - ist ja unser öffentlicher spielplatz und ich geniesse es, dass unser "grosser" dort viel Platz hat. fand sie (und ihr mann) ach, wenn so ein kind runterfällt, ist ja nicht unser problem. das macht ja die haftplicht. sollen die eltern halt aufpassen. ..

ich habe jetzt so ein flaues gefühl im magen. ich meine - meiner ist eher überbehütet, selbst ohne trampolin würde ich ihn nicht alleine dort lassen. aber einerseits hat sie eigenmächtig die bausteine vom spielplatz weggenommen, weil sich ihre tochter die finger einklemmte. (unsere jungs genossen das spielen mit den bausteinen allerdings sehr...) aber ihr trampolin muss da rauf. kommt noch dazu, dass sie das netz um das trampolin schliessen will und nur (ausgesuchte) letue einen schlüssel haben werden (hähä, wegen der sicherheit - und damit die araber-kinder nicht raufgehen). aber das geht mir sooo gegen den strich. man kann doch auf öffentlichem grund kein spielzeug aufstellen und dann einige ausschliessen...?
ich habe auch spielzeug gekauft für den spielplatz - die schaukeln ersetzt, neuer sand weil die katze drin war, aber immer in absprache mit der immobilienfirma, der die häuser gehören. und natürlich kann jeder absolut jeder damit spielen!
ich fühle mich so mies. mir tun die ausgesperrten kinder leid - und unsere, weil der ohnedies schon winzige spielplatz jetzt dann von einem 3meter durchmesser trampolin vollgestellt sein wird.

1

Finde Trampline toll und wenn sie mit einem Netz gesichert sind, auch nicht gefährlich. Hätte auch gerne eines im Garten ;-)

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist das euer gemeinsamer Spielplatz. Deine Schwester kann sicher nicht einfach ein Riesending auf die gemeinsam genutzte Fläche stellen und dann auch noch absperren #kratz. Mal abgesehen davon, dass das die Vermieter oder Eigentümer bewilligen müssen: Probleme sind Ihr so sicher. Die ausgesperrten Kinder werden sich bestimmt auch so Zugang verschaffen oder das Ding halt zerstören. Und wer könnte es ihnen verübeln?

Ausserdem: Ich glaube, du bist ganz schön unter der Knute deiner Schwester. Wenn sie die Bauklötze wegnimmt und du das einfach so hinnimmst, bist du selber schuld, bzw. deine Jungs zu beklagen.

LG thyme

2

ich verstehe gar nix....dein text ist für mich sehr undurchsichtig geschrieben...

3

Hast Recht und was "Geburi" ist wüßt ich auch gern???Wenn schon Abkürzungen, dann aber so, dass es einen Sinn gibt und andere Leser es auch verstehen!
Und wenn es eine Gemeinschaftsanlage ist und dort jemand eigenmächtig Spielgeräte aufbaut, dann zahlt bei Unfall wahrscheinlich keine Haftpflichtversicherung, sondern es wird die Versichung des "Betreibers" gefordert werden und anschliessend wird diese Familie in Regress genommen werden.

7

Geburi = Geburtstag

weitere Kommentare laden
4

hallo
ich denke das trampolin ist schneller weg oder kaputt als sie gucken kann.
da es öffentlich steht und auch noch abgeschlossen wird, werden sicher jugendliche spät abends ihren spass daran haben sich da auszutoben.
l.g.

6

ganz ehrlich: das ist meine hoffnung.
letztes jahr beim trampolin der anderen frau war das ja nicht so schlimm: es stand bei ihr auf der terrasse (par terre wohnung) und die kleinen kids getrauten sich eh nicht ohne einladung hin. und es hat nicht den platz versperrt. aber ja, ich denke, es würde kleine kiffende teenagers geradezu anziehen...

8

Böse kleine kiffende Teenager. Igitt igitt.

weiteren Kommentar laden
5

trampolin aufstellen und dann nicht fuer sicherheit sorgen finde ich nicht gut.
kinder davon aussperren finde ich noch schlechter.

bei dem wort araber/kinder kriege ich das grausen. echt, ich weiss genau wieso wir ausgewandert sind!

ummhilal, mit drei araber/kindern

10

eben, ich sag ja, da bleibt so ein flaues gefühl zurück... da geht was ganz schief im kopf meiner schwester.
zumal sahra wohl das freundlichste mädel hier im quartier ist und ibrahim hat früher viel mit unserem sohn gespielt. jetzt mag er nicht mehr. ich glaube, er merkt dass er nicht mehr willkommen ist, sobald der rest seiner geschwister kommen. aya und nor sind echt mühsam - aber das gibts überall. zwillinge sind wohl immer speziell nah zusammen. und die grossen zwei arbeiten und sind kaum je daheim. ja, zugegeben. es sind viele und das macht lärm - aber schlimmer als unsere sind sie nicht.
ich rede gelegentlich mit der mutter - sie kann französich und das hilft natürlich. aber ich weiss auch nicht genau wie ich ihr sagen soll, dass es bei uns halt irgendwie wichtig ist, dass man so strickte sachen wie mittagsruhe von 12 bis 13 uhr und abendruhe ab 21 uhr einhalten soll. blöderweise sind die kinder immer genau über mittag und nach 21 uhr allesammt draussen. das schürt den ärger der nachbarn. dass man in heissen ländern gerne nach 21 uhr draussen ist, kann ich gut verstehen. auch ich geniesse das in den ferien.
ich hoffe, es gefällt dir in den ver. emiraten. muss spannend und eigenartig sein. wie sag ich "guten tag" und "guten abend" auf arabisch zu der mama der kinder?

14

ja, es gefaellt mir total gut hier. es gibt 80 prozent einwanderer und so lernt man hier automatisch ruecksicht auf andere kulturen zu lernen. ich lebe mit emiratis, pakistanis, indern, afghanen und europaern zusammen und es ist spannend. die deutschen hier werden irgendwie auch ganz locker was die typischen deutschen gepflogenheiten angeht...
guten tag heisst sabah al chair und guten abend heisst sabah al nuur!
und wenn dir die kinder zu laut sind kannst du auch mal ein energisches CHALLAS sagen. das heisst soviel wie schluss jetzt, es reicht nun.
die araber hier gehen mit meinen kindern sehr sehr lieb um, wir gelten hier als deutsche, nicht so nach dem aeusseren aber wenn sie die sprache hoeren freuen sie sich sehr. deutsche gelten hier als nett und man liebt die deutschen produkte hier.
alles gute fuer dich und hoffentlich wacht deine schwester mal irgendwann auf.

13

das problem lässt sich sehr einfach lösen:
ruf bei der orts- bzw. stadtverwaltung an.

sie braucht sicher iene erlaubnis dafür, da das tramolin an eniem öffentlichen ort stehen soll. es gibt unendlich viele auflagen für spielplatzgeräte, ich denke nicht, dass sie die erlaubnis erhält.

die idee ist eh total bekloppt, vor allem das mit dem abschließen.
entweder stellt sie es auf den spielplatz für alle oder nicht.
aber auf den spielplatz und dann kinder ausschließen ist richtig doof. der würde ich was husten, wenn es unser spielplatz wäre....

gruß, amory

ps: araber-kinder sind auch kinder, die gerne spielen, toben und trampolinspringen.

16

Hallo,
wir haben seit kurzem eines im Garten stehen.
Man kann das gute Stück nicht abschließen! Es hat beim Einstieg einen Reißverschluß und 2 "Klickverschlüße". Wüßte nicht wie man das abschließen kann.

LG,
Susi