hallo zusammen,
mein sohn ist im Oktober 3 Jahre geworden.
wir haben seit geraumer zeit arge probleme mit ihm.
er hört nicht, ist frech, schreit, haut.............
wir wissen so langsam nicht mehr weiter. es ist echt hart ihn den ganzen tag zu betreuen. meist sind wir sonntag abends froh wieder zur arbeit zu dürfen. klingt echt hart und wir schämen uns auch dafür.
felix stellt sein gehör echt auf durchzug. meist hört er gar nicht. wenn er etwas nicht möchte, dann schreit er uns an. er ist dabei dann super frech. wenn wir dann mit fernsehverbot drohen oder ihn ins zimmer schicken, erwieder er frech: DU KANNST INS ZIMMER GEHN, DU DARFST KEIN FERNSEH SCHAUEN. wenn wir dann konsequent sind, dreht er voll durch. er schreit und haut, und das über minuten.
so geht das jetzt schon seit wochen. und ich habe echt schon versagungsängste.
das totale gegenteil ist dann aber morgens in der kita. da ist er total verschmust und möchte nicht abgegeben werden. es ist jeden morgen ein kampf. und seit einer woche ist es besonders schlimm. da geht es nur noch unter tränen. für mich ist das jeden morgen total hart und meist fang ich dann draußen auch an zu weinen.
was hat er denn nur? bekommt er zu wenig aufmerksamkeit? wir sind beide berufstätig und felix ist von 7-16:30 in der kita. abend haben wir dann nur bis 19 uhr für einander zeit. dann muss er auch schon wieder ins bett.
ach mensch, mein kleiner schatz. wir haben dich doch sooooo lieb und doch ist das leben momentan echt nicht einfach mit ihm.
lg
kathi
nur eine Phase (3 Jahre)?????
Hallo Kathi,
unser Sohn ist 3,5 Jahre alt, ich bin NICHT berufstätig und er ist phasenweise genauso wie euer Sohn.
Du musst keine Versagensängste haben, euer Sohn durchlebt seine erste richtige Trotzphase und die ist auch wichtig für seine Entwicklung.
Google mal nach Trotzphase, es gibt genügend Artikel, in denen sie recht gut erklärt wird.
LG,
J.
Huhu,
mein Sohn ist genauso alt, und es gibt Tage, da würde ich ihn am liebsten bei e... reinstellen. (Spass!)
Ich dachte eigentlich, die schlimmste Trotzphase wäre von 2-3, und hatte mich schon gefreut, weil er da wirklich keine schlimmen Trotzanfälle hatte. Aber mittlerweile... Au weia!
Wenn morgens der Papa in sein Zimmer kommt und nicht die Mama - Geschrei.
Wenn er sich anziehen soll, rennt er weg.
Wenn ich ihn freundlich auffordere, etwas zu tun, ignoriert er es komplett.
Bei jedem winzigen Pieps, der nicht so funktioniert, wie er es sich vorgestellt hat, kommt sofort ein lautstarkes , wütendes Gebrüll.
Er sagt "Du bist blöd."
Er wirft plötzlich wieder mit Sachen.
Er kommandiert, beschimpft, tritt und haut.
Bevor er in den Kindergarten kam, hat er nichts dergleichen gemacht. Ich weiss nicht, ob es daher kommt, oder einfach am Alter liegt.
Ich bleibe auf jeden Fall immer konsequent. Fernsehverbot gibt es bei uns nicht, da wir eh nicht regelmässig fernsehen.
Was manchmal hilft, ist, Dinge vorher anzukündigen und zu sagen, was alles passiert. Und dabei logische Konsequenzen anzuzeigen. Z.B. wollte er heute morgen unbedingt barfuss und im Schlafanzug runter in die Küche und eine Milch trinken. Ich habe gesagt, dass er sich erst anziehen muss, weil es so kalt ist. Wenn er angezogen ist, kann er sofort eine Milch haben. Solange er sich nicht anzieht, gibt's auch keine Milch.
Da er unbedingt die Milch trinken wollte, hat er sich schnell angezogen.
Oder wenn er sich manchmal nach der ersten Aufforderung nicht anziehen will, dann kündige ich an, dass ich jetzt erst mal kurz was anderes mache (mich anziehen z.B.) und dann wieder komme, und dann muss er sich aber anziehen. Manchmal sind Kinder so in etwas drin und auf etwas versteift, dass sie erst ein bisschen Zeit brauchen, um sich darauf einzustellen. Wenn ich ihn beim ersten Mal schon dazu gezwungen hätte, hätten wir einen Machtkampf vom Feinsten gehabt, ich entnervt, er hätte gebrüllt wie am Spiess, und so habe ich es umgangen.
Wenn er abends absichtlich extrem trödelt, kündige ich das abendliche Vorlesen ab. Das musste ich aber nur einmal machen, seither reicht die Androhung.
Naja, ansonsten bin ich so konsequent, wie es geht. Wenn ich einmal NEIN sage, bleibt es dabei. Ich sage NEIN und bleibe (äusserlich) ruhig und ignoriere alle weiteren Aktivitäten seinerseits.
Wenn er mich haut, sage ich, dass ich mit ihm nicht spielen möchte, wenn er mir wehtut.
Wenn er laut brüllt, sage ich ihm, dass er sich gerne ärgern kann, mir das aber zu laut ist, und er gerne in seinem Zimmer noch etwas schreien kann. Wenn er weiterschreit, verfrachte ich ihn auch in sein Zimmer. Dabei tobt und brüllt er natürlich auch.
Wenn er sagt "Du bist blöd", dann sage ich, dass blöde Mamas nicht mit einem spielen etc. und dann überlegt er es sich auch ganz schnell wieder anders.
Ich achte auch verstärkt darauf, wie ich mich ihm gegenüber benehme und wie ich Sachen formuliere. Kinder nehmen das Verhalten auf, was sie täglich erleben, sie kennen ja nichts anderes. Mein Mann sagt z.B. oft "Los, Anziehen, hopp!", und meint es auch gar nicht böse, aber es klingt halt wirsch. Da muss man sich nicht wundern, wenn das Kind plötzlich genauso mit einem spricht... Was Mama und Papa sagen, muss ja richtig sein, denn die sind ja die Vorbilder.
Aber ich finde es auch extrem anstrengend manchmal.
LG
Hanna
PS: Wir arbeiten auch beide Vollzeit.
Vielen dank für die antworten. Es ist doch immer wieder schön zu lesen, dass man nicht allein ist.
Was uns auch ganz arg aufgefallen ist, dass es nicht im geringsten so schlimm abläuft, wenn einer von uns mit ihm allein ist. Dann ist er eigentlich ganz angenehm. Zum beispiel ist es morgens sehr schwer ihn aus dem bett zu bekommen. Nun muss mein mann seit einer woche eher anfangen und ich bin somit mit felix allein morgens. Siehe da, das klappt super. Aber wehe beide elternteile sind zusammen da. Ohhhh wehhhhhh. Das ist auch nachmittags so. und eifersüchtig ist der kleine schelm. Mein mann und ich dürfen uns nicht mal kurz drücken, schon ist felix da und drängt sich dazwischen. Eigentlich ganz niedlich aber egal…..
ha. kenn ich auch..Wenn beide Elternteile zu hause sind, ist die Hölle los. Bin ich oder mein Mann mit ihm allein, klappt alles prima.. Sogar beim Einkaufen, er rennt nicht weg, er hört. Gehen wir alle, läuft alles aus dem Ruder..
Aber ich denke, solange nur ein Elternteil da ist, versucht er lieb zu sein weil er es sich mit dem einem Elternteil nicht verscherzen will. Sind beide zu Hause, hat er immer noch das andere Elternteil bei dem er sich ausflennen kann und Trost suchen kann falls der eine Elternteil schimpft. Deshalb flippen die Kids sicher auch mehr aus wenn beide Elternteile zu Hause sind.
Also ich glaube das es so ist, kann mich aber auch irren.
Hallo Kathi,
mein Sohn ist auch im Oktober 3 Jahre geworden und er hat momentan auch solche Phasen. Kommt und geht. Von meiner Tochter kenne ich sowas gar nicht. Sie ist jetzt 6 Jahre und sie ist zwar super zickig, aber schreien und hauen gab es bei ihr nicht. Wenn wir ihr was gesagt haben, hat sie zwar gebockt, aber sie hat gehört. Und unser Sohn schreit, wirft Sachen durch die Gegend und haut. Der Sohn meiner Freundin ist genauso alt und sie erlebt genau das Gleiche und auch die anderen Mütter sagen ja hier, dass es genauso ist. Also Zähne zusammen und durch. An Dir liegt es nicht.
Liebe Grüße
Bianca
Hallo Ihr Lieben,
schön wenn ich mal solch einen Artikel lese. Mein Kleinster ist nun am Nikolaustag 3 Jahre alt geworden. Mein Großer eigener Sohn ist 10 Jahre. Unser 3 jähriger geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Und er ist sehr, sehr bockig. Aber nur wenn mein Großer und mein Mann dabei sind. Dann sagt er "Mama blöd" oder Mama böse. Oder er ist stink sauer. Oder Papa alter Mann. Ich weiß nicht woher er das hat. Wenn er Mama blöd sagt, dann ignoriere ich das. Es tut sehr weh. Mit meinem großen Sohn hatte ich solch Probleme nicht. Ich war 6 Jahre alleinerziehend und berufstätig. Aber mit meinem Kleinen, da fehlen mir oft die Worte. Sie spielen sich auch gegenseitig aus. Die liegen oft die Nerven blank. Wenn ich aber solche Artikel lese, dann weiß ich, das ich nicht mit meinem trotzenden Kind allein da stehe.
LG aus dem sehr verschneiten Harz
Nicole
du hast auch so einen kleinen flegel? meiner ist auch gerade so. besonders das "dann kannst du ins zimmer" oder noch besser "dann hol ich mir einfach was besseres zu essen" oder "dann schubs ich dich aus dem fenster" und ähnliches. anfänglich fragte ich mich noch, wo der die sprüche her hat... heute nicht mehr. er erfindet fröhlich sagen und probiert sich halt aus.
er ist 3.5...
ich denke, eins der probleme ist das "es ist echt hart ihn den ganzen tag zu betreuen". du musst ihn doch eben nicht den ganzen tag betreuen. du musst ihm freiraum lassen. er muss toben, lärmen, und sich auch mal gepflegt langweilen können. nur in der leere entsteht phantasie. lass ihn bisschen mehr los - und mehr alleine machen. binde ihn aber im gegenzug (damit er nicht aussen vor steht) im haushalt ein. mit drei kann er den tisch decken, getränke für alle einschenken, banane fürs dessert schneiden und unter die creme ziehen, die fingerabdrücke vom spiegel putzen. er muss merken, dass er nicht der mittelpunkt der erde, aber ein wichtiges und gebrauchtes mitglieder der familie ist. dann wird er sich schon wieder einkriegen.
und eben - ein bisschen kleine ekel dürfen sie in dem alter schon sein...