Kinderpfleger und/oder Erzieher hier? Bekomme Praktinkantin!

Hallo zusammen!

In unsere Familie kommt ab Montag eine Praktinkantin aus der Kinderpflege! Erst mal für 3 Tage zum kennenlernen und dann bis Januar jeden Montag! Ich habe eine 7 Jahre alte Tochter und die kleine ist knapp 10 Monate! In diesem Praktikum geht es hauptsächlich um die um die Betreuung und Pflege von der kleinen!

Ich habe mir natürlich so hier und da schon mal Gedanken gemacht, was ich dann alles mit der zusammen mache!
Die bringen ja auch einen Zettel mit, mit Praxisaufgaben usw!

Ich frage micht trotzdem wie und was ich mit ihr so alles machen kann!

Also an die Kinderpfleger unter euch : Wie waren eure Praktikas, was habt ihr so alles gemacht, was hättet ihr euch gewünscht zu machen, habt ihr Anregungen und Ideen?

Vor allem frage ich mich, was denn mal ist, wenn die kleine schläft...macht sie dann trotzdem auch was mit der großen? Ich meine die gehört ja auch dazu;-)

Wäre schön wenn ihr mal son bissl erzählen könntet!
Danke euch fürs Antworten!
lg

1

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine angehende Kinderpflegerin Praktika im Privathaushalt macht?

Hab ich noch nie gehört.

Ich hab die Ausbildung zur Kipfl auch absolviert und das Berufsbegleitende Praktikum in einem Kiga gemacht.

Find ich komisch. Wir haben im Kiga verschiedene Angebote gemacht und die wurden von einer Fachlehrerin die jede der Schülerinen in der Einrichtung besucht hat benotet.

Lg Katharina

2

Hallo!

Ja, hast du richtig verstanden! Das ist wohl auch nicht das erste Praktikum! Sie hat schon welche gemacht und in diesem geht es eben um die Betreuung von Kindern unter einem Jahr und Haushalt und Babypflege usw.

Von wo kommst du denn? Vielleicht aus nem anderem Bundesland? Das die Ausbildung dort anders geregelt ist oder ist es bei dir vielleicht länger her, dass sich das geändert hat? Naja, ist jedenfalls so:-D und ich dachte ich erfahre mal was aus erster Hand:-)

lg

3

Hallo,

ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, obwohl ich Kinderpflegerin bin. Bei uns in Hessen haben wir keine Praktikas in Privathaushalten gemacht. Wir haben uns verschiedene Einrichtungen angeschaut: KiGa, KiTa, Hort, Krippe, Heime, aber das meiste davon war dann auch schon in der Erzieherinnen Ausbildung mit dabei. Bei der Kinderpflegerin waren wir eigentlich nur im KiGa oder in einer KiTa.
Hier gibt es den Beruf "Kinderpflegerin" aber auch nicht mehr.

Aber mich interessiert noch, wie kommt man dazu, eine Praktikantin zu bekommen. Hast du dich dafür irgendwo gemeldet? Wenn ja, dann können die dir bestimmt weiterhelfen.

Ich könnte mir jetzt vorstellen, das sie von allem etwas machen muss. Sie soll sich die Kinderpflege ja in einem Privathaushalt anschauen. Von daher ist ja eigentlich alles was dazu gehört auch wichtig, oder?
Hat sie Anspruch auf Pausen? Wenn ja, dann wird sie die ja dann machen, wenn die Kleine schläft. Ansonsten kann sie sich ja mit der Großen beschäftigen.

Würde mich freuen, noch mal von dir zu hören, den ich finde das interessant. ;-)

LG Diana

4

Hi,

habe doch noch was vergessen. :-)

Ich habe nach der Ausbildung in einem Privathaushalt als Kinderfrau/ Kinderpflegerin gearbeitet.

Mein Aufgabengebiet war ..... ALLES :-[ Von Wäsche waschen, Bügeln, Kochen, einkaufen, Kinderbetreuung ( Kinder waren 1,5 Jahre und 3 Monate), putzen (jeden Tag alles bei 100 qm), Betten beziehen, Gardinen und Fenster putzen etc. pp.

Im Nachhinein finde ich, hätten die bei den Anforderungen noch eine Putzfrau gebraucht, aber ich war gerade frisch mit meiner Ausbildung fertig und war froh einen Job zu haben.

Wollte damit nur sagen, das ein gutes Mittelmass gefunden werden sollte. ;-)

6

Hallo!

Komme eigentlich aus einem anderen Beruf in den ich aber nicht mehr wollte, deshalb hatte ich mich mal etwas über ein Jahr in der Erzieherausbildung versucht! Was mit Kind leider dann nicht mehr ging...jedenfalls kenne ich da noch ein paar und hatte Kontakt zu meiner alten Lehrerin, die brauchte halt dringend noch ne Familie für eine Schülerin...naja und da habe ich einfach mal -Ja- gesagt:-)

Ja alles was den Haushalt bertifft, soll sie auch machen...Wäsche usw. aber halt nur was das Kind betrifft und sie muss auch echt nicht meine dreckige Wäsche waschen#gruebel hab schon überlegt, dass ich dann einfach nen Korb mit der ganzen Kinderwäsche fertig mache!

Kochen gehört halt auch dazu! Aber wie genau das alles aussehen soll weiß ich auch nicht!

Ich glaube es ist auch komisch, ihr zu sagen, was sie halt machen soll usw! Naja mal sehen!

lg

5

Hallo Lissi,

also ich bin gelernte Kipfl und war in einer super Praxisfamilie.

Dort durfte ich vieles machen da ich aber schon einen eigenen Haushalt hatte, war mir vieles schon klar!!!;-)
Also wir hatte eine in der Klasse die kannte noch nicht mal Zwieblen #kratz

Naja wie auch immer ich habe mich sehr viel um den Kleinen gekümmert der war damals 15 Monate als ich anfing und die Große 3 Jahre und ein wenig.

ich habe
- gekocht
- frische Windeln gemacht
- die Kinder gebadet
- draußen/drinne gespielt
- die Große mit dem Kleinen vom Kiga geholt
- Hemden vom Mann gebügelt (zwei Stück um mal
wissen wie es geht)(fand ich gut weil mein
Mann kein Hemdenträger ist ;-))
- Wäsche gewaschen/gebügelt/gefalten
- vorgelesen
- Kleinen zum Mittagsschlaf hingelegt
- Kinder beim Gute Nacht Ritual begleitet
-....

falss du noch fragen hast kannst mich ja über PN anschreiben;-)
habe noch so viel dort gemacht das fwürde hier alles sprengen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen

LG Jeanny +Lars (24.11.06 der hoffe ich morgen länger schläft als zwanzig vor sechs.Wäre sonst die viert Nacht in Folge#gaehn