Hallo!!!
Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst noch nicht selbständig.
Sie war von anfang an ein schlechte Esserin, damit meine ich, dass sie nie viel gegessen/getrunken hat. Ebenso scheint sie etwas "heikel" zu sein.....
Das Problem ist, dass sie beim Essen versucht abzulenken. Sie zeigt auf alle möglichen Gegenstände in ihrem Blickfeld und möchte diese beim Essen haben. Sie wird richtig vehement und wenn ich sage, dass wir jetzt essen und nicht spielen fängt sie an zu schreien (und isst natürlich nicht..).
An ihrem Platz hat sie einen eigenen Löffel und ein Schüsselchen, damit sie dieselben Utensilien hat wie ich. Sie füttert mich dann ab und zu auch mit ihrem Löffel...
Tatsache ist, dass sie ohne meine Ablenkungsmanöver (ihr Dinge zum Spielen zu geben) nur einen Bruchteil von dem essen würde, was sie wirklich bekommt.
Ebenso schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass die Situation schon verfahren ist - ich glaube nicht, dass es gut ist beim Essen andere Dinge zu entdecken.
Natürlich lasse ich sie auch manschen und das Essen "begreifen"... nur wenn sie anfängt das Essen zu schmeissen gehe ich dazwischen...
Was denkt ihr - handelt es sich hier noch um eine natürlich Phase oder hat sich da eine "Unart" eingeschlichen????
Danke - SANDRA
Problem beim Essen - geht nur mit Ablenkung
"Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst noch nicht selbständig. "
=> muss sie mit 14 Monaten auch noch nicht
"Tatsache ist, dass sie ohne meine Ablenkungsmanöver (ihr Dinge zum Spielen zu geben) nur einen Bruchteil von dem essen würde, was sie wirklich bekommt."
=>Und dann? Glaubst du sie würde verhungern? Nein. Sie würde merken: Aha, beim Essen wird nicht gespielt, und wenn ich lieber spielen will ist das okay, aber dann gibts nix zu essen. Und dann krieg ich Hunger und mein Bauch tut weh. Hmm, vielleicht sollte ich lieber doch zuerst essen und DANN spielen
Na Hallo...
ich hoffe doch, das es normal ist..
Mein Sohn (gerad 1 Jahr alt geworden) ist/isst nämlich genauso...
Auf alles konzentrieren-bloss nicht auf´s Essen
Echt zum wahnsinnig werden manchmal...
Aber ich hab mich damit abgefunden...denn auch wenns länger dauert bis wir fertig sind mit Essen, isst er dann doch meistens das ganze Gläschen auf!
Aber...ich muss ihm auch immer ein Löffel oder ähnliches in die Hand geben...ansonsten ist Ge
und am liebsten möcht er auch alleine im Essen rum manschen.
Erlaub ich ihm auch bis zu einem gewissen Punkt...Wenn´s zu doll wird nehm ich ihm das auch wieder weg...und dann gibt´s erstmal Ge
Naja, ich seh das ganz locker-auch wenn´s anstrengend ist manchmal...aber durch meinen großen weiss ich auch das sie iiiiirgendwann ordentlich essen
Ganz liebe Grüße und starke Nerven
Steffi mit Eric(12/02) und Ben(09/08)
Also normalerweise gab es bei uns niemals Spielzeug beim Essen. Das wurde immer beiseite geschoben und erst nach dem Essen wieder vorgeholt.
Allerdings hatte meine Tochter mit 14 Monaten auch andere Dinge im Kopf als essen und stillsitzen. Sie konnte gerade richtig laufen und wollte das dann natürlich auch erstmal tun. Und so lief sie rum, kam ab und zu vorbei, holte sich einen Happen ab und gut war. Wir haben sie aber nie abgelenkt oder aufgefordert zu essen. Wir haben lediglich nach dem Motto "Wenn sie Hunger hat, kommt sie schon" gehandelt und so war es ja auch.
Ich würde das also an deiner Stelle auch so handhaben. Lass sie aufstehen, wenn sie möchte, lass aber ihr Essen noch stehen. Wenn sie kommt um zu essen, dann soll sie sich setzen. Nach einiger zeit gibt sich das und wenn nicht, kannst Du immer noch Tischmanieren einführen bzw. die Zeiten, die sie sitzen bleiben soll, ausdehnen.
Mein Kind will nicht essen. Dr. Carlos González
http://www.velb.org/docs/kongressbericht2002-mein_kind_will_nicht_essen.pdf
Hallo!
Das ist ganz normal.
Sie hat entdeckt, daß sie die Situation kontrollieren kann.
Ich habe mich wegen des Essens früher auch kirre gemacht. Wenn sie spielen will, laß sie doch. Meine Kinder haben auch immer weniger gegessen als in den ganzen Ratgebern stand.
Beim KiArzt hat immer alles gepaßt. Und wir haben keinerlei Probleme mit Übergewicht
lg karin (julian 4 u. lili 5 Jahre alt)
Wenn sie Hunger hat, wird sie schon essen. Wenn sie lieber spielt, dann hat sie auch keinen Hunger. Ich würd da keinen Druck machen aufs Kind.
Hallo Sandra,
ich musste gerade sehr schmunzeln bei deinem Beitrag, denn vor ca. 5 Jahren ging es mir bei meiner Tochter haargenauso. Ich wäre beinahe aus der Haut gefahren, denn es wurde immer schlimmer. Nachher habe ich sie schon mein Portemonai ausräumen lassen, nur damit sie isst. Irgendwann war ein Punkt erreicht, wo ich gesagt habe, das geht so nicht weiter...
Ich habe dann bei so einer "Essensambulanz" angerufen. Die haben mir Geschichten erzählt, dass es Kinder gibt, die nur essen, wenn ihre Eltern 10 Brummkreisel gleichzeitig am laufen halten
Sie gaben mir den Tip für 3 Tage sehr hart zu sein und keine Ablenkung mehr zuzulassen. Sie haben mir versprochen, dass mein Kind an Tag 3 essen wird.
Es war ein super harter Kampf für mich, die 3 Tage waren die Hölle. Meine Tochter hat nicht gegessen und hatte aber tierischen Kohldampf. Sie schrie quasie drei Tage lang, ich bin hart geblieben und tatsächlich am Tag 3 hat sie ein ganzes Glas gegessen, ganz ohne Ablenkung. Wir waren beide glücklich.
Also wenn dich das so nervt, stell es ab, deine Tochter wird essen, wenn sie Hunger hat....
Liebe Grüße
Christina
Hallo!
Erstmal ein dickes Danke für eure Anregungen!!
Tatsache ist, dass Valentina heute Nacht gleich 2 Fläschchen getrunken hat - obwohl wir von diesem nächtlichen Ritual eigentlich schon weg sind... sie hat sie richtig gierig getrunken, scheint Hunger gehabt zu haben
Heute abend ist die Situation wieder vollends eskaliert - sie hat sich gar nicht mehr eingekriegt und erst durch Milieuwechsel (ins Wohnzimmer) etwas gegessen... nicht soviel wie sonst - hoffe es reicht für die Nacht!!!!!
Naja, auf ein Neues - lg, SANDRA
Hi Sandra
ganz klar - UNART.
Du brauchst Dein Kind nicht ablenken - auch in diesem Alter kann man ganz fix lernen, wer nicht isst, hat Hunger und am Tisch wird nicht gespielt.
Deine Kleine bekommt 5 Mahlzeiten am Tag - sobald sie begriffen hat, daß nur zu diesen Zeiten gegessen wird, isst sie schon so viel, daß es ihr genügt.
Du isst ja auch nicht jeden Tag gleich viel, oder?
Spielsachen bitte aus dem Blickfeld vom Esstisch entfernen und beim Essen wirklich nur essen.
Wenn sie die ersten 1-2 Tage wenig isst, dann lass sie. Sie wird sich enpendeln. Es gibt nunmal Personen, die viel essen und welche, die wenig essen und trotzdem gesund gedeihen. Nur nicht von den Mahl"zeiten" abweichen, ja?
LG Nita