Ich bin sehr aggressiv meinem Kind gegenüber seit ich zu Hause bin

Hallo zusammen,

unser Familienleben hängt am seitenden Faden. Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Sohn ist 6 Jahre, geht in die 1. Klasse. Ende 2007 hat man mir meine Job gekündigt, mein großer war in dieser Zeit viel bei seiner Oma (Schwie-Mu). Sie hat ihn bemuttert (was sie auch jetzt noch tut) von hinten bis vorn, alles was ich gemacht und getan habe war falsch. In dieser Zeit bin ich sehr aggressiev geworden, ich komme eigentlich garnicht mehr an Ihn ran. Bei so viel sturheit ist mir auch schon mal die Hand ausgerutscht oder ich habe ihn grob angefasst, was mir dann auch sehr leid tat.
Er hat den respekt vor mir verloren, wenn ich ihn aus der Schule hole und er noch nicht mit möchte, flippt er total aus oder wenn wir irgendwo sind und er es nicht bekommt dann ist alles vorbei und er bockt und schreit nach seinem Papa. Er brauch nichts machen und wenn er was möchte, bekommt er es auch von Papa oder von der Oma.

Es gibt Tage da schreien wir uns gegenseitig an, er hört nicht zu, redet ständig dazwischen. Das fängt früh beim aufstehen an, weil er noch müde ist, keine Lust hat und lieber im Bett bleiben möchte. #schrei

Dann kommt meine Schwie-mu weil sie ihn mit zur Schule nimmt mir denn worten "na mein Schatzi ... sie redet mit ihm wie mit einem 2/3 Jährigen, er bringt den Kakao auf dem Tisch zum liegen, man will helfen und bekommt zur Antwort "die Mama ist immer so!#wolke

Wie kann ich wieder respekt zu Ihm ausbauen, wie komme ich an Ihn ran um respektvoll von Ihm behandelt zu werden?? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

Mir hat mal jemand gesagt, wer schreit ist verzweifelt, stimmt das??

Lg miss-biggi

1

"Wie kann ich wieder respekt zu Ihm ausbauen, wie komme ich an Ihn ran um respektvoll von Ihm behandelt zu werden?? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter"

Mit Respekt.

Hör auf ihn zu schlagen oder sonstwie aggressiv zu sein. Er ist ein Kind und kann nichts für die (Erziehungs-)fehler deines Mannes oder deiner Schwiegermutter.

DORT würd ich eher mal Dampf ablassen.

Wenn diese zwei Personen ihn gegen Dich ausspielen, ist das nicht Dein Kind selbst!

Unternimm was mit ihm, das ihm gefällt und ihn an dich bindet. Nimm Dir mehr Zeit für ihn, rede mit ihm. Frag ihn, was ihm an der Situation nicht gefällt, frag ihn was verbessert werden soll. Am Wichtigsten ist dass Du endgültig aufhörst ihn zu schlagen! Konsequent sein sollst Du trotzdem, aber lass Dich nicht auf seine Ebene herunter. Du bist die Mama.

Kinder wollen Regeln und Grenzen, aber keine Gewalt!


Lg, Jana

2

Hi!
"Mir hat mal jemand gesagt, wer schreit ist verzweifelt, stimmt das?? "
Nö. Wer schreit, hat Unrecht - das trifft es wohl eher.
Und ich kann meiner Vorposterin nur zustimmen:
Wenn Du mit Respekt behandelt werden willst, dann behandel Du Dein Gegenüber auch mit Respekt.
Bist Du auf die Schwiegermutter angewiesen? Wenn nicht, Kontakt kappen bis Du und Dein Sohn wieder miteinander klarkommt. Vielleicht mal zur Erziehungsberatung gehen.
Denn Oma ist der liebe Schatz und Du bist Joe Arsch. Die Oma ist schuld, weil sie ihn verwöhnt und es mind. geniesst wenn Du der Blödmann bist, wenn sie es nicht sogar fördert.
Dein Sohn sieht nur: Oma lieb, Mama böse. Und das ist auch Deine Schuld. Denn Du schreist und haust. Klar bist Du die Böse.
Sei nicht so autoritär! Einfach mal statt: "Aufstehen!" sagen:"Guten Morgen, in fünf Minuten stehst Du auf.". Statt "Los, beeil Dich endlich" einfach mal früher wecken damit er in die Pötte kommt.
Und statt immer nur keifen, einfach auch mal loben, in den Arm nehmen oder ihm sein Lieblingsessen kochen. Ihn mal fragen, was in der Schule los ist, ob Du ihm helfen kannst. Mal mit ihm ins Kino gehen oder ins Schwimmbad. Positive Situationen erschaffen, Vertrauen aufbauen, Liebe schenken.
Und die Omma vor der Tür stehen lassen!
LG,
Sandra

3

hallo,

dein sohn ist morgens müde und will lieber im bett bleiben? ja, versteh ich, geht uns auch jeden morgen so. mir selber auch.,ich steh auf, mach mich fast fertig und dann kuschel ich meinen sohn wach. er nimmt dann meißtens noch eine wolldecke mit ins wohnzimmer aufs sofa 10 minuten und kuschelt sich da ein, während ich frühstück mache.

ihr schreit euch gegenseitig an? schlimm. vielleicht wird dein sohn irgendwann nicht mehr mit schreien und dich alleine schreien lassen. er wird ja auch älter. oder ihr klatscht euch gegenseitig eine später.
sorry, aber ich habe null verständnis dafür.
habt ihr euch gar nicht lieb?

weck ihn doch mal mit den worten; na mein schatzi, bist du noch müde......


behandel ihn mit respekt und wie dein kind von 6 jahren, dann hat er auch respekt vor dir.
du bist aggressiv geworden? habe ich auch null verständnis für wenn man kindern gegenüber aggressiv wird.
wenn du verzweifelt bist, dann laß dir helfen, papa und schwiegermutter sind ja anscheinend da und geduldiger, aber das gefällt dir ja auch nicht.


4

Hallo,

wohnt ihr mit der Schwiegermutter zusammen?

Du, dein Mann und deine Schwiegermutter seid doch erwachsene Manschen. Könnt ihr euch nicht im Interesse des Kindes zusammen setzen und über die Erziehung reden?

Vielleicht ist es deiner Schwiegermutter nicht klar, wie sehr sie in deinen Familienfreiden eingreift und sie meint es mit dem Enkel halt nur gut.

Ist doch klar, das er verwöhnt wird, wenn Mama nur mit dem Lütten schreit und ihn auch noch schlägt.
Dein Sohn verbindet mit dir nur negative Begebenheiten. Es ist an dir, das zu ändern. Beschäftige dich mit ihm und unterminn etwas mit dem Jung.

Allerdings solltest du auch deiner Schwiegermutter unbedingt unmissverständlich klar machen, das nicht hinterm Rücken intrigiert wird.
Bedenke aber bei aller Wut, die du wahrscheilich aufgestaut hast, das die Frau für dich da war und dein Kind betreut hast, als du sie brauchtest.

LG
Tina

5

Deine Überschrift zeigt ja, dass Du erkennst, dass Du das Problem bist und nicht Dein Sohn. Dies solltest Du erstmal akzeptieren. Dein Sohn ist (wahrscheinlich) nur agressiv weil Du es bist. Du kannst nicht Deine Wut über Deine Lebenssituation an Deinem Sohn auslassen. Und ich würde auch keinesfalls den Kontakt zur Großmutter unterbinden, wie hier so einige empfehlen. Das wird Dir Dein Sohn mit Recht sehr übel nehmen. Sie hat ihn versorgt als Du wenig Zeit hattest und scheint ein weitaus besseres Verhältnis zu ihm zu haben als Du. Ob sie ihn verwöhnt kann man ja mal dahingestellt sein lassen. Aber auch das ist in jedem Fall besser als eine Mutter, die immer nur ungeduldig und unzufrieden ist und im schlimmsten Fall sogar noch Aggressionen gegen ihren kleinen(!)Sohn hat. Lass Dir selber bei Deinen Problemen helfen und mach nicht Deinen Sohn für Euer schlechtes Verhältnis verantwortlich. Die Eltern tragen die Verantwortung - auch und gerade zu ihrem Verhältnis zum Kind. Gruß H.

6

Hallo
Ich kann auch sehr laut schreien und bin auch nicht immer die Geduldigste, und JA ich BIN AUCH NUR EIN MENSCH mit Grenzen!
Jeder Mensch hat irgendwo eine Grenze und manchmal kann man sich nun mal nicht so beherrschen wie man das sollte oder müsste oder wollte!
Ich glaube nicht dass es hier im Forum Eltern gibt die NOCH NIE mit ihren Kindern geschrien haben oder ähnliches.
Ich denke als: du bist total menschlich und auch du hast das Recht fehler zu machen.
Dein Sohn ist 6, dem kannst du ruhig erklären dass Mama müde ist, nervös und dass sie manchmal nciht weiter weiss. Unsere Kinder müssen lernen dass auch wir keine Götter sind.
Wie kommst du da wieder runter? Indem du versuchst jeden tag etwas kleines für DICH zu tun, abzuschalten, auszuruhen und indem du dir in Konfliktsituationen immer wieder sagst: " Mein sohn ist nun mal zur Zeit so (launisch, bockig...) er ist ein Kind und kann nix dafür!"
Und indem du einfach BAstand nimmst und sein Ausflippen nicht persönlich nimmst.

Ich denke dir fällt einfach nur die Decke auf den Kopf, du bist müde und erschöpft.
Und was die Oma angeht: die müsste mal gebremst werden!
Lg Sylvie