Meine Tochter dreht total durch!!!

hallo ihr lieben!

seit einiger zeit ist es so,dass meine tochter nicht mehr wiederzuerkennen ist.
ich lebe von ihrem vater getrennt, seit sie ein viertel jahr alt ist.
letzten winter hat sie ihre oma "verloren", wobei sie aber nicht tot ist sondern wir keinen kontakt mehr haben.
im sommer habe ich meinen ehemann geheiratet, der sie behandelt, als wäre es seine tochter.
nun kommt es immer öfter vor ( eigentlich fast täglich ), dass sie ausrastet.
sie beleidigt uns, droht mit treten oder hauen, sie lügt, ist faul.
wir gehen davon aus, dass ihr das leben bei ihrem vater besser gefällt ( der fernseher läuft den ganzen tag, es gibt süßes in rauhen mengen ) ,ein paradies für sie.
aber , bei uns gibt es das nicht.
und wer sich nicht benehmen kann, kriegt auch nichts süßes.
ausserdem meint sie, dass keiner mit ihr spielen will ( ohne dass die kinder ihr das gesagt haben ).
sie meint einfach von vornherein, sie wollen nicht mit ihr spielen.
sie weiß also im prinzip alles, ohne das sie die betroffene person überhaupt gefragt hat und in den meisten fällen hat sie mit ihrem wissen unrecht.
warum meint sie, will keiner mit ihr spielen?!
gestern hat mein mann mit einem opa gesprochen, dessen enkel unter verlustängsten leidet und er ist der meinung, dass die anzeichen dafür auch bei meiner tochter zu sehen sind.
wir sind schon länger am überlegen, ob wir einen kindertherapeuten hinzuziehen sollen, da wir teilweise garnicht an sie rankommen.
was meint ihr, würdet ihr psychologische hilfe in anspruch nehmen?!

danke fürs lesen und sollte etwas unklar sein,einfach fragen

1

sorry, sie wird übrigens im august 6

2

hallo

sie lügt, sie ist faul...hm, ich finde solche aussagen über eine 6 jährige nicht grad dolle.
worin ist denn eine 6 jährige faul?
lügen, okay, ich glaube alle kinder lügen mal mehr mal weniger, kommt darauf an was sie erzählen.

wer sich nicht benehmen kann bekommt nichts süsses?
worin benimmt sie sich nicht?

also es hört sich wie ein kreislauf an für mich grade.
sie benimmt sich nicht, also ...
sie flippt dadurch noch mehr aus...

ich glaube eher das sie sich bei ihrem vater angenommen fühlt und nicht nur wegen süssigkeiten und fernsehn sich dort wohlfühlt.
wieso sie sich bei euch und den kindern nicht angenommen fühlt, ja das ist die frage.

das wären meine gedanken dazu, wenn ich das so lese.

l.g.#klee

3

um das klarzustellen:
ihr vater beschäftigt sich nicht mit ihr sondern macht lieber den fernseher an.
denke nicht,dass es sinnvoll für eine 5-jährige ist,den ganzen tag fern zu sehen.
in dem alter sollte man seine einfälle nutzen und kreativ werden,was das spielen angeht aber durchs fernsehen wird das nicht grad unterstützt.
zumal er nur zu den mahlzeiten da ist, ansonsten "kümmert" sich seine freundin um sie ( obengenannte beschäftigung).
sie ist faul heisst, dass sie keine lust hat raus zu gehen oder sonstwie sich zu bewegen.
beziehe das nicht auf irgendwelche pflichten im haushalt,die hat sie nicht,ausser ihr zimmer aufräumen.
und wenn sie den gabzen tag zickt und bockt,werde ich sie dafür nicht mit süßigkeiten belohnen also sage ich nein.
soll sie sich dann halt aufregen.
oder soll ich sie dafür,dass sie mich erpresst ( wenn ich das nicht kriege haue/trete ich dich und mit erhobener hand vor mir steht ) etwa noch belohnen?!

die erzieherinnen im kiga haben heute vorgeschlagen einen papa-tag zu machen, bei dem sie machen kann, was sie bei papa auch macht.
damit wir wissen, wie das da genau abgeht und ihn damit konfrontieren können ( er missachtet alles,was ich sage und leugnet alles, was die kleine erzählt ).

5

...
sie mag nicht rausgehen und sich bewegen?
mein sohn ist auch liebe drin bei mir, als alleine da draussen, es sei denn wir hatten eine grossen garten mit etlichen sachen, dann ging er auch alleine raus, aufs trampolin und klettern, aber hier wo wir jetzt wohnen ohne garten mag er es auch nicht.
das heisst ich biete ihm was an, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich es schön finde und er nimmt es an.

wir gehen dann schwimmen, oder fußball spielen, oder bowlen, rollern oder einfach nur so lange stöcke suchen und ins wasser hauen, einen baum suchen an dem er klettern kann.

was unter mir geschrieben wurde, finde ich gut. such dir mal was mit ihr alleine zusammen einfach.
ich kenne dieses hochpuschen auch und es ist wie in einem hamsterrad, es ändert sich nicht, wenn man selber nichts ändert.

kitzel sie mal durch, wenn sie rumbockt...nicht immer, aber mal...versuch mal das zu druchbrechen, statt immer gegeneinander loszugehen. du hast...dafür darfst du nicht.....

wo glaubst du deiner tochter und wo nicht?
einerseits sagst du sie lügt und andrerseits sagst du, der papa leugnet alles was die tochter zuhause erzählt.
vielleicht erfindet sie vieles und warum..

ich sage bewußt, erfindet und nicht lügen, ich mag das wort lügen bei kindern nicht so.
und wenn sie es nicht erfindet, der papa findet vielleicht einiges bei euch auch nicht toll und muss damit leben
l.g.

weiteren Kommentar laden
4

kann ein kind mit sechs jahren schon bewusst lügen? ich weiss es nicht...

faul sein sicher - und merken, dass bei papa alles einacher geht - das kann sie auch. da wochenend-papas die kinder halt an den wenigen tagen gerne verzihen, lässt sich sowas fast nicht vermeiden. ich denke, damit muss man auch etwas leben lernen, wenn das kind in zwei familien aufwächst.

mich dünkt, sie hat wenig selbstvertrauen. wieso sollte sie sonst denken, keiner will mit ihr was machen? (es sei denn, sie ist schlicht lieber bei dir als mit andern kindern zusammen). geht doch zusammen klettern. in der kletterhalle gibts tolle kurse für kinder mit eltern. oder geht reiten oder irgend so was. noch nicht gleich zum therapeuten, ich würde über hobbies mehr rausholen wollen...

dann frage ich mich, ob ihr ggf. in einer spirale steckt - sie nervt dich - sie dreht noch "totaler" durch - du bist noch genervter... du stehst quasi schon auf im wissen, dass sie dich nerven wird... und alles wird immer schlimmer. symbolisch etwas tun, um diesen teufelskreis zu durchbrechen, ggf. mit gemeinsame klettern (nur sie und dein neuer mann) gemeinsamen reiten (nur du uns sie) könnte man viel machen. ein rithual für DICH, bei dem sie nicht anwesend sein soll, um die "schlechten" gedanken, die du schon mit ihr fest verknüpfst loszuwerdenkann auch helfen. z.B. ihre taufkerze anzünden, an sie denken, ihre stärken, was sie schon durchgemacht hat, an ihr lachen - und sie dann schlafenderweise auf die stirne küssen - - - - irgend sowas. und sie dann wieder als das kleine mädchen betrachten, das sie ist - nicht als die durchgedrehte nervensäge, die droht, haut und tritt.
du wirst sehen, wenn du betont zugewandt bist für eine woche oder so und dich wirklich von den negativen gedanken ihr gegenüber befreien konntest -- -- dann wird sich in sehr kurzer zeit viel tun.

wenn meine kleinste tochter (19 monate, schreit extrem laut, schrill und oft) mich auf die palme bringt, mache ich so ein kleines rithual. klingt total psycho, bringt aber viel. wenn einige tage (und leider nächte) also bei uns schreiterror war und ich aus müdigkeit gerne eine riesengrosse babyklappe aufsuchen würde... dann zünde ich ihr taufkerze an, denke an die süsseste babyzeit mit ihr - und dass das heute nur eine phase ist. dann blase ich die kerze aus, küsse mein kind undbin wieder lockerer. ein neuanang. unbelastet.

7

danke für deine antwort.
denke,du bist ein sehr herzlicher mensch und deine antwort hat mir sehr geholfen.
aber,sie nervt mich nicht und wird mich niemals nerven.
sie bleibt trotzdem die tollste tochter,die man bzw. ich mir wünschen kann.
mich überkommt in solchen situationen nur oft die angst,dass sie mit irgendwas nicht klarkommt oder irgendwo "feststeckt".

lg

8

Hallo!

Meine Tochter war im Dezember 6 Jahre alt und führt sich zur Zeit ähnlich und teilweise schlimmer auf.
Sie lügt auch recht gerne (und ja, das können 6jährige sehr wohl bewusst, vorallem wenn es um Dinge geht, die sie angestellt haben aber nicht zugeben wollen), sie ist bockig, schreit herum, brüllt wegen Kleinigkeiten, kurz: benimmt sich als wär sie die größte Zicke überhaupt.

Ich hab hier im Forum vor einigen Tagen den Tipp bekommen, dass ich ihre Brüllereien eher ignorieren soll, denn sie will Aufmerksamkeit. Das klappt ganz gut!
Ansonsten unternehm ich viel mit ihr. Also ich geh mit ihr raus, ob sie will oder nicht, und wenns nur 10 Minuten zur Post und 10 Minuten wieder retour sind. Aber zumindest war sie draußen.
Das Kinder in dem Alter gern fernschauen ist klar. Würde ich es erlauben, würde mein Kind den ganzen Tag vor der Glotze sitzen.
Süßigkeiten gibts bei uns nach dem Mittagessen und nachmittags. Meine Tochter weiß ganz genau: wenn sie ordentlich gegessen hat (und dabei zählt, dass sie tatsächlich richtig gegessen hat, sie muss den Teller nicht leerputzen, aber die Menge insgesamt muss passen), dann darf sie sich aus der Naschlade eine Kleinigkeit holen. Also ein Bonbon oder eine Rippe Schokolade. Und nachmittags, also gegen 16 Uhr etwa (das ist meist nach dem Spatziergang) darf sie nochmal eine Kleinigkeit. Dabei ist aber wichtig, dass sie seit dem letzten Naschen nicht gejammert oder gebrüllt hat.
Weiters setze ich höfliche Umgangsformen voraus. Also wenn sie die Jacke auszieht und möchte dass ich sie aufhänge, dann verlang ich ein "Kannst du mir bitte die Jacke aufhängen" oder ähnliches, und nicht ein für sie anfangs übliches "Aufhängen!". Oder wenn sie fernschauen möchte, will ich ein "Darf ich fernsehen" oder ähnliches hören. Und nicht "Ich will jetzt fernschauen!".

Wenn deine Tochter der Meinung ist, dass keiner mit ihr spielen will, hat sie vielleicht Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein? Das kann man fördern, indem man Komplimente macht. Also wenn ihr etwas gelungen ist, oder sie sehr brav war, das auch erwähnen und loben. Natürlich darfst du nicht prinzipiell alles in höchsten Tönen loben und nicht mehr kritisieren. Denn dann förderst du ein arrogantes Monster. Aber eine Ausgewogenheit zwischen Lob und Kritik. Ich halte beides für sehr wichtig in der Erziehung.

Weißt du, ich selbst hab nie ein Lob von meinen Eltern bekommen. Bis heute nicht. Aber meine Tochter hat mich gelobt. Erst vor ein paar Tagen. Ich hatte immer Probleme mit dem Haushalt, als ich arbeiten war. Und jetzt, wo ich im BV bin und daheim bin, klappt das mit dem Haushalt wunderbar. Und letztens sagte meine Tochter doch tatsächlich zu mir: "Mama, gut hast du die Küche aufgeräumt! Super!".
Klar, man kann von einem Kind nicht erwarten, dass es die Mama lobt. Hätte ich auch nie. Aber was glaubst du, wie ich mich gefreut hab! Ich denke, ein Kind freut sich genauso sehr, wenn man es lobt. Und es fördert das Selbstvertrauen.
Also kritisier dein Kind wenn es Fehler macht, aber erklär ihr auch, warum das jetzt ein Fehler war (klar, nicht hundert mal, zwei Mal sollte reichen). Aber lob sie auch mal. Wenn sie ohne Aufforderung ihren Teller in die Küche geräumt hat, wenn sie die Wäsche abends ordentlich hingelegt hat, statt sie aufn Boden zu werfen, wenn sie höflich um etwas zu Naschen gebeten hat, anstatt herum zu brüllen usw.
Das hebt die Stimmung und das Selbstvertrauen!

Ich wünsch dir alles Liebe! Das klappt schon, wirst sehen!

11

hallo!

natürlich wird sie auch gelobt, denke das gehört einfach dazu.
und wenn sie mal wieder ihre 5 minuten hat wird da nicht ewig drüber disskutiert,dann war das so, man spricht kurz drüber und gut.
es ist auch nicht so, dass sie keine süßigkeiten darf aber ich achte halt auf das maß und es muss nicht immer schokolade sein sondern können auch gummibärchen oder ähnliches sein.
bei mir steht kein teller aufm tisch wo sie sich einfach dran bedient, wenn es ihr passt.
bei meinem ex ist das leider der fall und sonntag abends hat sie dann verstopfung.
aber du kannst dir garnicht vorstellen, wie oft ich schon versucht habe, ihm da ins gewissen zu reden.
es fruchtet einfach nix, weil so hat man ja keinen stress mit dem kind.

lg

9

Hallo!

Also ich sehe da kein Problem wozu ein Therapeut gebraucht wird!#kratz

Sobald ein Kind mal ne nicht so schöne Phase hat wird immer mit irgendwelchen Diagnosen gespielt.

Ich denke sie ist einfach nur 5 und bockt gerne mal rum. Wer macht das denn nicht in dem Alter?

Vielleicht solltest du nähere Infos geben.
Wie lange kennt sie deinen Mann?
Wie war die Bindung zur Oma?
usw.

LG Nadine

10

hi!
meinen mann kennt sie,solange ich ihn kenne.
das sind 2 jahre.
ich habe sie gleich mit in die beziehung eingebunden denn sie gehört zu mir und ist /wird immer das wichtigste in meinem leben sein.

die sache mit der oma ist eine andere.
sie hatte eine feste bindung zu ihr aber es ist zuviel vorgefallen, um den kontakt aufrecht erhalten zu können.
wir haben da auch sehr sehr lange gespräche drüber geführt, denn natürlich hat sie die erste zeit gefragt, warum sie da nicht mehr hin kann.

lg