Warum sagt mein Sohn mir nicht wenn er AA gemacht hat?

Mein Sohn wird im Dezember 3 und ist noch nicht trocken. Das ist zwar ganz normal aber er sagt mir auch nicht bescheid wenn er AA in der Windel hat. Egal wie voll die Windel ist und wie sehr er stinkt.Es scheint ihm überhaupt nichts auszumachen mit der vollen Windel rum zu laufen.Schon öfter ist es an allen seiten rausgekommen und er hatte den ganzen Rücken voll. Das muss ihm doch unangenehm sein. Wenn ich ihn Frage ob er AA gemacht hat sagt er immer Nein. Auch wenn ich merke das er grade Drückt frage ich ihn ob er grade AA macht, sagt er Nein. Wenn ich Frage ob wir schnell auf die Toilette gehen sollen will er das auch nicht.
Wenn ich ihn sauber machen will mag er das natrürlich auch nicht.
Ich habe ihm schon erklärt das ich ihn nicht mehr wikeln brauche wenn er AA auf der Toilette macht.
Aber alles bringt nichts.
Ich weiss er ist ja noch klein und ich verlange ja auch garnicht das er jetzt schon trocken ist, aber er soll zumindest bescheid sagen wenn er Aa in der Windel hat.

1

Es mag Sie jetzt ein wenig überraschen, aber, einem Kind ist das bis zum 5. Lebensjahr wirklich noch nicht unangenehm (i.S.v. Ekel). Kinder wollen eigentlich nur aus einem einzigen Grund trocken werden: Sie identifizieren anhand der Windel, wer schon ein „großer Junge“ ist und wer noch ein Baby ist. Und da die Motivation eines jeden Kleinkindes ist, ein „großer Junge“ sein zu wollen, werden die irgendwann von ganz alleine den Wunsch äußern, trocken werden zu wollen. Dann klappt es eigentlich binnen weniger Tage - machmal auch schon sofort.

Es kann Kindern natürlich unangenehm (i.S.v. Scham) werden, wenn sie auf gleichaltrige Kinder stoßen, die keine Windel mehr tragen. Weil Kleinkinder hier oftmals ziemlich treffende Worte (voller Stolz über sich selbst) finden: „Guck mal Mama, das Baby muss noch Windeln tragen“. Dann erkennen die meisten Kinder ganz von alleine, dass es jetzt Zeit wird, endlich ein „großer Junge“ zu werden.

Ansonsten dürfen Sie Ihren Kleinen hier aber auch gerne wie ein Baby behandeln. Kontrollieren Sie einfach zu jeder vollen Stunde, ob er die Windeln voll hat. Ob er nun im Haus oder im Garten oder auf einen Spielplatz spielt oder sie im Supermarkt sind, ist da ziemlich egal. Scham wird er in diesem Alter nicht empfinden und - falls ihm diese Einschränkung stört, wird er motiviert sein, ihnen das selbstständig zu sagen oder direkt die Windel wegzulassen. Ansonsten können Sie hier wenig für ihn tun, solange er selbst nicht trocken werden möchte.

3

danke für die überaus Hilfreiche antwort.
Ich werde das mit der kontrolle auf jeden fall ausprobieren. Da er Vormittags im Kindergarten ist kann ich das zwar nur am Nachmittag durchziehen aber vielleicht bringt es ja was.
Woher kennen sie sich so gut damit aus?

2

Bleib locker, das kommt ganz von alleine.

Im Bekanntenkreis sind alle 10 Kinder zwischen Mai und September 3 Jahre alt geworden. Sie sind jetzt alle trocken und bei jedem Einzelnen lief dieser Prozess so unterschiedlich ab wie Tag und Nacht.

Es ist Ok, wenn Du ihn fragst, ob er mal muss. Es ist auch Ok ihm anzubieten, auf die Toilette zu gehen, wenn Du merkst, dass er drückt. Aber geh ihm damit nicht auf die Nerven.