Hallo,
ich hab einen Brief vom Nachbarn (Wohnt unter uns.)erhalten bezüglich unserer Kinder. Würde gerne wissen, was ihr davon haltet und was ihr machen würdet...
Zur Vorgeschichte:
Er sprach uns das erste Mal ca. 1,5 Jahre nach unserem Einzug an, dass unser Kind ja sehr laut sei und "wir ihm doch das Spielzeug wegnehmen sollten". Ein halbes Jahr später erhielten wir ein Schreiben der Wohnungsgesellschaft, dass sie sich unsere Wohnung angucken käme, wegen Lärmbelästigung. - Laminat war nicht genehmigt, wurde aber für ok befunden. Das war vor einem Jahr zirka. Seitdem haben wir die nicht mehr gegrüßt. Naja.
Jetzt lag ein Brief im Briefkasten, dass es sehr laut sei, wir doch Sorge dafür zu tragen hätten in Bezug auf den Bodenbelag, dass das nicht so ist. Außerdem vergehe kein Tag, an dem kein Kind weine, daher läd er uns als Vater und Opa eigener Kinder zu einem Treffen bei sich ein. Und wir sollten das doch nicht als "meckernden Mieter" interpretieren.
Soweit so gut. Hört sich ja sehr vernünftig an, davon abgesehen, dass er sich das bei mir verscherzt hat und ich keinen Grund sehe, mich mit diesem Mann an einen Tisch zu setzen.
Ich gestehe, unsere Kinder (fast 1 und 3,5 Jahre) sind nicht von der leisen Sorte. Wir haben im Flur und Wohn-/Küchenbereich Laminat. Er hat eine 2-Raum-Wohnung genau unter uns. Das Kinderzimmer der Großen liegt über dem Hausflur und ist Hauptaufenthaltsraum für uns mit den Kindern zum Spielen.
Das heißt, es geht um das Geschrei unserer Großen,w elches sie wirklich täglich veranstaltet. Aber! - Es ist kreischen und schreien und nicht weinen!!! Es iast kein rankommen an sie. Es reicht der kleinste Anlass und sie "dreht durch". Hab schon länger gesagt, dass es mich wundert, dass wir noch keinen Besuch vom Jugendamt hatten...
Ich nennen einfach ein paar Beispiele:
1.
Morgens: Aufstehen, anziehen, frühstücken, wie das ebend so ist...
Sie zieht sich nicht allein an, lässt sich aber auch nicht helfen. Dieses Spiel mache ich 5min mit evtl. dann gehe ich in die Küche um frühstück vorzubereiten. - Sie schreit, rennt mir hinterher, brüllt, sie ist wieder lieb...
Wenn ich sofort reagiere, wiederholt sich das eben benannte Problem, also lass ich sie schreien, bis ich fertig bin mit Frühstück machen, kann es eben nicht ändern, weil sie es nicht zulässt.
2.
Wir waren bei Oma und Opa und kündigten rechtzeitig an, dass wir dannbald gehen werden. Als wir dann sagten, dass wir uns anziehen, begann sie mit schreien und brüllen, dass dann 1h anhielt. Bis zu Hause udn da mein Mann dann noch einmal los musste, brüllte sie natürlich noch einmal 15min zu Hause und man konnte nichts (!) machen, um sie zu beruhigen!
Tja, so steh ich jetzt da. Was soll ich machen?
Hab schon mehrfach überlegt zur Familienberatung zu gehen oder ähnliches. Aber sie hat auch gute Momente und Tage, nur sind diese sehr selten geworden. Sie hört nicht und schreit ständig...
Danke fürs Lesen.
Jolina
Brief vom Nachbarn erhalten... (sehr lang!)
Ich finde diese ständig kreischenden Plagen so nervtötend, dass ich den dazugehörigen Eltern jedesmal "den Krotze rumdrehen" könnte!
Normal ist es nicht.
Kinder juchzen mal, singen oder machen auch mal Geräusche beim Spielen. Aber man kann einer 3-jährigen sehr wohl eine gewisse Rücksichtnahme beibringen. Die Frage ist halt, wann man das anfängt.... und wie man selber drauf ist.
Allein die Idee Laminat zu legen in einer Mietwohnung wenn man so kleine Kinder hat und sich dann zu wundern über den Nachbarn finde ich schon merkwürdig.
Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn Du Dir Hilfe holen würdest. Kommt der Nachbar nicht in Frage, dann hilft vielleicht eine Erziehungsberatung.
Gruß
manavgat
Wir haben ihr schon von Anfang an Rücksichtnahme beigebracht. Allerdings hat sie mitbekommen, dass sie einen eigenen Willen hat...
Im Moment ist meine einzige Möglichkeit sie zur Ruhe zu bringen, indem ich sie knebel und fessel... (Nicht, dass ich das tun würde...)
Warum Kinder und Laminat ein Widerspruch sind versteh ich nicht, aber ok. Wie schon geschrieben haben wir in den Kinderzimmern und Schlafzimmer kein Laminat...
hallo,
da kann ich nur mit dem kopf schütteln!!!!!!!!!schon mal was von trotzalter gehört? was soll sie machen das kind knebeln und fesseln?
tsss tsss,selber nur ein kind großgezogen und wahrscheinlich einfach nur glück gehabt und ein schüchternes mauerblümchen erwischt,aber dann meinen so toll in der erziehung zu sein das man hier das recht hat andere nieder zu machen.
lg sechskinder (jetzt 7
9gott sei dank alle unterschiedlich vom charakter
Hab noch eine Kleinigkeit vergessen:
täglicher Streitpunkt ist das Schuheausziehen. Das soll sie bitte auf dem Hausflur tun, damit wir nicht den ganzen Dreck in der Wohnung haben. Die Tür ist offen und ich bin da und zieh die Kleine aus. Das gibt jedes Mal ein Theater, weil sie allein ihre Schuhe ausziehen soll. Sie kann es in null komma nichts! In der Kita muss sie auch alles (!) allein machen. - Das funktioniert ohne Probleme... Ich muss mir immer den Mund fusselig reden oder abwarten, bis das Theater vorbei ist...
Hallo Jolinakueken,
ich finde du hast einen sehr netten Nachbarn! Ich wüsste nicht, wie man freundlicher und entgegenkommender das Problem der Lautstärke von seiner Seite aus lösen könnte!!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er darunter sehr leidet, kann aber auch verstehen, dass deine Möglichkeiten, deine Kinder "leise zu stellen" sehr begrenzt sind.
Ein Kompromiss muss her!! Was ist mit einem Dicken Teppich?? (Läufer?).
Und die Probleme mit deiner Tochter scheinen unabhängig vom Nachbarn zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass es immer schlimmer wird... was spricht dann dagegen, sich Hilfe zu holen? Vielleicht hat der nette Nachbar als erfahrenen Papa ja auch wirkich Tipps parat? Versuch es doch einfach mal. Zumindest könntet Ihr euch mit Ihm zu der Probelmsituation austauschen - er würde eure Notlage dann auch besser verstehen!
Also ich finde: geht auf den Nachbarn zu, er hat es so weit ich das beurteilen kann, alles richtig gemacht.
Grüße, cv
Dicken Teppich?? (Läufer?)
- Und wer bezahlt den? So teuer, wie Teppiche sind!!!
(Laminat hat 2€ gekostet - 8mm mit 5mm Trittschall - mehr geht nicht!)
Könnten ja alternativ auch das Laminat raus nehmen... Na und dann ist nur Linoleum vom Vermieter drinn... Ist das dann besser?
- Werd mal schauen, ob es günstig ein hässliches Stück Teppich gibt... *Ironieoff* - Sorry, aber an der Stelle bin ich etwas empfindlich, auch wenn ich die andere Sichtweise verstehen kann!
Wir bekommen ständig Ratschläge, vor allem auch von meinem Vater (5fach) - bisher alle nicht praktikabel...
Es kennt eben niemand die Situation, wie wir sie täglich erleben...
Hab kurz bei ebay geschaut wegen Läufer...
Bräuchten zwei - für Flur und Wohnzimmer. Macht ca. 100€!
So gesehen nicht die Welt, wollen aber auch erst einmal bezahlt werden...
hallo, das problem kenn ich nur all zu gut mit unserem nachbarn der wohnt aber über uns!!!
du hast einen wirklich netten nachbarn unser hat nemlich die polizei gerufen und uns angezeigt wegen kindesmisshandlung was ja nicht stimmt und mein mittlerer sohn muss auch zum Psychater deswegen weil er nur schreit und sich selber verletzt und dann auch die anderen mit in mittleidenschaft zieht.
aber ich an deiner stelle würde mit ihm reden wenn er dir das schon anbietet.
Hallo
also ich muss dazu sagen: ich bin SEHR froh dass wir in einem HAUS wohnen das nur an einer Seite angebaut ist und nicht in einer Wohngemeinschaft oder ähnlichem.
Kinder MACHEN nun mla Lärm, Kinder schreien, laufen, brüllen, weinen, schmeissen Sachen, springen und daran wird niemand etwas ändern.
Wenn ich du wäre, ich glaub dann würd ich mal in die Kinderzimmer Teppichboden reintun, ansonsten sind die täglichen Streitereien mit der 3 jährigen in der Trotz-bock-ich-will-nicht Phase völlig normal und JEDER der schon eigene Kinder gross geozogen hat der weiss das!
Und wir wissen auch dass das besser werden wird und dass dann der Kleine nachziehen wird.
Das Austesten von deiner Grossen kannst du nur überstehen indem du SEHR konsequent bist, und SEHR ruhig bleibst und das MEckern des Nachbarn ist zwar sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen, jedoch nicht wirklich hilfreich.
Was sollst du tun? es gibt ja 2 verschiedene Themen:
den Nachbarn würd ich mal ZU DIR einladen und ihm die Kinder für 2-3 Stunden überlassen, mal sehen wie ER dann als erfahrener Opa damit umgeht.. Vielleicht ist ein wenig Hilfe ja wirklich nützlich.
Und bei deiner Tochter kann ich für dieses Alter nix ungewöhnliches feststellen und ich denke nicht dass zu zur Beratung musst.
Lg Sylvie
##
ansonsten sind die täglichen Streitereien mit der 3 jährigen in der Trotz-bock-ich-will-nicht Phase völlig normal und JEDER der schon eigene Kinder gross geozogen hat der weiss das!
##
ja, sehe ich auch so.
aber man vergißt es einfach schnell
und es ändert sich eben auch wirklich mit dem alter.
##
Und bei deiner Tochter kann ich für dieses Alter nix ungewöhnliches feststellen und ich denke nicht dass zu zur Beratung musst.
##
eben, sonst sollte am besten jeder gleich seine kleinen in die klapse bringen
Danke für die aufbauenden Worte!
Haus geht leider (noch) nicht. Ist aber unser nächstes großes Etappenziel! Schade nur, dass es sich dann evtl. nicht mehr soo sehr lohnt, wie es sich jetzt lohnen würde.
Die Idee mit dem Nachbarn einladen ist gut. Mal sehen.
Vielleicht schlage ich ihm lieber vor, dass er im Falle eines Anfalls meiner Tochter hochkommen soll...
Blöd ist halt, dass es gerade Winter ist und man nicht so viel machen kann... Da fällt es noch mehr auf, dass die Große ständig "spinnt".
Hallo Jolina,
dein Nachbar hat mit seinem Brief sehr freundlich und dir gegenüber sehr fair reagiert.
Er hätte dir ja wirklich mal das Jugendamt auf den Hals hetzen können.
Es ist wirklich die Pest, wenn man so eine Kreischboje in der Nachbarschaft hat. Unser Nachbarsmädel heult und schreit und kreischt den gaaanzen Tag. Glaub mir, das ist eine Unverschämtheit den anderen Leuten gegenüber.
Wenn du deine Große nicht selbst in den Griff kriegst, dann hol dir Hilfe. Das ist keine Schande, sondern hilft nur dir und dem Kind.
Unser Nachbarsgör muß auch die Schuhe vor der Tür ausziehen (natürlich mit Gekreische), das wurde jetzt von der Hausverwaltung untersagt. Entweder sie ist leise oder die Schuhe werden drinnen ausgezogen.
Also, du siehst, dein Nachbar ist wirklich sehr nett zu dir! Das ginge schon auch anders.
LG
Gul Damar
>Entweder sie ist leise oder die Schuhe werden drinnen ausgezogen. <
Ja, daher hab ich sie ja dann auch rein genommen und ins Bad gesetzt, damit von dem vielen Schnee nicht das Laminat kaputt geht. War natürlich auch wieder verkehrt - es klopfte an der Heizung...
Ich muss das Geschrei ja auch ertragen und ich bin da auch nicht scharf drauf. Könnte gerne darauf verzichten! Wenn ich es ändern könnte, würde ich es tun. Aber wahrscheinlich bin ich unfähig!?
##
Ich muss das Geschrei ja auch ertragen und ich bin da auch nicht scharf drauf. Könnte gerne darauf verzichten! Wenn ich es ändern könnte, würde ich es tun. Aber wahrscheinlich bin ich unfähig!?
##
ich denke nicht, daß du unfähig bist.
eigentlich hat jedes kind in dem alter so etwas drauf,
mehr oder weniger stark eben.
ein ganz ruhiges kind würde ich zum arzt bringen
Wir sind auch nicht gerade die leiseste Familie und als wir hier einzogen, haben sih unsere Untermieter auch beschwert. Mittlerweile herrscht aber freundschaftliche Stimmung im Haus
Wir bemühen uns sehr, dass die Kinder sich zurücknehmen, auch weil ich selbst nicht ständig Lärm um mich haben will. Mittagsruhe am WE muss eingehalten werden, da darf gespielt werden, aber nur leise. Rennen dürfen unsere Kinder in der Wohnung nicht, wir haben Dielen und wenn die Nachbarn über uns normal laufen, ist es schon laut. Ich mag mir kaum vorstellen, wie laut das Rennen dann ist...Wir gehen aber viel raus, da dürfen sie toben, schreien und sch auspowern, zu Hause nicht.
Rücksichtnahme ist sehr wichtig. Das heißt auch, dass euer Nachbar akzeptieren muss, dass sich nicht alle Geräusche vermeiden lassen. Ständiges Geschrei ist aber wirklich nervig un d ihr solltet das versuchen zu unterbinden. Wir haben im KiZi einen Teppich liegen, das dämmt ungemein, auch wenn die unter uns es sicher trotzdem hören.
Nicht Grüßen vernbessert die Situation nicht, es ist kindisch. Versucht für angemessene Lautsärke zu sorgen, mit Kindern ist keine Totenstille zu erwarten, aber es darf icht übertrieben werden. Legt einen Teppich ins Kinderzimmer und in den Flur. Das ist kuschliger und fängt den Krach ein wenig ab.
In den Kinderzimmern ist ja Teppich. Außerdem halten wir uns im Zimmer der Großen auf und das liegt nicht über seiner Wohnung!
<Nicht Grüßen vernbessert die Situation nicht, es ist kindisch.>
Stimmt, aber Leute, die ich nicht leiden kann, zu denen muss ich nicht nett sein. Grüßen ist für mich eine Höflichkeitsform, denen ich auch nur entsprechenden Leuten zukommen lasse. Sonst könnt ich ja jeden auf der Straße grüßen.
>>> Stimmt, aber Leute, die ich nicht leiden kann, zu denen muss ich nicht nett sein. <<<
Hallo??? Geht's noch? Ihr macht dem Nachbarn das Leben zur Hölle, er geht noch nett auf Euch zu und zum Dank kannst Du ihn nicht leiden?
>>> Grüßen ist für mich eine Höflichkeitsform, denen ich auch nur entsprechenden Leuten zukommen lasse.<<<
Erzähl doch nix. So wie Du Dir hier gibst, ist es ein Wunder, dass Du Höflichkeit überhaupt schreiben kannst.
>>> Sonst könnt ich ja jeden auf der Straße grüßen. <<<
Stell Dir vor, es gibt Stadtteile, in denen das durchaus üblich ist, auch wenn man sich nicht kennt, aber diese liegen wohl außerhalb Deines Niveaus.
Ich finde das alles so unglaublich.
Ihr kultiviert Rücksichtlosigkeit, aber Du bist empfindlich, was das Auslegen von Teppich in Deiner Wohnung anbelangt, weil es weniher hübsch sein könnte.
Vielleicht solltest Du mal Prioritäten setzen, angefangen bei der Kinderstube Deiner Tochter. Wäre unschön, wenn die auch mal so egozentrisch durchs Leben rauscht.
Ohne Worte.
Guten Tag.
Da hast du einen Nachbarn, der den Lärm (den Du ja selber eingestehst) schon länger erträgt, einschließlich der bewussten Erhöhung des Lämrpegels durch das unerlaubte (dass das eigentlich nicht erlaubt war, hatte offensichtlich schon einen Grund) Legen von Laminat und der dann trotzdem noch auf Euch zugeht. Dass ihm sehr viel an einer Verständigung liegt, sieht man ja auch an dieser Aussage: >>>Und wir sollten das doch nicht als "meckernden Mieter" interpretieren. <<<
Und was kommt von Dir? Mal abgesehen davon, dass Ihr ihn nicht mehr grüßt, was m.E. unhöflich und unerzogen ist, da er Euch nun wahrlich nichts getan habt (IHR seid nun mal die Krachverursacher gewesen, auch durch das Laminat).
>>> Soweit so gut. Hört sich ja sehr vernünftig an, davon abgesehen, dass er sich das bei mir verscherzt hat und ich keinen Grund sehe, mich mit diesem Mann an einen Tisch zu setzen. <<<
Dazu noch dass Du die Vorschläge mit den Läufern ablehnst, da zu teuer oder zu häßlich. Also immer eine Ausrede parat.
Ich habe, dass Gefühl, dass Du gar kein wirkliches Interesse an einer Einigung hast.
Und wenn es war sein sollte, dass die Kinder das Verhalten ihrer Eltern spiegeln, wundert mich das Verhalten Eurer Tochter nicht.
Du scheinst mir auch nicht besonders gut erzogen.
An Stelle Eures Nachbarn würde ich bei so viel Uneinsichtigkeit und wenig Willen für Veränderung andere Geschütze auffahren.
Nix für ungut.
Gruß von der Hedda.
P.S.
Familienberatung ist Deine einzige gute Idee in dem Zusammenhang.
Ganz meine Meinung!
"Und wenn es war sein sollte, dass die Kinder das Verhalten ihrer Eltern spiegeln, wundert mich das Verhalten Eurer Tochter nicht.
Du scheinst mir auch nicht besonders gut erzogen."
Sehe ich ähnlich. Die TE ist IMHO genauso bockig wie ein Trotzkind. Der Apfel fällt eben oft wirklich nicht weit vom Stamm.
Im Grunde braucht ihr Euch keine Gedanken machen, denn Kinder macht Lärm und dürfen das auch. Man sollte eben sehen dass es am Abend nicht zu lange laut ist und morgens vielleicht nicht schon um 6 Uhr.
Bei uns ist es auch so, meine Kinder sind 7 und 4 und sie laufen wie die Elefanten durch die Wohnung. Ich werde ihnen weder die Beine zusammenbinden noch sie auf einem Stuhl fixieren. Zum Glück haben wir liebe Leute unter uns die es nicht stört und die selber mal kleine Kinder hatten.
Ich würde dem Herrn gegenüber freundlich bleiben und ihn vielleicht auf eine Tasse Kaffee einladen. Als kleinen TIp, es gibt dicke Hausschuhe für Kinder, die dämpfen den Lärm ganz schön ab und dafür müßt ihr dann keinen Teppich holen.
Bei uns ist auch fast überall Laminat oder Parkett, mit Teppichen drüber. laut ist es trotzdem.
Wäre der Nachbar so richtig krass, würde ICH mich ans Jugendamt wenden und erzählen wie es beu Euch abgeht (nämlich total normal !) und Du nicht weißt ob es durch den Lärm mal Ärger geben kann ( würde da einfach ganz naiv nachfragen) somit wissen die schonmal Bescheid falls sich einer dort beschwert.
In Eurem Fall scheint es aber einfach "nur" der genervte Nachbar zu sein, sicher auch zu recht. Aber ändern kannst Du daran eben nichts, aus!
Mmit 3 Jahren können Kinder noch nicht soweit Rücksicht nehmen, sie laufen eben noch tapsiger. Als Experiment könnten ihr ja mal in die Wohnung des Nachbarn während oben die Kinder rennen, so wißt ihr wie laut es tatsächlich ist!