Hallo,
ich bin völlig verzweifelt! Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre.
Er war schon immer aktiver als andere Kinder, kommt nie zur Ruhe, schreit und weint viel.
Seit ca. 2 Monaten ist mein Sohn aggressiv und hat auch noch Freude daran. Z. b: Ich wurde am Handgelenk operiert und er haut drauf und lacht. Bei einem Freund setzt er sich auf dessen "kranken Fuß" und lacht. Unser kleiner Hund (Welpe) wird prinzipiell gequält und dann wird gelacht. Kinder in der Kita werden ohne Grund geschlagen.
Warum? Ich versteh das nicht!
Bestrafen bringt nix. Aussicht auf Belohnung, wenn er lieb ist, bringt auch nix.
Hat jemand Erfahrung?
Verzweifelt, Kind ist aggressiv, ADHS?
Spricht mit seinem Kinderazt darüber, denn ich halte es ebenso wie Du für bedenklich, dass es ihm Freude zu bereiten scheint, anderen Menschen oder Tieren Schmerzen zuzufügen. Warte damit auch nicht mehr. Handeln solltest Du jetzt.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Was hast Du gemacht, als er dir auf die kaputte Hand geschlagen hat?
Mal im Ernst, ADHS kann ich hier nicht erkennen. Aber mangelnde Erziehung.
Gruß
Manavgat
Seh ich auch so...immer die gleiche Leier.
Kann diese 4 Buchstaben nicht mehr hoeren....
Naomi
Also, ich dulde dieses Verhalten sicherlich nicht und habe es dem Kind auch nicht anerzogen! Im allgemeinen bin ich sogar sehr streng und konzequent. Wir beschäftigen und fördern unser Kind JEDEN TAG und das ohne TV und ohne PC!!!
Hallo,
das hört sich wirklich nicht gut an.
Wenn es wirklich so ist, dass er erst seit ca. zwei Monaten so aggressiv ist, dann musst Du forschen, was sich verändert hat (hätte er einen "angriffslustigen, herausfordenden Charakter" hätte sich das eher und vor allem nicht plötzlich gezeigt.)
Wenn dieses Verhalten aber wirklich plötzlich aufgetreten ist, dann hat sich entweder etwas in seinem Umfeld verändert mit dem er "kämpft" oder er versucht etwas zu lernen und zu verstehen und in sein persönliches Koordinatensystem in seinem Kopf einzuordnen.
Ich würde meine Gedanken erstmal in diese Richtung lenken, ob sich etwas für ihn verändert hat oder ob er mit einem bestimmten Thema kämpft um es für sich zu verstehen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er Dir damit etwas "sagen" will...
Alles Gute Euch beiden,
Annja
Es gibt Kinder, die fordern Aufmerksamkeit, egal, ob positive oder negative. Du schimpfst, schreist vielleicht und redest auf ihn ein. Das ist genau das, was er will.
Das nächste Mal: Ohne grossen Worte ab ins Zimmer, er kann dann wieder kommen, wenn er sich zu benehmen weiss.
Und im schlimmsten Fall: Lass es ihn mal spüren, was er anderen antut. Er wird sofort damit aufhören.
Und einen kleinen Hund quälen: Das geht nun gar nicht! Eines Tages wird dieser zurück beissen und dann sind alle furchtbar entsetzt über den "bösen" Hund.
Sieh ganz schnell zu, dass du den Hund irgendwie von dem Kind fern gehalten bekommst... die beiden trennen, auf gar keinen Fall aus den Augen lassen, oder sonstiges.
Darf ich fragen, was du machst, wenn er das arme Tierchen quält? Du und sein Freund, ihr könnt euch "wehren", wenn er euch weh tut. Der kleine Fips nicht.
Und dann am besten den Hund ins Tierheim abschieben, wenn er beißt und verhaltensauffällig wird...
Sorry, aber das geht gar nicht. Du kennst deinen Sohn am besten und solltest wissen, welche Konsequenz zieht. Aber sieh ganz schnell zu, dass du dem Kind UNMISSVERSTÄNDLICH klar gemacht bekommst, dass es das allerletzte ist, Tiere zu quälen.
Muss noch dazu sagen:
Ja was denn?
Also ich denke da wirste dir vielleicht Hilfe von außen holen müssen. Ich kann selbst nicht sagen was dein Kind so verändert hat. Aber ich glaube wenn er das bei meiner Hand mehrmals gemacht hätte und mit Absicht nen kleinen Hund quält hätte er sicherlich aus Reflex auch mal was zu spüren bekommen was weh tut. Und wenns nur ein kräftiges Zwicken gewesen wäre. Natürlich ist das nicht die Lösung. Ich denke schon das steckt mehr dahinter.
Ela
Das immer gleich alles mit ADHS zu tun haben muss, kann ich nicht verstehen. Das ist Blödsinn.
Irgendwie kommt es mir so vor, das Du mit Deiner Erziehung was Falsch gemacht hast. Du hast wohl nie Deinem Sohn bei gebracht, das man anderen nicht Weh tut. Hast Ihm wohl nie Grenzen gesetzt. Kinder brauchen nun mal Grenzen. Es ist nun mal so. So wie ich es sehe, Tanzt Dir Dein Sohn auf der Nase rum. Und Glaub mir er wird größer, dann wird es evtl. schlimmer. Mensch fang an, die Kurve zu Kriegen, aber schnellst möglich. Sonst hast Du Verloren.
Irina
ich wiederrum sage meinem sohn auch was richtig und falsch ist und wo seine grenzen sind warum ignoriert er mich??
warum macht er trotzdem das was er will?
also leute ich habe letztens gelesen;
kinder sind frauen und männer die noch nicht ausgewachsen sind man soll ihnen nichts sagen und nichts verbieten nur wenns um ihre sicherheit geht soll man was sagen sonst nicht sie müssen selber lernen...
mein sohn ist 2 jahre ich will ihn gut erziehen habe da so meine ziele ich habe schon soooo viele verschiedene sachen probiert....
gut sein verhalten ist sehr komisch zugegeben aber ich würde zwar mit dem kinderarzt reden aber tun würde ich es auch schon lange nicht ich finde die ärtze übertreiben auch manchmal schicken gleich zum psyhater oder verschreiben behruigunssachen....
setz dich mal mit dem kleinen zusammen und rede mit ihm reden lange mit ihm erkläre wie weh das tut zeig ihm das eventuell also bei mir hilft es meiner schlägt auch manchmal dann tu ich als ob ich wein dann guckt er auch ganz verblüfft kamm und küsste mich...
bei mir ist es auch sehr schwierig da ich arbeite auch ein wenig und er hat 4 bezugspersonen oma opa papa und mich oma opa darf man alles und mama papa nicht tja
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle mal überdenken woran das liegen könnte. Wie ist Euer Tagesablauf? Wie sind die Nächte? Ernährung, Spiel, Freizeit usw. Setzt Du ihm Grenzen und Regeln oder versuchst Du alles durch Zureden und Erklärungen. Wie verhälst Du Dich? Oftmals sind die Kinder ja ein Spiegel von einem selbst. Bist Du ein Nervenbündel, immer auf den Beinen, nervös?
Ich kann mir vorstellen dass alles bisschen miteinander zusammen hängt.
Ist ein Geschwisterchen da das Dich arg beansprucht, oder der Hund der (da ein Welpe) viel Zuwendung bekommt derzeit.
Versuch doch Deinen Tagesablauf zu ändern. Eine andere Struktur rein zu bekommen, damit Dein Kleiner merkt dass er Dir nicht auf der Nase rum tanzen kann und sich auf Abläufe einstellen und freuen kann zB der Kakao eingekuschelt mit Mama beim Sandmännchen oder ähnliches.
Feste Bettzeiten, Essenszeiten, Spielzeiten. Jetzt wo es wärmer wird auch Zeit zum toben draussen. Und ganz wichtig:
"Bestrafen bringt nix. Aussicht auf Belohnung, wenn er lieb ist, bringt auch nix. "
Nicht gleich aufgeben wenn was nicht funktioniert. Ich denke er testet seine Grenzen aus.
Liebe Grüsse Biene
Ich denke nicht, dass dein Kind ADHS hat.
Das ist immer öfter eine prima Entschuldigung, um elterliche Erziehungsdefizite zu entschuldigen.
Setz deinem Kind klare Grenzen, sprich: erziehe es!
Das ist deine Aufgabe und deine Pflicht.
Im übrigen tut mir der arme Hund schrecklich leid......................