6-jähriger rastet aus und macht mich ratlos...etwas länger

Hallo zusammen,

ich brauch' mal Eure Meinung/Erfahrung/Rat:.
Bis vor ein paar Wochen war mein Kleiner ein lieber kleiner Zwerg, der zwischendurch mal so ganz „normale“ kleine Wutanfälle hat….wie wohl jedes Kind in dem Alter. Im Februar wurde er 6 Jahre alt und seitdem entwickelt er sich zu einem „Monster“. Wenn ich hüh sage, macht er hott. Jeden Morgen ein Kampf um’s Anziehen, Waschen……es dauert, dauert, dauert….ich dränge, mit Worten, mit der Eieruhr und, und und….nach 1,5 Stunden sind wir dann endlich „ausgehfertig“ und ich schon richtig genervt. Eben hat er „einfach mal so“ Omas Blumen im Garten mit einer Schaufel abgehauen. Ich habe darauf hin die Schaufel weggenommen und wir sind nach oben gegangen, obwohl er im Garten noch mit dem Nachbarsmädchen verabredet war. Dann ging es los: Er wollte mit Gewalt wieder raus, ich die Tür abgeschlossen, er gegen die Tür getreten, ich ihn in sein Zimmer schickt. Er wieder gegen die Tür getreten, geschrien wie am Spieß, dass die Nachbarn wohl denken ich misshandle mein Kind. Ich habe versucht ruhig zu bleiben, denn man soll sich ja nicht auf Machtkämpfe einlassen. Er Tür auf und wieder zugeknallt, das ganze 3 x hintereinander. Ich habe dann gesagt, wenn er die Tür noch einmal knallt, ist was los. Sorry aber wie lange soll man denn da noch ruhig bleiben ??? Zack Tür auf und zugeknallt – das alles mit einem irren Geschrei und histerischem Gebrüll. Ich bin dann rein ins Zimmer, hab‘ im 3 auf den Hintern gehauen (glaube das war in 6 Jahren überhaupt erst das 2. Mal) und wieder raus. Noch ein paar Minuten riesen Gebrüll, dann kam er raus aus dem Zimmer. Mama sind wir wieder Freunde? Entschuldigung, dass ich mich daneben benommen habe. Und die nächste Frage: Krieg ich jetzt was Süßes?? Natürlich bekommt er nicht Süßes und ich habe ihm gesagt, dass wir auch wieder Freunde sind.
Wie reagiert Ihr, wenn Eure Kinder so ausrasten? Wie bekommt man die und vor allen Dingen sich in den Griff? Meine Nerven liegen echt blank.

Danke für Eure Tips.
Grüße Sunny-Sandy

1

ich hab zu hause auch mit der tür randaliert. nach abmahnung kam mein vater und nahm meine zimmertür mit :-P

ich glaube es ist egal wie oft du deinen sohn schon eins auf den hinter gegeben hast, "falsch" ist es allemal.

wie lange du noch ruhig bleiben sollst? immer :-P

musste er sich bei oma entschuldigen?

und zum anziehen hat meine mutter folgendes gemacht: mich im schlafanzug in die kita geschleppt! seit diesem morgen gabs nie wieder theater. versuchs doch mal:

in 5 minuten gehts los, egal ob angezogen oder nicht. und wenn er sich nicht anzieht geht er in schlafsachen. du kannst ja normale kleidung mitnehmen.

glg

2

Hi Michi,

das es falsch ist/war weiß ich allemal. Ich glaube für ihn ist es - nachdem wir miteinander geredet haben und natürlich nach wie vor Freunde sind - wieder aus der Welt. Ich sitz jetzt da und mache mir einen riesen Kopf.

Ja er hat sich bei der Oma entschuldigen müssen, auch gestern als er bei ihr ausgeflippt ist und "Scheißoma" zu ihr gesagt hat. Ich kenn ihn so gar nicht und mir bleibt fast das Herz stehen, wenn er so ist.

Den Tip mit ihn morgens im Schlafanzug in den KIGA zu bringen, habe ich schon öfter gelesen. Ich sollte es vielleicht wirklich mal versuchen. Warscheinlich wird er mir auf dem Weg dahin dann das Auto "zertreten" ;-)

Wir Mamas sind halt auch nur Menschen und immer ruhig bleiben....puh....das klappt eben von 100 mal 99 Mal:-(

Ich verstehe es halt nicht, weil wir viel miteinander reden, eine liebevolle Beziehung haben und ganz viele tolle schöne Moment miteinander verbringen.

Vielleicht ist es eine nur eine Phase.....

LG Sunny-Sandy

3

ich musste das mit dem ruhig bleiben auch sehr oft wirklich aufs neue lernen. und ja, wir sind nur menschen. ich wollte dir auch keinen vorwurf machen - um gottest willen. ich bin nur eine der glücklichen der in 3 jahren noch nicht die hand ausrutschte. und mei - es gibt viele die es nicht zugeben. hut ab für deine ehrlichkeit.

ich finde dein sohn sollte sich für die oma eine entshculdigung einfallen lassen und ggf. neue blumen o.ä. pflanzen.

du machst das schon. er testet eben - und das ist doch stinknormal.

4

Hallo Sunny-Sandy,

diese Anfälle erlebe ich momentan auch sehr oft. Mein Sohn ist 6,5Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Aber so wie er sich benimmt könnte man denken, er wäre erst 3 und gerade trocken ...

Wenn er etwas möchte und es nicht bekommt, fängt er an zu jaulen und sich auf den Boden zu werfen. Gerade gestern Abend hatten wir wieder diese Situation: Ich sage: "Ihr kommt dann jetzt rein, wir machen Abendessen." Er sagt "Nein, ruf uns." und geht raus. Nach 15Minuten gehe ich raus und sage: "Weil ihr nicht reingekommen seid fällt Fernsehen heute Abend aus." Er fängt an zu jammern, wirft sich auf den Boden (tut sich dabei noch weh ... #augen) und bockt rum wie ein Kleinkind. Da stehe ich da und denke: Hat der einen an der Klatsche? Ist der nicht mehr ganz dicht? Dann fängt er an mir zu widersprechen und mit mir zu diskutieren und versucht zu handeln ... "Ich bringe das Spielzeug nur rein, wenn wir Fernsehen dürfen!" Schießt den Ball in die Wildnis und steht da wie der Obermacker höchstpersönlich. Das Ende vom Lied war: Für seine vorlaute Klappe und sein Verhalten fiel die Gute-Nacht-Kassette auch noch aus.

Wir haben fast jeden Tag diese "Probleme" und ich finde es mittlerweile echt ätzend, weil die Kleine sich das abguckt und schon genauso ist wie er. Und ich habe keine "Lust" mehr, diese immer-ewigen Diskussionen zu führen und mir den Mund fusselig zu reden, warum ich dieses und jenes so entscheide und warum irgendwas so gemacht werden soll. Ich rede gern und viel mit meinen Kindern und erkläre auch sehr viel, aber manchmal denke ich dass sie denken, dieses Gequatsche wäre ein Freifahrtschein für ihre "lustigen Ideen". Da dann noch durchzugreifen und das Stopschild aufzustellen fällt schwer, jedenfalls mir.

ALles Gute, Ina