Meine Söhne (3,5 Jahre & 16 Monate) sind total unterschiedlich.... der große ist eher zartbeseitet und der Kleine ist eher robust... Noch liebt der Kleine den Großen heiß und innig, allerdings will der Große nichts mit dem kleinen zu tun haben. Er ignoriert ihn. Dann wird der Kleine natürlich böse und haut oder beißt. Kurz, die beiden können nichts miteinander anfangen, was natürlich auch für mich anstrengend ist.
Eifersucht und Konflikte pur!!!
Wie habt ihr es hinbekommen, das sich Geschwister verstehen??? Oder wenigstens mal eine Berührung akzeptieren oder .... ach ich weiß nicht! So kann es jedenfalls nicht weiter gehen!
Danke
Geschwister mögen sich nicht
Hallo,
das ist sehr schwierig. Dein Großer ist mit seinen 3,5 Jahren noch sehr jung, um so etwas wie Geschwisterliebe zu empfinden, deshalb kannst du ihm nicht verübeln, dass er den Kleineren noch nicht akzeptieren kann. Was soll er auch mit so einem kleinen Wurm anfangen, der noch nicht mal reden kann. Meine Große war 3, als ihre Schwester geboren wurde - natürlich konnte sie überhaupt nix mit ihr anfangen. Ich habe versucht meiner Großen Aufgaben zu übertragen, die halt nur ein "großes Kind" kann. Dies macht sie sehr stolz. An der Pflege ihrer Schwester war sie nicht besonders interessiert. Baden ja, aber der Rest nein. Das habe ich natürlich akzeptiert und sie andere Dinge machen lassen - z.B. Wäsche aufhängen helfen, Blumen gießen, das lenkte von möglicher Eifersucht ab, denn sie spürt, dass sie wichtig ist - Wie die Kleine dann laufen konnte, wurde es wieder schwieriger. Die Trozphase des kleineren Geschwisterchens macht es da natürlich nicht leichter. Ich versuche immer beide ordentlich am Familienleben teilnehmen zu lassen. Z.B. machen wir zusammen den Abendbrottisch fertig. Dieses zusammen etwas schaffen schweißt auch kleine Rivalen zusammen. Auch beim Basteln und Malen nehme ich mir beide an den Tisch und wir machen als Familie gemeinschaftliche Werke, die dann natürlich auch zur Dekoration der Wohnung dienen. Meine 2 sind auch sehr unterschiedlich (die Große ruhig, die Kleine ein Rebell), aber jetzt langsam mit ihren 5,5 und 2,5 Jahren werden sie ein kleines Team - wir haben jetzt mehr damit zu kämpfen, dass sie zusammen neuen Blödsinn aushecken. Ein schönes Beispiel trug sich erst kürzlich zu: Die 2 wollten in Ruhe mit ihren Puppen im Zimmer der Großen spielen - hatte natürlich nichts dagegen einzuwenden wenn ich meiner Arbeit auch mal in Ruhe nachgehen kann. Also ließ ich sie allein im Zimmer. Als es nach einer Weile doch merkwürdig ruhig zuging, bin ich doch mal nachschauen gegangen: Die zwei saßen in völliger Eintracht in der Puppenecke mit meinen Kosmetikutensilien, die die Große heimlich aus der Schlafstube geholt hat, und hatten alles eingecremt und geschminkt was greifbar war. So harmonisch kann es auch bei Geschwistrn zugehen (Nur meine Harmonie war für diesen Moment hinüber).
Lange Rede, kurzer Sinn: Geschwister brauchen ihre Zeit, um zusammen zu wachsen. Versuche jeden für sich so zu akzeptieren wie er ist und lass jeden einen Platz in der Familie bekommen. Gleich behandeln ist jedenfalls nicht möglich. Die größeren Geschwister brauchen gewisse Privilegien, um zu merken, dass ihre Position erhalten bleibt. Und gemeinsame Aktivitäten stärken Zusammenhalt.
In diesem Sinne - Viel Kraft
Solche Phasen gibt es. Meine beiden sind 6 und knapp 3 Jahre alt und sie hassen und sie lieben sich.
Momentan will immer jeder genau das machen, was der andere auch macht.
Sehen wir z.B. zusammen fern und ich sage nur, mach doch mal einer den Fernseher aus, kann ich unter Garantie gleich einen der beiden vom Boden aufheben, weil der andere ihn auf dem Weg zum Fernseher geschubst hat, weil beide als erster da sein wollen.
Genauso gibt es aber auch Momente, in denen die beiden im Spielzimmer verschwinden und einfach mal 2 Stunden gemeinsam spielen und ich weiß auch genau, daß die Große ihren Bruder beschützt, wenn andere Kinder zum Spielen da sind und der Lütte geschubst oder gehauen wird.
Wie schon geschrieben, gleich behandeln funktioniert nicht und Eifersucht gibt es immer unter Geschwistern. Ich denke, sie brauchen einfach ihre Zeit, um zusammen zu finden, außerdem müssen sie auch was miteinander anzufangen wissen. Meine spielen auch erst richtig zusammen, seit der Kleine sprechen kann.
Kopf hoch, das wird alles schon.
Lg,
Mimi
Deine beiden sind ja noch klein, da ist noch gar nichts entschieden. Wenn sie mehr miteinander anfangen können, sieht das vielleicht anders aus.
Ob Geschwister sich mögen liegt leider nicht in unserer Macht, sondern ist einfach Glück. Als Eltern kann man nur zusehen, dass man den Kindern so wenig wie möglich Grund zur Eifersucht gibt, vermeiden kann man aber Eifersucht nicht.
Allerdings kenne ich gar keine Geschwister, die sich nicht verstehen!
Das wird schon!
hi!
also, aus eigener erfahrung kann ich nicht berichten, hab erst eins...
aber, einer der gründe, warum ich mit dem 2. noch ne weile warten will, sind meine cousinen:
die beiden sind gut 2 jahre auseinander, und konnten sich tatsächlich von anfang an absolut nicht leiden...und das zog sich durch die ganze kindheit, geht bis heute so.
inzwischen sind sie erwachsen, und benehmen sich auch so, aber mit schwesternliebe ist da nix...
meine tante hat immer viel stress deswegen gehabt, es gab oft schwierige situationen...
tipps kann ich dir leider keine geben, bei meinen cousinen hat auch nix geholfen...sorry.
lg anna
Hallo,
in Sachen Geschwisterkonflikt gibt es ein Buch, das mir wirklich die AUgen geöffnet hat. Und zwar:
"Hilfe meine Kinder streiten" von Adele Faber
Leider gibt es dieses Buch nur noch gebraucht, aber eine Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Anschaulich und praxisnah wird hier eröffnet, was für emotionale Beziehungsmuster hinter GEschwisterstreit und Rivalität liegen und wie man als Eltern dem entgegen wirken kann. Was die Möglichkeiten und auch die Grenzen sind, die wir Eltern haben, um eine harmonische Geschwisterbeziheung zu ermöglichen.
Ich empfehle dieses Buch immer wieder, weil es das wirklichl einzige "Erziehungs-, Elternbuch" ist, bei dem ich sofort eine Veränderung unserer familiären Situation (zum besseren!) bemerken konnte.
LG
Coli
mit Jule und Lena (4J 3M)
huhu!
meine beiden mädels sind ziemlich genau 2 jahre auseinander und lieben sich heiß und innig. klar, sie zicken sich auch mal an und streiten sich, es gibt dann geheule - aber im großen und ganzen sind sie ein tolles team.
ich denke, es ist auch typsache. meine beiden sind auch teils sehr unterschiedlich (die große eher ein sanftes wesen, die kleine eher wild und laut), aber gerade davon können sie profitieren, denke ich.
lg
julia
ich verstehe mich bis heute nicht mit meiner schwester. hätte wirklich gut drauf verzichten können.
ist vor allem aber das verdienst meiner mutter, weil sie meine schwester, sie ist jünger als ich, immer bevorzugte und mir ständig sagte, ich solle mir eine scheibe von ihr abschneiden.
dann hatte ich sie ständig an der backe, wenn ich rauswollte. sie ist fast 4 jahre jünger als ich.
sieh zu, dass du deine kinder möglichst gleich behandelst und dass niemand zu kurz kommt.