Hallo,
ich habe eine Frage wegen meinem Sohn (3).
Wo er geht und steht, hat er ständig eine Hand in seiner Windel und spielt sich am Penis rum...
Ok, manche werden sagen, dass es eine Phase ist... das dachte ich auch, aber diese Phase dauert nun schon fast ein Jahr.
Anfangs haben wir es einfach ignoriert, aber er hörte nicht auf damit. Wir haben ihm erklärt, dass er sich da nicht rumspielen soll, wenn jemand dabei ist, sondern nur, wenn er allein ist. Es bringt nichts...
Wir wissen nicht mehr weiter. Selbst im Kindergarten rennt er mit der Hand in der Windel rum.
Das Dumme ist, dass wir ihm dadurch auch dauernd die Hände waschen müssen... denn er fasst ja auch Sachen an, Spielsachen seiner Schwester zum Beispiel, die diese dann in den Mund nimmt... und wenn er die Hand dann in der Windel mit Pipi hatte, dann ist das alles andere als lecker...
Wie kriegen wir das nur aus ihm raus? Schimpfen, belohnen, strafen, ignorieren, erklären... es hat bis jetzt alles nichts gebracht, und ich bin mittlerweile recht ratlos.
Das ständige Händewaschen, wenn wir ihn wieder mit der Hand am Penis erwischen, ist ja auch nicht gut für seine Haut... eine Dauerlösung kann es also auch nicht sein, dauernd mit ihm ins Bad zu gehen. Wir haben gehofft, es würde ihn irgendwann nerven, sich dauernd die Hände waschen zu müssen, aber es stört ihn irgendwie ganz und gar nicht.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er etwa ein Jahr entwicklungsverzögert ist. Ich weiss nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte.
Wenn jemand einen Tipp hat, oder ähnliche Erfahrungen, dann bitte her damit.
Ich danke euch schon im Voraus.
Susi
Ständig die Hand in der Windel... wie gewöhne ich ihm das ab?
Hallo Susi
Ich kann mir schon vorstellen das es was mit der Entwicklungsverzögerung zu tun hat,denn rein rechnerisch ist er dann ja erst 2.
Leon hatte auch so eine extrem Phase und auch wenn sich das blöd anhört aber wir haben gar nichts gemacht.Er lies es irgendwann von heute auf morgen sein.
Messt ihr dem ganzen vieleicht etwas zuviel aufmerksamkeit bei?Ic mein,..aich wenn ihr ihm dann ständig Hände waschen lasst,ist es ja eine Art der "Aufmerksamkeit".
Versucht das ganze doch mal eine Zeit lang zu ignorieren oder habt ihr das schon?
lg
Hallo,
das mit dem Ignorieren haben wir versucht. Ende vom Lied war, dass es nur noch schlimmer wurde... er hatte die Hand noch öfter in der Hose.
Trotzdem danke für deine Antwort.
LG
Susi
(http://schlaflosinlippstadt.de)
Habt ihr das dann auch mit dem Händewaschen sein lassen? Alos wirklich komplett ignoriert?
Mit der Hand in der Windel rumlaufen würde ich ihm schlicht und ergreifend verbieten. Und zwar aus dem simplen Grund, dass wenn er stolpert, frontal auf die Nase fällt, ohne sich abfangen zu können. Hört sich banal an, ist aber Fakt.
Ansonsten sagen, dass man das nicht vor anderen macht, aber auch kein übergroßes Theater darum machen.
Für mich hört sich das schon etwas nach Langeweile an. Obwohl ich sagen muss, dass meine Tochter 2,5 Jahre, ständig irgendwas in den Fingern hat. Hört sich jetzt doof an, aber hast du einfach mal probiert ihm was interessantes in die Hand zu drücken.
Ansonsten weiß ich auch keinen Rat, außer kein großes Theater darum zu machen.
Gruß
Mel
Hi Susi,
unser Großer fingert auch immer an was rum, zwar nicht an seinem Penis, aber nerven tuts auch!
Gibts in seiner Größe noch Bodies? Dann käm er schwerer dran - löst zwar nicht die Ursache, aber das primäre Problem!
LG Mimi
Hallo,
das mit den Bodies werde ich probieren, ich habe zum Glück welche in seiner Größe da, die ich schon wegsortiert hatte (weil so große Jungs ja eigentlich keine mehr tragen...), die hole ich dann mal raus.
Danke für den Tipp
Susi
also das mit body finde ich ne super idee!!
hi --
damit haben wir uns noch nicht beschäftigen müssen, -- julian ist derzeit noch bei jedem wickeln dabei, seinen finger in den hintern zu stecken - - und das lässt er sich auch grad nicht wegdiskutieren...
mir ist nur grad spontan eingefallen, -- wenn er ein jahr zurück ist und windeln trägt, dann seid ihr noch nicht auf dem Weg, ihn trocken zu kriegen? --
Wie wärs in dem Fall mit Body+Latzhose? -- da ist jetzt einfach mal der Zugang erschwert und die Gewohnheit wird vielleicht so abgelegt ... ich denke, wenn er mal ein paar Tage nicht rankommt, dann legt er die Gewohnheit ab?
lg
tanja
Huhu,
einen Versuch wäre es wert, ihm nen Bodie anzuziehen. Latzhose bringt nichts, da greift er einfach rein.
Das Trocken werden ist schwierig, er geht zwar gern auf Toilette, weiss auch, wofür sie da ist, aber es klappt nicht wirklich. Es geht zu oft daneben, so dass er meist doch Windel trägt. Wenn es wärmer wird, wollen wir einen neuen Versuch starten.
Danke für die Antwort.
Susi
Hi Susi,
ich selbst habe eine Tochter, bin also nicht in dieser Situation, weiß aber aus dem Bekanntenkreis und aus eigener Erfahrung bei anderen Jungs, dass das völlig normal ist. Letzten Sommer hatten wir einen Jungen zu Besuch (da war er ca. 2 1/4 und die Kleenen waren plantschen. Der hatte die ganze Zeit seinen Penis in der Hand und schob ihn vor und zurück...
Ein Problem damit haben nicht die Kinder, sondern die Eltern, die sich vielleicht wegen des Verhaltens schämen oder meinen Aussenstehende könnten sich darüber das Maul zerreißen.
Bei Euch scheint das ja nicht der Grund zu sein, sondern eher ein hygienischer Grund.
Wenn Dein Sohn ein Jahr zurück ist, ist es nicht einfach, ihm begreiflich zu machen, dass sich andere Kinder vielleicht ekeln, wenn er seine Hand in der Windel hat und danach Spielsachen anfasst.
Im Grunde genommen sollte man dieses Verhalten ignorieren, da es eine Entwicklungsphase ist, die wieder vergeht. Vielleicht sprichst Du einfach mal die Erzieherinnen darauf an und fragst, wie sie das sehen und was sie an Deiner Stelle machen würden.
LG Bessi
Hallo,
genau so sieht's aus, es ist ein hygienisches Problem. Andernfalls würde ich es lockerer sehen, aber da seine Schwester dann das Spielzeug in den Mund nimmt, das er mit Pipi an den Fingern angefasst hat, muss ich mir eben was einfallen lassen.
Ich werde am Montag mal die Erzieherinnen ansprechen, und am Donnerstag den Kinderarzt fragen, da muss ich sowieso hin.
Danke für's Antworten
Susi
Hallo,
wenn es dich stört, dass dein Sohn mit der Hand in der Windel läuft, dann....
MACH DIE WINDEL AB.
Gruß Marion
Hallo,
danke für den hilfreichen Tipp... das hatten wir auch schon versucht. Er hatte dann die Hand nicht mehr in der Windel, dafür aber in der Hose (und somit weiterhin an seinem Penis)... damit war das Problem nicht gelöst.
Dazu kam dann, dass er mit dem Sauber- Werden etwas langsamer ist als andere, ständig seine Hose, die Couch, der Teppich usw nass war... und er sich damit genauso wenig wohl gefühlt hat wie wir. Ging also daneben...
LG
susi
Lass die Hand am Penis. Sobald Kinder eine Vorhautverengung haben, wird genau das vom Kinderarzt empfohlen.
Pipi ist nicht gesundheitsschädlich - ständiges Händewaschen schon.
Sauber wird man nicht, so lange die Windel drum ist.
Gruß Marion
Diese Phase wird noch länger anhalten.
In dem Alter von deinem Kleinen fängt das Ding halt öfter an zu "zaubern". Mein Grosser (jetzt fast 6) ist damals immer mit Hose runter umhergelaufen wenn der Penis steif wurde und erklärte jedermann dass er einen Zauberpenis hat..
Nun ist mein Kleiner 2,5 und es geht schon wieder los...
Mein Grosser spielt sich im Übrigen immer noch dran rum.
Wie man das abgewöhnt?
keine Ahnung. Immer wieder erklären dass er das machen kann wenn er alleine ist, und ansonsten einfach sagen: Hand aus der Hose!
Lg Sylvie
Ich kenne viele Buben, die das machen.
Die Freunde meines Tochter haben auch mit vier Jahren im Schwimmbad noch mit ihrem Penis gespielt.
Ich kenne keine Eltern, die das untersagt haben. Irgendwann werden sie schon damit aufhören.
klär mal ab, ob er dran rummacht, weils juckt oder so. das wäre dann ein fall für den arzt.
ansonsten ists ihm halt einfach angenehm. ich würde es im privaten rahmen auch lassen. wenn du weg gehst kannst du ihm ja einen body anziehen, damit er nicht rankommt.
lass doch das einfach mit dem ewigen händewaschen. klingt jetzt ggf. nicht superhygienisch, aber selbst wenn die windel pipi dran hatte - daran stirbt doch keiner. wasch spielzeug gelegentlich ab, legos gelegentlich in der kopfkissenhülle in die waschmaschine etc. aber wenn du alle paar minuten hände wäschst ist das ja traumatsich. vor allen mahlzeiten und zwischenmahlzeiten ergibt schon mal 5x händewaschen pro tag - plus nach jedem ausflug und spielplatzbesuch macht sicher sieben mal händewaschen. mehr ist defintiv zu viel. und die kleine soll ja auch nicht gerade das gefühl bekommen, der grosse bruder hätte die kretze, nur weil sie nichts anfassen darf, was er in der hand hatte...