Hallo,
ich brauche bitte den ultimativen Tip um meinem 5jährigen Sohn das schmatzen abzugewöhnen.
Vorneweg, er kann es! Hat also keine Mundatmung o.ä.
Bei jedem essen sage ich Mund zu!
Er begründet es mit " so schmeckt es mir aber besser", das habe ich ja auch schon mal gehört und selbst probiert, aber es nervt und es sprechen mich auch viele darauf an!
Bin echt Ratlos!!
Danke liebe Grüße Lumen
Schmatzen
Sag ihm, dass du das einfach unappettitlich findest und er woanders essen muss, wenn er nicht aufhört. (Und dann natürlich auch machen, also ihn in einem anderen Zimmer allein essen lassen)
Ich habe meiner Tochter einfach mal unappetitlich was vorgeschmatzt Das fand sie ekelig- und heilsam.
Viel Erfolg!
er hat recht: die geschmacksknospen können die vollen aromen besonders gut aufnehmen, wenn der mund beim essen offen ist.
ich denke,mit grossen geschichten kommst du nicht weiter. sag, dass er recht hat und erkläre ihm, warum. erzählt ihm von anderen tischkulturen - dass rülpsen in china üblich ist um zu zeigen,d ass einem die mahlzeit geschmeckt hat und dass auch das sinn macht, weil man damit die luft wieder ausstösst. sag ihm aber auch, dass in unserer kultur sowas störend ist. etwa so, wie wenn er mitten im kindergarten auf den boden sch"" würde. das wird ihm eindruck machen.
sag danach nochmals klar und nett, dass du schmatzen nicht mehr haben willst und er sonst vom tisch muss.
ermahne ihn einmal beim nächsten schamtzen und sag, dass er sonst vom tisch muss - und beim nächsten schmatzen schick ihn ins zimmer. wenn er sich bemüht, ists schon gut.
da gabs mal eine sehr lustige geschichte von einem papa (ich glaube im ELTERN-Heft) der so ein ähnliches problem hatte. der sohn hat immer mit essen rumgeschmissen. also hat der papa ihm gesagt es gäbe bald einen "keineahnungwieerdentaggenannthat" tag (muss man sich ausdenken). nach wenigen wochen war es soweit. an diesem tag (hat er ihm vorher erzählt) darf man soviel mit essen rumschmeißen und spiele nwie man will. aber sonst nicht. also hat der vater in die vollen gehauen und sich die spaghetti auf den kopf geschüttet, über den boden verteilt, geschmatzt und alles gemacht was man so gar nicht darf. der sohn ht nur da gesessen und blöd geguckt. zum schluß hat er mitgemacht...danach nie wieder.
je nachdem wie alt dein kind ist kannst du es ihm ja mal vormachen oder einen tag nennen (einmal die woche, einmal im monat) wo er das machen darf soviel wie er lustig ist. dann vergeht ihm die lust.
sry meine rechtschreibung, kind auf dem arm.
Hallo,
ich denke es ist einfach eine Angewohnheit und ich würde ihn halt immer wieder darauf aufmerksam machen. Beim Essen möchte niemand das Schmatzen hören und auch nicht das zerkaute Essen in seinem Mund anschauen, ihm sagen daß es einfach nicht gut aussieht.
Mein Sohn macht mittlerweile schon alle anderen Kinder auf das Schmatzen aufmerksam. Ich würde auf jeden Fall konsequent dabei bleiben.
LG Z.
Hallo,
mein 4 1/2 Jähriger schmatzt auch seit neuestem
Ich sage ihm immer wieder er möge den Mund bitte zumachen.
Mit sicherheit schicke ich ihn deswegen nciht vom Tisch oder ins Zimmer.
In Schweden ist das "aufstoßen" nach dem Essen "gutes benehmen"! Meine Verwandten da tun das sehr gern
VG Nana
Halolo,
stell ihm beim Essen doch mal einen Spiegel auf den Tisch, dann kein dein Sohn selber sehen, wie blöd es aussieht wenn man schmatzt und man das Essen im Mund sehen kann.
Ansonsten laß ihn alleine da sitzen wo ihr eßt und du gehts woanders hin zum Essen.
LG
Mit fünf Jahren ist er alt genug um zu verstehen das es gewisse Regeln gibt die ihr als Eltern aufstellt.Schmatzen ist höchst unappetitlich und für andere schlicht eine Belästigung.Ich würde ihn das Essen wegnehmen wenn er sich *mit Absicht* nicht an die Regel hält.Dann darf er später alleine essen.Gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig für ein soziales Gefüge.Das lernt er in allererster Linie zuhause in seinem ureigenen Umfeld.Wenn er dort nicht lernt diese Regeln zu akzeptieren wird er mit der Umwelt auf Dauer sicher Probleme bekommen.Niemand möchte mit einem schmatzenden Menschen an einem Tisch sitzen.Lasse dich nicht verunsichern.Du hast recht das du ihm diese Tischregeln beibringst.