Hallo,
bitte nicht mit Steinen werfen. Dieser Beitrag hab ich bereits in der Rubrik "Trennung" stehen. Und ich weiss, Doppelpostings sind nicht erlaubt. Aber ich bin hier wohl besser mit meiner Fragestellung aufgehoben.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=27&tid=2484245
Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jede Info dankbar!
LG Jasmin
Psychologisches Erziehungsgutachten........Tiere malen
über sowas gab es hier neulich auch einen Beitrag:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=12&id=2369203
Das ganze nennt sich Familie in Tieren und ist ein psychologisches Testverfahren für Kinder. Es gibt dazu keine Auswertungsstandards, die Kinder werden oft parallel zum Malen dazu befragt, warum sie bestimmte Familienmitglieder so malen, warum bestimmte Personen nicht auftauchen, warum sie an welcher Stelle stehen, wie groß oder klein sie sind etc.
Das wird NICHT als Weisheit letzter Schluss betrachtet, sondern als Anhaltspunkt, an welchen Stellen man weiter schauen könnte, wo die Probleme in der Familie liegen.
Och mann, ich erwische immer die falsche Kategorie. Sorry, stells nochmal an die richtige Stelle.
nach der trennung meiner eltern gab es ein großes hin und her mit mir dabei war ich schon 11!!! ca 2 jahre später (ich war also schon 13) sollte ich dann plötzlich zu einem psychologen, der mich dann auch bilder malen lassen hat (ich war aber nicht traurig, gestört oder hatte sonst etwas. meine eltern waren nur plötzlich der meinung, dass ein scheidungskind zum psychologen muss). ich habe meine familie dann je in den tieren dagestellt, die ich zeichnen "kann". mein vater wurde also ein elefant, meine mutter ein vogel. das ende vom lied war, dass mein vater mich erdrückt und meine mutter sich nicht um mich kümmert!????? WAS !!!!!! und das obwohl mir schon beim zeichnen klar war, dass aus dem bild bzw den tieren was "gelesen" werden soll. aber ich wusste einfach nicht welches tier gut ist
also ich würde mal klären aus welchem grund die kinder bilder malen sollen, ist es zum deuten von dingen würde ich versuchen es zu umgehen! ich bin zwar kein profi, aber bei mir hat es nicht gestimmt und nach der deutung ging es mir schlechter als vorher! zur unterhaltung bei einer "befragung" finde ich es sinnvoll. und sprech mit deinen kindern! ich leide noch heute sehr darunter, dass man mit mir nie wirklich gesprochen hat. ich wurde immer vor tatsachen gestellt (zb das ich plötzlich im wartezimmer von einem psychologen saß. wo der ausflug endet habe ich erst gemerkt, als ich das schild an der tür gelesen habe )
liebe grüße
Das ganze nennt sich Familie in Tieren und ist ein psychologisches Testverfahren für Kinder. Es gibt dazu keine Auswertungsstandards, die Kinder werden oft parallel zum Malen dazu befragt, warum sie bestimmte Familienmitglieder so malen, warum bestimmte Personen nicht auftauchen, warum sie an welcher Stelle stehen, wie groß oder klein sie sind etc.
Das wird NICHT als Weisheit letzter Schluss betrachtet, sondern als Anhaltspunkt, an welchen Stellen man weiter schauen könnte, wo die Probleme in der Familie liegen.
Geh mal auf den Link von Rienchen und schau nach der Antwort von Claudia2708. Die ist meiner Meinung nach die beste (bin auch Psychologin und sie hat das gut erklärt).