Hallo,
wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann ab wann eine Autorität untergraben wird.
Wird die Autorität untergraben, wenn sich der Partner bei eine Konfliktsituation zwischen dem Kind und einem Elternteil einmischt sich aber auf die Seite des Elternteiles stellt und die Meinung bestärkt?
Ich empfinde es so, denn es sieht in dem Moment so aus als wenn das eine Elternteil mit dieser Situation nicht fertig wird und daß zur Hilfe kommen muß. Was sagt Ihr dazu, habe deshalb ständig ein Streitgespräch mit meinem Partner.
Wann wird die Autorität untergraben?
Hi,
ich wuerde das nicht so empfinden wie du. Vielmehr wuerde ich es so sehen, dass dein Partner dem Kind klar macht "Wir Eltern sind uns einig, wir sehen das gleich".
Wenn du das aber anders siehst, sollte das dein Partner akzeptieren und vor dem Kind vermeiden.
LG
Barbara
Ich kann mit diesem zwanghaft autoritärem Gehabe wenig anfangen. Ich hab auch nichts dagegen wenn mein Partner mal vor den Kindern äussert, dass er in dieser Sache nicht meiner Meinung ist und Stellung FÜR die Kinder bezieht. Wir sind nun mal nicht ein Mensch, sondern zwei und sind nicht immer einer Meinung.
Unsere Kinder sind trotzdem lieb, höflich und respektvoll. Nun gut, sie sind wild und ein bisschen frech, aber das ist schön so. Sie sollen wissen, dass sie Mitspracherecht haben. Nicht in allem, aber in manchem. Und sie sollen auf jeden Fall immer ausprobieren dürfen ob sie ihre Position verbessern können.
Ich bin autoritär genug, dass ich solche Rebellionen nicht im Ansatz ersticken muss.
So seh ich das auch. Wir hatten auch oft unterschiedliche
Ansichten und haben uns dann mit den Kindern auf eine Regelung geeinigt.
Un dich kann mit wenig damit anfangen, wenn Leute das Wort "Autorität" so negativ belegen.
Es bedeutet in meinen Augen nur, dass wir als Eltern das Sagen haben. Klar kann man den Kindern ein Mitspracherecht einräumen, aber ich finde, es muss immer klar sein, dass letztendlich die Eltern das letzte Wort haben.
Autorität untergraben bedeutet einfach, den anderen vor den Kindern so hinzustellen, als hätte der eh nix zu melden. Aber wenn das für euch ok ist, dann könnt ihr das ja gern so handhaben. Ich persönlich halte nix davon.
Wer fragt, ob er Autorität hat, wer sich unsciehr ist, ob diese Untergraben wird- der hat schon lange keine mehr!
Autorität heißt im Wortsinne, die Macht, die wachsen läßt oder auch die Macht, die die Leben schafft.
Autorität kann ich niemals "haben" oder mir aneigene ich muß sie immer bekomen und zwar von anderen, die "dazu mächtig sind".
Siehst du in deinem Gegenüber niemanden, der dazu mächtig wäre, dich zu ermächtigen, dann wirst du niemals Autoität beistzen können!
lisasimpson
Hallo,
"Wird die Autorität untergraben, wenn sich der Partner bei eine Konfliktsituation zwischen dem Kind und einem Elternteil einmischt sich aber auf die Seite des Elternteiles stellt und die Meinung bestärkt? "
so ein Quatsch. Wenn mein Mann oder ich eine Konflitsituation zwischen Partner und Kind mitkriegen, dann sagen wir selbstverständlich "Mama/Papa hat Recht", zumal unser Sohn in der nächsten Minute sowieso den jeweils anderen Partner um Unterstützung bitten würden.
Ich finde es wichtig, daß unser Sohn lernt, daß er uns Eltern nicht gegeneinander ausspielen kann, selbst WENN wir in einzelnen Situationen unterschiedlicher Meinung sind (unsere unterschiedlichen Meinungen besprechen wir natürlich nicht vor unserem Kind).
LG,
J.
Versteh aber nicht warum man das nicht machen soll. Nicht dass ich das kritisieren möchte, ich seh nur keinen Sinn dahinter.
Wir machen es anders. Wir sprechen uns auch mal für das Kind aus, wenn wir der Meinung sind und besprechen unterschiedliche Ansichten auch vor den Kindern. Deswegen sind unsere Kinder aber auch nicht ungehorsamer als andere, eher im Gegenteil.
##
Wir sprechen uns auch mal für das Kind aus, wenn wir der Meinung sind und besprechen unterschiedliche Ansichten auch vor den Kindern. Deswegen sind unsere Kinder aber auch nicht ungehorsamer als andere, eher im Gegenteil.
##
ist bei uns auch so.
und es kommt eben auch mal vor, daß einer von uns gerade ziemlich erledigt vom job oder eine stimmungstief hat.
also ich meine, daß einer aus einem ganz anderen grund, nämlcih NICHT wegen des kindes schon gereizt ist.
und dann kommt es auch mal vor, daß derjenige dann schnell dem kind gegenüber ungerecht werden kann oder zumindest nach einem spruch nicht aufhört.
dann greift aber der andere ein und beruhigt sowohl partner als auch kind.
hört sich jetzt vllt krasser an, als es ist, ist auch selten, kam aber schon vor.
und dann versteht die kleine das auch.
Hallo,
wir bestärken uns dann gegenseitig, wenn unser Sohn erst den einen und dann den anderen fragt oder in seiner Wut/Trotz richtig "austickt" um zu zeigen, dass was der eine gesagt hat, sieht auch der andere so. Kleinigkeiten trägt aber jeder selbst aus und läßt den anderen auch einfach mal nur machen...
vg, m.
Nein, Autorität untergraben heißt, wenn der eine Elternteil vor den Augen des Kindes den anderen dumm da stehen lässt. Also wenn mein Mann meine Tochter für etwas bestraft und ich sage ihm in ihrem Beisein, dass ich das sch*** finde, dann untergrabe ich seine Autorität. Meinungsverschiedenheiten in der Erziehung sollte man deshalb immer unter vier Augen besprechen.
Das was du beschreibst, kann ich nicht so verstehen... Finde das normal. Wenn mein Mann schimpft, schaut mich meine Tochter oft an, als hoffe sie, ich würde was anderes sagen. Dann zeige ich ihr halt ganz deutlich, dass wir Eltern einer Meinung sind, damit sie nicht meint, uns gegeneinander ausspielen zu können. Das hat nichts damit zu tun, dass der eine sich nicht durchsetzen kann - aber Kinder probieren es halt oft gern auf die Art: Wenn Mama nein sagt, frag ich Papa (oder umgekehrt).
manchmal stärke ich meinen Mann den Rücken, steh ihn bei, aber wenn ich das "doof" finde was er da macht, halte ich mich daraus
später wenn dann das Kind weg ist, spreche ich ihn darauf an und erörtere mit ihm was mir nicht gefallen hat...
man kann unterschiedliche Meinungen haben, aber vor den Kindern muß man eine Einheit sein...
hi du!
nein, untergraben würde ich so definieren, dass wenn elternteil 1 etwas sagt (z. b. heute gibt es kein TV mehr) und wenn dann elternteil 2 etwas anderes entscheidet.
das habe ich zu genüge damals bei meinen gasteltern gesehen und der junge (damals 4 jahre) hatte null respekt vor der mutter, weil ihr wort sowieso nie galt...schlimm sowas!
mein mann und ich haben den grundsatz, dass wir IMMER dasselbe sagen.
lg
julia
Schade, dass die TE nicht mehr antwortet und sich beteiligt. Ich habe das Ganze nämlich anders verstanden. So, wie es bei uns läuft und ich es als falsche Ergänzung meiner eigentlichen Aussage verstehe.
Ein Beispiel:
Ich sage:"Joshua, schmeiß die Trauben nicht auf den Boden. Das muß ich wieder aufwischen und das ärgert mich und macht Arbeit!"
Mein Mann ergänzt:"Joshua, nicht mit Essen werfen!"
Der Inhalt mag der gleiche sein, aber der Ton und die Aussage sind eine andere und v.a. auch unnötig. Meine basiert auf Erklärung, seine auf der Autoritätsschiene. Mich nervt das und ich empfinde es als "Untergrabung meiner Autorität", ja!
Joshua0709