Mama, du bist eine blöde Kuh

... das sagte heute mein knapp 3jähriger zu mir.
Man erwartet es ja irgendwann, dass Kinder so etwas sagen, aber es war trotzdem überraschend.
Ich habe es "überhört" und abgelenkt.

Später kam :"Mama, du bist ein Kaka, Papa ist Kaka", so wurde die Reihe mit allen ihm bekannten Namen dann fortgesetzt.

Ist es sinnvoll darauf zu reagieren und zu sagen, dass man so etwas nicht sagt? Weiter ignorieren?

Jetzt geht's wohl richtig los mit der Erziehung#ole

Gruß Susanne

1

Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber so etwas haben meine Kinder (12 J. und 8 J.) bisher noch nie zu mir/uns gesagt.

Sie haben schon teilweise massiv ihre Grenzen getestet und tun es weiterhin, aber solche Äusserungen gab es bisher (!!!) uns gegenüber noch nicht.

Ich würde jedenfalls klar und deutlich sagen, dass ich SO nicht bezeichnet werden will und dass ich auch nicht will, dass er das über andere Mitmenschen sagt.
Ohne grosse Diskussion.

Der junge Mann testet seine Grenzen ;-).

LG und alles Gute,
Claudia

2

Hi!

Hähä, Kindergartenalter... deiner geht zufällig hin oder hat Kumpels die dort sind? ;-)

Klar und deutlich sagen dass du sowas nicht hören willst, dann ignorieren, wenn er sich nicht ignorieren lassen will, dann reicht ein knapper satz dass er das nicht zu personen sagen darf und wenn er unbedingt "blöde kuh" oder sowas sagen will, soll er zum klo gehen, das ins klo sagen, wegen mir auch 100x, bis er halt "fertig" ist, deckel drauf und diese wörter sind im klo und nicht mehr in seinem mund... ist halt spielerisch, bei uns hats geklappt...
am ersten tag ist er 4x hingerannt (weil ers witzig fand) und hat immer "verpiss dich" reingesagt (6 wochen nach kindergartenstart!!! ich dachte ja das als erstes scheisse oder wenigstens arschloch kommt und dann sowas heftiges #augen)...
am 2. tag ist er 2x hingerannt, dann wurds langweilig

immer wenn er jetzt was neues vom kindergarten (blöd, halt die klappe... oh mann *kopfschüttel*) heimbringt bekommt er nur nen kurzen kommentar dass ich sowas hier nicht hören will und die alternative dazu "scheisse sagt man nicht, mist kann man sagen"... und entweder kann er mist sagen oder zum klo gehen, da klo gehen doch uninteressant geworden ist, lässt ers bleiben.

musst probieren ob das bei euch klappt oder ein anderer weg!

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

3

Haha, das kennt wohl jeder hier mit einem Kind in dem Alter.

Als es it unserer Tochter losging, saß sie auf dem Spielplatz auf der Schaukel und krakelte aus heiterem Himmel fröhlich meinen Mann an:

"Kannst du mir mal Anschwung geben, du alter dicker fetter Scheißer!?"

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

Ich dachte, mich tritt ein Pferd, uns beiden sind die Kinnladen runtergeklappt#rofl#rofl

Wenn Lena mich direkt beschimpft, sage ich meistens in gelassenem Ton, dass ich nicht möchte, dass sie so mit mir spricht.
Dass ich ihr nicht zuhören und schon gar nicht auf das, was sie will, eingehen werde.

Wenn sie nur so vor sich hinflucht: "Scheiß-Stuhl", "Blöde Puppe" oder so, ignoriere ich es.

LG Jana

4

Ich nochmal - bevor ihr ganz geschockt seid, ich habe mir den Kopf zerbrochen, woher das gekommen sein kann.

Und ich kam zu dem Schluss, dass wir es ein bisschen selber verschuldet haben. Ich hatte sicherlich irgendwann mal gesagt: "Guck mal, eine dicke fette Spinne", oder "Oh Lena, da höngt ein dicker, fetter Popel an deiner Nase".

Und mein Mann hatte mal zu ihr gesagt: "Lena, du kannst doch nicht von deinem dicken alten Papa verlangen, dass er das alles für dich schleppt", oder so.

Scheißer kam aus dem Kindergarten.

Tja und so schnell entsteht eine ganz üble Wortkette#zitter

6

#rofl#rofl#rofl

hat er ja geschickt kombiniert#cool

weiteren Kommentar laden
5

Ahso und wenn ers in der öffenlichkeit zu personen sagt (oma du bist eine blöde kuh oder ähnliches), dann erst ne konsequenz (stuhl im anderen raum, zimmer oder was ihr bevorzugt) und "wenn du richtig reden kannst, kannst du wieder herkommen und dich bei oma entschuldigen "tut mir leid ich sage das nie wieder". je nach situation und person halt abändern:-p
und auf den ganzen satz bestehen ;-)

wird ihm auch nach 2x zu doof;-)
... wenigstens bei uns ;-)

lukas hat tatsächlich mal bei der wursttheke der verkäuferin gesagt "du bist doof und die wurst auch"... und hat keine wurst bekommen (auf mein heimliches kopfschütteln zu der verkäuferin)... doof geguckt, bocken à la super-nanni, beim ausgang vom supermarkt hat er sich beruhigt (hab das ja ignoriert) und ist nochmal mit mir zurückgegangen und hat sich entschuldigt und die wurst bekommen... hat er nie wieder gemacht #rofl

Schon heftig was die im Kindergarten so aufschnappen und wie in manchen Familien geredet wird...

7

Als meine Tochter mich das erste Mal mit einem "Halt den Mund" angeschrien hat hab ich mich umgedreht, bin gegangen und hab mich im Badezimmer eingesperrt.
Vorher sagte ich noch: "Ich finde das absolut schlimm was du gerade zu mir gesagt hast".

Ich hab im Bad erstmal 2 Minuten lang durchgeatmet. Als ich raus kam, stand da ein weinendes Kind dass mir in den Arm fiel und nicht nur sagte: "Entschuldigung" sondern auch "Mama, bist du nicht mehr böse?"

Danach haben wir darüber gesprochen, dass man dies nicht sagt.

8

Hi,
bei uns heißt es im Kiga: Diese Wörter gehören auf die Straße!!!

Finde ich gut, das der Kiga auch aufpaßt, das solche Wörter nicht OK sind.
Ich sage unseren Kinds, das ich es nicht OK finde und damit haat es sich. Wenn sie es mehrmals wiederholen frage ich immer "bist Du auch ein Kaka-Scheißer?" Dann sind sie richtig sauer und Junior heult dann auch mal. Also verstehen sie es und lassen solche Ausdrück.

Lisa

15

...und wenn die kids auf der straße sind, dann ist es okay, sowas zu sagen? wird im kiga erläutert, was "auf der straße" bedeutet? und warum sind solche wörter DORT okay und im kiga /zuhause nicht?

wenn die kids mehrfach ein schimpfwort wiederholen, dann wiederholst du (als gutes (?) vorbild) es auch noch??? käm' mir nicht in den sinn. ein vorbild sollte dinge doch besser machen und nicht auf demselben niveau tanzen.

16

Oje - das ist natürlich im übertragenem Sinne!

Die Kinder sagen dann immer....auf die Straße und dort werden sie dann überfahren...nach dem Motto...man nimmt diese Wörter nicht in den Mund.

Lisa

weiteren Kommentar laden
9

GUten Abend,

meine Tochter (3,5 Jahren) hat einmal zu mir gesagt, das ich eine "blöde Mama" bin, nachdem ich dann gesagt habe das "blöde Mamas" ihre Kinder nicht TV schauen lassen, sie nicht Fahrrad fahren dürfen und auch keine SÜßigkeiten bekommen, war ich keine "blöde Mama" mehr und seit dem hat sie es auch nie mehr gesagt #schein.

Lg,
Hsiuying

13

hallo,

das hab ich genauso gemacht ...

und zusätzlich trichter ich emanuel immer und immer wieder ein, das wenn er flucht, die zunge irgendwann abfällt ;-)

noch glaubt er das #schein

10

Über "blöde Kuh" hätte ich noch gelacht und geantwortet: Dann bist Du ein Kälbchen, denn die Kinder von Kühen sind Kälbchen.

Gib den Worten Bildern und dann denken die Kinder beim Sprechen auch eher nach und plappern nicht nur alles nach.

11

Ich glaube, das machen alle Eltern durch. Meine Tochter, damals 4, baute sich auch vor mir auf und schrie: Mama, Du bist Scheiße! Um uns standen mindestens 30 Leute, das war echt peinlich. Kinder testen zum einen neu erlernte Wörter, zum anderen müssen sie ihre Wut ausdrücken. Ich sage ruhig, oder auch mal weniger ruhig, dass ich diese Wörter nicht hören will.

Andererseits kann ich mich auch nicht freimachen von "Schimpfwörtern", mir rutscht auch mal ein "Scheiße" raus oder ich schimpfe über die anderen Autofahrer. Befreit ja auch ein bisschen#schein

Ich würde mich aber nie gekränkt fühlen bei den verbalen Entgleisungen und nicht allzu viel Drama drum machen, sonst räumt man den Wörtern zuviel Bedeutung ein!