Welche logische Konsequenz beim Spucken?

Hallo,

unser Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und seit einigen Wochen spuckt er sehr gerne. Er macht es aus Spass, nicht aus Trotz oder aus Ärger.

Er sagt dann häufig, dass er "ein Lama ist".

Das Problem ist, dass uns wirklich keine logische Konsequenz einfällt, damit er es nicht mehr macht. Er spuckt auch Papa an (mich komischerweise nicht), obwohl er weiss, dass Papa es überhaupt nicht mag.

Es passiert auch nicht jeden Tag, aber schon ziemlich häufig. Zur Zeit hat es nachgelassen, aber trotzdem passiert es immer wieder.

Bisher hat mein Mann dann gesagt, dass er heute ohne Vorlesen ins Bett geht (ihm ist sonst nichts eingefallen und mir bisher auch nicht). Aber mein Sohn ist ja nicht blöd, er spuckt einfach weiter, weil das Vorlesen ja sowieso schon gestrichen ist, d.h. er befürchtet keine weitere Konsequenz.:-D

Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass es ja nichts bringt. Aber was sollen wir tun?

Letztens ist es in der Badewanne passiert. Er darf natürlich da spucken, aber nicht auf Papa. Und nicht raus aus der Badewanne. Mein Mann hat gleich gemeint, ohne Lesen ins Bett, aber wir (mein Sohn und ich, ich bin die Vorleserin) haben uns dann auf 2 Geschichten statt üblichen 4 geeinigt. Danach hat er übrigens nicht gespuckt, ist aber erst 2-3 Tage her.

LG Alla

1

Hallo Alla

ja ne tolle Unsitte ne.#augen Meiner hat das aus dem Kiga.

Logische Konsequenz ist aufwischen lassen. Klar, in der Badewanne geht das schlecht;-) aber sonst einen Lappen in die Hand drücken und die "Sauerrei" wegwischen lassen.

Grüßle
Sylvia

2

So richtige Sauerei ist es nicht. Es landet ja auf seinen Klamotten oder auf Papa...

Ja, er hat es aus dem KiGa...#augen

LG Alla

3

Logische Konsequenz: Putzen! Unser hat da auch seine Phasen. Wir ignorieren das weitgehend und drücken ihm nur beiläufig einen Lappen in die Hand. Normalerweise verschwindet die Unsitte dann relativ rasch wieder. Anspucken hingegen geht gar nicht. Ich würd auf Augenhöhe gehen und deutlich erklären, dass du das nicht duldest und dass er sich entschuldigen soll.

LG thyme, die auch eben mal posten muss....

4

hallo,
ja, kenne ich auch.
meine tochter mußte wischen, ansonsten habe ich es ignoriert, wenn sie mich dabei provokativ angesehen hat und einfach ganz normal mit ihr geredet, aber die spuckerei nicht mehr erwähnt.

5

wir schicken unsere Maus zum Spucken ins Bad-ins Klo darf sie spucken