HILFE!!!! Sie schmiert/ malt alles voll!

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Angefangen hat es schon, als sie erst 2 Jahre alt war. Da bekam sie vom Weihnachtsmann eine Puppe, drei wochen später war das Gesicht mit Kugelschreiber völlig beschmiert. Seit dem (Nele wird im April 5) haben sämtliche Möbel und Spielzeuge unter ihr und ihren Stiften gelitten. Wir bekommen Ende März unser zweites Kind und haben sowohl das babyzimmer als auch Nele´s Zimmer tapeziert (unter der bedingung, dass sie nichts mehr vollschmiert, schließlich ist sie ja schon groß).
Tja und gestern hab ich sie erwischt, wie sie ihren Tisch mit einem Filzstift bemaltz hat. Gleichzeitig hat sie einen anderen Glitzerstift dafür verwendet, die neue Holzpaneele vollzuschmieren. #schock
Als ob das noch nicht reicht, hat ihr Cinderella Laptop Stempel und Bleistiftfarbe erhalten und ihre Prinzessinennachttischlampe wurde (der einzige Gegenstand, wo alles wieder abging) ebenfalls mit einem Filzstift bemalt. :-[
Ich habe ihr jedes Mal, wenn so etwas passiert, ihre Malstifte für zwei/ drei Wochen weggenommen...Scheinbar nützt es nichts.
Ich weiß nicht, wie ich sie effektiv bestrafen kann. Ich hab ihr gesagt, wie enttäuscht ich bin, dass sie geschwindelt hat und ihr versprechen gebrochen hat.
Sie kann mir auch nicht erklären, warum sie das tut. Sie malt gern und für ihr Alter besser als andere Kinder. Deswegen hat sie immer freien Zugang zu Papier und Stift in ihrem Zimmer. (Bis gestern) Es gibt also keinen Grund.....:-[

Wer hat eine Idee???

1

Keine Filzstifte mehr geben, nur noch Holzstifte.

Oder ein Stück der Wand freigeben für ihre Kreativität im Kinderzimmer.

Stifte nur noch unter Aufsicht.

Ich würde mich allerdings fragen warum sie dass immer wieder macht. Scheint mir ein "Aufmerksamkeitsproblem" zu sein.

2

Dann malt sie alles mit Holzstiften voll...
An der Aufmerksamkeit kann es nicht liegen, die bekommt sie mehr als genug..

3

Schon.
Aber ob sie es auch so sieht?

Ihr regt euch auf weil sie die Wand vollschmiert.
Gebt ihr doch eine Wand die sie kommentarlos vollschmieren darf.
Eine Bahn Tapete ist doch ruckzuck neu gemacht.
Oder eben gar keine Stifte mehr.

Das ist die Konsequenz.
Oder beim Malen permanent daneben sitzen, als Aufpasser eben.

Und sei mal ehrlich. Eine vollgeschmierte (hübsch verschönert könnte eure Tochter es nennen) Wand regt doch nur euch auf. Keine Kinder, keine Besucher.

4

Hallo,

solange sie nur ihre Zimmer "verschönert" seh ich darin noch nicht das Problem.
Meine Tochter war auch sehr krativ - aus der Raufaser die Holzpartikel raus geknibbeln. Bei ihr sah das Zimmer angefressen aus #rofl Zum Glück hat sie auch immer fleißig gemalt, das ich ihre Werke dann davor hängen konnte.

Kauf doch einen günstige Tapetenrolle, wo die Rückseite nach Herzenslust bemalen darf.

Meine Tochter hat liebend gern im Bett gemalt - unzählige Laken waren dann auch in Mitleidenschaft gezogen.
Einmal hat sie mit Fensterfarbe rumgesaut.
Gut, ich muss darin nicht schlafen, wenns nicht bei der Wäsche raus geht.

Warte mal ab bis sie soweit ist mit Öl oderAcrylfarbe zu malen....meine ist 15 und schafft es hin und wieder Küchentisch oder Wohnzimmertisch zu verkleksen. Aber die Bilder, die sie mir dann immer schenkt sind megastark - was sind da schon ein paar Farbstriche#herzlich und ein kreatives Chaos.

...aber die Kids haben auch eine verrückte Mutter, wo es durschaus vorkommen kann, dass ein öliger Mopedmotor auf dem Küchentisch zerlegt wird#rofl

Aber noch ein ganz anderer Gedanke, der mir so kam.
Mir wurde als Kind ein Zimmer vorgesetzt, welche nach dem Gusto meiner Eltern entworfen wurde. Ich fühlte mich dort nicht wohl - durchgestylt, aber eben nicht meins!
Kann es sein, das deine Tochter ihr Zimmer einfach nur nicht schön findet und nun "verschönern" möchte ?

LG
Tina

5

Sie verschönert das Zimmer nicht, sie kritzelt. Kein Vergleich zu den schönen Bildern, die sie malt, wenn sie auf Papier malt.

Wenn sie das Zimmer nicht schön findet, hat sie selbst Schuld, denn sie durfte alles allein aussuchen. Von der Tapete bis zu den Möbeln.

Sie hat auch ne Tafel mit ner großen Rolle Papier, es liegt also auch nicht an den Möglichkeiten zu malen....

Ich hab keine Ahnung, und sie übrigens auch nicht. "Ich weiß auch nicht, warum ich das gemacht habe..."

Wir dachten, sie fühlt sich vielleicht benachteiligt, wenn wir nur das Babyzimmer machen.
Bei ihrer alten Tapete, die übrigens damals auch sündhaft teuer war, hätte es jetzt keinen Unterschied mehr gemacht.
So haben wir beide Zimmer von Tapete bis Teppich neu- und es interessiert sie nicht. Ich hab gefragt, ob sie das jetzt schöner findet- Nein!...?????

Wie gesagt, alles wurde von ihr ausgesucht, an Papier und Aufmerksamkeit mangelt es nicht.. Bin total ratlos

:-(

7

Hallo,

einen echten Rat kann ich dir auch nicht geben.
Kann es sein, das sie einfach nur Langeweile hat?#kratz
Kenne ja den Tagesablauf deiner Tochter nicht.;-)

Gerade dann haben Kinder ja die "tollsten" Ideen.
Darüber könnte ich ein Buch schreiben.....#rofl

Vielleicht solltest du die Stifte in der nächsten Zeit nur raus geben, wenn sie auf Papier malen möchte - abgezählt, versteht sich. ;-)

LG
Tina

weiteren Kommentar laden
6

Na ja.

Also ich finde freien Zugang zu Stiften hier kontraproduktiv!

Eine 5-jährige kann Dir auf die Frage: warum hast Du das gemacht? keine Antwort geben. Wenn überhaupt dann auf die (ruhige) Frage: wie ist das passiert?

Bei mir hätte sie ohne Aufsicht kein Werkzeug, dafür wäre mir meine Wohnung zu schade.

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

ich weiß genau was du da zuhause hast. Ein Malwütiges etwas.
Dagegen gibt es kein Mittel das hilft.

Meine Große Tochter hat bis sie 7 war Wände, Möbel und Türen angeschmiert.

Ich habe getobt, gestraft und gepredigt es ging da rein und da rauß.

Stifteentzug kann gefährtlich sein und zwar insofern das sie dann einen Stift in die Hand bekommt der halt nicht mehr weggeht.

Es hört irgendwann von alleine auf. Ich habe mir da ein echt dickes Fell zugelegt. Was ihr immer voll peinlich war wenn ich Besuchern unsere Höhlenmalereien im Treppenhaus präsentiert habe.

Heute ist sie 11 Jahre alt und ab und an kritzelt sie immer wieder noch was voll. Aus Gedankenlosigkeit. Es ist keine böse Absicht.

Ich bin also nicht der Meinung das sie zuwenig Aufmerksamkeit bekommt, vielleicht ist es einfach zuviel an Trara was dann da kommt.

Putz das was geht einfach kommentarlos weg und den Rest kommentierst du einfach auch nicht.

Du hast ganz klar die Zeit auf deiner Seite es wird besser und ehrlich gesagt solange es "nur" ihr Zimmer ist das sie "verziert" wäre es mir egal.

Bei uns war es das ganze Haus #zitter

Herzliche Grüße
Corinna

13

Du lässt dein Kind 7 Jahre lang das Haus beschmieren? Warum, traust du dich nicht schimpfen mit dem Kind?

Meiner hat das ja auch mal gemacht aber wurde geschimpft und die nächsten Jahre gab es Stifte nur noch unter aufsicht. Das fehlte noch wenn das ganze Haus beschmiert wird. #schock

16

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe doch geschrieben das ich getobt gestraft und geschimpft habe.;-)

Es hat nur leider nichts gebracht und ich muss sagen das es Phasen gab in denen es recht gut war und welche wo es schlimm war.

Ab und an mal einen Kübel Alpina Weiß gekauft ein bisserl drübergemalert und gut.

Ich streiche sowieso regelmäsig meine Wände weil mir dann die Farbe nimmer so paßt oder um die Lichtschalter alles angeschmutzt ist.

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter bekommt nur unter Aufsicht Stifte in die Hand gedrückt. Und dann wird auch nur gemalt wenn ich mit dabei bin .

Ja, und ich hab auch meine Erfahrungen gemacht :-)

:-p

10

Stifte weg! ALLE!

Einmal hatten wir gekrakel an der Wand, dann waren ALLE Stifte erstmal weg! Von allein kann sie sich keine kaufen, somit ist das Thema erledigt (hätte ich nach dem ersten Mal schon für ein paar Tage gemacht, beim zweiten Mal erstmal dauerhaft)

Dann wird eben nur noch gemeinsam gemalt, macht eh mehr Spaß.

Mona

11

Hallo,

ich würde ihr nur noch Bleistifte / Buntstifte geben.
Damit könnte sie sich in ihrem Zimmer austoben. Sie muß dann eben in einem verschmierten Raum leben - ihr Pech. Neue Möbel o. ä. gäbe es von mir nur noch, wenn was kaputt wäre und dann nur das Billigste.

Wenn sie woanders was bemalt, wird das von ihr sauber gemacht, egal wie lange es dauert.

Mit fast 5 kann man schon langsam lernen mit den Folgen des eigenen Handelns zu leben.

LG
Heike

12

also unsere malen nur auf ihrem maltisch rum, die kleine hat es einmal gemacht an die wandgemalt und da hat sie eine zeitlang nur noch stifte bekommen wenn wir dabei waren und wenn sie sowas machen würden wären alle erstmal weg. ich meine deine kleine ist schon 5 und sollte das wissen das man sowas nicht tut.

14

Meine Kinder malen nur im Esszimmer, haben da freien Zugang zu allen Stiften, Papier, Bastelzeug.

Meine Söhne haben ihre Stifte auch in ihren Zimmern benutzen dürfen, da ist nie etwas passiert.

Meine 1. Tochter hat ein paar mal ihr Zimmer "verschönert", zunächst gab es Malverbot. Das hat nicht viel gebracht.

Seit dem gibt es Mal- und Bastelzeug eben nur unter Aufsicht.

Seitdem ist das Problem gelöst.

Alle sind zufrieden.