Nachbarin hat ihr Kind auf den Kopf gehauen..

Hallo,

als ich heute in der Küche stand und aus dem Fenster gesehen habe, stand meine Nachbarin gerade an der Ampel mit ihrer 5-jährigen Tochter , die Kleine wollte glaube ich ein Stück auf die Strasse laufen, da nimmt die Mutter sie am Arm, schüttelt sie und haut ihr ein paar Mal auf den Kopf und ins Gesicht #schock

Ich fand es schon heftig, ich sass heute mit ihr am Spielplatz, und mir ist das die ganze Zeit im Kopf rumgeschwirrt, würdet ihr sie drauf ansprechen??

Meine Schwägerin hat mir auch erzählt sie hätte den Sohn, als er 4 Monate alt war mal eine Ohrfeige gegeben weil er ständig geweint hat und sie nicht in Ruhe putzen konnte :-(

Was würdet ihr machen?

Wäre über Ratschläge dankbar, ich weiss echt nicht wie ich mich verhalten soll ...

VG Jasmin

1

Hallo

Ich würde es sofort beim Jugendamt zur Anzeige bringen.

Gruß
Hummel

28

Pfff das Jugendamt macht doch nichts .. die gucken weg , wie immer .
Hier in der Gegend wohnt eine Mutter wenn man sie so nennen kann mit 2 Kindern , sie ist komplett überfordert mit den Kindern und die 3 leben in einer total verdreckten Wohnung und den ganzen Tag sind die Rollos unten . Sie bekommt es nicht mal gebacken die Kindern pünktlich in den Kiga zu bringen , meistens ist sie 30-60min zu spät . Die Kinder sind so verwahrlost und dreckig und keiner macht was . Wir haben schon sehr oft das Jugendamt informiert und auch andere Nachbarn aber das Jugendamt macht nichts , guckt nicht mal dort vorbei um zu sehen ob das alles stimmt . Gestern z.B. sind die 3 mal raus in den Garten , die Kleine war bei der Mama und hat ein Buch angesehn und der Grosse 5 jahre alt stand an der grossen Hauptstrasse und ist rüber und rüber gerannt .. wenn sie die Kinder in den Kiga bringt läuft sie mind. 300m hinter ihrem Kind weil er einfach weg rennt , schmeisst sich auf die Strasse und und und .. Jetzt ist der Junge in einen anderen Kiga gekommen für schwer Erziehbare Kinder aber das bringt auch nichts . Jeden Tag tickt der Junge so aus , dass er die ganze Wohnung auseinander nimmt .. und was passiert ? NICHTS !

Dani

2

Ich würde es auch dem JGA melden!
Kinder zu schlagen ist das Letzte!

3

Hallo!

Schwieriges Thema.
Ich sehe hier mehrere Probleme:
a) du kennst die Nachbarin zu wenig
b) du bist der Nachbarin nicht vertraut genug um ihr sagen zu können, wie sie ihr Kind erziehen soll
c) du weißt zu wenig über die Lebensumstände..

Konstrukt:
Du sprichst die Nachbarin darauf an. Was passiert?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in Abwehrhaltung geht. Dass sie ihre Tat verharmlost. Dass sie der Meinung ist, dass du deine Nase in Dinge stecken solltest, die dich auch was angingen. Dass sie eher wütend wird und dich meidet.

2. Konstrukt
Du informierst das Jugendamt, dass sie ihr Kind schlägt.
Eine Frau vom Jugendamt kommt daraufhin vorbei. Stellt der Frau Fragen. Meinetwegen auch sehr einfühlsam und behutsam...
Im Idealfall reflektiert die Mama des Kindes ihr Verhalten und nimmt sich vor nicht mehr zu schlagen.
ABER, Menschen, die dazu neigen ihren Willen direkt DURCH zu SETZEN, ohne zu darüber nachzudenken, warum sich der Gegenüber nicht wie gewünscht verhält (impulsives Verhalten) können sich nur durch sehr viel Selbstbeherrschung und Kapazitätenverbrauch beherrschen. Kommt es zu einer Stresssituation (Kind macht nicht, was es soll und es ist evtl gefährlich, wie an der Straße) fallen alle Vorsätze und es kommt wieder zur Gewalt.

Konstruktende

Will sagen: Egal was du unternehmen wirst. In erster Linie nutzt du nur deinem Gewissen, aber dem Kind wirst du nicht effektiv helfen. Die größte Hilfe wärst du als Freundin dieser Frau.
Denn hier geht es um mehr als nur eine "falsche Erziehung". Um ein Kind so schlagen zu können, muss man innerlich schon sehr unausgeglichen sein....

4

Wenn das Jugendamt über eine Kindesmisshandlung informiert wird kommen die nicht nur ein Mal um mit der Mutter zu reden. Die bieten ihr von Gesprächen bis zur Haushalts- und Erziehungshilfe alles an!
Wie kommt man dazu zu sagen dass man dem Kind damit nicht nutzt? Was glaubst du warum so viele Kinder von ihren eltern zu Tode geprügelt werden? weil es zu viele Leute gibt die so wie du denken. Bloß nicht einmischen indem man das Jugendamt einschaltet. Das Jugendamt hat weitaus mehr Möglichkeiten der Familie zu helfen als eine "Freundin".
Man freundet sich nicht mal eben so in ein paar Tagen an und rettet nebenbei auch noch ein misshandeltes Kind.

Das Amt handelt im Sinne der Famile. Die helfen der überforderten Mutter und auch bzw ganz besonders den Kindern!

5

Die beste Maßnahme gegen häusliche Gewalt ist ein stabiles soziales Netzwerk.
Gäbe es das, DANN gäbe es weniger Eltern, die ihre Eltern totprügeln.

"Man freundet sich nicht mal eben so in ein paar Tagen an und rettet nebenbei auch noch ein misshandeltes Kind. "

Eben! Das erfordert wesentlich mehr soziales Engagement, als mal eben beim Jugendamt anzurufen, die Verantwortung abzuschieben, eine Person, um die man sich nicht kümmern mag zu denunzieren und sich mit reinem Gewissen wieder dem eigenen Alltag zu widmen.

Klar, kann nicht jeder mal eben eine Freundschaft vom Zaun brechen, zumal es hier ja eine funktionale Freundschaft wäre..
Aber das Jugendamt kann da noch viel weniger! Ich hab hier praktische Erfahrungen gemacht.

Und bloß wegen der Schläge ins Gesicht würde ich der Frau nicht unterstellen, dass sie daheim ihr Kind totprügelt! Ja, sie schlägt das Kind und das wird dem Kind auch schaden. Aber jetzt die Obrigkeit auf die Familie hetzen, sie am Ende noch entzwei zu reißen bringt am Ende nur Verlierer!

weitere Kommentare laden
6

hallo,

kannst du nicht mal mit dem mädchen allein reden? so ganz unverfänglich? ohne das die mutter irgendwas mitbekommt?

das arme kind, wer weiß was die kleine noch alles mitmacht bei der "mutter".




lg
yamie





______________________

dies ist KEINE signatur!

18

...also das finde ich völlig daneben das geht ja wohl gar nicht!!

8

Hallo,
das ist schon heftg. Aber bevor Du zum Jugendamt rennst oder Anzeige erstattest, würde ich ich sie erst eimal darauf ansprechen.

Ein Kind heimlich ausfragen würde ich auch nicht. So als Laie.

Wer weiß was an dem Tag los war, Überforderung? Stress?

Rede mit ihr.

Grüße, ich

11

Hallo,

sprich die Mutter darauf an - aber vernünftig und bitte nicht vowurfsvoll. Was kann schon passieren? Sie könnte dir lediglich sagen, warum sie was wann macht und sich für genau diese Reaktion entschieden hat. Oder sie sagt, es ginge dich nichts an - was ich jedoch für unwahrscheinlich halte.

Wenn meine Kinder einfach so auf die Straße rennen, gibts auch Ärger. #schein Ich HASSE es, wenn sie ihr Leben aufs Spiel setzen und mich dabei zusehen lassen.

Gruß Marion

12

Ich würde sie drauf ansprechen!

Wenn sie schon auf der Straße ihr Kind schlägt, wird sie es zu Hause erst recht tun #schock

Rede mit ihr!
Zeige Ihr auf, dass es Hilfsangebote gibt, wenn man überfordert ist. Wenn sie auf stur schaltet, kannst Du immer noch das JA anrufen.


LG, Nele

13

Hallo!

Deine Schwägerin hat Ihren 4 Monate alten Sohn geschlagen, weil er ständig geweint hat?!!!

Hey-das finde ich viel schlimmer als das was Deine Nachbarin getan hat. Gut finde ich das auch nicht, aber das kann ja zum Teil eine Affekthandlung gewesen sein, weil das Kind plötzlich auf die Straße gerannt ist.

Aber ein 4 Monate altes Kind?! Da hört es auf. Ich würde mir Deine Schwägerin mal zur Seite nehmen und mit Ihr sprechen... Das geht ja gar nicht. Mach bloß nicht die Augen zu! Je nachdem wie Deine Schwägerin reagiert würde ich auch mit Ihrem Mann (Deinem Bruder) sprechen. Evtl kann man Deine Schwägerin unterstützen, wenn Sie (anscheinend) völlig überfordert ist.

VG
Neddie

15

Hi!

Ihre Schwägerin hat ihr erzählt das besagt Mutter das Baby geschlagen hat. Nicht die Schwägerin hat geschlagen.

LG

curlysue

14

du kannst es melden, aber interessieren wirds keinen. ich wurde grün und blau geprügelt und es hat die staatsanwältin nicht gejuckt.

23

...und so wird es sicher JEDER Staatsanwalt (was genau hat der damit eigentlich zu tun?) machen...es tut mir leid, dass es bei Dir so war, aber jetzt zu meinen, dass sich "alles" gegen misshandelte Kinder wendet, nein, das kann man auch nicht sagen.

Schau Dir doch mal an, wie sich die Öffentlichkeit inzwischen zu Kindesmissbrauch verhält...da hat ein seeehr starker Wandel stattgefunden!

#blume

24

der Staatsanwalt hat ganz klar geschrieben das diese Vorkomnisse nicht gravierend genug sind um einen strafrechtlichen Prozess anzuzetteln und er die ganze Sache damit zu den Akten legt.

Bei meinen Brüdern war es das Gleiche. Es waren verschiedenen Staatsanw#älte und beide Ablehnungen fanden 2009 statt. So viel dann zum Umdenken.

Wir haben hier eine Familie im Dorf da prügelt der Vater die Mutter und ihre 5 Kinder. Das Jugendamt guckt sich den ganzen Spaß an und tut NICHTS!

Du glaubst doch nicht das ein Staatsanwalt wegen einem Arschvoll oder einer Ohrfeige einen Aufriss macht oder?

Ich hab da vorgestern grad mit meinem Anwalt drüber gesprochen und der meint es ist leider immer noch Gang und Gäbe Gewalt in der Familie anders zu behandeln als ausserhalb der Familie. Da wird dann lieber ein bisschen weggeschaut weil man meint das gibt sich ja alles von allein wieder.

Oder wie war das mit dem Mann der seiner Frau beim Fahrrad fahren mit derAxt den Kopf abschlug? Der sollte ernsthaft das Sorgerecht für die 2 Kinder bekommen. Der hat die Mutter getötet und spielt jetzt mit den Kindern heile Welt. Normal ist das sicherlich nicht.

LG

weitere Kommentare laden