Gestresst durch Erziehung....

Hallo liebe Mami´s und vielleicht auch Papi´s....

....wollte Euch mal Fragen, ob Euch die Erziehung Eurer Kinder auch so Kraft kostet und stresst, wie mich momentan...klar gibt es tolle Momente, die wir nicht vergessen wollen, aber meine Tochter ist 9 und ich finde sie ist ein sehr schwieriges Kind...hingegen mein 2 Jähriger viel relaxter....

Wie empfindet Ihr das ???? Stresst Euch das???

1

Hallo,

klare Antwort: Nein

LG dore

2

also mich stresst es auch manchmal, aber dann liegt es immer an mir.
Wir dürfen als Eltern nicht sagen, dass eine Kind ist kompliziert oder schwierig und das andere ist ja sooo brav, sondern es liegt daran, wie WIR als Eltern auf die Kinder eingehn, weil eines eben fordernder ist und das andere nicht....

Sag nicht, dein Kind sei schwierig, das spürt sie und fasst es anders auf.
Sie ist anspruchsvoller und fordernder, dann kannst du schon mehr damit anfangen, nämlich dass du ihr mehr Zeit opfern musst zum zuhören.

Was du wohl auch brauchst, ist mehr Zeit für dich, eigene Hobbies, abends mal baden... keine Ahnung was dir gut tut.
Leg dich doch mal in einer ruhigen Min aufs Sofa, schliese die Augen und überlege was du JETZT gern machen würdest und das schreibst du dir alles auf und dann versuchst du dir diese Wünsche ab und zu zu gönnen, sollten natürlich realistische sachen sein... nicht sowas wie "ich wünschte ich könnte fliegen" ;-)

Mir tut es gut Musik zu hören, und abends ein entspannendes Bad zu machen. Ich geh auch gern joggen zum Wut raus lassen, aber das lässt sich sehr selten mit den richtigen Momenten verbinden, da ich alleine bin und mein Kind ja immer erst unterbringen muss :-)

LG
Maren

4

Gratuliere Dir, Du bist ja eine perfekte Mutter.

6

Klar sie hat 1 Kind und es ist 3 .....ein Kind mehr macht schon sooooviel aus, hätte ich selbst niemals gedacht.

Schade ist das hier im Forum immer gleich gedacht wird, man versagt nur weil man mal Stress hat....

weitere Kommentare laden
3

Mir geht's genauso!

Natürlich gibt es schwierige Kinder. Genauso wie es pflegeleichte gibt. Das ist eine Tatsache und liegt doch nicht an den Eltern.

5

Danke dafür das Du es zugibst...als wäre es eine Schande gestresst zu sein, weil man ein wenig mit Pubertät oder 2 Kindern, die völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben (klar mit 2 und 9) denen man gerne gerecht werden möchte nur die Realität meist anders ausschaut, als man es gerne hätte.

Klar gehe ich auch zum Sport, zu Massagen und Baden, gehe auch mit Freundinnen essen, usw.

Nur gibt es gerade an den Wochenenden, wo beide kids den ganzen Tag zusammen sind, so ein Getöse, das es einem schonmal den Nacken zerreisst, sie toben, dann schreit der eine dann bockt der andere, alles sind gemein sagt meine Tochter, mein Sohn will dann nicht von meiner Tochter angepackt werden, ist es der Fall schreit er das Du denkst Du hast einen Tinitus....

und und und....das ist dann krass und stresst einfach.

lg Lieschen

8

#liebdrueck Ich kann Dir soooooo gut nachfühlen!

Meine sind 16, 8, 6 und 2,5.

Ich freue mich, wenn morgen wieder Schule/Kindergarten ist und ich mit der Kleinen allein bin.

Es ist wahnsinnig stressig, und ich glaube, wenn ich den Großen nicht hätte, könnte ich das gar nicht schaffen. Besonders weil der 6-jährige hochgradig hyperaktiv ist, und bei der Kleinen schaut's auch danach aus. Sie schreit den halben Tag vor lauter Wut - und das ist Stress pur.

7

Hallo!

Jip! Ab und an....

Sollte nur eher die Ausnahme, als die Regel ein....

Mein Ältester braucht auch viel mehr Intervention als die jüngeren beiden...Kinder sind eben verschieden...dafür hat er andere Talente...

lg

melanie mit Nr.4(25.SSW)

9

hallo,

also ich kann auch ganz klar mit nein antworten.

bin jetzt seit drei wochen alleinerziehende mama von vier kindern und ich genieße es im augenblick. es ist alles so harmonisch... alles klappt prima mit den kindern.

klar ist erziehung arbeit, aber wenn man eine gute grundlage geschaffen hat, ist die weitere erziehung nicht mehr so schwer.

ach ja, meine kinder sind jetzt 11, 10, im juli vier und nächsten monat 1 jahr alt.

gruß bussi999

10

WoW, Hut ab, alleinerziehend mit 4!!! Kindern....hoffe es bleibt so schön harmonisch ;)

lg Lieschen

11

Hallo,
im Nachhinein ( meine Kinder sind jetzt 21,13 und 12 ) kann ich nur sagen:
stressig fand ich die Erziehung nur ,wenn ich beruflichen oder persönlichen Stress hatte.
L.G.

12

Guten Morgen,

ich habe drei Kinder, vier, zwei und ein Jahr alt. Stressig ist es nur, wenn ich mir selbst Stress mache und das kommt zum Glück nur sehr selten vor.
Wenn man sich dazu entschließt Kinder haben zu wollen muß man sich einer Sache bewußt sein:
Kinder brauchen viel Zeit, viel Aufmerksamkeit und vor allem viel Liebe, Kinder sind oftmals laut, aber nicht immer weil sie es böse meinen, sondern einfach weil sie sich des Lebens freuen, Kinder sind wütend und dazu haben sie auch das Recht, Kinder sind traurig, sie weinen, sie schreien wenn sie kleiner sind und auch dazu haben sie das Recht, Kinder sind kleine Abenteurer, sie spielen im Matsch, im Sand oder wo es sonst noch Spaß macht, Kinder entdecken die Welt auf ihre Art, die wir Erwachsenen leider nicht immer nachvollziehen können, Kinder sind nicht immer ordentlich und denken nicht immer daran alles sofort wieder wegzuräumen, Kinder sind individuell verschieden, man kann sie nicht über einen Kamm scheren, Kinder sind nicht böse, sie provozieren uns nicht, Kinder sind das zu dem wir sie machen!!!!!!!
Kinder sind das wundervollste Geschenk auf der Erde und wir sollten alle dankbar sein sie haben zu dürfen!!!!!!

Wären wir ehrlich zu uns selbst würden wir oft erkenn, dass die von uns beschriebenen Probleme alle hausgemacht sind und unsere Kinder oft gar nichts dafür können.

Ich liebe das Leben mit meinen Kindern und ich finde es wirklich nicht stressig und das ist meine EHRLICHE Antwort. Erziehung ist nunmal auch Arbeit und erfordert eine Menge Feingefühl, es gibt da kein Patentrezept. Da ich aber einen guten Weg für mich und meine Kinder gefunden habe, geht es bei uns sehr harmonisch zu.

So und jetzt werde ich meine Rasselbande mal wecken und friedlich gemeinsam frühstücken.

Kinder haben einfach nur Spaß am Leben, manchmal sollten wir für uns von diesem Spaß etwas für unser Leben mitnehmen, dann würde es uns allen besse gehen!!!!!!

viele liebe Grüße
Silke

20

>>sie provozieren uns nicht, Kinder sind das zu dem wir sie machen!!!!!!!<<
Würde mich interessieren, ob Du das in 10 Jahren auch noch so siehst.
Ich wünsch Dir viel Glück!

21

"Kinder sind nicht böse, sie provozieren uns nicht, Kinder sind das zu dem wir sie machen!!!!!!! "

So sieht es aus.

#herzlichGruß
Su

15

Hallo,

ich bin auch sehr oft getsresst mit der Erziehung meiner Kinder.
Meine Kinder hatten bzw. haben eine extrem schwierige Troptzphase mit Wut und Schreianfällen.
Ich hätte manches mal meine Kinder einfach irgendwo "abgegeben". #schwitz

Mein Sohn ist aber jetzt viel ruhiger geworden, eigentlich ganz pflegeleicht.

Meine Tochter ist aber mit Ihren 3,5 Jahren noch mitten in der "Wie weit kann ich gehen Phase" und das nervt, stresst und ärgert mich.

Es geht schon früh los. Das zieh ich nicht an und das will ich nicht anziehen, Ich will das aber jetzt und, und, und.
Was mich aber am meisten nervt ist das Sie dann immer gleich anfängt hysterisch zu heulen, typisch Mädchen.

Aber das machen viele Eltern durch und ich schäme mich nicht zu sagen, das meine Kinder manchmal einfach nur tiersich nerven, genau wie mein Mann, meine Arbeit, meine Mutter......und ich mich selber.;-)
Ich bin ein Mensch und keine Maschine.

LG

16

Hallo,

mich streßt hauptsächlich, daß man Kinder nicht mal 5-30 Minuten abschalten und ab und zu tagsüber Ruhe was für sich machen kann. Man ist ständig irgendwie mit ihnen beschäftigt. (Jedenfalls bei 2-jährigen.)
Ich bin ein Mensch, der immer gerne mal eine Weile für sich alleine war. Daher finde ich diese permante Aufmerksamkeit für's Kind mega-anstrengend.

Abends wartet dann noch der Haushalt, der mit Kind nicht geht, während mein Mann jammert, daß er von mir zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. :-(

Meine Tochter ist außerdem ein recht willensstarkes Kind, aber da sie mir recht ähnlich ist, fällt mir meistens was ein, wie ich sie in den Griff kriege. ;-)
Was ich mir schwierig vorstelle, ist wenn man als Mensch, der selbst ganz anders ist, mit so einem Kind konfrontiert wird.

Ich glaube, wer behauptet, daß seine Kinder ihn nie stressen, lügt entweder oder hat wirklich eine Engelsgeduld.

LG
Heike und Merle (24 Monate)

28

Ja und dabei heisst es doch so schön

*********ErziehungsURLAUB***********

nur die Erholung bleibt so ein wenig auf der Strecke....also so einen kleinen Knopf zum Abschalten wünsch ich mir auch zu Weihnachten ;)

lg Lieschen