Nachts um drei wach? Kein Problem!
Nena lässt Kindern ihre Freiheit
Ist das schon Altersmilde, so kurz vor ihrem 50. Geburtstag? Pop-Oma Nena will Kinder selbst über alles entscheiden lassen. Die Vorschriften der Erwachsenen seien für die Entwicklung der Kleinen nur schädlich, meint die zweifache Großmutter.
Auch so einen Anschlag mit Farbe findet die coole Oma voll okay.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Die Popsängerin Nena möchte Kindern nichts verbieten. Sie werde auch kein Kind zwingen, zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu gehen, sagte die zweifache Großmutter in einem Interview mit dem hessischen Radiosender hr 1. Für sie wäre es auch in Ordnung, wenn ein Sechsjähriger noch nachts um drei Uhr durch den Flur laufe. "Da scheint ja irgendetwas zu sein, was das Kind in dem Moment gerade auslebt und auf die Art loswerden will." Sie könne sich nicht daran erinnern, ihren eigenen Kinder etwas verboten zu haben.
Kinder müssten ihre eigenen Erfahrungen machen, meinte die Sängerin, die am 24. März ihren 50. Geburtstag feiert. "Wenn man als Erwachsener ständig rein quatscht und sagt: Nein, mach das um Gottes Willen nicht, dann nimmt man ihnen das." Nena hat vor drei Jahren die "Neue Schule Hamburg" als Schule nach ihren Vorstellungen gegründet.
(aus www.n.tv.de)
Nena sagt...Eure Meinungen mal bitte
Soll doch Nena machen, was sie will - wie eigentlich jede Mutter in meinen Augen erziehen kann, wie sie will, solange sie ihr Kind nicht in irgendeiner Form mißhandelt. Und wenn Nena sich nachts um 3 mit einem Kind beschäftigen will - bitteschön.
Ich habs nicht gemacht und meine Tochter macht es auch nicht. Wenn das Kind krank ist, selbstverständlich, wenn es weint, wird es getröstet - und dann ist wieder gut. Wenns die Wand ansaut - werde ich grillig Nena darf gerne den Maler holen, hat Geld genug.
Weißt Du was ich meine ?
Wegen mir kann jeder nach seiner Fasson selig werden, er muss ja auch mit den Folgen der Erziehung leben mit den lieben Kinders
Wenn die Kinder sich an keinerlei Regeln halten müssen und dann in der Schule keine Probleme bekommen, dann herzlichen Glückwunsch, wenn doch, wird auch die gute Nena ein Problem haben..... denn irgendwann MÜSSEN sich Menschen an Regeln halten....
Ich denke mal aber, sie will ihr "Gören-Image" auch als Oma behalten und ob es zuhause wirklich so zugeht, wie sie behauptet, wissen wir alle nicht.
LG Moni
"Da scheint ja irgendetwas zu sein, was das Kind in dem Moment gerade auslebt..."
Esoterisches Geschwafel von einer, die noch nie alle Tassen im Schrank hatte.
Keinem Kind schadet es, mal länger aufzubleiben. Aber vor allem schadet es keinem Kind, Grenzen zu haben und eines festgelegten Tagesablauf.
Es ist genau das Wesen von Kindern, nicht zu jeder Zeit selbst zu wissen, was gerade richtig, wichtig und wünschenswert ist.
die gute hat wohl wieder unter drogen gestanden
bestimmt....wie sonst, kommt man auf solche Ideen?
warum denkt man gleich, dass sie unter Drogen stand....
so ein quatsch..
Hi,
nicht umsonst ist sie schon 2fache Oma!!!
Die Kinder haben schon immer gemacht was sie wollten....ich würde mich schon fragen was ich falsch gemacht habe, wenn sie mit 17 schon schwanger sind.
Achja, sie hatte auch mal ein Interview gegeben (seit dem mag ich sie nicht mehr), das Kinder selber entscheiden sollen was sie anziehen. Und wenn es Sandalen im Winter sind - egal. Denn die Kinder müssen diese Erfahrung machen um dann krank zu sein. Eltern die ihre Kinder nicht lassen seien unfähig, denn die sind nur zu faul am Krankenbett zu wachen. Die Kinder haben kein Problem damit krank zu sein, sondern die Eltern.
Leben und leben lassen....zum Glück habe ich nichts mit der zu tun, das wäre nämlich nicht der richtige Umgang für mich und meinen Kindern den Kontakt hätte ich gleich abgebrochen
Grüße
Lisa
Boah, was für eine blöde Einstellung.
Hmmm, meine Mama war mit 50 auch schon 2fache Oma . Ist aber doch ganz normal, oder nicht?? Sie war 22 als sie mich bekommen hat, und ich war beim ersten Kind 24.
LG Claudia
naja, aber beide Kids mit 17 Mutter/Vater werden.....ich weiß nicht...Kinder bekommen Kinder.
Bei der hört es sich immer an, das es auch OK wäre, wenn ihre Kinder mit 14 Kinder bekommen hätten....ist ja alles soooo OK.
Nun, Nena wird wahrscheinlich auch nicht um 6 morgends aufstehen müssen und sonstige 1000 Sachen im Haushalt machen müssen.
Unser Kind hat es da härter, der muss auch mal Rücksicht nehmen auf die Eltern die arbeiten gehen müssen(!) und die finanziellen mittel (z.B. Wohnung mal eben neu streichen lassen müssen).
Interessant ist es jedenfalls immer wieder die Karrieren der Kinder von solchen "Stars" mitzuverfolgen. Zum Beispiel Ben Tewag kannte auch keiner bevor er x-mal straffällig wurde, oder all die anderen Promispröslinge von denen man nur bei Drogenmißbrauch hört.
da muss ich dir recht geben.
Es ist einfach ein kind die wände vollmalen zu lassen, wenn man nachmittags gleich die maler bestellen kann.
Ich weiß nicht ob sie die gleichen Erziehungsmethoden hätte, wenn sie jeden tag morgens um 7 h aus dem haus müsste....
Es ist eine Lebenseinstellung.
Ich bringe meine Kinder zu einer festen Zeit ins Bett, weil ich es dann leichter habe, einen regelmäßigen Feierabend, wache Kinder, wenn's in den Kindergarten geht usw...
Eigentlich egoistisch könnte man meinen.
Wenn sie damit klar kommt, dass ihre Kinder sie Nachts wachhalten, dann lass sie doch.
In diese Schule würde ich meine Kinder spontan nicht unbedingt schicken wollen, allerdings hab ich auch noch nicht genau geschaut, was da gelehrt wird...
Es gibt Menschen, die können so unspießig einfach leben. Auch ohne gleich Hartz4 Empfänger zu werden (ohne jemanden beleidigen zu wollen). Den Schulalltag stelle ich mir allerdings schwierig vor - gerade beim Thema Schlafenszeiten.
Ich mache es anders, aber ich finde es super, dass meiner nicht der einzige Weg ist.
lg
Hi,
die Frau hatte schon immer einen an der Klatsche.
Und so toll läuft die Schule auch nicht.
http://www.bz-berlin.de/archiv/aerger-an-nena-schule-gewalt-diebstahl-chaos-article326462.html
Gewalt wie kann das denn sein =?
Alles Antiautoritär erzogene Kinder .Nun frag ich mich aber...
Oh, ist bestimmt total entspannt, wenn man seine Kinder nicht erzieht, sondern sie einfach machen lässt was man will.
Total stressfrei.
Finde ich nicht "cool", sondern faul und verantwortungslos.
LG,
Sandra
die Frau hat offensichtlich keine Ahnung vom realen leben, von Familien, die halb sechs aus den Federn müssen, von Eltern, die beide Vollzeit arbeiten und jeder 10 Stunden und mehr am Tag ausser Haus sind, und da sie ihre Kinder in einer Privatschule hatte - vielleicht gab es ja dort für die Kinder Gleitzeit?
Bei uns beginnt die Schule jedenfalls 7.30 Uhr - d.h. meine Große schubse ich 7 Uhr aus dem Haus. Da lasse ich sie selbstverständlich nicht beliebig lange abends aufbleiben.
Und wenn man mit 50 schon 2-fache Oma ist - sorry, dann hat man wohl eben doch in der Erziehung was falsch gemacht oder zumindest "vergessen" den Kids das Thema Verhütung nahezubringen...
Hey,
mal davon ab, daß Nena´s Konzept für mich persönlich nichts ist- meine Mutter ist 49 Jahre alt und 3-fache Oma...und weder mein Bruder noch ich waren Teenager-Eltern.
Meine Tochter bekam ich mit 20, meinen Sohn mit 28 und mein Bruder wurde mit 25 Jahren Vater...
Und was die Verhütung angeht- wir wissen trotz junger Mutter wie das geht....
lg
"Und wenn man mit 50 schon 2-fache Oma ist - sorry, dann hat man wohl eben doch in der Erziehung was falsch gemacht oder zumindest "vergessen" den Kids das Thema Verhütung nahezubringen... "
Was ist denn das für ne blöde Pauschalaussage?? Meine Mama ist 47 und 3!!!! fache Oma. Wo ist denn da das Problem?