3,5 Jähriges Kind alleine zu Hause

Hallo ihr....

Hatte die Tage ein Gespräch mit einer Bekannten. Sie ist Vollzeit berufstätig und der Mann auch. Ein Sohn, 3,5 Jahre alt.

Wir unterhielten uns so über Job und Kind und so, da erzählte sie, das sie ihren Sohn neulich quasi zum "Trainingszweck" eine Stunde alleine zu Hause gelassen habe. Hätte ganz prima funktioniert, er wäre sehr brav gewesen vorm TV und sie wolle das jetzt langsam zeitlich weiter ausdehnen...#schwitz

Hintergrund dieser Aktion sei der, das sie auf alle Fälle weiter Vollzeit arbeiten gehen wolle und keine Betreuungsmöglichkeiten hätte für ihn, und er von daher spätestens mit 6 Jahren sowieso ein sog. "Schlüsselkind" sei. Da wäre es gut, wenn man den Kleinen jetzt schonmal ans Alleinsein gewöhnt, damit er dann mit sechs Jahren die Verantwortung für sich übernehmen kann....

Öh.....tja.....

Und jetzt? Gibts Schlüsselkinder in dem Alter? Also ich bin da echt überfragt......ich finde halt nur generell ist der vom Alter jetzt zu klein, ihn alleine zu lassen...ich würds halt bei meinen Kindern nicht machen...und ich kann mir schlecht vorstellen, auch ein bereits sechsjähriges Kind so lange alleine zu lassen (wären in DEM Fall mehrere Stunden)....

Naja, wollte ich nur mal erzählen.

Gruss
agostea

1

Hallo,

ich gehöre zur Fraktion derer, die ihre Kinder gern früh an der langen Leine laufen lassen. Aber:

RUF DAS JUGENDAMT AN UND FRAG DORT NACH

so - das musste jetzt mal raus. ;-)

LG Marion

2

Tz. Immer diese unqualifizierten Kommentare hier. Unmöglich.

#augen:-p

5

#verliebt

#danke

3

Hallo,

mein Sohn ist ja in einem ähnlichen Alter, und ihn alleine zu Hause lassen????????? Ganz sicher nicht!!!!!!!! #schock

Kann sie ihren Sohn nicht in einen Ganztagskindergarten geben? #kratz

Familie? Freunde? Hilfsbereite Nachbarn?

Auch mit 6 Jahren halte ich es für zu früh, alleine zu Hause zu bleiben.

LG,
J.

4

Wir sind, als ich 5 3/4 J alt war, in ein Neubaugebiet in einer anderen Stadt gezogen, da lohnte es sich für das halbe Jahr bis zum Schulstart nicht mehr, in dern Kindergarten zu gehen. Da hatte ich auch einen eigenen Schlüssel und bin tags mit den anderen Kindern draußen gewesen. Es war Anfang der 70er Jahre und nichts soo Besonderes.
Auch wenn ich mir die Sechsjährigen heute ansehe, würde ich diesen Kindern im Allgemeinen schon zutrauen, mit einem Schlüssel im Wohnviertel (bekannte Umgebung) allein unterwegs zu sein.
Aber um das nicht falsch zu verstehen, ein 3,5 Jahre altes Kind würde ich sicher nicht für 1h alleine zuhause lassen. Da kann zuviel passieren, sowohl in der Wohnung (der Fantasie der Kinder sind ja kaum Grenzen gesetzt) als auch mir unterwegs.
Und ich würde, aber das ist nun mein persönliches Problem, ein 3,5J altes Kind auch nicht ohne Not für 1h vor dem Fernseher parken...
LG

6

Also mein Sohn ist jetzt grade 4 Jahre alt geworden...

Wenn ich überlege, ihn für die 5 Minuten, die ich zum 100m entfernten Schlecker hin und zurück inkl. einmal Waschmittel oder wat weiß ich kaufen brauche, alleine zu lassen - da krieg ich schon Beklemmungen.

Für mich käme das nicht in Frage. Mal abgesehen davon, dass ich auch das stundenlange parken vor dem TV ebenso unangemessen finde.

10

Hi
Also diese 5 min kann man einem 4 jährigen nach Ansage schon zutrauen, ich geh zb auch mal in die Waschküche im Keller (Mehrfamilienhaus) und lasse ihn da 5 min allein...
alles andere ist verantwortungslos #aerger

LG Miriam mit Paul knapp 5 und Jakob 1,5

7

Hallo noch Mal,

http://www.lasv.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/epidemunf98.pdf

Gruß Marion

8

hallo,
gänsehaut#zitter wo ich das gelesen habe ,ich finde es unverantwortlich sein kind mit 3,5 jahren alleine zulassen.
boah so ein hals .:-[
gruss nancy und natalija die ich nie alleine lassen würde in dem alter

9

Hi!

Ob ich einen 6-jährigen als Schlüsselkind daheim lassen würde, weiß ich noch nicht, glaube eher nein. Schließlich gibt es auch noch Offene Ganztagsschulen, Horte, Tagesmütter, evtl. sogar Nachbarn oder Babysitter, die auf den Kleinen aufpassen könnten, bis die Mutter von der Arbeit kommt. Und fast drei Jahre Zeit sind ja auch vorhanden um ein entsprechendes Betreuungsnetz aufzubauen. Vielleicht kann er dann ja auch mit zu einem Freund in der Zeit.

Ihn jetzt schon daran zu "gewöhnen" dass er in zweieinhalb Jahren sich dann alleine versorgen sollm finde ich nicht wirklich sinnvoll. Und in dem Alter schon eine Stunde alleine bleiben finde ich auch sehr grenzwertig. Kann der Junge denn schon telefonieren und seinen Namen, Adresse und Co auch deutlich am Telefon sagen, wenn was sein sollte? Beherrscht er die Notrufnummern? Falls kein Nachbar zu erreichen ist, wenn was passiert? Denn nur vor dem Fernseher parken ist nicht gerade auf Selbsständigkeit trimmen.

Sie sollte eher zuschauen, wenn sie das durchziehen will, wie sie ihn WIRKLICH selbsständig bekommt, also Verhalten im Notfall üben, durchgehen zu wem er gehen kann, telefonieren üben, sich Essen warm machen beibringen oder sich selber Brote schmieren lassen usw.
Eine Stunde brav fernseh schauen ist in meinen Augen kein Zeichen von Selbsständigkeit.

Der Sohn meiner Nachbarin ist bereits neun Jahre alt, er ist auch sehr selbsständig und sehr viel draussen alleine unterwegs. Beide Eltern sind berufstätig (er selbsständig, sie Vollzeit) und dennoch wurde ich von ihnen gefragt ob ich im letzten Grundschuljahr die Randstundenbetreuung über Mittag machen würde und auch so erreichbar sein könnte, falls mal was ist, bis die Mutter von der Arbeit kommt, da der Junge im letzten Schuljahr nicht mehr die Betreuung in der Schule besucht, aber dennoch, gerade nach dem Heimkommen noch einen Ansprechpartner hat.

LG

curlysue

11

niemals!

12

Seit unsere 4 Jahre alt ist darf sie allein raus oder auch zu den Nachbarn (wohnen in Sackgasse). Dabei komme ich aber später nach und am Anfang habe ich ihr auch hinterher geschaut.

Drinnen allein bleibt sie z.B. wenn wir draußen was arbeiten o.ä. also es ist immer noch jemand in Rufweite. Wenn wir Sonntag zeitig Aufstehen und Papa noch schläft bleibt sie "allein" in ihrem Zimmer und spielt oder guckt ne Sendung im Fernsehen während ich zum Bäcker fahre.

Mehr gestehe ich ihr aber noch nicht zu.

Ich kenn aber welche die es auch schon anders handhaben und der Sohn (5) auch allein zu Hause bleibt und z.B. der Papa was Einkaufen fährt. Das käme für mich nur in Frage wenn jemand anders Bescheid weiß denn es kann ja einem selber auch was passieren und dann weiß keiner dass das Kind allein zu Haus ist #gruebel