Ich kann Inkonsequenz einfach nicht ertragen!!! *vorsicht lang!*

Eigentlich würde es mich ja nichts angehen. Eigentlich würde ich nur kurz den Kopf schütteln und die Sache vergessen. Doch wenn man 2 Wochen Besuch (meine Schwägerin mit fast 3-jährigem Kind) hat und das jeden Tag mindestens 10mal miterlebt, ständig und überall, platzt einem doch der Kragen.
Ich habe mich in den letzten Tage immer selbst hypnotisiert mit den Worten: "Das geht dich nichts an! Das geht dich nichts an! Das geht dich nichts an!"
Aber wenn meine Kinder schon fragen von wegen: "Warum darf der das und ich nicht!" dann beginnt es doch einen etwas anzugehen.
Ich greife nicht direkt ein, nein, das ist dann doch nicht meine Sache. Gottseidank! Ich finde es aber ganz schlimm wenn Kinder verwirrt werden. Verwirrt werden durch die Inkonsequenz ihrer Eltern. Wenn sie auch noch nicht merken, wie sie verwirrt werden, später zeigen sich sicher die Ergebnisse vor allem im sozialen Miteinander. Meine Kinder sehen das mit an und sind selbst nur vom Hinschauen verwirrt: "Aber seine Mama hat doch gesagt, es darf das nicht! Warum macht es das jetzt?"
Verliert da das Kind nicht das Vertrauen zu den Eltern und den Respekt?

Bsp. von ganz vielen, die ich täglich hier erlebe:

Mutter brüllt: "Hör auf, sonst bring ich dich ins Zimmer und zwar sofort!!!" Das hört das Kind eine ganze Stunde lang, ohne dass es ins Zimmer kommt und aufgehört hat, das zu tun, was es nicht tun soll.

Geschrei: "Nein, es wird gegessen und erst wenn du was gegessen hast, darfst du spielen!!!" Eine Minute später steht das Kind auf, ohne gegessen zu haben und spielt.

Das Kind verlangt jeden Morgen Kakao, trinkt ihn aber nicht und er muss weggeschüttet werden. Am zweiten Tag des Nichttrinkens sagt die Mama: "Morgen bekommst du keinen Kakao mehr, denn du trinkst ihn ja eh nicht!" Am nächsten Morgen quängelt das Kind nach dem Kakao und bekommt den prompt auch. Getrunken wird er freilich nicht.

Das größere Kind (11 Jahre) wollte schon seit 2 Jahren nicht mit zu Besuch nach Griechenland. Die Mutter hätte sie gefragt, aber sie habe immer abgelehnt mitzukommen. "Da hast du Pech gehabt, denn du hattest die Chance mitzukommen!" sagte sie. Nun ist die Mutter hier und das Kind jammert am Telefon, es möchte auch hierher.
Die Mutter setzt nun alle Hebel in Bewegung einen Flug in den nächsten Ferien zu bekommen (obwohl sich bei uns zu dem Zeitraum schon mehrere Besucher angekündigt haben) und drängelt, wir sollen mit den Besuchern reden, ob sie nicht etwas verschieben könnten. "Das Kind dreht mir sonst durch!" sagt sie.

Wir sind im größten Gewimmel auf einem Markt (Laiki). Das Kind möchte unbedingt aus dem Wagen und laufen. Die Mutter sagt:" Neeein, du kommst nicht raus, hier sind zu viele Menschen, das ist gefährlich!!!" Ein paar Quängeleien und Minuten später hebt sie das Kind heraus und lässt es laufen. Das gleiche passiert beim Überqueren der Straßen usw. Erst Verbote dann Nachgeben.

Bei der Mahlzeit. Der Kleine verlangt etwas zu essen. Mutter schreit: "Nein! Das isst du eh nicht!!!!" Das Kind will es trotzdem. Es wird angeknabbert oder evtl. noch nicht einmal angerührt. So wird der Teller vollgeladen, aber am Ende isst es die Mutter selbst oder es wird weggeschmissen. Danach sagt sie: "Isst du noch was? Aber du bekommst dann nichts mehr!" Danach und zwischendurch wird er mit Keksen, Kaubonbons und Gummibärchen versorgt. Aber ständig wird erwähnt, dass das Kind ein schlechter Esser ist und man ja froh ist, dass er überhaupt was isst.

Ich finde das teilweise auch sehr respektlos mir gegenüber. Das ist mein Essen, das ich bezahlt habe und mein Kakao, der immer weggeschüttet wird!

Ich bin auch nicht perfekt und auch nicht immer konsequent. Besonders wenn ich sehr müde und geschafft bin, neige ich dazu, etwas durchgehen zu lassen, was ich sonst nicht durchgehen lassen würde.

Die mittlere Tochter meiner Schwägerin wird genauso behandelt. Sie wird gemobbt, kommt mit anderen Kindern nicht klar. Geht zu einer Psychologin. Und was lernt meine Schwägerin daraus? Sie meint, ihre Tochter wäre dreist und würde sie nur benutzen und beherrschen wollen. Ich sagte, das wäre auch ganz klar, das ist das Schema, das sie ihr ganzes Leben lang erfahren hat und jetzt mit 11 Jahren immernoch weiterführt. Da hat meine Schwägerin aprupt das Gespräch beendet. die Kleine hat immer ihren Willen bekommen. So geht sie auch mit ihren Mitmenschen um, rücksichtslos und bestimmend und "Ich bin etwas besseres!". Ihre Mitschüler machen das halt nicht mit. Jetzt wird sie auf eine Privatschule geschickt. Ob das die Lösung ist? Die Tochter tut mir leid, Mobbing ist furchtbar, ich wurde selbst gemobbt. Sie kann im Grunde genommen nichts dafür!

Ach, mich nimmt das so mit und alle Hinweise fruchten nichts. Und dieses ständige Geschreie und Gedrohe, welches NIE eingehalten wird!!!

Sorry, für´s ausquatschen, aber ich habe hier niemanden, den ich das erzählen kann. Ich habe im Netz einen schönen passenden Spruch gefunden:

"Es sind gerade die Inkonsequenzen eines Lebens, welche die größten Konsequenzen haben."

(André Paul Guillaume Gide)

1

Sehr schöner Spruch am Schluss.

Schreit sie tatsächlich immer gleich? Mal abgesehen von der Inkonsequenz ist das dann ja furchtbar laut... Ich wünsche dir starke Nerven und dass es bald wieder vorbei ist...;-)

Die Sache mit dem Urlaub der größeren Tochter würde ich ablehnen, also ankündigen, dass ihr keine Zeit habt, verbucht seid etc. Ein klares NEIN wäre da von eurer Seite aus angebracht, wenn ihr das durchsetzen könnt.
Das wäre ja noch schöner, wenn ihr euch für die Mutter krumm legen müßt, damit die Prinzessin ihren Willen bekommt...

Sehe ich das richtig, dass ihr in Griechenland lebt? WOW...:-)

L G und einen sonnigen Tag

Gunillina#sonne

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja, es ist die Hölle. Es wird nur geschrien und gebrüllt. Das ist hier Tagesordnung. Es ist schon fast schizophren, einmal brüllt sie das Kind an und im nächsten Moment ist sie sanft und zärtlich.
Wir wollen nicht, dass sie kommt. Somit werden wir das auch nicht unterstützen. Mein Mann hat das seiner Schwester auch sehr deutlich klar gemacht.

Ja, wir leben in Griechenland.

LG Ivonne

18

Sorry- aber wie lange bleiben sie bei euch?

Ich würde sie KONSEQUENT vor die Wahl stellen:
entweder sie ändert ihren Ton und hört auf in EUREM Hause rumzuschreien und überdenkt mal ihre Inkonsequenz- oder aber sie kann ihre Koffer - samt Kinder packen. Und DAS würde ich dann auch durchziehen.

sparrow

2

Ach du liebe Güte!

Klar, die Erziehung des Kurzen geht Dich im Grunde genommen nichts an - aber er verbringt gerade viel Zeit bei Dir, in Deinem Haus. Und da sollten er (und natürlich seine Mutter) DEINE Regeln akzeptieren. Ich glaube nicht, dass Gespräche mit der Mutter fruchten, aber wenn Du direkt mit dem Kind sprichst und auf Deine Regeln hinweist, wird das vielleicht was bringen.

Also beispielsweise sagst Du:
Hör mal, ich habe den Kakao eingekauft und bezahlt - ich möchte nicht, dass er jeden Morgen im Abfluss landet. Entweder trinkst Du ihn oder ich gebe Dir keinen mehr.

Zur Mutter kannst Du vielleicht sagen, dass Du nicht möchtest, dass in Deinem Haus ständig rumgeschrieen wird, sie möge doch bitte in einem ruhigeren Ton sprechen.

Ansonsten wünsche ich Dir noch jede Menge starker Nerven!!!

4

Danke für deine Antwort!

Sie bedient sich halt selbst und nimmt sich den Kakao. Sie meint, er bräuchte das, sonst gäbe es Geschrei. Tsss...
Das Geschrei habe ich schon ein paar Mal versucht einzudämmen, doch es fruchtet nichts, ich glaube, sie merkt selbst nicht mehr, dass sie nur am Brüllen ist. Sie sah mich nach dem Hinweis, sie solle bitte nicht so schreien, ganz verdutzt an, als würde ich spinnen und Gespenster sehen.

Ich sehe jetzt mit Vorfreude ihrer Abreise entgegen und ertrage alles mit versucht stoischer Gelassenheit. Ich hoffe, es gelingt...

LG Ivonne

19

Warum filmst du das nicht mal...wenn sie gerade mal wieder umschreit und zeigst es ihr dann?!

5

Hallo,

ich bewundere Dich grade total. Natürlich hast Du recht das es Dich nicht s angeht aber warscheinlich wäre mir längst der Kragen gelplatzt und ich hätte meiner Schwägerin ganz schon was um die Ohren gehauen.
Also Hut ab vor Deiner Selbstbeherschung.

Den Besuch würde ich Ablehnen. Es geht bei Euch zeitlich nicht PUNKT!

Ich drück Dir die Daumen das Du durchhällst !!

lg dore

8

Danke! Aber da gibts nichts zu bewundern! Klar, vielleicht Selbstbeherrschung, aber ich bewundere eher Leute, die da knallhart die Meinung geigen und sich nichts gefallen lassen. Ich kann das nicht so gut.
Natürlich halte ich durch, es ist nicht mehr lang.

LG Ivonne

6

Hallo,

gut, dass dein Mann hinter dir steht! Ich halte es auch für wichtig, deiner Schwägerin euren Standpunkt unmissverständlich klarzumachen. Sie kann ihre Kinder erziehen, wie sie will, aber nicht auf Kosten eurer Nerven!

Klar solltet ihr nicht eure Freunde vertrösten, um weitere Horrorwochen zu erleben...

Und wenn deine Schwägerin sauer ist, na und? Sie wird es noch von verschiedenen Seiten hören, und vielleicht macht es ja irgendwann doch KLICK.

Was eure Nichte anbelangt, wäre eine Möglichkeit, sie zu passender Zeit alleine einzuladen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass auch Kids, die sich zuhause unmöglich aufführen, sich recht schnell in vernünftige Regeln einfügen, wenn man sie konsequent vertritt.

Liebe Grüße,
Dany

9

Hallo,

ja, ich bin auch froh, dass mein Mann hinter mir steht.
Mir ist es mittlerweile auch völlig egal, ob sie sauer ist. Ich werde sie so bald nicht wieder hier empfangen. Bis dahin Augen zu und durch!

Ich habe auch schon daran gedacht, die größere Nichte alleine einzuladen. Aber sie möchte nur mit Mama kommen. Sie war schon einmal bei uns, als wir noch in DL lebten und es gab keinerlei Probleme. Da kann ich dir zustimmen! Die Eskalationen passieren meist bei den Eltern. Der Kleine macht z.B. nie bei den Eltern Mittagsschlaf, im Kiga und bei der Oma schläft er ohne Probleme. ZU Hause essen sie nie bei den Hauptmahlzeiten, bei anderen klappt das. usw. Der Kleine ist hier derzeit total übermüdet, hat in 10 Tagen kein einziges Mal Mittagsschlaf gemacht.

LG Ivonne

7

Hallo,

ich finde deine Einstellung "es geht mich ja nichts an" sehr befremdlich.

Wenn ich 2 Wochen Tag und Nacht "Gäste" hätte (und der Status "Gast" hört bei mir sowieso nach 2 Übernachtungen auf), dann würde ich sehr deutlich darin werden, was bei mir okay ist und was nicht.

Bei der Verschwendung des Kakaos hätte ich nach 2x Wegschütten gesagt, daß ich nicht einsehe, daß MEIN Kakao weggeschüttet wird und irgendwelche Urlaubswünsche bei mir werden nur dann erfüllt, wenn es MIR paßt.

Und ich würde mir sicher nicht eine Stunde anhören, wie eine Mutter in meinen Räumen ihr Kind anbrüllt. Ich hätte ihr gesagt "entweder, du ziehst die angedrohte Konsequenz JETZT durch oder du gehst mit deinem Kind nach draußen, wo du es so viel anbrüllen kannst, wie du willst, weil es mich nichts angeht".

Natürlich geht es dich was an, wenn auf deinen Nerven rumgetrampelt wird oder deine Nahrungsmittel unnötigerweise im Müll landen oder jemand bei dir Urlaub machen will, obwohl es dir nicht paßt.

Aber den Mund aufmachen mußt du schon alleine.

LG,
J.

10

Du kannst das gern befremdlich finden. Ich bin aber der Meinung, es geht mich nichts an, wie sie ihr Kind erzieht bzw. verzieht.

Dass du so bestimmt auftreten kannst, bewundere ich. Ich kann das nicht. Klar, platzt mir manchmal der Kragen, aber ich bin oft viel zu nett und auch in meiner Wut.

Ich habe ihr schon klar gemacht, dass ich das nicht gut finde und dass ich kein Geschrei möchte. Sie checkt es aber nicht...

20

Es geht dich etwas an- es sind deine Nichten und Neffen und nicht irgendwelche Kinder aus der Funßgängerzone! ;-)

11

Hallo Ivonne,

also erst mal - das ist ja wirklich schlimm, was da bei euch abging!#schock:-(#heul

Und ich bewundere - genau wie meine Vorschreiberinnen - deine Engelsgeduld, die ICH mit Sicherheit NICHT hätte! Und ich hätte längst feste auf den Tisch geklopft und hätte gesagt: Stop! SO NICHT! Denn es ist schließlich und immerhin DEINE Wohnung, DEIN Haus und DEINE Lebensmittel - und insofern gelten da auch DEINE Regeln - und EBEN NICHT die der Besucher - auch wenn es 100x Verwandte sind, aber DAS geht echt zu weit! Und bei MIR wäre der Kakao nur 1x - ALLERALLERHÖCHSTENS 2x - weggeschüttet worden - und spätestens DANN hätte ich gesagt, dass sie sich ihre Lebensmittel entweder selber kaufen - oder dir etwas beisteuern müssen! Und hätte nicht nachgegeben! Des Weiteren hätte ich ihnen gedroht, wenn sie so weitermachen, dass sie dann bis dann und dann das Haus zu räumen hätten. Wie gesagt, auch wenn es Verwandte sind, aber sowas braucht man sich wirklich nicht anzutun, aber sind schließlich auch deine Nerven und deine Energie, die drauf gehen!

Verstehe mich nicht falsch; ich schmeiße mit Sicherheit niemanden "einfach so" und ohne Grund raus (und musste bis jetzt auch noch niemanden rausschmeißen, da sich meine Gäste bis jetzt immer zu benehmen wussten), aber in solch einem Fall wie in dem euren wäre es wirklich mal definitiv soweit. Und sie hätten ja die Wahl (gehabt), denn, wie gesagt, entweder sie halten sich an die Regeln der/des Hausherrn/in oder nicht und sie können in Zukunft sehen, wo sie bleiben. Denn es KANN einfach nicht sein, dass man mit den Lebensmitteln anderer so dermaßen aast - und das alles auf deine Kosten und auf deine Knochen!

Von daher - klopfe demnächst mal etwas mehr auf den Tisch und lasse dir nicht alles gefallen und dich nicht so dermaßen ausnutzen!

Und ob du die große/größere Nichte alleine einladen sollst?! Hmmm... ich weiß nicht... wenn sie sich benimmt und du mit ihr klarkommst, warum nicht; vielleicht ist das ja mal eine Chance. Aber wenn sie nur mit der Mutter kommt, ist das schon schwierig/er.

Und wenn sie sich das nächste Mal ankündigen, dann sage einfach, dass du keine Zeit hast (gerade/zu diesem Zeitpunkt) nicht kannst oder nimm/nehmt euch einfach auch was vor - Schluss, Punkt, aus die Maus - das haben sie dann einfach mal zu schlucken; ob denen das passt oder nicht.

Sehr gut finde ich aber, dass dein Mann wenigstens zu dir hält (aber das GEHÖRT sich auch einfach so - und damit basta(!!!) - auch wenn dies nicht immer selbstverständlich ist); so ist es nicht ganz sooo schwer für dich.

Wie sieht eigentlich dein Bruder (also der Mann und Vater) die ganze Sache?

Bitte, nimm mir meine stellenweise harten/härteren Worte nicht (allzu) übel, aber ich MUSSTE es einfach mal so krass schreiben, weil man das ja fast nicht mit angucken kann, wie du ausgenutzt wirst.

Deinen Spruch ganz zum Schluss finde ich auch sehr, sehr gut; vor allem, weil er ja SOOO WAHR ist!

So, und nun habe ich zum Schluss noch eine Frage an dich, denn du hast mich echt neugierig gemacht: Warum lebst du im "Lande der Götter und der Antike" und wie lange schon? Stammt dein Mann von dort??? Und, gefällt es dir dort? Denn du bist ja mit Sicherheit Deutsche, denn ich kann mir einfach im Leben nicht vorstellen, dass sie dort auch Ivonne heißen. Und woher in D kommst du? (Ich weiß, Fragen über Fragen, aber es interessiert mich einfach und du hast mich, wie gesagt, nun doch arg neugierig gemacht... )

Würde mich freuen, wenn du mir darauf antworten könntest/würdest.

DIR und DEINER Familie alles, alles Gute und lasse nicht weiterhin zuuu sehr von denen ausnutzen!

Gruß!

21

hallo meckikopf (find ich voll witzig, so hießen doch früher kleine Igel, oder?),

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich fühle mich gewiss nicht angegriffen! ich finde es gut, dass du so offen bist und für alle tipps dankbar. du hast recht, beim nächsten besuch (jedoch sie kommt mir nicht mehr ins haus) wird alles anders werden! hundertprozentig! ich weiß nun auch, dass man gleich am anfang die regeln mitteilt oder spätestens während irgendwelche "verstöße" geschehen. das habe ich verpasst, ich habe schweigend, aus höflichkeit dem besuch gegenüber, alles mit angesehen. ich bin eher ein mensch, der schluckt. leider. doch wenn all dies auf kosten meiner nerven passiert, dann hast du vollkommen recht, hört die höflichkeit auf. aus fehlern lernt man und das nächste mal wird alles besser!

(heute bringe ich die beiden übrigens zum flughafen!) #ole #ole #ole #ole #ole #ole #ole #ole #ole #ole #ole

es ist die schwester meines mannes. ihr mann hat nix zu sagen, sie ist extrem dominant und hat das sagen, obwohl er das geld nach hause bringt, das sie verprasst. aber egal...

wir wohnen seit 2 jahren in griechenland und bleiben noch 2. mein mann ist deutscher und arbeitet hier für insgesamt 4 jahre und dann gehen wir wieder zurück nach berlin. wir kommen ursprünglich aus thüringen.

LG Ivonne

26

Hallo Ivonne,

#danke für deine nette Antwort :-)#freu#blume - und auch, dass dir mein nick so gut gefällt! Mir gefiel/gefällt er auch, denn ich fand/finde ihn einfach witzig!:-)#cool Ja, so hießen nicht nur früher kleine Igel, sondern die heißen meines Wissens heute auch noch so!

Mensch, da bin ich ja FROH(!), dass ich mit meinem Beitrag/mit meinen härteren Worten nicht ins Fettnäpfchen getreten bin #schwitz#hicks:-) Und ich dachte schon... ;-):-D
Ich bin diesbezüglich halt ein arg gebranntes Kind, denn manche suchen hier mords Rat, sind dann aber tödlichst beleidigt, wenn diese nicht nach ihrem Schädel erfolgen! Da frage ich mich immer, WARUM fragt man denn dann hier in einem öffentlichen Forom?!#kratz - Denn dann kann man es nämlich gleich bleiben lassen! Und KONSTRUKTIVE Kritik ist des öfteren nämlich durchaus angebracht!

Ich finde es aber auf der anderen Seite WIRKLICH _ SEHR _ SCHADE(!!!), dass man sich freuen "muss", wenn die eigene Verwandtschaft endlich wieder abreist!

Emanzipation in allen Ehren, aber SO kann es natürlich auch nicht sein, dass nur ein Partner - in eurem Fall also NUR die FRAU - das Sagen hat, denn es heißt schließlich GLEICH(!)berechtigung und NICHT MEHR-und-WENIGERberechtigung - und es kann ja auch mal sein, dass die Frau auch mal NICHT recht hat - absolut nicht - wie euer Fall zeigt - tja, und was dann?!
Mir tun da nur die Kinder leid, wenn sie so aufwachsen müssen, so erzogen werden und keinerlei Konsequenz erfahren, denn sowas wird sich mal später - im Kiga, in der Schule, in der Ausbildung und an der Arbeit - ganz, ganz bitter rächen, denn "Fremde" SIND nämlich zum größten Teil sehr konsequent - und da gibt es dann nämlich kein "Grüß Gott"!

#danke auch noch, dass du meinen Beitrag so genau und detailliert beantwortet hast bezüglich deines momentanen Domizils. Aber nun sind schon wieder ein paar Fragen daraus "entstanden": WAS verschlägt deinen Mann eigentlich "ausgerechnet" ins Land "der Götter und der Antike"? #gruebel Und dann gleich 4 Jahre an einem Stück? Nicht, dass man dort(hi) nicht auswandern, leben und arbeiten könnte, aber man hört und liest halt sehr selten, dass man dort Arbeit findet (wo doch die dortige Arbeitslosigkeit noch gravierender ist als bei uns!), aber umso häufiger, dass man dorthin in Urlaub fährt. Und, wie gefällt es dir/euch dort überhaupt? - Dass Arbeit und Urlaub 2 ganz verschiedene Paar Schuhe sind, weiß ich natürlich auch!:-p Und die Sprache - wie gut beherrsch(s)t du/ihr die? Das ist doch bestimmt recht schwer, oder? Von daher - erzähle mal ein bisschen - interessiert mich nämlich!

Gruß und einen schönen Vatertag morgen!#herzlich

weitere Kommentare laden
12

Das kommt mir sehr bekannt vor!

In unsrem Umfeld gibt es das auch immer wieder, ich hab ein Beispiel unten aufgeschrieben aber das ist seeeehr lang geworden. Was ich eigentlich sagen will:
Ich kann mich der Meinung einiger meiner Vorrednerinnen nicht anschließen, die meinen du sollst auf den Tisch hauen und keinen Kaba mehr rausrücken.

Erziehungsfragen ansprechen ist immer sehr heikel. Schnell ist dann jemand eingeschnappt und schaltet auf Durchzug. Ich tu mich auch schwer Ratschläge offen entgegen zu nehmen.
Man kann höchstens in ruhigen Momenten diplomatisch mal was vorsichtig anfragen.

Wenn allerdings was läuft, was deinen Regeln sehr wiederspricht, dann würde ich das schon ansprechen, im Sinne von:
"Meine Kinder dürfen nicht auf den Tisch klettern, bitte halte deine davon ab es hier bei uns zu machen."

Wenn du willst kannst du noch meine Geschichte unten lesen:

-----------------------------------------------------------

Freunde von uns haben eine dreijährige Tochter, die sich unentwegt - sehr streng - anhören muss was sie alles nicht darf. In so einem gereizt/genervten Tonfall, der je nach Anzahl der Wiederholungen lauter wird.

Die Kleine kann meiner Meinung nach gar nicht richtig reagieren, weil sie den Überblick dabei verliert. "Nein, nicht das Gras schmeissen", "Nein, nicht die Steinchen nehmen", "Nein, die Hand nicht ins Wasser tun" (schmutzige Finder findet die Mutter ganz schlimm), "Nein, nicht so rennen", "Nein, jetzt nicht stehen bleiben, wir wollen weiter"
Sowas kommt innerhalb von ein paar Minuten bei einem Parkspaziergang (wo man meiner Meinung nach doch prima Steinchen sammeln und rumrennen können sollte).

Als Konsequenz wird "Wenn du nicht gleich hörst gehen wir nach Hause, willst du das?" angedroht - was aber nie durchgezogen wird. Statt dessen wird irgendwann die Kleine gepackt und gesagt, "So, jetzt musst du fünf Minuten an der Hand bleiben, dann kannst du eben nicht spielen." (eigentlich keine schlechte Idee, aber wieso kündigen sie denn nicht DAS an?) Kind rollt sich auf den Boden und jammert und bleibt keine fünf Minuten an der Hand - abgesehen davon, dass nie jemand mal auf eine Uhr gesehen hat...

So kreischen die sich gegenseitig an bis der Spaziergang rum ist. Mutter ist total genervt und Kind sauer.

Ich hab sie mal gefragt wieso sie denn immer sowas androht wie heimgehen, wenn sie doch nicht macht. Sie meinte dann halt "Ach, man denkt da doch nicht so drüber nach in dem Moment."
(Sollte man schon würde ich meinen...)

Putzig dabei fand ich den Vater, der beim 3. Geburtstag der Kleinen einer Freundin, die ihr nochmal einen Bissen vom Kuchen gab, nachdem es die Eltern verboten hatten, sehr klar erklärt hat, dass sie damit ihre Autorität untergräbt *gg*.
(Hat er ja recht, nur schade, dass er es nicht merkt wenn sie es selbst tun...)

--------------------------------------------

Ich finde sowas sehr schwierig, weil die Eltern, die so mit ihren Kindern umgehen anscheinend wirklich keinen Draht zur Begriffs- und Gefühlswelt der Kinder haben. Sie verlangen viel, erklären oft wenig oder unverständlich und sind dann genervt wenn die Kinder nicht "funktionieren". Und wenn man ihnen helfen will, weil man meint es besser zu können konfrontiert man sie erstmal mit dem Vorwurf "Du machst alles falsch!" - auch wenn man es so nicht formuliert - was beinhaltet "Ihr seid schlechte Eltern." - worauf jeder agressiv reagiert...

Ich wünsche noch viel Geduld für die restliche Zeit.

lg

22

danke, für deine mühe!
ja, es ist in der tat schwierig! ich werde mich auch weiterhin nicht in ihre erzeihung einmischen. jedoch werde ich zukünftig reagieren, wenn mir etwas zu weit geht, was mich, meine familie und mein eigentum betrifft.

dass mit deinen bekannten ist witzig (eigentlich nicht aber der fall erinnert mich auch sehr an meine schwägerin). und die sache mit dem vater und der "autorität" ist ja ungeheuerlich, aber daran sieht man, dass die eltern selbst nicht merken, was sie tun...

etwas anderes, was mich gerade sehr schockiert: der kleine meiner schwägerin wird im juli 3 jahre. er wurde schon mit 7 monaten auf den topf gesetzt. jetzt ist er offiziell sauber. allerdings pullert er komischerweise jeden tag mindestens 5 mal in seinen schlüpfer. die mutter schreit den kleinen armen mann jedesmal an, wenn das passiert, als wäre es ein schwerverbrechen. sie ließ es auch nicht sein, als ich meinte, sie solle bitte nicht in unsere wohnung so brüllen, wir wohnten nicht alleine hier. sie schnallt ihm aber keine windel um, da er ja "schon sauber" sei!!! der arme kleine mann bekommt ein völlig unnatürliches verhalten, was das toilettengehen anbelangt.
ungeheuerlich, denn sie ist schon seit jahren abonnentin der zeitschrift "eltern", ich weiß nicht, was sie damit tut, aber lesen wahrscheinlich nicht... traurig!

LG ivonne

13

Hallo,

wer sich in meiner Wohnung aufhält, muss sich an MEINE Regeln halten.

So gibts keine Diskussionen.

LG Marion

15

Hallo Marion,

haargenau meine Rede #pro#pro - und das schon immer!

Ich bin diesbezüglich sowieso recht "streng"(?) und "rigoros" und wer sowas bei mi/in MEINER Wohnung bringen würde, den würde ich ganz "gnadenlos" und "unbarmherzig" nach Hause schicken!

Und mit (WERTVOLLEN und TEUREN!) Lebensmitteln wird NICHT geaast - und mit MEINEN schon mal gar nicht!

Die würden bei mir nur 1x Essen und Getränke wegkippen - ein 2. Mal gäbe es Konsequenzen; nämlich, dass entweder ICH eigenhändig das Essen der Kinder auf den Teller tun würde (zu Hause kann das Muttern ja gerne machen; da sind es ja nicht meine Lebensmittel, die sinnlos rausgeschmissen werden), oder aber, wie bereits erwähnt, entweder sie kaufen dann in Zukunft alle Lebensmittel selbst, oder sie fahren nach Hause. Da fackle ich wirklich nicht lange.

Und außerdem - man kann doch auch nicht einfach so bestimmen, wann man zu Besuch kommen will/darf - auch nicht in der Verwandtschaft - sondern muss immer erst mal fragen. Und darauf würde ich des Weiteren auch noch bestehen. Denn sonst hätte ich einfach mal keine Zeit (und keine Lust) und sie können dann halt nicht kommen - fertig!

Gruß

14

Hallo Du Arme,

ich finde auch, dass in Deinem Haus Deine Regeln gelten sollten. D.h. Kakao wird getrunken oder es gibt keinen mehr, es wird nur das auf den Teller getan, was gegessen wird. Sicher kann man sich in der Menge mal verschätzen, aber generell alles wegzuwerfen, ist nicht in Ordnung. Mir tut es auch immer leid , Essen wegzuwerfen. Nicht alein wegen des Geldes, sondern generell!

Wenn wir alle bei meinen Eltern sind, gelten dort auch die Regeln, meiner Eltern, z.B. es wird im Wohnzimmer nicht getobt (das gilt auch bei uns), getobt wird im Garten oder im Gästezimmer- alle Kinder (meine und die meiner Schwester) haben nicht das geringste Problem, sich dort und auch woanders anzupassen. Das Gute ist, wir ALLE setzen diese Regeln durch, auch meine Schwester und meine Eltern, auch unseren Kindern gegenüber.

Also scheu Dich nicht Deinem Neffen zu sagen: "Hör mal, bei uns wird das, was man sich bestellt auch gegessen. Oder: Bei uns wird dies und das nicht getan. usw."

Wir setzen das auch anderen Kinder gegenüber durch, etwa bei Kindergeburtstageb, allerdings war das nie ein Problem, weil fremde Kinder auf einen manchmal besser hören als die eigenen;-)

Ich wünsche Dir ansonsten gue Nerven für den Rest der Zeit- Dein Mann scheint ja hinter Dir zu stehen!

23

Meinem Neffen gegenüber setze ich das auch um, keine Frage. Mit mir darf er sowas nicht machen! Nur, wenn es mit der Mutter geschieht, greife ich nicht ein.

Zukünftig werde ich auch alles "indirekt mich betreffende" anfechten. das habe ich irgendwie verpasst und fange jetzt nicht kurz vorm schluss an auszurasten. beim nächsten besuch wird alles besser... ;-)