Aufreger des/meines Tages!Mutter schüttelt Kind und wirft es in Wagen!

Hi ihr alle,

ich war heute in Zwickau,mal alleine Bummeln.Ich hab dann im Alex ne Kaffeepause eingelegt,und gemütlich was gegessen und getrunken.Ich saß draussen, auf den Sofas.Bis sich zwei junge Frauen, eine mit Baby,das schätzungsweise(höchstens) 8 Monate alt war an einen Tisch auf der Terrasse setzten.
Dann folgendes Szenario...
Sie bestellten Kaffe, rauchten.
Das Baby saß im Kiwa,angeschnallt mit Gurt.
Begann zu quengeln,die Frau nahm es auf den Schoß,Baby quengelt weiter.
Das ganze dauerte ca. 5-10min.
Das Baby quengelt weiter,fängt an zu weinen.Mutter stellt Rückenlehne runter,legt das Baby für meine Begriffe sehr grob in den Wagen,versucht es zuzudecken.Baby strampelt sich frei, wirft Flasche aus dem Wagen.
"Mutter" zischt das Kind an,pass auf "Fräulein", jetzt wird hier nicht rumgeheult,du bleibst jetzt liegen.
Kind weint immer lauter, wirft sich im Wagen in und her.
Mutter schimpft immer wieder mit dem Baby,weil es weint, ignoriert aber sein weinen und raucht gemütlich eine nach der anderen.
Baby weint weiter,Mutter legt das Handy mit irgendeiner anschalteten Melodie in den KiWa.Baby schmeißt das Handy aus dem KiWa,weint unterdessen immer lauter, schreit und windet sich im Kinderwagen.Das Baby hatte sich mitterweile auf den Bauch gedreht, und hockte quasi auf allen Vieren im Wagen.Mutter ignoriert das ganze weiterhin.
Baby hatte sich soweit aufgerichtet,bis---es plötzlich beinah seitlich aus dem Kiwa gefallen wäre.Die "Mutter" bekam das NUR mit,weil ich plus noch andere weibliche Gäste aufschrien! Sie fällt aus dem Wagen! Das Kind war weiter am schreien,schreien,schreien.Es beruhigte sich nicht,wie auch...es wurde völlig ignoriert in seinem weinen,und ab und zu angeschnauzt.Ab und zu versuchte sie dem völlig fertigen Kind dann die Flasche mit Tee in den Mund zu stopfen! Das Baby saß mitterweile mir zugewandt im Wagen und hatte schon ein ganz verweintes Gesicht, und streckte dann noch die Ärmchen nach mir aus.
Sie nahm das Kind aus dem Wagen,rückte es sehr ruppig auf ihrem Schoß zurecht.Baby weinte auch auf ihrem Schoß weiter.Dann kam der Hammer! Sie hob es hoch,brüllte es an,schüttelte es 2-3 mal derb schnauzte es an es solle aufhören rumzubocken um es dann tatsächlich mit einem Ruck und tatsächlich in den Kinderwagen zu schmeißen!!
Ich muß gestehen, mich hat es bis zu diesem Moment schon fast nicht mehr auf meinem Platz gehalten, doch da reichte es mir.
Ich stand auf,ging hin und sagte hölich aber bestimmt das ich dazu was sagen möchte.Ich sagte das ich gesehen habe,was passiert ist, und ich finde das das nicht richtig ist.Sie fuhr herum und keifte, das is mein Kind,zieh ab du Sch..., ich hab es nicht gerüttelt.
Ich sagte dann, das ich und auch die anderen Gäste das sehr wohl gesehen haben, und wenn sie nicht augenblicklich das Kind in Ruhe lässt, die Polizei rufen werde.Ich sagte auch, dass sich das Kind evtl. eher beruhigen hätte lassen,wenn das Baby ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen hätte.Rauchen und Kaffe hatten aber den Vorrang! Ich sagte sie sollte versuchen es auf den Arm zu nehmen und es etwas herumtragen,dann hört es bestimmt auf zu weinen! Was dann auch so war.Die Mutter,ihre Begleiterin und das Baby verließen dann das Café.
Alle anderen schauten zu,keiner hob auch nur im entferntesten den Hintern um da einzuschreiten!
Erst als ich aufstand und einschritt, nickten die umliegenden Gäste zustimmend,selbst der Kellner der bei mir gerade das kassieren unterbrechen mußte(weil ich zu denen hinüber ging),sagte er habe gehofft das da mal jemand einschreitet.
Ist doch der Hammer!
Ich verstehe ja das ein Kind manchmal bockt und die Nerven strapaziert,aber derartige Reaktionen kann und wil ich nicht nachvollziehen!Ich hab selbst zwei Kinder,kann mir aber nicht vorstellen so zu handeln.
Mir tat das Baby so leid, ich hab den ganzen restlichen Tag dran denken müssen.
Ich hab regelrechte Angst um das Kleine,wer weiß was die Frau noch mit dem Kind veranstaltet,wenn keiner dabei ist.
Ich fühl mich so schlecht! Man kann dem Kind ja nicht helfen(Jugendamt schreitet ja nur ein,wenn man genauere Angaben machen kann).
Was sagt ihr dazu?
LG Apfel

1

Hallo Apfel!

Das so entfernt zu beurteilen ist immer schwierig. Wie Du es beschreibst wäre mir warscheinlich auch der Kragen geplatzt. Meine Tochter war in dem Alter auch so drauf (ist sie heute noch), aber mir wäre nie in den Sinn gekommen so zu reagieren.

Ich hoffe nur, dass die Kleine sonst gut versorgt wird und keinen Schaden davon trägt - und vor allem dass Mitmieter des Hauses die Courage haben einzugreifen, sollte es zu Hause mal solche Probleme geben.

Armes Kind... #schmoll

LG babysun

2

HI babysun,

ja das ist schwer von der Ferne aus solche Situationen zu beurteilen.
Dein Argument mit den Mitmietern finde ich gut,es beruhigt mich ein wenig...leider ist es aber ja oft so das viele Leute eher weg schauen.#schmoll
LG Apfel

3

Ich mache sowas auch.
Egal, was andere denken.
Wenn meiner Meinung nach das Maß voll ist, dann ist gut.


Dem Kind kann man leider nicht helfen.
Aber ich denke, ich hab nicht zugesehen. Und wenn ich die Mum wiedersehe, hab ich auch keine Scheu vors JA.

Weil: Was soll ich sonst tun?

Aber nur im äußersten Fall. Und ich sehe eine Menge.

Ich zerstöre keine Familien, ich bin sehr ruhig. Nur weil meine Kinder ein relativ gesundes Feld um sich haben, muß ich nich über andere urteilen. (Mir geht es auch nicht jeden Tag gut.)

Erstmal abwarten und mehr schauen---.

9

Hallo,

Ich mache sowas auch.
Egal, was andere denken.
Wenn meiner Meinung nach das Maß voll ist, dann ist gut.

>>>Dann wärst du auch eine Kandidatin, die ich auf Ihr völlig unangebrachtes Verhalten ansprechen würde!

Dem Kind kann man leider nicht helfen.
>>>Doch das kann man! Man darf nur nicht wegschaun!
Weiterhin sollte man nicht nur dem Kind helfen sondern auch der Mutter, denn sie ist ganz OFFENSSICHTLICH Überfordert!


Ich zerstöre keine Familien, ich bin sehr ruhig. Nur weil meine Kinder ein relativ gesundes Feld um sich haben, muß ich nich über andere urteilen. (Mir geht es auch nicht jeden Tag gut.)

>>>Hat man ein Kind, trägt man die Verantwortung für einen kleinen MENSCHEN und die Verantwortung für seine seelische und körperliche Unversehrtheit!Genau hinschaun ist richtig, wenn ich aber offensichtliches grobes und gewaltätiges Verhalten gegenüber einem Baby sehe, dann schau ich nicht nur genau hin, sondern ich schreite ein.Basta!Da gibt es keine Diskussion für mich.
Apfel

4

Guten Morgen,

ich hätte an deiner Stelle genau so reagiert!!!
Irgendwo hört sich der Spaß echt auf vor allem, wenn dann das Kind darunter leidet...
Tja, bei manchen Frauen wäre es echt besser, wenn sie sich für einen Hunde entschieden hätten...

Lg Tina #blume

5

Die anderen Gäste im Cafe sollten sich echt was schämen. Da nicht einschreiten ist das Letzte.

Deine Reaktion war aber auch für den Popo. Diese "überforderte" Mutter zu BELEHREN hättest Du dir besser gespart und lieber die Polizei angerufen, nachdem sie das Kind geschüttelt und in den Wagen geworfen hat.

Dem Kind würde es sicher mehr nutzen, wenn die Mutter sieht das ganz schnell auch die Behörden über solche Vorfälle informiert sind. So hat sich in ihren Augen nur irgendeine SCHLAMPE wichtig gemacht.

Sie hat sich vermutlich in ein anderes Cafe gesetzt und das Spiel ging genau so weiter.

Du hast leider nichts bewirkt!

10

>>>
Deine Reaktion war aber auch für den Popo. Diese "überforderte" Mutter zu BELEHREN hättest Du dir besser gespart und lieber die Polizei angerufen, nachdem sie das Kind geschüttelt und in den Wagen geworfen hat.
Dem Kind würde es sicher mehr nutzen, wenn die Mutter sieht das ganz schnell auch die Behörden über solche Vorfälle informiert sind. So hat sich in ihren Augen nur irgendeine SCHLAMPE wichtig gemacht.


Ich bin ihr hinterher gegangen, nachdem sie gezahlt hatten,um zu schaun wie sie mit dem Kind weiter umgeht.Ich habe die Anschriften und Nummern der Gäste als Zeugen notiert, und das Jugendamt /Polizei informiert.

13

Was hast Du der Polizei und dem Jugendamt denn mitgeteilt? Die Frau wird Dir kaum Ihren Namen und Anschrift genannt haben.

Weder Polizei noch Jugendamt können mit, die blonde Frau im lila T-Shirt mit 8 Monate altem Kind im blauen Kinderwagen, etwas anfangen. Da nutzt es auch nicht, daß jetzt die anderen Cafegäste namentlich bekannt sind.

Hättest Du die Polizei gerufen und Anzeige gegen die Frau erstattet, hätte die Dame ihren Namen und die Anschrift rausgeben müssen. Das Jugendamt könnte, sofern die Kapazitäten es zulassen *augenroll*, in Aktion treten.

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde sowas aus der Ferne auch sehr schlecht zu beurteilen, aber dennoch: wenn es sich so zugetragen hat, wie Deine Erzählung hier wieder spiegelt dann ist das wirklich das Allerletzte.
Der Kleine Wurm weiß doch überhaupt nicht WAS er überhaupt falsch macht, ich fass es manchmal nicht wie Eltern ihre Kinder behandeln.
Das ist so Demütigend und mit 8 Monaten muß man sofort auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen, da muß das Kaffeekränzchen halt warten.
Diese Botschaften wie: " jetzt wird nicht gebrüllt" sind völlig haltlos und das Kind lernt nur daraus, ein Störfaktor zu sein.
Ich habe mal in der Strassenbahn miterlebt wie eine Mutter ihren etwa 4 jähr. ins Gesicht geschlagen hat, ich bin darauf hin, und habe sie zur Schnecke gemacht.
Die wurde aber nicht frech, sie schämte sich sichtlich.
Diese Leute hatten aber schon mit dem JA zu tun, da man sie hier kannte, wußte ich davon.
Die Kinder leben jetzt in Pflegefamilien.
Niemand hat ein Kind derartig zu schütteln und es anzuplärren, ich glaube, mir wäre der Kragen geplatzt.
Ich hätte die Polizei gerufen...
Ich find aber gut das Du nicht wegschauhst, Du hast ja selber erlebt das der Größteil nicht den A*** in der Hose hat da einzuschreiten, und deshalb haben solche " Eltern" auch freie Bahn...

LG, Julia!

7

#pro für deine Zivilcourage. Das Kind kann einem nur sehr leid tun! Manche Frauen sollten besser keine Kinder bekommen können! :-(

LG
similia

8

UNGLAUBLICH solchen Geschichten und immer wieder UNGLAUBLICH dass KEINER einschreitet!!!! Das hast du gut geamcht!
Da muss ich immer an die Situation in der Stadt bei uns denken wo auf einem großen Platz mehrere wasserstrahlen aus dem Boden kommen in welchen die Kinder oft spielen und planschen.
An diesem Tag waren alle cafes auf diesem Platz sehr voll. ich saß mit einer Freundin dort.
Ein Kind spielte im Wasser was ich beobachtete. es war barfuß und ca.2 Jahre alt. Wo die ELtern saßen,weiss ich nicht,kann jedoch nicht in Reichweite gewesen sein.
Irgendwann zerbrach eine Glasflasche ca. 2 Meter neben dem Wasser. Das kind spielte gerade auf der anderen Seite des Wassers und lief dann aber dort rüber wo das Glas war.
Auf dem GANZEN PlATZ hörte man ein RAUNEN, ALLE Leute hielten den Atem an aber KEINER stand auf. Ich bin dann als EINZIGSTE aufgesprungen und habe das Kind da weggenommen.Es stand schon fast in den Scherben!!!!
Habe sie da weggenommen und ihr das Glas gezeigt und gesagt sie soll zu ihrer Mama gehen was sie zum Glück auch tat. VOn der Mutter noch immer keine Spur aber wenigstens kam das Kind nicht wieder.

Kopfschüttelnde Grüße..Jenny

11

Hallo Apfel

Ein rießen großes #pro für dich!!!

Ich war zum Glück selbst noch nie in solch einer Situation, aber ich befürchte ich hätte mich nicht alleine getraut die Frau anzusprechen!! Deshalb hast du meinen größten Respekt!

Im Nachhinein kannst du leider nichts tun. Aber du hast schon das beste gemacht, was du leisten kannst! Durch eine einzige Begebenheit würde das Jugendamt leider wirklich nicht viel machen (wenn überhaupt geprüft wird).
Aber vielleicht ist diese Mutter nicht total bescheuert und denkt heute abend mal drüber nach, was passiert ist. Vielleicht ist sie ja total überfordert und hatte sich schon lange auf den Kaffee mit der Freundin gefreut und sie ändert ihr verhalten dem Baby gegenüber wegen deinem einschreiten!?

Mach auf jeden Fall weiter so!!

LG
Melanie

12

#schock
Prima das du eingeschritten bist...
"Fräulein" sag ich auch zu meiner Tochter wenn sie meine Nerven überstrapaziert, aber sie wird schon13 !!
Armes Baby, leider kannste ja wirklich nix machen, ohne Name Adresse etc wird das JA auch nicht helfen können.
Hoffen wir mal das es besser wird, nachdem jemand der Mutter mal was gesagt hat.
LG
#bla