Hallo zusammen,
ich würde gerne eine ambulante Kur an der Nordsee machen. Mein Sohn ist seit Monaten nur noch krank und hat einen chronischen Krupphusten, dementsprechend denke ich das ihm die Meerluft ganz gut tun wird.
Aber um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was auf mich zu kommt und wie das alles funktioniert *g*
Vielleicht hat jemand schon mal ne ambulante Kur gemacht und kann mir sagen wie sowas abläuft.
LG
ambulante Kur?
Guten Morgen,
ich glaube da bist du auf dem Holzweg
Was du machen kannst, ist eine Kur zu beantragen bei den entsprechenden Stellen, welche das sind, weiss ich nicht.
Ambulant heisst, dass du tagsüber in Behandlung bist und abends zu Hause. Eine Kur wie du sie brauchst, geht drei Wochen und länger und dann bist du auch am Stück in der Einrichtung.
Lass dich mal schlau machen.
Gruss
Ok dann waren meine Vorstellungen wohl total falsch ;o)
Gut das ich gefragt habe ...
Danke
Eine ambulante Kur gibts nicht.
Schau doch mal in unseren Mutter-Kind-Club rein.
http://mein.urbia.de/club/Mutter+und+Kind+Kur
LG Ina
Also ich hab gerade mal mit meiner Krankenkasse telefoniert.
Eine ambulante Kur gibts schon.
Eine ambulante Kur wird nur nicht komplett bezahlt. Sondern bezuschusst, d.h. pro Person und Tag 13 Euro.
Den Zeitpunkt wann man fährt kann man selbst bestimmen und den Ort auch, es muss halt nur ein Kurort sein. Den Rest der Kosten muss man dann halt selber tragen. Man geht dann vor Ort zu einem Kurarzt und der sagt dann was für Anwendungen etc. zu machen sind.
Aha.
Aber will man sich den Stress mit der ganzen Fahrerei wirklich antun?
Ich fand meine 3 Wochen Kur richtig toll. Man hat keinerlei Verpflichtungen, abgesehen von seinen Therapien. Es wird für einen gekocht, geputzt, organisiert...
LG Ina
Hallo, eine ambulante Kur ist das LETZTE! Du hast keinen Kontakt zu den Mitpatienten, bist immer irgendwo "über" und die ganze Organisation ist schei........Außerdem bringt die das Ganze nichts als Ärger.
Besser ist eine stationäre Kur zu beantragen. Dieses nennt sich dann in Deinem Fall KIND-Mutter-Kur. Das heißt, Dein Kind wird als Patient aufgenommen und Du bist als BEGLEITperson dabei. Hast die Aufsicht für Dein Kind und sorgst dafür, das es an allen Therapien teilnimmt. Außerdem wirst Du geschult, Dein Kind wird in der Zeit betreut. Du zahlst nichts dazu, hast Tag und Nacht Zugang zu Ärzten und Schwestern und hast mit etwas Glück eine nette Truppe von "Mitstreitern". Für Kinder mit Neuro oder Atemwegserkrankungen gibt es eigentlich nur zwei Kliniken: Norderney oder Föhr. Wobei auf Norderney mehr los ist. Borkum hat auch eine schöne Klinik, von der ich aber eher zwiespältige Dinge gehört habe.
Grüsse, Sissi
meiner war auch ein "Krupp"-Kind
sprich mit dem KA wegen einer Mutter-Kind_Kur
wirkt keine Wunder trägt aber zur entspannung bei
liebe Grüße Manja