Hochbegabt und Ticks?...ADS? oder so?

Hallo
Mein grosser Sohn wird im Mai 6 und ist ein sehr kleveres Kerlchen. Er weiss sehr viel, ist sehr redegewandt und sehr kreativ. er intressiert sich ganz besonders für Natur, über Vulkane, über Höhlen und will alles erklärt bekommen.
Ansonsten ist er sehr unordentlich, ungeduldig, kenn nicht verlieren und ist in der Schule sehr brav, jedoch leider meist alleine. Er sucht nicht den Kontakt zu anderen Kindern, sondern sammelt irgenwelche Körner am Boden...
Luca war als kleines Kind sehr fröhlich und lieb, forderte aber damals schon genau so viel Aufmerksamkeit wie jetzt. Er konnte kaum still sitzen und war sehr laut. Mit 18 Monaten ding er an folgendes zu spielen: Er drehte ein Feuerwehrauto (batteriebetrieben) um und drückte den Knopf so dass die räder drehten und hielt diese dann fest und machte "IIIIhhhhhhhhh" STUNDENLANG...!
Irgendwann entfernten wir dann dieses Auto.
Auch heute noch ist er sehr angetan von allem was dreht.
In den letzen Jahren hat sich seine Unruhe ein wenig gelegt, doch jetzt ist irgendwie alles wieder "anders" Seit etwa 2 Wochen ist Luca wieder total aufgedreht, kann nicht still sitzen, spielt SEHR laut, und sein "Iiiiiiiiiihhhh " beim Spielen (mit Murmeln, im Sand...) ist wieder sehr akkut.
Er baut sich sehr kreative Murmelläufe, schüttet stundenlang das Wasser von einem Eimer um Anderen, dreht sein Fahrrad um und lässt die Räder drehen und dann immer dieses Geräusch..
So langsam frag ich mich ob er wirklich "normal" ist.???
Wir denken schon lange dass er etwas frühreif ist, eigentlich haben wir eher das Gefühl dass er im Vergleich zu Gleichaltrigen viel mehr weiss. Er kann aber nicht wirklich lesen (kennt die Buchstaben) oder schreiben oder so, und wenn es darum ginge dass er etwas SAUBER malen sollte, das kan er nicht.
Als er klein war sagte mir mal jemand Luca würde sich verhalten wie ein hyperaktives Kind. Damals hätte ich niemals daran gedacht.
Doch heute..?
Ich bin selbst Erzieherin, hatte aber noch nie ein Kind mit ADS oder dergleichen betreut.
Aber diese Stereotypien, dieses ewige Selbststimulieren... das ist doch schon etwas merkwürdig.
Ansonsten ist er ein sehr lebendiger Junge, er sieht mich an, redet viel (zu viel#hicks) und wenn ich ihn beim Iiiiih störe hört er sofort auf- aber leider nur für kurz...
Vielleicht ist er zur Zeit unterfordert?
Oder was könnte sonst los sein mit ihm.
Im Übrigen kann er absolut nicht "ruhig und normal" spielen. Er ist unkonzentriert, sein Spiel ist immer wild (toben, klettern, raufen...) oder kreativ (bauen, ausprobieren...) aber in Ruhe zB mit Autos oder so spielen,das kann er nicht.
Was meint ihr?
Wer kennt solches Verhalten?
Lg Sylvie

1

Ein paar Sachen erinnern mich an meinen Sohn ich würde sagen geh zum Kinderpsychiater und lass es testen. Da sind wir auch gerade.
Ela

2

Hallo!

Ich würde sagen,dass das sehr autistisch klingt #gruebel

lg,Jenny

3

Autismus schliess ich aus, dafür ist er viel zu offen. Er spricht mit jedermann, erzählt immer sein ganzes leben.
Ist sehr offen absolut nicht in sich gekehrt und auch nicht wirklich "weg" bei seinem IIIIIHHHH, er merkst es halt bloss selbst nicht. Ind er schule macht der das nicht.
Zu Hause sogar beim Milch einschütten oder malen...
Danke
Lg

4

Hallo,

Autismus, geht nicht immer einher mit stillen und zurück haltenden Menschen. Es gibt sich verschiedene Typen von Autismus und mein erster Gedanke ging genau in diese Richtung.

Er ist interessiert und kreativ, unruhig und hat großes Interesse an sich drehenden Gegenständen, die ihn scheinbar in seine Welt abtauchen lassen. Unterstützen tut er es mit seinem Laut, denn er kurzweilig unterbricht, wenn man ihn darauf anspricht.

Das dein Sohn offen anderen Menschen ist, ist kein Grund, nicht an Autismus zu denken. Wie geht dein Sohn damit um, wenn sich sein Tagesablauf ändert? Gewisse Regeln im Alltag mal gekippt werden, weil es die Situation erfordert?

Der Sohn einer Bekannten, ist autistisch. Finn, geht mittlerweile auf eine normale Schule, da er auf einer "Sonderschule" völlig unterfordert wäre. Er wird während der Schulzeit betreut, da er sich sonst nicht auf den Unterricht konzentrieren kann. Finn ist ein ein wandelndes Lexikon. Jede Information die er bekommt, wird gespeichert. Seine Eltern sind oft nicht in der Lage ihm seine Fragen immer gleich zu beantworten, da sie sich immer erst 100% sicher sein müssen, das die Antwort richtig ist, da Finn auch "falsche" Antworten speichert und diese für immer als die Wahrheit hält. Trifft Finn auf fremde Leute, kennt er keine Distanz. Er erzählt alles, auch persönliche Dinge. Man muss ihn regelrecht bremsen. Was Finn völlig aus der Bahn wirft, sind veränderte Rituale und Tagesabläufe. Sitzt zB morgens im Bus ein anderes Kind auf seinem Platz, dann ist er völlig neben der Spur. Selbst wenn er morgens nach dem Aufstehen nicht alles im gleichen Ablauf macht, ist der komplette Tag gelaufen.

Finn hat mal einen sehr treffenden Satz gesagt: In meinem Kopf ist manchmal Chaos.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde dir dringend raten, einen Kinder-Therapeuten aufzusuchen.

Alles Liebe,

cassidy

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sylvie,

Ich kenne das auch. Mein Kilian wird die Woche 5 Jahre alt. Er weiß für sein alter auch schon sehr viel. Er fragt uns ständig Löcher in den Bauch. Aber meist auch Sachen die für sein alter noch nicht bestimmt sind. Z. B. Was sind das für dunkle Flecken auf dem Mond. Wenn man es ihm dann erklärt, merkt er sich das auch. Dafür ist er motorisch soweit zurück. Unsere Kita hat uns an das SPZ überwiesen. Dort wurde nun letzten Mittwoch ein Test gemacht. Er ist in den Gebieten, Mathe, Tiere und Umwelt Hochbegabt(Inselbegabung) in den anderen Gebieten normal entwickelt bis auf die motorischen Fähigkeiten, da ist er zurück. Sie meinten auch er hätte ADS. aber ohne Hyperaktivität. Er kommt sehr gut zurecht in der Kita, ist total beliebt, aber er kann sich nicht lange konzentrieren. Im SPZ erklärte man mir, das viele Kinder die sehr schlau sind, das oft haben. In der Schule wird es dann meist schwierig, weil sie schon soviel wissen und sich dann schnell langweilen. Ich kann mir schon vorstellen das dein Sohn AD(H)S hat. Lass es doch einfach mal testen.
Ich wünsche Dir viel Glück.

LG Steffi

7

ich finde, das klingt nicht sooo auffällig. viele kleine kinder haben spass an einem bestimmten thema. viele sechsjähige jungs wissen enorm viel über dinosaurier, vulkane oder boote. haben sie eltern, die ihrer neugierde futter geben, werden sie richtige fachfanatiker. das ist nicht ungewöhnlich.

dass ein kind sich mit einer eintönigen tätigkeit (rad drehen und laut machen) ablenken ist auch nicht so ungewöhnlich. manche kinder machen dies in einer schwierigen lebenssituation, z.B. wenn sich die eltern trennen, ein geschwister kommt oder ähnliches. vielleicht beschäftigt ihn seine schulische situation so sehr?

mein mann war als kind auch so ein steinchen-sammler und hat auch heute nur ein, zwei gute freunde. es gibt solche und solche menschen....

ich finde, dein sohn spielt doch normal. warum soll er ruhig mit autos spielen? offenbar baut und probiert er aus und ist dabei konzentriert. er kann sich also konzentrieren. und dass jungs in dem alter mehrheitlich laut und wild spielen - rollenspiele üben etc. - das ist auch in Ordnung. wenn dichdie menge der "auffälligkeiten" beunruhigen, dann kennst du ja die anlaufstellen. aber ich denke, noch vor einigen jahren wäre er einfach ein glücklciher kleiner junge gewesen, der sich hätte ausleben und ausprobieren dürfen. dass man in ein system passen muss, angepasst sein muss - das ist erst so stark aufgekommen, seit eltern meist nur zwei oder drei kinder haben, auf die sie sich fast zu sehr konzentrieren können...

viel von deinem jungen erinnert mich an die erzählungen meiner schwigermutter über meinen mann. er ging so in seiner welt auf (sein haupttema waren züge) dass er mit 5 jahren 2 kilometer den geleisen nach spazierte um an den bahnhof zu kommen. natürlich, ohne jemandem bescheid zu geben. er hat stundenlang an seinem rad gebastelt und hatte meist nur einen einzigen freund dabei. mein mann ist heute noch eher ruhig, eher in sich gekehrt - aber er ist nicht unglücklich. er litt eine weile an seinerunfähigkeit, in grossen menschenmengen im "mittelpunkt" zu stehen - aber als wir merkten, dass das nun einfach nicht sein ding ist, wichen wir diesen situationen aus. er ist beruflich erfolgreich, zuverläsig, er ist ein grossartiger vater, der die welt seiner kinder um ein vielfaches besser verstehen kann als andere.

nicht jeder, der nicht dem 08/15 kind entspricht ist hochbegabt, hat ads oder ist ein indigo-kind. menschen sind halt einfach verschieden. er ist aktiv, interessiert, verständig. was will man mehr?

8

#pro

ich bin der selben meinung#freu

12

Glaub mir, das wäre mir am bliebsten.
Ich finde es toll wie sehr er sich für viele Dinge interessiert, und es stimmt schon: wir unterstützen ihn in dieser Hinsicht sehr und geben "ihm Futter".
An eine wirkliche Hochbegabung lässt mich zweifeln weil er halt in schulischen Dingen (lesen, schreiben lernen oder so) nicht wirklich "Bock" drauf hat. Also fürdern wir es auch nicht, er lernt es ja eh ind er Schule.
Er hat nie Puzzle gemacht, er mochte /mag es nicht und kann es auch nicht. (mittlerweile hilft er manchmal seinem kleinen Bruder bei kleineren Puzzle)
Ich denke dass sein Spiel sehr eng mit seiner Kreativität zusammenhängt und ruhig "mit Autos spielen", ist halt zu langweilig.
Ich finde ihn allgemein schon "aussergewöhnlich" (bin Erzieherin), denn ich hab selten ein Kind gesehen das so spielt, oder sich so extrem für verschiedene Dinge intressiert. Vielleicht liegt das auch einfach daran dass wir ihm von Anfang an sehr viele Dinge intensiv erklärt haben . Und ich muss gestehen dass auch unsere Kleiner mit 2,5 JAhren im Wald die "Fossilien" an den Steinen sucht#hicks
Ich bin sehr froh dass er nicht so auf Fernsehen und Computerpsiele flippt:-)
Sorgen macht mir dass er vor allem in der Schule allein ist, obwohl ihm das auch nicht wirklich etwas ausmacht. Die Lehrerin meinte er müsse an seinen Sozialen Fähirgkeiten arbeiten muss...
Danke. Mich beruhigt dein Posting.
Lg Sylvie

9

Ich hätte eine andere Vermutung als ADS. Allerdings würde ich Dir empfehlen Deinen Sohn in einem SPZ vorzustellen. Ferndiagnosen bringen Dir nix.

Gruß

Manavgat

20

Welche Vermutung hast du?

LG Valentina

22

zumindest würde ich eine Kinderpsychiaterin um Testung bitten.

Könnte Asperger sein.

Aber ich finde Ferndiagnosen immer doof.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

hallo....

also ich denke nicht, dass deine sohn etwas fehlt.

roy wird im april sechs.....und er interessiert sich auch total für vulkane, die natur ect.... oft erkundet er seinen globus (extra für kinder) und fragt mich dinge über unsere erde....

er hat mich schon mit 3,5 jahren gefragt, warum der mond nicht vom himmel fällt/ wieviele sterne/planeten es gibt.....wo das ende vom himmel ist ect.

nicht nur der mond hatte löcher....auch mein bauch;-)

es ist normal, das kinder sich über dinge gedanken machen, die sie nicht verstehen....und fragen....

roy liebt autos über alles....mit 3 konnte er alle automarken und erklärte mir, dass das auto ein opel omega ist und das ein opel astra.....dass ein 5er bmw ist und das andere ein 3er#kratz

er liebt wasser und spielt stundenlang im garten mit einem eimer und dem wasser. er beobachten die krabbeltiere und erforscht alles.....

ich finde es ist normal....das kinder ihre welt entdecken...und wenn sie etwas nicht verstehen....dann fragen sie....

auch das mit dem fahrrad und dem drehenden rad beobachten kommt mir bekannt vor.....

dein sohn konzentriert sich auch auf sachen....die ihn interessieren......das hat nichts mit autismus zu tun.....

er ist meiner meinung nach ein normaler junge. wenn du wirklioch so über sein verhalten beunruhigt bist...kläre es mit einem arzt ab.....ich denke jedoch, dass dein sohn gesund ist#freu

lg
maja

13

#freu
Ich bin sehr erlichtert dass es noch andere Kinder gibt die so sind wie er.
Die meisten Kinder spielen denke ich eher passiver. er ist ein Entdecker.
das freut mich sehr.
Und es freut mich dass es doch "normal "zu sein scheint.
:-)
danke

15

Sorry, wenn ich es dir jetzt mal so ganz direkt sage, aber mein Eindruck von dir (aufgrund deiner Postings) ist, das du dir durchaus darüber im klaren bist, das mit deinem Sohn evtl. etwas "nicht in Ordung ist". Du hast nur Angst davor ( vor deiner eigenen Courage?) Hier versuchst du nur, dir durch Antworten die in deinem Sinne liegen, ein Gefühl von "ach anderen geht es auch so" und "alles nur nicht so schlimm" zu holen. Du belügst dich nur selbst und tust dir und vor allem deinem Sohn keinen Gefallen.

Ich will! dir nicht einreden, das dein Sohn "nicht normal" ist, aber ich an deiner Stelle würde einen Kinderarzt/Therapeuten aufsuchen. Kommt dabei nicht heraus, alles super. Wenn aber doch, dann kannst du deinem Sohn besser helfen!

Tust du es nicht und in ein paar Jahren, kommt durch einen Zufall vielleicht doch was ans Tageslicht, dann machst du dir nur Vorwürfe.

Gruß,

casssidy

weitere Kommentare laden
14

Nur Fachpersonal kann Dir sagen, was im Normbereich liegt. Gerade wenn Du meinst er stimuliert sich ständig selbst solltest Du das jetzt abchecken lassen.
Wieso vermutest Du eine Hochbegabung bei Deinem Kind? Es scheint als wäre er sehr kreativ, aber ist es nicht normal, bestimmte Begabungen zu haben?
Als Vergleich: Mein Sohn ist 4 Jahre alt, wird bald 5 und kann Wörter bis 6 Buchstaben lesen, einzelne Wörter schreiben, zählt bis 400 vorwärts, von 40 rückwärts, weiss wo rechts und links ist und lernt gerade die Uhrzeit, weil er sich dafür interessiert. Im sozialen Bereich ist er schüchtern. Also arbeite ich mit ihm an seinem Selbstvertrauen, dass er fühlt, dass er auf andere Kinder zugehen kann und dass Ablehnung Teil von sozialer Interaktion ist.
Vielleicht übt ihr zuwenig Auto spielen miteinander?
Lass Dich beraten.

21

Dir wurde ja bereits geschrieben das es sich nach autistischen Zügen anhört.
Und es gibt viele verschiedene Formen von Autismus - oder auch nur Wahrnehmungsstörungen mit autistischen Zügen.

Und es ist nicht nur das Räder drehen was mich an Autismus erinnert!

du hast geschrieben das er keine Kontakte sucht - also eher ein Einzelgänger ist.
Er sammelt Körner am Boden auf!!!
Schüttet dauernd Wasser hin-und her
Mag Murmeln
Dreht Räder jeder Art

Ich würde da auf jeden Fall mal einen Termin machen in einer Autismus-Ambulanz oder zumindestens in einem SPZ!
Wenn du kannst filme vorher sein seltsames Verhalten.

30

Zu Hause spielt er viel mit unserem gleichaltrigen Pflegesohn. Der ist für ihn sehr intressant weil er sich im Spiel keine eigenen Ideen einfallen lässt und weil er meinen Sohn alles entscheiden lässt.

Sammeln tut er eigentlich alles: Eicheln, Steine, Blätter, usw...
Ja, er schüttet halt Wasser hin und her zB in der BAdewanne, im Sandkasten.....
Für die Murmeln baut er aus unterschiedlichsten Materialien die unterschiedlichsten Bahnen und lässt dann halt die Murmels rollen.
Ansonsten dreht er vieles...
Lg

33

lass es einfach mal abklären.....du hast nichts zu verlieren, und es kostet dich nur ein paar Stunden Zeit.
aber dann bist du auf der sicheren Seite wenn nichts bei rauskommt!

weitere Kommentare laden
26

Moien Syvie.
Sou wie du D saach beschreiws keint et och op eisen David passen!

Mier hunn hien hei zu Winterthur op ADHS testen geloos. Hien huet keen ADHS, an ass ganz intelligent. Just an senger emotionaler Entwecklung ass hien e bessi mi lues. D Psychologin huet eis erklärt daat sein Verhaalen tzpesch ass fier Kanner matt enger grousser Diskrepany tescht der kognitiver Entwecklung.
Engerseits sinn d Kanner eben gany intelligent an wessen alles, an mier verlaangen daat se sech och der Intelligeny entsprechend behuelen, anerseits wellen se awer nach Kanner bleiwen. D kanner sinn domatten iwerfuerdert, an sie mussen hieren Emotiounen eben durch Zappelegkeet an andeems se Geraischer maachen rausloossen.

Ons gouf gesoot, mier missten eis gedellegen an dem David seng Zait an hien roueg Kand sinn loossen. An der Schoul waert hien udd Leeschtungen brengen, luef hien dorfiir, mais maachen keen Drock an geff him d Geleegenheet vier ze spillen an sech ze entfaalen. Eis Jongen geheieren zu denen di nach matt 15 Joer mam Lego spillen, besi mi laang Kanner bleiwen. Mais erwuessen ginn se awer trotydem an irgendwann kreint keen Hunn mei dono!!!

einfach ennert dem Motto, net waat ass rational daat bescht wier hien, mais waat ass emotional gesinn daat Bescht.
#
Naomi

35

Merci
Ech wollt mam Luca an den CHL an Pédiatrie fueren an hien do ennersichen lossen. Mee allgemeng ass hien een ganz normalen Bouf. Lo grad koum en eram froen fir kennen mat der Kräid dobaussen ze molen. Ech gin jo hei zimlech an der Loft zerrapt#schmoll
Ech kann mir gudd virstellen dass hien irgendwei nach "kand well sin", well hien ass schon irgendwei een "klengen Erwuessenen". Hein schwätzt wéi een Aalen, an wees eben sou vill. Doniewt ass hien eng extrem Mammenkludder, an kann sech net gudd vun mir trennen.
Ech kann mir guer net virstellen dass ech soll an 6 Meint mat him Hausaufgaben maachen well hien un allem sou "onmotivéiert" ass, soubaal wei et net dat ass wat HIEn selwer well!
Hien huet een grosusen Problem domat fir Ideen vun aaneren ze akzeptéieren an ze respektéieren. Hien spillt zB nemmen en Spill mat wann hien selwer entscheed wat fir eent. An dann därf hien awer och net verléieren...
HIEN entscheed wei een Buch hien well kucken, soss gett et ZAuber.

Wou hues du däin Bouf dann testen geloss?
An virun allem: wat geif dat änneren?
Ech fannen et flott dass hien sou intresséiert un allem ass, maachen mir awer Suergen well hien sou alleng ass an wann mol Kanner do sin fir ze spillen dann MUSS hien alles entscheeden, soss geet hien an säin Eck an spillt alleng.
An hien ass SOU opgedréihnt!!! An hien schwätzt EMMER! An momentan ass et ganz schlemm...
Awer Autismus? ODer Asperger? ?? Neen, dat kann ech guer net mat him an Verbidnung brengen. An den ADS eigentlech och net wirklech.
Bis dann
Sylvie

40

De fait daat sie kennen jo stonnenlaang e Buch kucken an sech beschaeftegen schwaetzt jo schon geingt ADHS.

Ech hunn och heinandsdo d Gefill ech misst expoldeieren, ech üben mech elo an gelassenheet.

Mat der Schoul hunn eh d Gleck, daat hei an der Schwaiy de Stechdatum fier an d 1. Schouljoer beim1. Mee louch, a den David de 6. gebuer as, esou kennt hien ganz normal matt 7 Joer an d Schoul.
Wou wunnst du? Vielleicht wier jo gudd an der neier Schoul do, ous se opgemaat hunn an der Staadt , oder den ale Lycee, en Primairesschoul zu Esch wou se en Frenschaftsprojet hunn, kleng Klassen an klasseniwwergreifenden Unterrecht.Nemen frou daat ech net mei zu Letzebuerg wunnen, do haeten se main david schon am September an d 1. Schouljoer geworf an esou an d oppent Messer laafe gelooss. Ech gesinn elo daat hin fier den Hiescht bereet ass, an daat Joer mei speit deet hin ganz gudd.

Ech hunn den David am Kinderspital hei zu Winterthur testen geloos. Hei an der Schwaizer Spillschoul huet hien 1 Mol d Woch Psychomotoriktherapie, daat geet hei ouni grousse Blabla, an all Schoul sinn niewent dem leierpersonal hei Therapeuten, an wann d kand opfaelleg ass ,schwaetzt d leierin matt den Eltern an mellt d kand duerno fier d Therapie un!!

Waat dem David och helleft, ass sport, hien mecht Turnen an Aishockey, daat steigert och sein Selbstbewusstsein.

Jo den David ass opgedreint, an babbelt emmer. Just wann hien seng Bicher huet do berouegt hien sech. Sain Fort ass Ennerwaaserwelt, d Planeiten, d natur an alles iwwert den Tintin an de Milou.

Wou ech och fannen daat den david sech bessi berouegt kritt, ass gesellschaftsspiller, momentan ass Uno de groussen Hit!

Hien spillt och vill alleng, an huet awer e peur Frend an de Spillschoul, hien ass deen elsten an die aner sinn mei jonk.Hie spillt am leiftsen matt sengem klengen Brudder Nathan den 3 Joer ritt an matt aneren kanner.

Huet de Lca och Problemer disstanzen an ze schaetzen an die aner kanner dauernd unzepaaken??Ech mengen Den david huet en immenst Beduerfnis no Kierperkontakt.

Wanns du hien am CHL durchchecken leisst, maach et genau, net daat se him Tabletten verschreiwen, d Diagnose ADHS gett emmer e bessi ze schnell gestallt. An eben besonnech esou sensibel kanner wie de Luca oder den David kennen duerch die medikamenter depressiv ginn!!!

Ech mengen am beschten helleft bei onsen jongen nach die alternativ Therapien, hunn och schon un en Ostheopath gedeucht. War mam Nathan bei Ostheopath well hien esou e Schraibaby war an daat huet Wonner gewirkt!!!

Naomi

weitere Kommentare laden