Zweifel schon an mir selbst!Tochter 5 1/2 Jahre hört nicht!Bitte Hilfe

Guten Abend ihr Lieben,

also meine Tochter ist 5 1/2 Jahre.Ich habe schon seit längerem Schwierigkeiten mit ihr,dass Sie überhaupt nicht hören will.Ich bin der Meinung,dass ich soweit es mir möglich ist,schon alles versucht habe.Mit erklären,gut zureden.....bis schimpfen und Verbote.Ich komme einfach nicht weiter bei ihr.Auch redet Sie manchmal als wäre Sie schon 14.Sie lässt hier manchmal Sprüche ab,die einen zum Verzweifeln bringen.Sie hat grundsätzlich das letzte Wort und wird stink sauer wenn Sie nicht ihren Willen bekommt.Ich möchte einfach das ich wieder mit ihr klar komme.Ich weiss echt nicht mehr weiter.Und seit dem Ihr Bruder geboren wurde (Nov. 08) ist es noch schlimer geworden,obwohl ich sie nicht vernachlässige und mit einbeziehe.Ich hab einfach Angst das das noch schlimmer wird.Das geht von morgens bis abends so und meine Nerven machen das bald nicht mehr mit.Alles muss ich 30 mal sagen,selbst wenn es um Zähne putzen geht gibt es schon Theater.Zimmer aufräumen is schon so schlimm,dass wir teilweise Cassettenrecorder und Fernseher oder lieblingsspielzeug raus holen müssen,und trotzdem macht sie weiter.Ich habe auch schon versucht ihr zu erklären,warum man hören soll oder das sie dann doch kein Ärger bekommt wenn sie hört.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.Genug Aufmerksamkeit bekommt sie,nur ich habe Angst,dadurch das sie nicht hört und immer dann gemeckert wird das sie dann denkt wir haben sie nicht lieb.

Bitte um Antwort

Lg Sabrina

1

lol unsere kleinen sind im selben alter, meine tochter ist 5 jahre und mein sohn fünf monate.
Ich kenn dein problem, ich denke das ist nen bissl das alter, meine muss auch immer mit dem kopf durch die wand, zimmer aufräumen, katastrophe, die heult und macht theater...
Ich sag dann immer ich mag auch nicht aufräumen und muss und nu tschüss aufräumen.
Mittlerweile handhab ich das so, das wenn die nicht hört kann sie erst mal ins zimmer, bevor es noch mehr zoff gibt.
Momentan gibt bei uns gut zureden auch nichts, sie sagt dann ja mach ich nicht mehr und 2 stunden später gehts weiter, ich ´sag der mittlerweile ich diskutier nicht und fertig.
lg marina

5

is ja lustig nur wenn meine nich hört und ich schick sie ins Zimmer findet sie das ja noch cool.Sie sagt dann hat sie ihre Ruhe

2

Ich kann Dir da leider keinen Tip geben, aber vielleicht liegt das Problem ja darin, das Sie mit knapp 6 einen Fernseher im Zimmer stehen hat. Ich denke viele Kinder wird das aufpuschen. Und du sagst Sie redet wie eine 14 Jährige. Das wird sie doch sicher auch im Fernsehen aufschnappen, kann es aber gar nicht verarbeiten, bzw weiß die Bedeutung gar nicht. Ich würde Fernsehen erstmal ganz verbannen

Lg Joshimaus

6

Den Fernseher hat sie hauptsächlich für eine Lernkonsole für Motorik etc. und TV wird nicht zuviel geschaut und wenn nur KiKa oder Super RTL.Und nur in Maßen.Sie wird also nicht davor geparkt.Sie spielt auch sehr sehr viel Playmobil,oder malt Stundenlang.

9

warum immer gleich den fernseher verbannen?!? sie schreibt doch nicht das ihr kind den ganzen tag davor sitzt! fernsehen in maßen ist durchaus legitim!

nicht alles ist immer auf den fernseher zu schieben.

mein sohn hat auch seine fernseh-stunde am tag oder spielt mal an der v-smile..... und bisher hat es ihm sicher nicht geschadet!

andrea

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

in Deinen Augen vernachlässigst Du sie vielleicht nicht, wie Deine Tochter aber wirklich fühlt, weißt Du nicht. Die Prinzessinstellung aufzugeben ist nunmal nicht so einfach und sie muß Dich jetzt teilen, egal ob sie will oder nicht, sie kann es nicht ändern. Sie sucht Aufmerksamkeit, auch wenn es negative ist, das ist ihr in dem Moment egal, hauptsache Du richtest in dem Moment dein Augenmerk auf sie und nicht auf das Baby.
Ich an Deiner Stelle würde mir genau überlegen wann ich MECKER und wann man auch mal beide Augen zudrücken kann. Thema Zimmer aufräumen: Sie ist zwar schon fünf Jahre alt, aber muß man sein Zimmer mit fünf alleine aufräumen? Mach es doch mit ihr gemeinsam, macht viel mehr Spaß, nimm sie danach in den Arm und sag ihr "das haben wir toll gemacht". Auch wenn Kinder heute schon früh erwachsen sein müssen, brauchen sie dennoch unsere Hilfe und das mehr als wir oft denken. LEIDER ist das heute aber gang und gebe, das von den Kids einfach zu viel verlangt wird.
Dann noch eins, braucht ein fünfjähriges Mädchen einen Fernseher im Zimmer? Ich glaube nicht. Wenn es bei uns Fernsehen gibt, dann im Wohnzimmer und dann bin ich dabei. Gespielt wird bei uns auch hauptsächlich im Wohnzimmer. Wir haben ein großes Haus, aber keines der Kinder spielt eigentlich in seinem Zimmer, was ich aber auch nicht schlimm finde. Sie genießen es um uns herum zu sein und ich genieße das auch.

ich wünsche Dir viel Kraft

lg
Silke

4

Hallo,

das klingt so als hättest Du null Durchsetzungsvermögen.
Was tust Du denn bei ihrem Verhalten? Welche Konsequenzen gibt es bei Euch wenn sie nicht hört?
30 Mal sagen daß ein Kind Zähne putzen möchte? Sorryy, aber sie weiß doch daß sie Dir auf der Nase herumtanzen kann.
Du schreibst schon selber, Du hast Angst daß sie denkt, Du hast sie nicht mehr lieb wenn Du mit ihr schimpfst. Ich denke das ist der Punkt. Sie macht was sie will weil Du sowieso nichts sagst.
Sie spürt doch Deine Unsicherheit in diesem Punkt und gibt den Ton an.
Ach ja, nimm ihr den Fehrnseher aus dem Zimmer! Was soll das denn? Ein Kind in diesem Alter braucht keinen Fehrnseher im Zimmer!

LG Z.

7

Hallo,

also, 30x sagen: jetzt werden zähne geputzt, geht gar nicht. Nimm sie doch einfach mal mit zu einem Zahnarzt und laß den Zahnarzt mal erklären, warum Zähne geputzt werden müssen bzw. was passiert, wenn man es nicht macht. Das wird schon helfen.
Und zum Thema Zimmer aufräumen: wir haben es alle 2 Tage gemacht, aber wenn meine Kinder das nicht mitmachen wollten (sie mußten es nicht immer alleine machen) dann ahb ich einen Müllbeutel genommen, bin mit Schaufel und Handfeger ins Kinderzimmer und die Sachen kamen alle in den Müllbeutel. Und der kam in den Keller zum "Sperrmüll" ich brauchte eigentlich nur noch mein "Handwerkszeug" holen und schon wurde aufgeräumt.
Als sie später größer waren und auch viele Klamotten mit auf dem Boden verteilt waren, hab ich die Bettdecke zurückgeschlagen, die Sachen ALLE ins Bett geschmissen, Bettdecke wieder drüber, fertig. Zu Anfang haben die ganz schön gemeutert und dann doch aufgeräumt, später alles wieder rausgeschmissen, bis sie das erste Mal auf etwas draufgetreten sind in der Nacht oder gestolpert sind. Und jetzt kümmert es micht nicht mehr, die sind erwachsen.

LG
LG

8

hi,

Die "trotzphase" ist ja eigentlich schon rum (ich glaube aber, das hört erst auf, wenn die kinder ausziehn ;-))
Naja jedenfalls würde ich ihr auch nicht 30mal sagen, sie soll die Zähne putzen.
ich würde es 2mal sagen und danach eben gleich eine Konsequenz androhn "wenn du nicht Zähne putzt, geht Zeit verloren und dadurch wird das Abendritual kürzer (Buch vorlesen, Kuscheln)" und versuchen das im ruhigen Ton zu sagen, also nicht erst wenn du shcon genervt bist.

Und wenn das alles nicht fruchtet, dann mit Belohnungssystem arbeiten.

Also wenn sie JETZT Zähne putzt, kriegt sie einen Aufkleber auf ihre Belohnungsplakat.... und so weiter....

Maren

11

Meine Tochter hat kein TV im Zimmer und wir haben das selbe Problem. Als wenn sie jeden Morgen resetet wird.

Zähneputzen!! Args...ich geb ihr jetzt immer meine zahnpasta( die mag sie nicht, ist ihr zu scharf)


Aber mal ganz ehrlich es nervt ungemein.
Ich habe auch noch eine kleine Tochter mit 2,5 Jahren

Bin davon überzeugt das die "Grossen" schon Probleme mit der Enttrohnung haben. Ganz massiv (verständlich) sogar. Wir merken das nicht so.

Klar weiss ich das auch, aber die Umsetzung mit der ewigen Rücksichtnahme ist sooo anstrengend und schwierig.

Glückwunsch denjeniegen die es schaffen! Ich gehöre nicht dazu.

Kann Dich gut verstehen. Aber ich glaube auch wir sind nicht konsequent genug.