Hallo zusammen!
Muß mir mal Luft machen.Meine liebe Schwiegermama ist/war schon immer eine besser wissende Frau aber seid unsere Kleine da ist könnte ich die Wände hoch gehen!!!!!!!
Behandelt dich wie eine kleine Göhre,die blöd ist ein Baby zu versorgen.Was in Büchern steht ist eh nicht gut ( so erzieht man keine Kinder)Sie möchte das unsere Kleine 7,5Monate schon alles kann.Setzt Sie hin In Kissen)obwohl Sie das selber noch nicht kann,als Ich Sie ermahnte und sagte das Sie Rücken problemen später haben kann ist Sie Sauer geworden( seit letzte woche Donnerstag).Hab versucht das zu klären, hat aber aufgelegt und will nicht mit mir reden! Als ich gesagt habe das ich Brei selber koche, nicht gut,Hipp ist besser!!Sie weiß alles besser und mein Mann steht natürlich zwischen uns, ich soll Sie so halt hin nehmen, mein er.Aber Sie gibt das Kind nach ein paar Stunden ab ( hatten einen Oma tag eingerichtet) und ich habe dann ein unzufriedendes Kind, weil Sie mit z.B 4 monaten eine ganze Banane gebenen gat oder buttermilch als sie angeblich Kolliken hatte ja und so könnte ich euch weiter und weiter ihre Sachen aufzählen.
Schwigermonster
Hallo erstmal!!
Ich glaube es gibt nix schlimmeres als Schwiegermütter..... meine ist/war auch so ein Exemplar...
Meine Kleine war von Geburt an gegen beinahe alles allergisch, was man irgendwie zu sich nehmen konnte, als sie dann in das Alter kam, wo andere anfangen mal ein Stückchen Obst oder sowas zu nagen, war es gerade besonders schlimm. Damals machten mein Mann und ich gerade Schule und waren somit jedes 2. Wochenende auf meine Schwiegermutter angewiesen. Ich habe ihr jedes Mal erklärt, was die Kleine alles nicht essen darf...wahrscheinlich nur, damit sie es ihr trotzdem gab. Als Traubenzeit war (hier bei uns gibt es nur Weinberge) hat sie sie damit vollgestopft mit dem Erfolg, dass die Kleine so Ausschlag bekam, dass ihr der ganze Mund und der Po bluteten. Ich habe dann ewig auf sie eingeredet, dass sie damit doch nicht mir schadet etc, aber nix, keine Besserung. Schließlich habe ich mir eine andere Möglichkeit gesucht, die Kleine unter zu bringen und sie hat sie ganze 6 Woche nicht gesehen. Danach war Ruhe, denn ich habe ihr direkt gesagt, dass ich auch gerne wieder nichtmehr komme.....
Ich könnte Dir noch tausende anderer Dinge erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen
Nun wird meine Kleine 7 und ist sehr vernünftig geworden. Sie weiß, was ihr gut tut und was nicht und die Oma kann sich Gott sei Dank nichtmehr zwischen uns stellen
Sag Deiner SchwieMu klar und deutlich, was Du erwartest und was garnicht geht. Wenn das alles nichts nutzt, lass sie mal ein paar Tage/Wochen schmoren,dann überlegt sie es sich vielleicht. Immerhin bist Du die Mutter und egal wie abwägig sie Deine Regeln findet, sie hat sie einfach zu akzeptieren, Punkt!
Lg, Sandra, die auch heute noch ihre Schwiegermutter ab und an mal wieder "erziehen" muss
<Ich glaube es gibt nix schlimmeres als Schwiegermütter..... <
Ich bin auch eine Schwiegermutter. Noch ist das Enkelkind nicht da. Wenn es denn aber in sechs Monaten soweit ist, werde ich jeglichen Kontakt vermeiden.
Denn ich habe weder Lust, mich wie ein dummes Muttchen behandeln zu lassen, noch Lust mich ausnutzen an mir rumerziehen zu lassen.
Ich hoffe, meine Schwiegertochter weiß das zu schätzen.
Hallo
ich bin auch Schwiegermutter und ich hoffe, dass ich bis jetzt alles so gemacht habe, wie es meine Tochter möchte....denn sonst würde sie mir den Kleinen wohl nicht anvertrauen (ich sage extra nicht: zum Übernachten zu uns bringen) da dieses doch wohl eine Vertrauenssache ist, oder?
LG
Huhu,
besprich als aller erstes mit deinem Mann, was du nicht magst (aber dulden kannst) und was absolut nicht geht!
Zeige ihm Informationsseiten die es ihm erleichtern deinen Standpunkt zu verstehen... dann sollte er sich sicher sein auf welcher Seite er steht, schließlich seid ihr ein Paar und habt ein Kind und nicht seine Mutter die ja NUR die Oma ist!
Setz Regeln auf und nimm eine "Wutpause" in Kauf wo sie das Kind dann eben auch mal nicht sieht wenn sie es nicht einsehen sollte...
Alleine würde ich es ihr sowieso nicht mehr geben erst wenn sie verstanden hat worum es geht!
Ihr seid die Eltern und macht die Regeln, ob sie dies versteht oder nicht ist uninteressant, sie hat es zu akzeptieren! Und wenn euch auffällt, dass die Maus anders (negativ) ist wenn sie bei ihr war wird es eingestellt für einen unbestimmten Zeitraum!
Ich sage dir nur eins, kläre es so früh wie möglich denn es wird sich hochschaukeln das verspreche ich dir!!!
LG
Sandra
huhu,
das kenn ich auch nur zu gut. meine eltern waren damals bei niclas auch der meinung, er müsse mit nem halben jahr schon schokokekse essen, könne eh schon alles vom tisch mit essen usw.
ich hab klare regeln aufgestellt. ICH bin die mutter und entscheide, was das kind isst usw.
wer sich nicht dran hält, wird nicht in den genuss kommen, das kind mal alleine zu haben.
mag deine schwiegermutter beleidigt sein, aber wenn sie sachen füttert, die nicht gehen, dann musst du durchgreifen.
sonst hast du den ärger ständig am hals.
setz dich durch!
lg claudia
Hi!
Hätte ich nie im Leben gemacht, das Baby so früh der Schwiemu zu überlassen.
Früher war halt einiges anders und man kann da nicht immer auf Einsicht hoffen. Wenn Du nicht willst, dass sie ihren Erziehungsstil an Deinem Kind anwendet, dann darfst Du sie halt echt nicht mit dem Kind allein lassen.
LG, Brilli
Hallo beinand,
auch ich denke, dass man sich gegen Schwiegermonster und Konsorten durchsetzen muss und halte es da wie mein Bruder, der zu allen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten immer zitiert: "Wehret den Anfägen!"
Wer die Verantwortung trägt, bestimmt auch die Regeln.
Du hast Deinem Ärger Luft gemacht und nicht um Rat gefragt. Falls Du trotzdem interessiert bist, hier ein Lösungsansatz:
Sie hat den Mann auf die Welt gebracht und erzogen, den Du geheiratet hast. Also war nicht alles total verkehrt und selbst wenn, unterstelle ich doch mal "bestes Wissen und Gewissen". Vieles siehst Du anders, manches weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Im Zweifelsfall wirst Du sowieso tun, was Du für richtig hältst. Ich denke, das weiss sie und das macht Ihr Angst. Angst nicht gebraucht zu werden und am Leben des Sohnes und Enkelkindes nicht teilzuhaben.
Also könnte es helfen, sie "ins Boot zu holen". Elegant wäre es, sie da um Rat zu fragen, wo Du weisst, dass Ihr sowieso einer Meinung seid oder wo wenigstens kein Schaden entsteht. Wenn es Dir gelingt, Ihre "Erziehungsleistung" zu würdigen und Ihre Ängste zu nehmen, könnte sich alles in Wohgefallen auflösen...
Und wenn Du in den Krieg ziehst, ist es sicher hilfreich zu wissen, wo Dein Mann steht, wenn der Sturm losbricht.
Wir sind die Schwiegereltern von morgen und sollten daher immer aufpassen, dass wir nicht alles "besser" wissen...
...sonst sind wir dann Schwiegermonster
Viele Grüße
Alexander
PS: Meine Frau weiss, wo ich stehe, auch beim Hurricane...
Hallo,
ohne das ich auf den Namen geschaut habe konnt ich schon ahnen das es von einem Mann kommt!
Ich möchte Ihr nicht den Sohn weg nehmen!!!!!
Sie ist halt schwierig, dass weiß ich aber sie will es nicht verstehen das ich auch Regeln habe.Sie war schon so als wir vor 14 Jahren zusammen gekommen sind.Ihr rade "Sohn hat später Zeit für die Liebe" da war er 21Jahre und telefonierte Ihm in der Nacht hinterher.Ich hab alles so hingenommen aber nicht das was Sie mit meinem Kind jetzt vorhat!Ich sag ja nicht das alles schlecht ist aber vielleicht weißt du ja das man einem Baby mit 3Monaten keine Milchprodukte geben darf ( Früher war das vielleicht so aber Ihr Sohn ist dazu nocht auf sowas alergisch und das kann unsere ja auch haben)
Und soweiter und so weiter
gruß