Mein Sohn, 10 Jahre alt, möchte unbedingt Avatar im Kino sehen. Klassenkameraden von ihm hätten den Film schon gesehen, in Begleitung von Erwachsenen soll das wohl möglich sein. Hat jemand den Film gesehen und könnte man den Film einem Zehnjährigen zumuten ?
LG
Avatar schauen
Mein Sohn ist im Feburar 11 geworden; eine Woche vorher gab es Halbjahreszeugnisse und als kleine Belohnung sind wir daher am Abend (auch noch in die Spätvorstellung) mit ihm in Avatar gegangen. Wenn Sie kein übersensibles Kerlchen haben, sollte das bei dem Film kein Problem sein; ein ab 12 freigegebener Harry Potter ist da extremer.
Blut gab es in dem Film nicht zusehen, die Geschichte ist sehr moralisch und hat viele schöne Momente; es gibt aber auch Gewalt (m.E. aber nicht zu gewaltvoll für einen 10-Jährigen) und Explosionen/Gefecht im Film. Eine Nebenhandlung im Film ist eine militärische Operation, notfalls gewaltsam die Einwohner des Planeten, auf den der Film spielt, auszutreiben. Ist aber keines Falls als Kriegsfilm oder vergelichbares aufgebaut; ich würde es wirklich eher als Nebenhandlung betrachten, die zur Geschichte, die erzählt wird, unabdingbar ist.
Ich muss aber gestehen, dass ich eher ein Mensch bin, der weniger auf Altersfreigaben achtet und eher selbst darauf vertraut, zu wissen, was er seinem Sohn zumuten kann und was lieber nicht.
Hier: http://www.avatar-derfilm.de/ finden Sie weitere Informationen zum Film sowie einen kleinen Trailer; vielleicht hilft es ja, sich ein eigenen Bild von dem Film zu machen. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen, schicken Sie jemanden, dessen Meinung Sie vertrauen, einfach mal vor ins Kino Ich denke aber, dass der Film - gerade in 3D - für einen 10-Jährigen eine sehr schöne Erfahrung sein wird.
ich finde nicht, dass der Film für einen 10jährigen geeignet ist.
Die Kriegsszenen sind schon brutal und außerdem darf man auch die Lautstärke im Kino nicht außer Acht lassen.
Ich war mit meiner 12jährigen Nichte drin, die fand ihn schon heftig.
Lass ihn lieber einen Film anschauen, der für sein Alter geeignet ist. Avatar kann er sich in einem Jahr auch auf DVD ansehen!
Grüße
Barbara
Also, wenn es nur ums Alter und ob es mit einem Erwachsenen rein kann geht, kann ich nur sagen, Wir wollten mir unseren damals 3 und 5jährigen in den Film Bolt...der war Frei ab 6 jahre....wir durften nicht rein, da unsere kids noch nicht 6jahre sind....auch nicht in begleitung von uns...
Gruß
Huhu,
das gilt aber eigentlich nur für unter 6 jährige:
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=247
lg
Andrea
Hallo,
wenn es danach ginge, was die Klassenkameraden meines Sohnes schon alles gesehen haben.... wir kämen aus dem Kino gar nicht mehr raus.
Ich orientiere mich nicht an dem, was andere Kinder behaupten gesehen zu haben. Das selbe empfehle ich auch für dich
Als mein Sohn noch in den Kindergarten ging, gab es einen Jungen der am PC irgendsoein Ballerspiel spielen durfte (Kenner meinten, ab 18) Das wollten die anderen Kinder auch...
Gruß Marion
Mein Sohn ist 11 Jahre und wir waren in Avatar 3 D im Kino. Viele seiner Klassenkameraden haben den Film auch bereits gesehen. Mein Sohn hat auch schon Harry Potter 5 und 6 im Kino gesehen, der ist ebenfalls ab 12 Jahre.
Pauschal kann man das schlecht beurteilen, man kennt ja schließlich Dein Kind nicht. Schau' Dir einfach mal den Trailer an und entscheide dann, du kennst dein Kind am Besten.
Gruß
emmapeel
Hallo,
ich habe den Film gesehen und fand ihn bis sehr gut. Ich persönlich hätte den Film erst ab 16 freigegeben und würde auch nicht unbedingt mit einem Kind unter 16 den Film anschauen.
Aber alles in allem ist es ein sehr guter Film, das einzigste was mich daran stört sind die brutalen Kampfzenen in der zweiten Hälfte.
Freundliche Grüße
Hallo,
meine 10jährige Tochter war mit ihrem Vater in dem Film. Sie war komplett begeistert. Man kann den Film wirklich 10jährigen "zumuten".
LG Anja
hi
meine tochter ist 9 und in der 4.klasse. aus ihrer klasse waren schon einige drin, udn als belohnung für das halbjahreszeugnis, bzw. noch zwei guten noten zuvor, ging ich mit ihr in den film. ich hatte ihn vorher schon mit meinem mann angeschaut. meine tochter war von dem 3D erlebnis auch total begeistert, udn ausser einer szene wo ein viech den avatar jagt(ca1.5 min) ist der film nicht angsteinflössend.
lg und viel vergnügen
conny
Es kommt auf dein Kind an.
Mein Sohn ist auch 10 und eher zart besaitet.
D.h. Harry Potter ist schon Horror...
und in Avatar darf/will er auch nicht rein.
Sein gleichaltriger Freund hat den Film gesehen und fand ihn gut.
Also kommt es auf das Gemüt deines Sohnes an.
Wir gucken weiter "Mr. Bean"
Hallo liebe Urbianer,
vielen Dank erst mal für eure Meinungen und Hinweise.
Ich werde noch mal drüber nachdenken.
VG Dirk