Wie erklärt man kindgerecht was Periode ist?

Hallo,
bitte gebt mir mal ein paar erklärungen die ich meiner fast 3 jährigen abgeben kann! Bin immer ziemlich ratlos wenn sie mich fragt was denn Tampons oder binden sind! kramt sie manchmal raus oder sieht es eben beim duschen!!

Danke, bin da leider etwas unkreativ und will ihr ja auch keinen quatsch erzählen!!
gruss tanja

1

Hallo,

so genau würde ich da (noch) gar nicht drauf eingehen. Ich sag dann immer, das ist nur was für Frauen und dann ist es auch ok.

lG

2

ich versuche auch, nicht allzu weit zu gehen, das wird sonst alles zu kompliziert.

als meine 3 war, habe ich auch nur gesagt, daß es eben für frauen ist.

jetzt mit 5 jahren reicht ihr die antwort nicht mehr, und sie hat auch schon blut gesehen.
da habe ich dann gelacht (damit sie sieht, daß es mir gutgeht ;-) )
und gesagt, daß frauen ab und zu etwas blut verlieren, das ist ganz normal und absolut kein problem, sondern muß so sein und daß man es mit tampons auffangen kann, damit es nicht in die hose geht.

3

Ich habe meiner damals 4-Jährigen Tochter erklärt, dass Mama einmal im Monat aus der Scheide blutet und dass es nicht weh tut, aber Mama halt Tampons und Binden braucht. Ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber es ist die Wahrheit und mehr wollen Kinder nicht wissen.

Meine fast 3-Jährige dagegen meint immer noch, dass es Windeln sind :-D

4

##
Ist vielleicht nicht pädagogisch wertvoll
##
ach warum?
ja, meine tochter denkt ja auch erstmal, blut? krank? sterben? krankenhaus? schmerzen?

aber ich konnte ihr auch klarmachen, daß es echt kein problem für mich ist,
ich gesund bin, es normal ist usw.
meine tochter hat das ganz normal aufgefaßt.
sie wollte nur sicher sein, daß ich gesund bin und nicht sterbe.

5

So ähnlich habe ich es meiner Tochter auch erklärt.

Mit dem Hinweis, dass das anzeigt, dass man erwachsen genug ist, um Babys zu bekommen - und das es NICHT weh tut.

Seit dem hat sie dann im Supermarkt in der Drogerieabteilung immer vor den Tampons gestanden und gesagt: "Schau Mama, die brauchst Du auch, wenn Du blutest!!!" :-p

LG

Karen (zur Zeit ohne Periode ;-))

weitere Kommentare laden
6

hi tanja!

ich habe es sophie so erklärt (da war sie auch 3 jahre alt): wenn man erwachsen ist, wächst in mamas bauch ein nest, damit wenn man ein baby haben möchte, es kuschelig weich und warm ist. wollen mama und papa kein baby, braucht der körper das nest nicht mehr und schwemmt es aus der scheide heraus. das blutet, tut aber nicht weh. damit die unterhose nicht schmutzig wird, benutzt man tampons oder binden.

alles klar?

lg
julia

8

Genau so habe ich es meiner 3 jährigen vor ein paar Tagen auch erklärt!!!#freu

Nur habe ich "Ei" statt "Nest" gesagt, aber Nest finde ich noch besser.

Lena möchte nun am liebsten immer mitkommen, wenn ich den OB wechsel und sich das Blut angucken. Ich kann sie mir nur mit Mühe und Not vom Leib halten #hicks #schwitz

9

Hallo,

meine Tochter war auch drei Jahre alt, als sie wissen wollte was das ist.

Ich habe es ihr erklärt so wie Engelchen28 das geschrieben hat.

Kinder wollen klare verständliche Antworten. Die Aussage-das ist nur was für Frauen finde ich doof.

Das ist genau so ne blöde Antwort wie "darum".

Ich habe es als Kind gehasst wenn meine Fragen (warum ist das so oder so...) mit "darum" beantwortet wurden.

Ein Kind fühlt sich dann nicht ernst genommen.

LG Mona

10

vielen dank für die antworten!!

12

ganz einfach:

mamas körper bereitet sich jeden monat darauf vor, ein baby bekommen zu können. dafür entsteht in mamas bauch ein warmes udn weiches nest. Auch du warst ja mal in mamas bauch im warmen nestchen.

Weil Mama aber jetzt kein baby im bauch hat, löst sich das nestchen auf udn wird mit wasser und etwas Blut aus mama rausgespült, ganz ähnlich wie beim pipi-machen.

das tut mama nicht weh und ist ganz normal so!

==========

meine hygiene-artikel lagere ich übrigens einfach in einer kleinen kiste, wo kein kind dran kommt auf der Toilette.

LG