9 Monate und schon erziehen

Also unser kleiner zieht immer gern an unseren Blumentöpfen oder stößt sie um.
Ich sage 3 mal Nein wenn er nicht hört nehme ich ihn setze ihn in seinen Laufstall und gehe aus dem Zimmer nach 3 Minuten komme ich wieder rein und sage das ich ihn Liebe.
Mein Freund findet das nicht so gut.
Was sagt ihr?

1

hallo,

ich glaub, das fänd ich auch nicht so toll. was soll das denn bringen... rausgehen, reinkommen und ich liebe dich... ich kann mir nicht vorstellen, dass diese art der erziehung ein 9 monate junges baby beeindruckt.

an deiner stelle würd ich die blumentöpfe ausser reichweite stellen ;-) oder deinen sohn eben wegnehmen von den töpfen, ihm aber gleichzeitig eine alternative anbieten zum spielen.

lg

susi

8

Man kann aber auch nicht alles wegräumen. Ich sage zu meiner Tochter auch "Nein" wenn sie etwas macht, dass sie nicht soll, und wenn sie nicht aufhört hole ich sie davon weg.

In den Laufstall setzen und weggehen halte ich aber für sinnfrei, Alternativen anbieten ist besser

Ich sag halt "Nein" und auch dazu warum sie das nicht soll, Mittlerweile hört sie bei dem Wort "Nein" zumindest kurz auf. Verstehen tut sie es also schon.

31

huhu,

sicher kann man nicht alles wegräumen, habe ich auch bei meinen kindern nicht gemacht.
manche dinge sind tabu, und das müssen sie lernen...

aber statt ein 9 monate junges kind 3 minuten lang in den laufstall zu setzen und wegzugehen, würde ich die töpfe doch eher wegräumen.

ich weiss echt nicht, was diese *erziehungsmaßnahme* bewirken soll... der kleine versteht das doch noch gar nicht#kratz

lg

susi

weiteren Kommentar laden
2

Sorry, aber: Völliger Quatsch.

Du interpretierst ganz normales Erkundungsverhalten eines BABYS als Fehlverhalten, sagst dann 3x (warum gerade 3x, warum nicht 2x oder 5x)ein Wort, dass er noch überhaupt nicht versteht, setzt ihn weg, bestrafst ihn erst mal mit Liebesentzug, indem du weg gehst, kommst dann aber nach 3 Minuten (warum gerade 3, warum nicht 1 oder 20??? Warum überhaupt?????????????#gruebel) wieder und "verträgst" dich wieder mit ihm - wieder mit Worten, die er nicht versteht.

Ich meine, hör doch mal in dich hinein - hast du das Gefühl, dass dein Kleiner auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was das soll?

Ich kann dir nur raten, dir mal ein Buch über die Entwicklung von Kindern und über Erziehung zu kaufen, empfehlen kann ich "Smart Love - Erziehen mit Herz und Verstand". "Babyjahre" ist auch toll.

Dann wirst du schnell merken, dass du in dem Alter mit Strafen und solch komischen Erziehungsmaßnahmen völlig daneben liegst.

Bitte bitte mach dich ein bisschen schlau, damit du weißt, wann du von einem Kind was erwarten kannst und warum sie wie ticken. Sieh es mal so - bevor du ein gefährliches Küchengerät bedienst, liest du doch auch erstmal die Gebrauchsanweisung. ;-)

Lg Jana mit Lena (3) + #stern + Karl (5 Monate)

45

"bevor du ein gefährliches Küchengerät bedienst, liest du doch auch erstmal die Gebrauchsanweisung. "



#pro#pro#pro

3

Drillsergant surfertina. #augen

Raffst Du irgendwann, dass sich Dein Kind GANZ NORMAL entwickelt und grad mal 9 Monate alt ist?

Junge Junge... #augen

Vielleicht hättest Du Dir lieber einen Hund kaufen sollen.

6

Bei dem würde das SO auch nicht funktionieren ^^

35

ich dachte immer, es gibt keine doofen Fragen. Aber das scheinst Du wohl leider anders zu sehen. Das ist hier ein Forum und hier werden Fragen gestellt.

Da hat man ja schon kein bock mehr hier eine Frage zu stellen, wenn jemand so beleidigend wird wie Du.
Aber solche Leute sind meißt mit sich selbst nicht zufrieden........

weiteren Kommentar laden
4

wie alt -9 monate -na dann stell dich schon mal um -weil das ist der anfang
leg dir ne dickeres fell zu oder stell die blumentöpfe erst mal weg;-)


5

Ich bin froh, dass dein Freund offenbar nicht ganz so heftig drauf ist wie du.

7

Ich find dich immer seltsamer. Erst bekommst du ne Krise weil dein Säugling am Abend keine Stulle essen will und nun fährst du mit mittelalterlichen Methoden auf, weil er seine Umwelt entdecken will.

Was machst du mit nem 2 Jährigen der mit Absicht dein Schrank leerräumt? In den Keller sperren?

Alles wo er nicht ran soll wegräumen. ALLES! So einfach. Dein Nein beschränke auf den Herd und andere gefährliche Dinge, den Rest kannst du dir echt schenken.

Einsperren und weggehen geht gar nicht! Dein Baby weiß überhaupt nicht was los ist. Und du sagts, dass du ihn liebst? Wenn dem so ist, dann informier dich richtig über Babys/Kleinkinder und ihr normales Verhalten.

9

Und wie bringst du nem Kind bei nicht alles auseinanderzunehmen wenn du woanders zu Besuch bist, wo nicht alles aus dem Weg geräumt ist?

10

Hallo!

Ich war zwar nicht gemeint, habe aber ebenfalls alles hier weggeräumt, was nicht in babyhände gehört. nachdem mein großer dann verstehen konnte, was er haben, anfassen, nehmen oder was er wie bahndeln muß habe ich es ihm einfach erklärt- ohne "nein- brüllerei" oder leiebsentzug, ohne knast oder strafminuten.
Heute ist er 2,5 jahre alt und ich weiß nicht, wie lange schon Besuche bei anderen ohne probleme verlaufen. eigentlich schon seit mindenstens einem jahr.
Seither ist dsa überhaupt kein thmea- er würde niemals an sachen andere gehen ohne zu fragen und ist mit allen gegenständen vorsichtig.
hier ist trotzdem (wieder) alles babysicehr und ich merke gerade, wie mein 13 monate alter Jüngester beginnt zu begreifen, daß es sachen gibt, die er nicht haben kann oder die gefährlich für ihn sind. auch der große erklärt ihm alles und sachen wie der backofen sind jetzt schon tabu für ihn (obwohl unsere gar nicht heiß iwrd hat er die warnung des großen mit "achtung heiß- ist gefährlich" akzeptiert und läßt die finger davon, gibt eben genug anders, was er begreifen darf, und so fällt diese nkindern das begreifen der gefährlichen situationen ziemlich leicht

lisasimpson

weitere Kommentare laden
11

ja, du kannst mit 9 monaten schon erziehen- das tust du vom esten tag an.
erziehen bedeutet für mich, einem Menschen die möglichkeit zu geben zu lernen, zu begreifen, zu erfahren, zu wachsen, sozialverhatlen zu lernen,ein gefühl für sich selbst zu bekommen, daß mir durch mein gegenüber vermittelt wird.
das gefühlt geliebt, gefördert und verstanden zu werden, das gefühl wertvoll und angenommen zu sein, daß gefühl, ich kann alles erreichen und alles erfahren, alles begreifen und alles lernen- einfach unbegrenzte Möglichkeiten, die vor mir liegen und nur drauf warten von mir wahrgenommen zu werden.

oder eben - das gefühl mißachtet zu werden, klein und hilflos zu sein, allein gelassen und eingesperrt zu werden, nicht gut genug zu ein um die wenigen dinge, die überhaupt in meiner reichweite sind auch nur berühren zu dürfen, mit dem gefühl aufzuwachsen, daß erforschen und begreifen gefährlich und verboten sind und mit liebesentzug und isolation geahndet werden.

du erziehst also von anfang an- die frage ist, welche botschaft möchtest du deinem kind für sein leben mitgeben? welches gefühl für sich selsbt soll es bekommen?

lisasimpson

12

#herzlich
ohne weitere Worte

13

Das hast du toll geschrieben und sprichst mir aus der Seele.

Liebe Grüße
Jana

weitere Kommentare laden
14

Ich sage, du hast ne totale klatsche!

Dein Kind versteht überhaupt nicht warum du den Raum verlässt. Der Laufsall ist kein Bestrafungsort! Er sollte sich darin wohl fühlen!
Wenn du deinem Kind sagst das du es liebst verstehts das genau so wenig! Könntest du genau so gut sagen das es nen Arsch ist. Es versteht es nicht.
Drei mal nein sagen ist genau so bescheuert. Ein mal nein sagen und von dort wegnehmen reicht vollkommen aus!

Du hättest vll erst mal erwachsen werden sollen, bevor du ein Kind bekommst.

16

#kratz

Also ein 9 Monate altes Kind versteht sehr wohl ein NEIN!

Aber das mit den 3 Minuten verstehe ich nicht! #gruebel
Was hat das für einen Sinn? #kratz

Und warum verlässt du das Zimmer? #kratz

"...und sage das ich ihn Liebe." Kapier ich nicht - was hat diese Handlung mit dem anderen zu tun?

lg
rickomata