War erst beim Kia welcher mir sagte, dass mein Sohn ein geringes Defizit in der Fein-und Grobmotorik hätte (hat auch noch ganz eine sehr geringe Schwäche mit dem Gleichgewicht). Dies ist vor allem auch für die Schule sehr wichtig, welche er ab heuer im Herbst bescuhen wird. Ratsam wäre eine kleine ergotherapeutische Behandlung, aber bei uns (Italien) braucht es: erstens 1 Jahr lang, bis man eine zu einer spez. Ergotherapeutische Visite dazu kommt, welche dann die nächsten erforderlichen Behandlungen verschreiben darf. So ist es nun mal bei uns. Der Kia sagte, dass mein Sohn nicht arge Probleme hätte, er hätte nur ein sehr leichtes Defizit, welches man auch zu Hause gut in Griff bekommen könnte. Wir sollten viel im Wald, klettern, schaukeln, ... und für die Feinmotorik wäre das Hama-spiel (Perlen welche dann gebügelt werden) super. Weiters hat mein Sohn ein wenig Höhenangst. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit dem eigenen Kind, und kann mir weitere Beispiele nennen, welche ich mit meinem Sohn machen könnte, Vielleicht ist jemand von Euch sogar in ergotherapeutischer Behandlung und kann mir davon etwas erzählen, was man so mit den Kids macht. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
P.S. Radfahren kann er noch nicht, hat noch große Angst davor
lg Ganda
Brauche dringend Tipps für Grob- und Feinmotorik - Kind 6 Jahre
Für das Gleichgewicht ist Roller fahren sehr gut.
Fein und Grobmotorik: Lass ihn so oft es geht im Haushalt helfen. Teig kneten z.B. oder malen, ausschneiden und Knetmännchen basteln.
Man braucht nicht zwingend einen Ergotherapeuten und diese geringen Defizite in den Griff zu bekommen.
Viel Erfolg.
Grüße
Barbarelle
gibt es bei Euch eine Kindertanzgruppe?
Das hat bei meiner Tochter geholfen.
Gruß
manavgat
Hallo Ganda!
Der ultimative Tipp:
Bouldern!
Hat bei uns unglaublich viel gebracht über Grobmotorik, Konzentrationsvermögen, Kraft und Ausdauer, Gleichgewicht... und Spaß machts auch. Meiner mag die Höhe auch nicht, aber das macht nix, findet ja alles in Sprunghöhe statt
Google mal...
LG
D.
An sHerz legen kann ich dieses Buch:
Geschickte Hände- Feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form von Sabine Pauli/ Andrea Kisch.
Wirklich ganz tolle Spielideen, auch für Zua hause aus ergotherapeutischer Sicht. Kostet zwar um die 15.-€, ist aber sein Geld absolut wert.
Ansonsten. Rollbrett kaufen oder selbst bauen.
Hängematte zulegen, viel Schaukeln.
Hallo Ganda
mein Sohn macht Windows Colour, Sägearbeiten, sie basteln mit Ton und Salzteig und formen verschiedene Sachen darausund bemalen sie dann, gehen in den Bewegungsraum u.s.w.
LG
sani
Danke Mädels für Eure Tipps,
wir haben uns vorgenommen einfach aktiver unser Leben nun zu gestalten. d.h. mehr zu Fuß als mit Auto bzw. Bus die verschiedenen Unternehmungen vorzunehmen. Wenn man zu Fuß ist, kann er dann den Roller nehmen und das schult auch seinen Gleichgewichtssinn. Fahrradfahren werden wir nun mit mehr Elan am Wochenende und mit vielen guten Zusprüchen klappt es auch vielleicht bald.
Habe mir weiteres auch ein Buch in der Bücherei geholt, welches Spiele erklärt, was sicherlich für ihm gut sind. Darum werden ich diese Woche mal in den Spielladen gehen und mir ein Hüpfseil und ein Hula-Hop-Reifen kaufen. Damit kann man wirklich vieles machen.
Tschüß und danke
Ganda